Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:04
@Niederbayern88

So ist es ;)
Hab es auch immer mitbekommen, wenn eine Kollegin/Kollege krank war. Da wurd übelst drüber gesprochen. War er da, wurde er fast wie ein Freund empfangen..^^

Und die gleichen lästernden Kollegen reden auch über uns, wenn wir nicht da sind.

Einer kam zur Frühstückspause vom Doc, begrüsste uns u. ging aufs WC. Da hiess es: Man, hat der ne Laune..

Anzeige
melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:08
@borabora
Ist glaub ich IMMER so.
Sobald jemand Frei hat, Urlaub hat oder Krank ist, wird gemeckert eben WEIL er nicht da ist.
Wieso ist er nicht da? Was macht er gerade? Wieso muss jetzt ICH die ganze Arbeit mitmachen?
Fragen über Fragen ^^


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:14
Die Frage sollte eher lauten, wer kennt sowas nicht :D Das ist doch ganz normal. Besonders
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sobald jemand Frei hat, Urlaub hat oder Krank ist, wird gemeckert eben WEIL er nicht da ist.
Wieso ist er nicht da? Was macht er gerade? Wieso muss jetzt ICH die ganze Arbeit mitmachen?
sowas wird gerne besprochen. Man hat halt den grauen Alltag und wenn dann etwas "ungewöhnliches" passiert, wie eben ein erkrankter Kollege oder jemand der sich Urlaub genommen hat, dann versucht man diesen Alltag eben durch solche Konversationen spannender zu gestalten.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:22
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb:Die Frage sollte eher lauten, wer kennt sowas nicht
Hehe, stimmt, doch dann hätten wir nix zu schreiben :D
Zitat von DasGlaetteisenDasGlaetteisen schrieb: dann versucht man diesen Alltag eben durch solche Konversationen spannender zu gestalten.
Hm, ob es sooo spannend ist... okay, für die Anderen wohl immer :D


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:36
labertaschen gibt es überall.

Gepflegt Ignorieren!
*auf Arbeit nur, arbeitsbezogen *arbeit betreffend* auf sollche  sabbler eingehen*


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:45
Wer frei von Sünde ist, werfe als Erster einen Stein...

Mal ehrlich .. wer hat das nicht schon gemacht? Vielleicht nicht gleich Mobbingdimensionstechnisch, aber gelästert hat man sicherlich mal. Auch bzw. gerade auf der Arbeit.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 10:57
@Kältezeit

Matschbällchen werfe :D

*nö hab auch gelästert *im direkten bei sein betreffenden Person , um gleich nach zu legen, was ich übels an der Person finde *betraff Mobbende*


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:00
Meine persönliche Erfahrung: je höher der Bildungsstand der Kollegen, umso weniger wird gelästert. Und wenn, dann ist das Niveau höher.

Wir sind hier nur Frauen in meiner "Abteilung" (bis auf den Chef) und jede hat ihren eigenen Arbeitsbereich, in dem sie sehr gut ist und sich bestens auskennt. Hier konkurriert also niemand miteinander - das ist ein wichtiger Aspekt.


In meiner Ausbildung habe ich es anders erfahren. Aber in Schulämtern arbeiten scheinbar nur Bildlesende SesselfurzerInnen, die die hübschen Abzubinen nicht abkönnen. Je mehr ich mich hochgearbeitet habe, umso besser wurde es. Gegen Leistung kann halt kaum einer argumentieren.

Im Übrigen handhabe ich es so, wie der / die TE .. Privates tausche ich nur mit meinen Lieblingskolleginnen aus. Und auch nur bis zu einem bestimmten Punkt .. Und das dauert, bis ich die aussortiert habe.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:03
Kenn ich zu genüge.

Während meiner Ausbildung gab es eine Führungskraft, die unter den Kollegen ständig irgendwelches, privates "Insider-Wissen" über andere Kollegen verbreitete, die zu dem Zeitpunkt natürlich nie anwesend waren, damit sich die anderen darüber das Maul zerfetzen konnten, während sie dabei zusah und sich vermutlich ins Fäustchen lachte.

Da sie immer ganz nett und zuvorkommend tat, hat lange Zeit niemand bemerkt, dass sie die Mitarbeiter die ganze Zeit über aufeinanderhetzte, während die Unruhe im Team immer belastender wurde.

Schließlich flog sie irgendwann damit auf, wurde abgemahnt und hielt sich seit dem weitestgehend zurück. Das Team hat sich davon allerdings nie wirklich erholt.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:09
@Kältezeit

hilfe, Studenten der Jura, können auch extrem fies ablässtern.. Hola die Waldfee!
-die hatten neben dem Studium am Airport gejobt-

das ist eine Charaktersache, nicht der Bildung geschult!

Damals in meiner Ausbildung, hatten die Kolleginen *waren auch nur Mädels* auf einer Kollegin drauf gekloppt verbal nur weil sie eine Leichte Behinderung hatte..

so was ist extrem Arm..

*da hatte ich mich eingemischt, sie lies man in ruhe , und versuchte mich zu nerven, wurde relativ schnell aufgegeben!


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:hilfe, Studenten der Jura, können auch extrem fies ablässtern.. Hola die Waldfee!
Das sind Studenten .. das meinte ich jetzt nicht gerade mit "hohem Bildungsstand". :troll:
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das ist eine Chraktersache, nicht der Bildung geschult!
Ist meine persönliche Erfahrung, hab ich ja geschrieben .. und ich bin schon gut rumgekommen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Damals in meiner Ausbildung, hatten die Kolleginen *waren auch nur Mädels* auf einer Kollegin drauf gekloppt verbal nur weil sie eine Leichte Behinderung hatte..
Geht für mich überhaupt nicht. Ich beteilige mich da auch ungern dran, wobei ich auch mal austeilen kann, wenn mir was nicht passt. Ich mag dann aber doch eher den direkten Weg, als hintenrum.

Früher, in jungen Jahren, habe ich aber auch schonmal mitgelästert.. Das ist aber seit meiner Schulzeit vorbei.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:22
@Kältezeit

ich lege meine Hand ins Feuer, die sind Heute nach 20ig Jahren immer noch so gepolt ;)

ja weiß wie Du meinst ;)

das fiel mir nur wieder ein *das auch unter den , schwachköppe gibt*
Und das Arschloch sein, eine Charakter eigenschaft ist *frag mich nicht warum*
Das in der Ausbildung, war das fieseste was ich je mit erlebt hatte!

ist ja schön und Gut wenn man wen nicht leiden kann, aber auf Grund einer leichten Behinderung *jemand Mobben ist daneben*

Leider gibt es das scheinbar heute noch schlimmer, nicht nur in der Schule/Arbeit, das mobben schwabbt bis ins Internet.

Gruselig... nicht jede/r kann sich abgrenzen!


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:23
Leute die Lästern tun es unbewusst um sich selbst besser zu fühlen und von den eigenen Problemen abzulenken. Diese Personen tun mir eher leid.
Werde ich direkt angeästert, unterscheide ich ob es eher kumpelhaft und unbewusst gemeint ist oder eine Bewusste Kränkung in den Worten liegt. Bei einer versuchten Kränkung, spreche ich denjenigen Neutral an und frage ob er/sie das jetzt nur sagt um sich selbst besser zu fühlen. Dann gebe ich der Person die Möglichkeit sich zu normalisieren. Geschieht das nicht frage ich weiter. Von welchen Problemen will er/sie denn ablenken? Usw. Direkte Konfrontation auf Augenhöhe, doch neutral bleiben.

Auf dumme Anspielungen(dildos) kann man bejahend reagieren indem man zustimmt das es sie in allen farben und formen gibt, und fragen ob man noch etwas zur Aufklärung der Person beitragen kann. Neutral bleiben, hört die Person nicht auf, stellt man klar Niveaulos nicht über Privates reden zu wollen.

Die Leute lästern sowieso das kann man nicht ändern. Aber man muss sich nicht damit identifizieren, da man ja weiß wer man selber ist. Im übrigen stehen einem die Leute die hinterrücks lästern schon mal in der richtigen Position um einem am Arsch zu lecken.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:29
Beinahe kein betrieb, unternehmen wo ich mal arbeitete und wo es nicht stattfand.

Ja selbst bei der kirche, "essen auf rädern", habe ich mobbingaktionen beobachtet das sich einem die nackenhaare aufstellten.

Ok, deutschland brummt und der laden läuft könnte man jetzt entgegnen, aber das dies einen sinnlosen schaden in milliardenhöhe verursacht, bräuchte mir erst gar keiner vorzurechnen.

Von dem leid das noch über dem finanziellem aspekt steht und das viele dadurch erfahren bis in ihren privaten bereich hinein, erst gar nicht zu sprechen.


...oder besser ausgedrückt, gut für betroffene sich dann in solchen threads hier auch einmal öffnen zu können.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:46
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ist ja schön und Gut wenn man wen nicht leiden kann, aber auf Grund einer leichten Behinderung *jemand Mobben ist daneben*

Leider gibt es das scheinbar heute noch schlimmer, nicht nur in der Schule/Arbeit, das mobben schwabbt bis ins Internet.
Es wird wegen jedem Scheiss gelästert und gemobbt. Bei Frauen steckt oftmals Neid dahinter.

Wie gesagt, vorne rum mag ich es am Liebsten (das hat dann auch seltenst was mit Neid zu tun, sondern einfach damit, die Meinung offen zu vertreten, wenn einem etwas stört) - aber selbst das wissen manche Leute nicht zu schätzen. :D


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 11:53
@Kältezeit
Wie gesagt, vorne rum mag ich es am Liebsten (das hat dann auch seltenst was mit Neid zu tun, sondern einfach damit, die Meinung offen zu vertreten, wenn einem etwas stört) - aber selbst das wissen manche Leute nicht zu schätzen. :D
jepp, ist mir Auch lieber... klare Ansage..
mag das rumeiern auch nicht!
Es wird wegen jedem Scheiss gelästert und gemobbt. Bei Frauen steckt oftmals Neid dahinter.
das kapiere ich nicht!
Neid, auf was?


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 12:09
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das kapiere ich nicht!
Neid, auf was?
Neid ist dem Konkurrenzdenken geschuldet.

Auch interessant bezgl. Gruppenlästereien:
Jede gute Beziehung braucht ein gemeinsames Feindbild. In einer Paarbeziehung kann das der nervende Nachbar sein, unter Kollegen der cholerische Chef, bei Sportfans der verhasste Konkurrenzverein. Je größer die gemeinsam gepflegte Abneigung, desto größer der Zusammenhalt, so die Ergebnisse einer Studie der Cornell-Universität in Ithaca (New York)
http://www.stern.de/gesundheit/darum-sind-wir--wie-wir-sind-warum-laestern-wir-so-gern--6349026.html


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 12:12
@Kältezeit

achso,
Ich war schon am Überlegen, was man jemanden Neiden soll.

Ok Gruppendynamik -
Daran hab ich jetzt nicht gedacht, danke! :)


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 16:47
Bei mir war es mal so,  dass über mich gelästert wurde weil ich früher mal eine Montessori Schule besuchte. Nicht nur das normale lästern, sondern auch per Internet. Es ist schon lange her.

Irgendwann dachte ich mir,  warum ich dafür überhaupt meine Energie verschwenden soll. Dabei schlug ich denen ein Schnippchen, in dem ich überall rumerzählte was das für eine super Schule war und mir sehr gutes Wissen vermittelt hat.

Dann waren diejenigen aber still und leise geworden, denn die hätten sich erhofft das ich mich aufrege. Stattdessen habe ich meinen Stolz rumerzählt das das eben genau die richtige Schule für mich war. Also sie haben nicht das erreicht was sie wollten, sondern genau das Gegenteil erwirkt. Manchmal muss man eben mit Strategien handeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 16:58
"Lästern" ist zu allen Zeiten und an allen Orten Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Das galt einst für den Dorfbrunnen und gilt heute für die Lounge im Grossraumbüro.

Wirklich unangenehm wird es nach meiner Erfahrung nur, wenn die Kollegen urplötzlich verstummen, wenn man den Ort des Plausches betritt. Dann weiss man: Die haben gerade über Dich geredet - und wahrscheinlich nichts lobendes  gesagt. Dann nimmt man seinen Kaffee, geht und sagt in der Tür noch mal "Nun könnt ihr weiter über mich reden."

Bürogesabbel hat mich nie wirklich interessiert oder berührt.


Anzeige

melden