Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.03.2017 um 21:25
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ich glaub Arbeitskollegen brauchen, ich schließ mich da nicht aus, einfach mal diese Lästerein
Das ist aber ganz schön traurig, wenn man das braucht. Wozu 'braucht' man es denn? Man sollte doch meinen, es gibt interessantere Themen als die eigens kreierten Halbwahrheiten

Anzeige
melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.03.2017 um 21:31
@Elexis

Naja, Neugier gehört nunmal zum Menschen dazu. Sonst wäre die Menschheit auch heute nicht dort wo Sie ist. 

Vielleicht war "brauchen" missverständlich ausgedrückt aber ich denke schon das man gerade auf der Arbeit auch gerne mal über die anderen Kollegen sprechen kann. 

Wer hat mal wieder was verbockt? 
Wem ist was lustiges passiert? 
Wer hat etwas gut hinbekommen? 

Und auch ein bisschen lästern gehört dazu, finde da nichts schlimmes drin, es tut eh jeder.

Klar, eigens kreierte Halbwahrheiten wie auch in meinem Fall sollten nicht vorkommen, kann man aber nicht verhindern. 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

20.03.2017 um 21:41
Sprichst du diese Person dann auch drauf an oder lässt du es so stehen?

Natürlich, ich weiss was du meinst. Ich habe mir selbst zum Beispiel eine Regel aufgestellt. Ich spreche nur mit Dritten über Dinge, die ich der betroffenen Person auch direkt sage. Ist es nicht schon erfolgt, hole ich es bei der nächsten Gelegenheit nach und es spielt keine Rolle, wie gross die "Sache" ist. Ich finde das fair, es fördert die Fähigkeiten im Rahmen der Sozialkompetenz und man begegnet mir genauso fair zurück. Vielleicht muss man halt auch einfach den Anfang machen, wichtig ist dabei, vollkommen sachlich zu bleiben, auch, um dem anderen nicht zusätzlich Angriffsfläche zu bieten.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

21.03.2017 um 11:43
Zitat von boraboraborabora schrieb am 14.03.2017:Je nachdem, was man überhaupt sagt, kann es auch gegen einen verwendet werden.
Mit ein bisschen bösem Willen kann man die harmloseste Bemerkung, die ein anderer macht, ins Negative verdrehen. Selbst wenn dieser nur sagt: "Heute ist schönes Wetter" und das stimmt.

Es kommt nicht nur darauf an, WAS jemand sagt, sondern noch viel mehr, WER es sagt. Während bei dem einen (A) versucht wird, ihm aus jedem banalen Satz einen Strick zu drehen, um über ihn herziehen zu können, darf derjenige (B), der einem sympathisch ist, den größten Müll daherreden, ohne dass es irgendwelche Folgen hat. Dementsprechend hat B sehr viel mehr Selbstbewusstsein als A, weil er (B) sich einfach eher erlauben kann, etwas zu sagen, ohne vorher darüber nachzudenken.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 20:33
@FerneZukunft
@darkmi
@luv.gent
@DasGlaetteisen
@xionlloyd
@Dr.AllmyCoR3
@LaAlma
@makaeasy
@Elexis
@AlteTante
@aero
@Kältezeit

Update zu diesem Thread :
Eskalation.

Nachdem ich es lange genug mitgemacht habe,daß ich meine Freizeit freihalten sollte,wenn chef mir morgens per SMS mitteilte,daß ich nachmittags arbeiten sollte,eskalierte es,weil ich einen Termin,den ich Tage zuvor erwähnt hatte,nicht absagen konnte.
Man warf mir vor,ich denke nicht mit.
hätte mein Kind, für das der Termin war,aus der Schule lassen.
wie gesagt,Termin war erwähnt und lag in meiner Freizeit.
man hätte mir ja auch vorher sagen können,daß ich arbeiten sollte.
es ging übrigens um Überstunden.

Statt zuzugeben,daß man vergessen hat,mich vorher zu informieren wurde ich angebrüllt,ich könne nichts,denke nicht mit,würde mich vor Arbeit drücken etc.
das übliche halt.

bisher habe ich frozzeleien über meinen sprachfehler,Kleidung,meine 'komische augenpartie'und die scheißschule meiner Kinder ertragen.

Es gab übrigens eine Förderung der Arbeitsagentur für mich.
Der Zeitraum des michhaltenmüssens ohne zurückzahlen zu müssen ist mittlerweile um.

eine neue Angestellte steht schon in den Startlöchern.
mir wurde vor Wochen schon gesagt,daß ich zu teuer bin.

in den letzten Wochen wurde ich übrigens nur noch ignoriert von der Chefin.

Ich nehme an,daß sie deshalb vergessen hat,mir die Arbeitszeiten mitzuteilen.

eine Woche zuvor rief mich übrigens der Chef für die Arbeitszeiten der letzten Woche an,und sagte,daß 'die blöde Kuh ',vergessen hatte,mir dies zu sagen.

und eine Woche später dann das.....


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 21:10
@Whitelight
Lass dich krank schreiben, das ist ja das Letzte...

Hast du irgendeine Handhabe gegen die Firma?


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 21:50
@KFB
Ich bin auch am Ende und versuche,mich nur abzulenken.
Meinem Arzt habe ich die Problematik schon geschildert,er meint,ich hätte Verspannungen,als ob ich Bauarbeiter sei.
Ich werde nachts wach und sehe meine gehässige,brüllende Chefin vor mir,die sich leider immer alles dreht,wie es für sie richtig ist,somit lügt.

Handhabe?
Seit einigen Monaten arbeitet eine neue bei uns.
die ist billiger und sofort beste Freundin der Chefin geworden,was widerum zu mißstimmungen unter dem anderen Kolleginnen führte.

eine weitere neue kommt bald.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 21:50
@Whitelight
das kommt immer drauf an, finde ich, wie du dich in dem jeweiligen Betrieb fühlst.
Als ich noch studiert habe, habe ich am Wochenende in einer Druckerei gearbeitet, wo  ich ehrlich gesagt mit den Arbeitskollegen, unabhängig davon, ob es Aushilfen waren wie ich oder Vollzeit Mitarbeiter, nichts zu tun haben wollte, da mir diese hinterlistige Tratscherei echt auf den Nerven gingen. Diese Tratschereien gingen wohl dann soweit, dass von einigen Leuten die Beziehung in die Brüche ging, da frustrierte Leute, die nichts hatten, worüber sie sich unterhalten können, irgendwelche Gerüchte auf die Welt gesetzt haben, dass x und y im bett waren.  
Es ist völlig legitim, dass man sagt, ich trenne Arbeit und Privat und bei der Arbeit bin ich nur, Geld zu verdienen, aber wie ich schon erwähnt habe, es kommt immer drauf an, wie das Betriebsklima ist .


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 21:57
@filiz
Ich hatte dort von Anfang an ein komisches Gefühl.
Es ist ja nicht der erste Betrieb,indem ich gearbeitet habe,aber 'so' hab ich das noch nie erlebt.
Du kommst da morgens an und wirst gefragt,ob deine Kinder eigentlich wunschkinder seien?
Mir wurde-oh wie lustig-ein Verhältnis mit einem Kunden angedichtet, der halt zufällig auch mein Elektriker ist.
Ich sollte-während ich hinten eine Arbeit erledigte,in den verkaufsraum gehen, um mir seine Frau,auch Kundin ,anzuschauen.

Vielleicht bin ich da zu sensibel,aber ich finde das nicht lustig.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:00
@Whitelight
nein, du bist nicht sensibel, du hast zwei dinge, was deine Arbeitkollegen anscheinend nicht haben:

1.) Verstand
2.) ein Leben außerhalb des Betriebes

sorry, aber deren Verhalten ist echt unter der Würde. Habt ihr kein Betriebsrat, mit dem du sprechen könntest?  Scheint dich ja echt zu belasten.

oder wie das hier schon vorgeschlagen worden ist, lässt du dich erstmal krankschreiben, deine Gesundheit geht nun mal vor


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:09
Zitat von filizfiliz schrieb:Habt ihr kein Betriebsrat
Wenn das so kleiner Verein ist, mit einem so "familiären" Umgang, dann "brauchen" die ja keinen Betriebsrat.
Verpflichtet ist jedes Unternehmen ja ohnehin erst aber einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:11
@KFB
achso, wusste nicht, dass es so ein kleiner Betrieb ist, muss zugeben, habe nicht alle beiträge gelesen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:15
@filiz
Macht ja nichts :Y: (also mir jedenfalls nicht), ich les auch immer nur den Eingangspost (und evt die nächsten zwei, drei Beiträge) und dann spring ich schon zu den letzten Seiten :D


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:21
Hallo,
ich habe den Thread gerade überflogen und leider ist das in jeder Firma so. Ich arbeite in einer großen Firma, allerdings in einem recht kleinen Team und auch da gibt es hintenrum Getratsche über die Kollegen, was auch nicht immer positiv ist.

Ich finde es gerade in einem kleinen Team - unabhängig von der Gesamtgröße der Firma - beschämend, wenn sich manche Leute über Andere auslassen müssen, weil das nicht zur Förderung des Betriebs- bzw. Team-Klimas beiträgt und somit auch nicht zu optimalen Arbeitsergebnissen führt.

Allerdings - und das ist die andere Seite - ist "lästern" ein menschlicher Zug. Ich habe gelesen, dass man sogar vermutet, dass sich früher größere Gesellschaften (in Form von größeren Ansiedlungen) unter anderem genau wegen der Lästerei gebildet haben. Der Mensch ist ein Sozialwesen und dabei gibt's natürlich (subjektiv) gute und nicht so gute Menschen.... Was wäre ein Stadtviertel oder ein Dorf ohne den typischen "Tratsch"?


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 22:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Verpflichtet ist jedes Unternehmen ja ohnehin erst aber einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter.
Mindestens fünf ständig wahlberechtigte Arbeitnehmer; und es gibt keine Verpflichtung zur Gründung eines Betriebsrates


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

02.12.2017 um 23:05
@Fokusstrahl
Joa, war die falsche Wortwahl von mir.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.12.2017 um 02:58
In Extremfällen würde ich sowas heimlich mit dem Handy aufzeichnen, also zumindest audio, damit man im Notfall Beweise hat.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.12.2017 um 04:31
Zitat von QueequeckQueequeck schrieb am 14.03.2017:Ich bin in einer Firma angestellt in der ganz ganz böse Leute arbeiten . Die Lügen dir ins Gesicht und lästern wirklich den ganzen langen Tag .
Die sind in einer Gruppe und picken sich eine Person raus , um diese fertig zu machen.  Das witzige ist wenn ich die einzeln gesprochen habe , hat plötzlich niemand etwas gegen mich gehabt .


Es macht einen krank jeden Tag mit solchen Leuten in einem Raum sein zu müssen . Ich rede mit niemandem und möchte einfach nur meine Arbeit tun .

Übrigens, die Chefin ist genauso eine Tratsche . Das ist ja das schlimmste .
Bäh, Leute , das ist einfach zum schämen .
Aber hey, Karma regelt das .
Ich nehme an es ist eine kleinere Privatfirma oder?


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.12.2017 um 11:09
@knopper
@Queequeck

In meinem Fall ist das ein kleiner Laden mit 3 450€kräften, Chef, Chefin und einer teilzeitkraft.

Na,ja,die Aussage jetzt zum schluß, 'ich bin Chefin und darf alles sagen/machen ' sagt ja schon so einiges aus,denke ich.Und je lauter,je besser.

Anfangs dachte ich ja auch,es wäre dort ein Club, der über mich herzog, eigentlich war es aber nur die Chefin,die von den anderen dann eine Antwort wollte.
Über meine Kleidung,mein privates,mein aussehen ablästern ist einfach unschön.
Es wurden mir aber auch immer wieder Fehler angedichtet,z.b. Bestellungen falsch bearbeitet oder vergessen,habe auch Ärger bekommen,wenn der Kunde sich nicht schnell genug entscheiden konnte oder aussergewöhnliche Wünsche hatte,die ich zur Kundenzufriedenheit zwar erfüllen konnte, der Chefin aber nicht passten.

Das grösste Problem ist,daß es um 5000,-€ Förderung geht,die die Firma von der Arbeitsagentur bekam.

verständlich,daß ich jetzt als dumm und nichtskönnend dargestellt werde,da das Geld ohne vernünftigen Grund zurückgezahlt werden muß.

Widersprüchlich ist ja,daß ich über ein Jahr laut Chefin nichts auf die Kette bekommen habe,aber Tag für Tag aufs neue auf Abruf parat stand,das habe ich ja teilweise schriftlich .


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

03.12.2017 um 15:03
Zitat von dabbeldabbel schrieb: leider ist das in jeder Firma so. Ich arbeite in einer großen Firma, allerdings in einem recht kleinen Team und auch da gibt es hintenrum Getratsche über die Kollegen, was auch nicht immer positiv ist.
Ich bin in der dritten Firma seit meiner Ausbildung.
Die ersten beiden Firmen waren gut, es wurde zwar getratscht, aber nichts Beleidigendes oder wie hier teils geschildert.
Quasi so, wie jeder mal ab und an tratscht.

In der jetzigen Firma ist es von Abteilung zu Abteilung verschieden, aber es geht deutlich härter zu. Und das nicht immer hinter dem Rücken.
Ob das immer besser ist, weiß ich nicht genau.
Ich weiß nur, dass ich kurz nach Arbeitsantritt angefangen habe, eine neue Stelle zu suchen.

Es tut mir Leid für diejenigen, die nicht einfach so den Job wechseln können bzw nichts anderes finden.


Anzeige

1x zitiertmelden