Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Selbstmord feige oder nicht?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid Und Handicap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 11:59
Suizid ist niemals ein Ausweg, bei so fällen wie oben beschrieben mit Krebs (sowieso bald tot-schmerzen usw) ist was anders aber Menschen die wegen weltlichen Problemen sich das Leben nehmen , ist eig. Eine Katastrophe

Anzeige
melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:00
@Materia
Ja. Leider aber sehen sie nichts weiter als das, was ich eben noch mal zitiert hatte.


melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:11
Selbstmord ist feige,egoistisch, verantwortungslos und respektlos den Menschen gegenüber die man hinterlässt.


4x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:18
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstmord ist feige,egoistisch, verantwortungslos und respektlos den Menschen gegenüber die man hinterlässt.
Gilt das auch, wenn man niemand hinterlässst?


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:22
Prinzipiell scheiden sich da wohl die Geister ob das feige ist oder nicht.
Jemand der diesen Schritt geht muss in einer absolut aussichtslosen Situation sein.
Ich habe mich leider jahrelang mit dem Gedanken rumgeschlagen, mich "mit Selbstmord zu erlösen".
Zum Glück habe ich es letztendlich nie getan und der eine definitive Versuch ging auch knapp daneben.
Im nachhinein und rückblickend würde ich sagen; für den "todsicheren" Selbstmord war ich zu feige.
Vllcht war ich auch tatsächlich noch nicht weit genug unten. Ich bin froh daß es nicht geklappt hat und habe mich inzwischen seit fast 10 Jahren mit den Gedanken nicht mehr befasst.
Wenn ich die Frage beantworten muss; es ist absolut nicht feige. Und sorry, aber wer fähig ist - bzw fähig wird - sich selbst aus dem Leben zu reissen, der ist an einem Punkt wo er keine Rücksicht mehr nimmt bzw nehmen kann.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:26
Nein !

So pauschal kann man das nicht fragen.

Meiner meinung nach ist es viel mehr bei vielen leuten, die es nicht wegen einer physisch schlimmen krankheit tun oder etwa um anderen zu schaden etwas als geisterfahrer zb.,
eher eine art von "zu ehrlich sich selber gegenüber zu sein..".

Das ihnen nicht so sehr die engsten menschen, aber ihre umwelt oftmals wichtiger und wertvoller erscheinen als sie dies für sich selber empfinden.

Damit meine ich, das menschen da mit sich selber oft zu hart ins gericht gehen, denn meist sind es ganz liebe und ehrliche menschen die diesen traurigen "schritt" wagen.

Manchmal sehen sie sich als eine belastung für ihre umwelt an und handeln "gut gemeint" aus einem ehrgefühl anderen gegenüber so. Aber dann kann das leider auch wiederum so sein, das liebste intimste angehörige und freunde das nicht verstehen können oder wollen, und dann nicht damit klar kommen.

Dann geht es aber doch auch in ein eher rücksichtsloses verhalten über, wenn man sich denken konnte das es da garantiert einen oder mehrere menschen geben wird, die dann darunter leiden werden wenn man sich zu solch einem schritt entscheidet.

Manchmal wissen das suizidanten gar nicht wer welche empfindungen für sie hat.

Hier bei allmy hat jeder teilnehmer auch viele mit-user zu denen er gar keine kontakte hat.

Aber wenn dann auf einmal solch ein user "raus" ist, melden sich auf einmal auch viele zu denen er keine kontakte hatte und bekunden wie verstört, verwundert oder auch traurig sie sind.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstmord ist feige,egoistisch, verantwortungslos und respektlos den Menschen gegenüber die man hinterlässt.
Alleine nur dieser dahingerotzte comment von dir ist es in allen beziehungen.


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gilt das auch, wenn man niemand hinterlässst?
Selbstverständlich nicht. Allerdings kenne ich keinen Menschen der nicht eine einzige Bezugsperson hat.


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:der nicht eine einzige Bezugsperson hat.
dann kennst du das Leben nicht


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:33
@Bishamon

Richtig wilmaed.

Wie oft liest man von menschen die in ihrer wohnung eines natürlichen todes sterben und dann monatelang unentdeckt dort lagen weil sie keine direkten kontakte mehr hatten.

Es gibt alleine schon viele menschen die noch verwandte und bekannte haben, aber keine konakte mehr zu ihnen.


melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:36
Zitat von aeroaero schrieb:Alleine nur dieser dahingerotzte comment von dir ist es in allen beziehungen.
Was willst du damit sagen jetzt?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann kennst du das Leben nicht
Klar, daran wird es liegen. :D
Vielleicht liegt es aber auch nur daran das mein Leben anders ist als deins. In wie weit nun du oder ich mehr vom Leben verstehen, lässt sich daraus aber nicht ableiten.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstmord ist feige,egoistisch, verantwortungslos und respektlos den Menschen gegenüber die man hinterlässt.
aero schrieb:
Alleine nur dieser dahingerotzte comment von dir ist es in allen beziehungen.

McMurdo schrieb:
Was willst du damit sagen jetzt?
Das ich dies aufgrund des themenhintergrundes als eine kaltschnäuzige rücksichtslose einschätzung, von dir, empfinde...sry.


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In wie weit nun du oder ich mehr vom Leben verstehen, lässt sich daraus aber nicht ableiten.
mangelnde Empathie und Arroganz


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 12:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Selbstmord ist feige,egoistisch, verantwortungslos und respektlos den Menschen gegenüber die man hinterlässt.
Wie meinst du das? Kannst du das genauer ausführen? Wieso, weshalb, warum?


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 13:02
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Sollte man, ja. Allerdings haben viele Depressive und Suizidgefaehrdete nunmal das Gefuehl, von aller Welt verlassen zu sein.
Und manchmal sind sie es auch.
Jemand aus meinem Umfeld (Depressiv) versuchte sich mehrmals selbst in eine Klinik einzuweisen. Die Frau hat mehrfach um Hilfe gebeten, aber es war kein Platz frei, alle Betten belegt. Man stufte sie auch als nicht akut Suizidgefährdet ein, und hat sie vertröstet mit "später".
Dann kam der Punkt an dem sie mal wieder erfolglos versuchte sich selbst einzuweisen und wie immer abgelehnt wurde. Dann ist sie nach Hause gefahren und hat sich erhängt.
Auch das gibt es.


melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 13:24
Zitat von aeroaero schrieb:Das ich dies aufgrund des themenhintergrundes als eine kaltschnäuzige rücksichtslose einschätzung, von dir, empfinde...sry.
Kannst du gerne. Wen hast du schon durch Selbstmord verloren?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mangelnde Empathie und Arroganz
Echt? Wen hast du schon verloren durch Selbstmord?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wie meinst du das? Kannst du das genauer ausführen? Wieso, weshalb, warum?
Man stiehlt sich aus dem Leben ohne auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Ohne irgendeine Chance Dinge in Ordnung zu bringen. Ohne das Leben zu achten das einem geschenkt wurde oder das man selbst geschenkt hat. Eure Probleme interessieren mich nicht, ich hau hab und zwar für immer.


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 13:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Man stiehlt sich aus dem Leben ohne auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Ohne irgendeine Chance Dinge in Ordnung zu bringen. Ohne das Leben zu achten das einem geschenkt wurde oder das man selbst geschenkt hat. Eure Probleme interessieren mich nicht, ich hau hab und zwar für immer.
Naja, das setzt voraus, dass es noch Lichtblicke für eine Person gibt, nämlich Frau und Kinder.
Aber ohne Grund würde die Person auch nicht gehen, vielleicht fühlt er sich über Jahre nicht geliebt und vollkommen vernachlässigt? Eventuell eine schlimme Krankheit? Kindstot?


1x zitiertmelden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 14:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber ohne Grund würde die Person auch nicht gehen, vielleicht fühlt er sich über Jahre nicht geliebt und vollkommen vernachlässigt? Eventuell eine schlimme Krankheit? Kindstot?
Alles Fragen die im Unklaren bleiben wenn jemand einfach so geht.


melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 14:06
Dass so viele Menschen sich umbringen, sagt viel über diese Gesellschaft, über die Systeme dieser Welt und die Wichtigkeit jedes einzelnen Lebens aus.

Der einzelne Mensch, der in einer Plattenbausiedlung lebt, ohne Arbeit, ohne Zukunft, ohne Motivation, mit immer wiederkehrenden Tagesabläufen. Die Person, die ihren Job oder einen geliebten Menschen verliert, die Person, die sich anderen anvertraut und enttäuscht wird, immer und immer wieder. Die Kinder, die ein schwaches Umfeld haben, misshandelt werden... Das ständige auf und ab, die Höhen und Tiefen, die Trostlosigkeit, die Verzweiflung. Die menschliche Psyche kann das nicht immer wieder aufs Neue verkraften.

Die Psychologen, Politiker und Reichen, die glauben, sie verstünden die Hoffnungslosigkeit all ihrer Patienten und Mitbürger, obwohl diese "Psychologen, Politiker und Reichen" doch alles haben, nämlich ihren Reichtum, Familie, Haus, Auto, Freunde und sich anmaßen, über andere zu urteilen, obwohl sie sich nicht mal ansatzweise ausmalen können, wie hart, kalt und traurig das Leben für viele ist, sie als "feige" zu bezeichnen, wenn sie diesem beschissenen Leben ein Ende setzen.

Das ist so respektlos und zeigt, warum sie sich überhaupt selbst das Leben nahmen - wegen dieser herzlosen Ignoranz, die man verzweifelten Menschen entgegenbringt. Aber das Schicksal des Einzelnen - das interessiert doch kaum jemanden! Aber Suizid als feige zu bezeichnen, dass ist anmaßend. Das ist eine Frechheit.

Suizid ist traurig, schrecklich, vielleicht vermeidbar - aber ganz sicher nicht feige.


melden

Ist Selbstmord feige oder nicht?

20.11.2016 um 14:13
@Junko
Besser kann man es nicht sagen.
Unterschreibe ich.


Anzeige

melden