Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zinsen unter Familienangehörigen

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familienangelegenheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:12
@Clainem
wo hat er das Geld her, selbst von einer Bank aufgenommen?
Hast Du Quittungen für die Zahlungen, bar bezahlt oder überwiesen?
Hat er die Zinsen korrekt versteuert?
Wieviel hast du wann bezahlt, also einen festen Betrag monatlich?

Anzeige
melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:13
Ich kann sowas nicht verstehen. Ich weigere mich bei jeder Gelegenheit, wo mir meine Schwester das Geld was ich ihr gegeben habe, mir zurückzugeben. Sie wollte zwar immer mir es zurückgeben aber ich bin darauf gar nicht angewiesen, da ich selber sehr sparsam bin.
Wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt, dann sollte man gegenüber seiner Familie und sehe guten freunden sich edel verhalten. Versuch mal mit deinen Vater die Summe runterzuhandeln.
Vielleicht kannst du in diesem Zusammenhang auch deine Arbeitskraft für etwaige Hausarbeiten anbieten.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:15
@Clainem

Sag mal, dein Vater will die Kohle von dir, ist aber nicht bereit, dir eine ordentliche Abrechnung zu erstellen?
Ja wo leben wir denn hier? Da würde ich aber nachsetzen.

Ich kann noch irgendwo vielleicht ansatzweise verstehen, dass er Zinsen für das Geld will. Aber dir dann eine Abrechnung zu verweigern, das ist unverschämt.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:15
Hast du noch Geschwister @Clainem ?

Eventuell solltest du mit denen auch mal sprechen. Nicht dass dann der Haussegen noch schiefer hängt. Sofern sie davon wissen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:19
@d.fense
1. Erspartes,
2. überwiesen (aber ich hebe die Belege nicht länger als 10 Jahre auf),
3. zu Steuern weiß ich nichts,
4. einen festen Betrag (210 jede Monatsmitte, ca 14 Jahre)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:20
@d.fense

Nach den Belegen wollte ich auch gerade noch fragen. Hoffe, das ist alles zu belegen.
Das mit dem Finanzamt :troll: so mag ich das. Wer einem dreckig kommt, dem sollte man damit drohen.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:21
Die Meinungen gehen ja da weit auseinander. Aber ich finde es sollte auch einiges berücksichtigt werden.
1. Einzelkind? Wenn er dir soviel Geld leiht, müsste/sollte er auch soviel Geld deinen Geschwistern zu den selben Konditionen leihen können. Alles andere wäre irgendwie “unfair“.

2. Es wurde so vor Jahren ausgehandelt. Vielleicht hat er diese Einnahmen bis datum x bei irgendwelchen Behörden angegeben, die diese Einahmen fest einrechnen zu seinem Lebensunterhalt.

3. Das allgemeine Verhältnis zu Geld. Kannst du “gut“ mit Geld umgehen? Vielleicht “spart“ dein Vater sicherheitshalber auch für dich, falls wieder not am Mann ist?

4. Auch das Verhältnis zum Vater ist hier relevant. Es gibt eben solche und solche Familien.

5. Waren das die Ersparnisse deines Vaters allein? Hat er vielleicht einen neuen Partner, dessen Ersparnisse auch drinhängen? Oder hat er gar extra einen Kredit aufgenommen für dich?

Ich persönlich finde den Zinssatz hoch, und würde eher nicht bei meinem Sohn in so einem Fall Zinsen verlangen. Geld ist Geld, das ersetzt keine Familie. Könnte ich damit seine Zukunft sichern, würde ich es ihm wahrscheinlich sogar schenken. Allerdings wären das nicht nur meine Ersparnisse, sondern auch die meines Mannes. Also müsste er natürlich auch einverstanden sein. Fest steht, dass dieser Vertrag läuft, und die Zeit für einen Rücktritt lang überschritten wurde.
Gezahlt werden muss es. Außer man Versucht es über einen Anwalt jetzt zu regeln.

Aber ich behaupte mal, dann hängt der Haussegen dann endgültig schief.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:25
@kojak87

ja hab ich,

die soll irgendwann auch Zinsen zahlen, hat aber über 10 Jahre später Geld bekommen, so das Zinsen noch kein Thema sind


1x zitiert1x verlinktmelden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:30
@Clainem
Da würde ich doch mal sagen, das Ersparte gehört zur Hälfte deiner Mutter.
Zitat von ClainemClainem schrieb:die soll irgendwann auch Zinsen zahlen, hat aber über 10 Jahre später Geld bekommen, so das Zinsen noch kein Thema sind
Stop mal, so läuft das nicht mit der Abzahlung, dass man erst mal die Kreditsumme abbezahlt und wenn die erledigt ist, dann die über diese Summe aufgelaufenen Zinsen.

Du zahlst mit jeder Rate einmal die Zinsen und trägst etwas von dem Darlehen selbst ab.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:33
@emz
ich frag mich wie das normal in Familien abläuft, darum bin ich hier.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:38
@emz
eher weniger drohen (erstmal ;) ) als die Bewertung des Zinssatz.
Denn 8%/7%/5,5% klingen bei korrekter Versteuerung nach ganz normalen Bankzinsen zu der Zeit.

Ziel ist natürlich eine emotionslose Bewertung solange es geht.
Auf den ersten Blick sehen die Zahlen normal aus, nur die Darstellung ist ein wenig komisch.
Besonders natürlich die aktuellen Zinsen von zuletzt unter 2% könnte ein guter Ansatz zum nachverhandeln sein.

@Clainem
bankübliche Zinsen zu verlangen ist erstmal zumindest nicht total verrückt bei einem Privatkredit, manche Eltern gehen auch so vor um Verantwortung und Selbständigkeit zu fördern. Das kann man imho nur bewerten wenn man die komplette Familienkonstellation kennt.

p.s.:
Zu bedenken gebe ich daß es Freigrenzen bei EDIT: Schenkungen zu lebzeiten bzgl. Erbschaften gibt und diese Konstellation steuerlich alles andere als effizient ist.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:39
@Clainem

Wie das in einer normalen Familie abläuft ... tja, was ist schon normal.
Aber das hilft dir im Moment mal so gar nicht weiter.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde dir fast raten, dir mal bei einem Anwalt Rat zu holen. Dann weißt du zwar noch nicht was normal ist, aber du weißt wenigstens, wie die Rechtslage aussieht und das gibt dir vielleicht eine gewisse Sicherheit im Auftreten deinem Vater gegenüber.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:43
@emz
Ein sehr guter Freund von mir sagte mal vor ein paar Jahren zu mir, nachdem mein Vater bei ihm etwas im Haus repariert hat, dass mein Vater ein "inkompetentes, arrogantes Arschloch" ist (entschuldigt die Kraftausdrücke). Ich war darüber so entsetzt, dass ich diesem Freund, welchen ich 15 Jahre kannte die Freundschaft kündigte.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:44
Würde ich mir von jemanden aus meiner Familie Geld leihen, und die würden dafür Zinsen verlangen, würde ich drauf verzichten, das gehört sich nicht so sehr.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 01:49
@Clainem

Dann hoffen wir doch, dass dieser zwischen euch geschlossene Vertrag auch so inkompetent abgeschlossen wurde.

Anhand dieses Vertrages müsstest du doch rekonstruieren können, auch ohne die kompletten Belege, was du bisher bezahlt hast. Oder hast du nicht ganz regelmäßig bezahlt? Dann wird es eher schwieriger.


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 02:12
@Clainem

Ich habe es mal ausgerechnet.
Wenn du im ersten Jahr 8 % Zinsen bezahlt hast, dann hätte sich allein der Zinsbetrag auf monatlich 246,66 belaufen müssen. (im Jahr 2.940,-- €)


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 03:16
ich hab mir vor kurzem von meiner großmutter 1.500€ für meinen umzug und für möbel geliehen.
sie sagte nur dass ich ihr nen zettel unterschreiben soll auf dem steht wieviel und wann ich mir das geld geliehen habe (braucht sie für die steuererklärung).

die einzige "vereinbarung" die wir getroffen haben war, dass ich ihr das geld gebe sobald ich es hab....
ich denke mal so ist es "normal", denn schließlich sind wir ja eine famlilie und man vertraut sich.. eine hand wäscht die andere wa ;)
natürlich gibt es da auch andere fälle, aber zinsen in so einer hohen form vom eigenen kind zu verlangen, finde ich schon nicht gerade schön, um genau zu sein finde ich das schon dreist.

ich persönlich hätte das geld nicht angenommen, mir evtl. irgendeine andere form der finanzierung gesucht..... und dann hätte ich meinem vater den stinkefinger gezeigt ( und das ist noch nett ausgedrückt !)....
wie du ja sagtest war es wohl eine "notsituation" was dein ahsu anging, und wenn man daran noch "profit" als familienmitgleid verdienen will, dann würde ich auf diese person aber sowas von nichts mehr geben, das kannst du mir aber glauben !

naja, ich weiss ja nicht wie dein verhältniss zu deinem vater oder deiner familie allgemein ist, aber ich würde das nicht mitmachen...
wie gesagt, ich rede da von mir, wie du das gemacht hast ist deine sache, aber normal würde ich das von meinem vater nicht finden.
@Clainem


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 03:28
@Clainem
Was ist dein vater sonst so für ein mensch?
Ist er eher ein geiziger und geldgeiler mensch oder eher nicht so?


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 03:54
Liest sich für mich etwas, als habe der Vater eventuell selbst offene Rechnungen und ist auf das Geld angewiesen - natürlich ohne es zugeben zu können.

Wenn ich mir bedenke, wie häufig mein Vater schon für meine Geschwister Kredite aufnahm im Wissen, dass er das niemals voll zurückgezahlt bekommen wird...


melden

Zinsen unter Familienangehörigen

03.01.2017 um 04:38
Hmm also ich finde Zinsen zu verlangen unter Familienmitgliedern ist ganz schön kleinlich ,aber das kommt wohl immer auf die Umstände bzw. Menschen an! Aber hey er hat dir das Geld geliehen und zum damaligen Zeitpunkt warst du bestimmt froh darüber und wer weiß Vill hat er es sich ja selber geliehen und muss dafür Zinsen Blechen....oder aber er ist ein supercooler Überraschungsdad und schenkt dir irgendwann die ganzen "Zinsen" als supercooles Überraschungsgeschenk sozusagen! hab ich auch schonmal gemacht als ich meiner Mutter Geld für einen neuen Fernseher geliehen hab! Sie hat es in 3 Monatsraten zürückgezahlt, nach 3 Monaten hab ich ihr das Geld dann einfach so geschenkt, hat sich voll gefreut allerdings waren das 1200€ und nich 37k€^^


Anzeige

melden