Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die leute die nen konflikt kreieren wo keiner war sind die leute die sich über die veganerin beschweren, nicht sie selbst.
Die hatte ja gar keinen konflikt mit der kirche, zwischen ihr und der kirche gab es kein böses blut.
Ist ein wirklich interessanter Punkt. So sehr es mir auch mißfällt, ausgerechnet Dir das zuzugestehen: Gute Argumentation, Hast mich überzeugt.
@shionoro

Anzeige
melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die leute die nen konflikt kreieren wo keiner war sind die leute die sich über die veganerin beschweren, nicht sie selbst.
Na wenn da keiner war, wieso ist das Lied dann verschwunden? Für die Veganerin war das Lied offensichtlich Konfliktstoff genug.

Dass Du auf Seiten der Veganerin stehst, wundert mich auch nicht, wo Du selber ernährungsmäßig ohnehin ähnlich gestrickt bist :D

Wo soll denn das hin führen, wenn sich jeder über alles mögliche beschwert, weil es "ihm persönlich" nicht passt - vor allem wenn es sich um ein "ganz allgemeines Liedgut" handelt? Sollen wir jetzt aus einer gewissen politischen korrektness alle möglichen Volks -und Kinderlieder verbieten oder umschreiben? Ich halte so etwas für Blödsinn!


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leute die sich über die Veganerin aufregen haben ein viel Größeres Mimimi Problem als sie.
Meine Rede.  :D

Beitrag von Groucho (Seite 2)
https://www.allmystery.de/themen/mg127647-1#id18570149
Ich esse Fleisch - sehr gern sogar


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:36
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wo soll denn das hin führen, wenn sich jeder über alles mögliche beschwert, weil es "ihm persönlich" nicht passt - vor allem wenn es sich um ein "ganz allgemeines Liedgut" handelt? Sollen wir jetzt aus einer gewissen politischen korrektness alle möglichen Volks -und Kinderlieder verbieten oder umschreiben? Ich halte so etwas für Blödsinn!
So hab ich auch erst gedacht, aber das ist nicht @shionoro Punkt.
Sie hat sich beschwert, weil es ihr wichtig war, und die Kirche hat gesagt: Ist uns egal, von mir aus. Alles gut. Was passiert wäre, hätte sich die Kirche verweigert, wissen wir nicht.
Jetzt könnte man höchstens noch sagen: Auf sowas sollte man aus Prinzip nicht eingehen, damit der Bürger seinen Schwachsinn so weit wie möglich für sich behält. Aber sonderlich demokratisch ist diese Sicht nicht.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:37
@Groucho

So "Mimimi" ist das aber nicht! :D

Das fängt bei Mohrenköpfen und Zigeunerschnitzeln an und hört dann damit auf, dass das St. Martinsfest in Sonne, Mond und Sterneumzug umbenannt wird, aus völlig falscher Rücksichtnahme gegenüber Muslimen, die sich gar nicht an dem Namen St. Martin gestört haben... Hier geht es um unser deutsches Kulturgut!!!


2x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Jetzt könnte man höchstens noch sagen: Auf sowas sollte man aus Prinzip nicht eingehen, damit der Bürger seinen Schwachsinn so weit wie möglich für sich behält.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das fängt bei Mohrenköpfen und Zigeunerschnitzeln an und hört dann damit auf, dass das St. Martinsfest in Sonne, Mond und Sterneumzug umbenannt wird, aus völlig falscher Rücksichtnahme gegenüber Muslimen, die sich gar nicht an dem Namen St. Martin gestört haben...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber sonderlich demokratisch ist diese Sicht nicht.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Hier geht es um unser deutsches Kulturgut!!!



melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:41
@stereotyp

Demokratie lebt vom Mehrheitsprinzip! Und wenn "eine" Frau sich über ein allgemeines deutsches Lied aus unserem Kulturgut beschwert und es dann aus dem Programm genommen wird, dann ist das in der Tat nicht demokratisch!

Demokratisch wäre es gewesen, wenn die Bürger der Stadt insgesamt darüber hätten per Bürgerentscheid im gesamten mehrheitlich darüber hätten entscheiden dürfen. Und wie immer das Ergebnis dann auch ausgefallen wäre, - dann wäre es demokratisch gewesen.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:47
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:So "Mimimi" ist das aber nicht! :D

Das fängt bei Mohrenköpfen und Zigeunerschnitzeln an und hört dann damit auf, dass das St. Martinsfest in Sonne, Mond und Sterneumzug umbenannt wird, aus völlig falscher Rücksichtnahme gegenüber Muslimen, die sich gar nicht an dem Namen St. Martin gestört haben... Hier geht es um unser deutsches Kulturgut!!!
Na, dann ist aber die Sache der Veganerin auch nicht Mimimi, sondern Revolution, da es ja um deutsches Kulturgut geht!!!  ;-)
Und wenn "eine" Frau sich über ein allgemeines deutsches Lied aus unserem Kulturgut beschwert und es dann aus dem Programm genommen wird, dann ist das in der Tat nicht demokratisch!
Oh, jetzt bin ich gespannt zu hören, welchem demokratischen Prozeß sich die Liedauswahl verdankt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:50
@Groucho

Mimimi finde ich, wenn Leute so kleinkarriert denken, dass sie sich über ein altes deutsches Volkslied ärgern, nur weil sie ernährungsmäßig eine andere persönliche Einstellung haben, sodass es aus dem Programm genommen wird! - Das ist Mimimi!


2x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:51
@Erasmus
Ich sehe deinen Punkt, und die Sicht ist auch richtig. Wäre aber eher treffend auf den Fall: (um es dramaturgisch etwas aufzuladen [und weil mir kein anderes Beispiel einfällt] nehm ich auch mal die Moslems): sie beschwert sich, weil das Glockenspiel zu christlich, oder irgendwas ist, wrauf es durch eine arabische Melodie ersetzt wird, an der andere Menschen Anstoß nehmen.
Nur denke ich, dass auch da @shionoro 's Einschätzung stimmt: es hätte kein Schwein interessiert, wenn es nicht in der Zeitung gestanden hätte; es hätte noch nicht mal jemand gemerkt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:53
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Mimimi finde ich, wenn Leute so kleinkarriert denken, dass sie sich über ein altes deutsches Volkslied ärgern, nur weil sie ernährungsmäßig eine andere persönliche Einstellung haben, sodass es aus dem Programm genommen wird! - Das ist Mimimi!
@Erasmus
Du mißt dem deutschen Volkstum einen ganz schön hohen Wert zu, was?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:54
@stereotyp

Eben, dem einen geht aus ethischen Gründen etwas gegen den Strich, dem anderen aus religiösen Gründen usw... aber: Ist das wirklich so relevant? Und ist "eine" Stimme genug, um für eine ganze Stadt eine Änderung herbei zu führen?

Wenn sich jemand wegen lauten Glockengeläuts beschwert, weil er zB. direkt neben einer Kirche wohnt und bereits dadurch Gehörschäden davon trägt, dann fände ich das eher berechtigt.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:55
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und ist "eine" Stimme genug, um für eine ganze Stadt eine Änderung herbei zu führen?
Das ist eine Ermessensentscheidung. Und ich finde die hier durchaus adäquat getroffen. Hätte man auch anders entscheiden können, aber eben auch so.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du mißt dem deutschen Volkstum einen ganz schön hohen Wert zu, was?
Ja, das tue ich.
Genauso wie die Veganerin ihrer persönlichen Ernährungsgewohnheit einen ganz schön hohen Wert beimisst, sodass deswegen sogar ein altes Volkslied dran glauben musste...


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hätte man auch anders entscheiden können
Genau, nämlich demokratisch durch einen mehrheitlichen Bürgerentscheid.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 20:08
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Mimimi finde ich, wenn Leute so kleinkarriert denken, dass sie sich über ein altes deutsches Volkslied ärgern, nur weil sie ernährungsmäßig eine andere persönliche Einstellung haben, sodass es aus dem Programm genommen wird! - Das ist Mimimi!
Sich über Mimimi aufzuregen ist selbst Mimimi.
Das "Demokratie-Problem" hat sich gelöst?


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sich über Mimimi aufzuregen ist selbst Mimimi.
Kann man von mir aus so sehen... :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das "Demokratie-Problem" hat sich gelöst?
Anscheinend ja. Eine Stimme genügt schon und der Hahn kräht nicht mehr... Das nennt man also im Neusprech heute Demokratie? :D


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 20:13
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Genau, nämlich demokratisch durch einen mehrheitlichen Bürgerentscheid.
Nein. Ein Bürgerentscheid wäre noch das völlig falsche Rechtsmittel gewesen. Ich will Dich nicht mit Jura und Staatsorganisationsrecht volltexten, nur soviel:
es gab kein Problem. Dann hat sich eine Person über etwas geärgert. Und wendete sich an das für diesen Sachverhalt zuständige Amt. Soweit alles rechtsstaatlich vollkommen in Ordnung. Der -vereinfacht- Staatsangestellte dort  vertritt sozusagen den Staat in Ausübung seines Amtes und hat die Befugnis, so etwas im Ermessen zu entscheiden. Er entscheidet das auch ("Von mir aus. Wen juckt's?"). Soweit alles gut. Nun haben aber die Medien davon Wind bekommen, es aufgebauscht, und jetzt haben wir den Salat.
Plötzlich stören sich Leute daran, dass nicht mehr "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" gespielt wird.
Das Problem jetzt wieder aus der Welt zu bekommen ist nicht mehr so einfach. Das Amt könnte seine Entscheidung revidieren, ja. Sieht aber auch irgendwie doof aus. Denn dann würde es ja genau das machen, was Du ihm vorher vorgeworfen hast: nach der Pfeife von ein paar Querulanten tanzen.
---> Und jetzt kommt dein Bürgerentscheid. Wenn Du in Bayern wohnst, ein paar tausend Unterschriften zusammenkriegst und die zum Amt schleppst, bekommst Du dein deutsches Kulturgut zurück!

:D  :D  :D


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 20:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:All die anderen Leute haben rumgeheult weil sie die Veganerin doof finden, obwohl denen scheißegal ist, welche lieder dieses Glockenspiel nun spielt
"Fuchs du hast die Gans gestohlen" ist eines der bekanntesten, deutschen Kinderlieder.
Das ist Kultur.

Wieso sollte man sich darüber mokieren? Übrigens geht es in dem Lied nicht darum, dass der Jäger den Fuchs tatsächlich erschießt, sondern er warnt ihn quasi vor, was passiert, wenn er die Gans stiehlt. Aber dazu muss man halt den Text kennen.

Man gibt ihm, dem Fuchs, sozusagen sogar noch den Tipp, lieber mit einer Maus Vorlieb zu nehmen, anstatt eine Gans zu reißen.

Empfinde ich als pädagogisch sehr wertvoll :troll: , demnach hat die Veganerin einfach überreagiert.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 20:28
@stereotyp

Du hast natürlich Recht. Denn wir haben es ja im Grunde genommen gar nicht mit einer direkten Demokratie, wo das Volk entscheidet zutun, sondern mit einer parlamentarischen Demokratie. Heißt: Das Volk wählt Vertreter, die dann befugt sind, im Namen des Volkes, nach eigenem Ermessen zu entscheinden...

Hier wurde aufgrund einer einzigen Beschwerde eines Bürgers eine Entscheidung von einem einzelnen Bevollmächtigten getroffen. In wieweit das noch als demokratisch zu werten ist, na gut, darüber kann man streiten.

Und nein, es stört mich nicht einmal, dass nicht mehr "Fuchs du hast die Gans gestohlen" gespielt wird! - Es stört mich, dass eine Stimme eines Bürgers dafür gereicht hat, dass es nun nicht mehr gespielt wird! Man hätte alle Stadtbewohner die es direkt betrifft dazu befragen können!

Und nein, ich habe auch nichts gegen Veganer! Wer aus ethischen, religiösen oder persönlichen Gründen seine Ernährung so gestaltet, dass er tierische Produkte meidet, der kann das gerne so handhaben. Das ist nämlich noch seine ganz persönliche Angelegenheit. Aber wenn er sich deswegen aufgrund eines allgemeinen deutschen Volksliedes gestört fühlt, welches dann auch noch aus dem Programm genommen wird, ist es eben nicht mehr eine rein persönliche Angelegenheit!

Ernähren kann sich diese Person von mir aus wie sie möchte. Das ist ihre persönliche Sache, die geht mich nichts an. Aber bei der Streichung eines Volksliedes - wegen ihrer persönlichen Ernährungsgewohnheiten - das finde ich nicht mehr in Ordnung! Da kann ja dann jeder kommen, verstehst Du? Der nächste ist ein Moslem und beschwert sich dann über: Oh Tannenbaum... und schwupps darf es nicht mehr gespielt werden. Mir geht es um das Prinzip!


Anzeige

2x zitiertmelden