Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glockenspiel Limburg / Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:20
Ich erwähnte das schon mal in einem anderen thread, möchte zu diesem thema aber doch noch mal einen eigenen thread eröffnen.


Auch hier geht es sich um eine beinahe lächerlich peinliche form von, ich nenne es mal "neo-problembedingtes-jammern".

Eine veganerin, fühlt sich in Limburg an einem kirchenglockenspiel welches das kinderlied "fuchs du hast die gans gestohlen" läutet gestört.

Geht zum bürgermeister, und dieser kommt der aufforderung es aus dem geläutrepertoire herauszunehmen auch sry, treudo.. nach.^^

Und das obwohl das bistum Limburg genug probleme hatte, (finanzskandal unter bischoff Tebartz´van Elst), und hat, der skandal durch kinderporngrafische bilder die erst jüngst auf dem rechner eines bistumsmitarbeiters durch ermittler enttarnt wurden.

(Aus der "tz".)

  
Tierfeindliches Lied

   Veganerin stört sich an „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ - und gewinntLimburg - Das Rathaus in Limburg hat nun ein Lied weniger im Repertoire. Der Grund: Eine tierfeindliche Textzeile, an der sich eine Veganerin störte.

   Der Fuchs stielt die Gans, wenn er sie nicht wieder hergibt, soll ihn der Jäger holen - mit dem Schießgewehr. So heißt es in einem deutschen Volkslied aus dem 19. Jahrhundert, das vermutlich in jedem Kindergarten gesungen wird. In Limburg ertönte die Melodie regelmäßig über der Stadt - bis jetzt.

   Das Lied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ wurde aus dem Repertoire des Rathaus-Glockenspiels gestrichen, berichtet die Frankfurter Neue Presse.
https://www.tz.de/welt/veganerin-bringt-rathaus-glockenspiel-zum-schweigen-zr-7379800.html


(Aus dem "spiegel".)

   
Seit dieser Woche spielt das Glockenspiel das Lied nun nicht mehr, das hat die Stadtverwaltung von Bürgermeister Marius Hahn so entschieden. Seitdem klingele bei ihm permanent das Telefon, so Laubach. Vor allem aber werde die Stadtverwaltung derzeit von einer beispiellosen Welle des Hasses überrollt.

   Viele Leute regten sich demnach im Internet über den Protest der Veganerin auf, so Laubach, aber auch der Bürgermeister werde in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet - "bis hin zu Rücktrittsforderungen". "Die Leute fragen sich, warum wir uns für so etwas überhaupt Zeit nehmen", sagt Laubach, "dabei war das eine Sache von fünf Minuten."

   "Der Hahn, der Hahn, der ist nicht vegan"

   Zudem ist die Aufregung offenkundig übertrieben: Das umstrittene Lied ist eines von insgesamt 33 Stücken, die im Wechsel aus der Turmuhr klingen - für jeweils etwa eine Minute, ohne Text. Zum Repertoire gehören laut Laubach Weihnachtslieder, die Nationalhymnen der Länder aller Partnerstädte Limburgs sowie 16 Volks- und Kinderlieder.

   Verantwortlich für den Wechsel der Lieder sei der Hausmeister, so Laubach, "ich bin selbst erst seit gestern im Besitz der Liste". Soll heißen: Die Musik des Glockenturms ist für gewöhnlich nicht Chefsache. Dass sich Bürgermeister Hahn trotzdem der Angelegenheit annahm, habe mit dem Karneval zu tun.

   Denn nachdem sich die Veganerin, die in Hörweite des Rathauses arbeitet, bei der Stadt über das Lied beschwert hatte, nahm Bürgermeister Hahn die Anregung in einer karnevalistischen Büttenrede aufs Korn: "Der Hahn, der Hahn, der ist nicht vegan - und sagt ganz unverhohlen: Der Fuchs, der hat die Gans gestohlen."

   Erst nach der Rede habe SPD-Politiker Hahn entschieden, das Lied vorerst aus dem Repertoire des Glockenspiels zu nehmen, so Laubach: "aus Nettigkeit, als Geste". Die Melodie sei aber keineswegs komplett aus dem Programm genommen worden - sondern werde in wenigen Wochen turnusgemäß wieder gespielt. "Es gibt hier im Moment keine inhaltliche Debatte über das Lied", sagt Laubach, "sondern ein Kopfschütteln über den jetzigen Hype darum."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/limburg-glockenspiel-wegen-veganer-protest-geaendert-a-1133860.html


http://www.bz-berlin.de/panorama/veganerin-stoppt-fuchs-du-hast-die-gans-gestohlen-glockenspiel

Sammelt doch auch mal typische beispiele neben den schon bekannten wie "Pippi Langstrumpf/Neger" oder "Mohrenstraße".
(Welche aus humanitären gründen noch nachzuvollziehen sind. Der zeitgeist hat sich nun mal geändert.)

Anzeige
3x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:34
Oft denke ich, manche Leute versuchen einfach auszutesten, wie weit sie gehen können. Und immer wieder ist man erschrocken, WIE weit es gehen kann, wie das Beispiel mit dem Glockenspiel sehr schön zeigt.
Früher waren das regionale Problemchen, die kaum jemand, der nicht im Umkreis wohnt mitbekommen hat.
Heute ist sowas mit Hilfe der sozialen Netzwerke innerhalb von Stunden deutschlandweit bekannt.

"auch der Bürgermeister werde in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet - "bis hin zu Rücktrittsforderungen".

Da sehe ich eher das Problem. Keiner schreibt mehr Beschwerdebriefe, das kostet Zeit und Geld. Ein Haßkommentar bei FB oder anderswo geht schneller und ist auch effektiver. Der Bürgermeister hatte wohl einfach keinen Nerv für solche Kommentare, anstatt einfach mal Eier in der Hose zu haben. 

Wie sagte Plato schon: „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:37
Das sind echt so Momente, wo ich mich fast schäme, Mensch zu sein.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:43
Mit freiheiten um zugehen will gelernt sein.

Seit dem wir so gut in verklagen und klagen sind, engen wir uns immer mehr ein. Und viele machen munter weiter.

Schade. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:44
Zitat von aeroaero schrieb:Eine veganerin, fühlt sich in Limburg an einem kirchenglockenspiel welches das kinderlied "fuchs du hast die gans gestohlen" läutet gestört.

Geht zum bürgermeister, und dieser kommt der aufforderung es aus dem geläutrepertoire herauszunehmen auch sry, treudo.. nach.^
 Da fehlen einem die Worte... 
Eventuell hätte ich dann als Bürgermeister folgendes "geläutet" :

Youtube: Die Ärzte - Ich Ess Blumen 1988 (Single)
Die Ärzte - Ich Ess Blumen 1988 (Single)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:46
Sehr geiles Beispiel finde ich auch die Femen, die sich darüber aufregen, dass die Strichmännchen auf Verkehrsschildern alle männlich sind.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:47
@Laucott
:D :Y:

Schade, dass Füchse keine Lobby haben. Immerhin stiehlt dieser Fuchs die Gans ja nicht aus Jux, sondern weil er wahrscheinlich Hunger hat. Vielleicht hat er auch noch daheim in seiner Höhle 3 kleine Fuchsfellnasen, die auch nichts zu essen haben.
An die denkt wieder keiner!  :cry:


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:47
@DiePandorra
Du machst den Täter zum Opfer! :D


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:48
@DiePandorra 

:D :D :D


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:49
@stereotyp
Auf die Femen sollte man unbedingt hören, die drohen nämlich sonst mit nackten Brüsten und das ist nicht immer schön. :(

Der Täter ist ja kein Täter im eigentlichen Sinne. Das wäre Mundraub und der Paragraph ist glaube ich abgeschafft. Außerdem hat der Fuchs (mit Nachwuchs) eine gute Sozialprognose. Von daher sollte man über solche Kleinigkeiten großzügig hinweg sehen. 


2x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:52
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Außerdem hat der Fuchs (mit Nachwuchs) eine gute Sozialprognose.
Ich schmeiß mich weg, da fällt mir mein Weinglas aus der Hand, hör auf sowas zu schreiben... :D


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:52
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Das wäre Mundraub und der Paragraph ist glaube ich abgeschafft
Und schwere Körperverletzung mit Todesfolge! :D

Edit: Immer hat jeder nur Verständnis für die Täter! Die armen Opfer werden immer unter den Tisch gekehrt.


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:54
@Laucott
Um die Zeit?  :wwein:  :D

@stereotyp
Nein, er stiehlt sie ja nur. Was er mit ihr macht ist ganz alleine Deine schmutzige Fantasie.  :troll:

Aber ich will das nicht ins lächerliche ziehen, obwohl dieser Glockenspielgate nichts weiter als lächerlich ist. :D

Edit: Außerdem wird ihm ja noch mit dem Jäger gedroht! Was soll das denn bitte? Wenn das kein Fall für Peta ist, dann weiß ich aber auch nicht.  :vv:


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:55
@DiePandorra

Na sicher doch, ist ja schon nach 12.00 Uhr;)


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 18:56
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb: obwohl dieser Glockenspielgate nichts weiter als lächerlich ist.
Absolut


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:02
Um mal zum topic zurückzukommen: Was ich ziemlich verantwortungslos finde, ist der Bürgermeister, der auf so einen Schwachsinn auch noch eingeht ( und damit Nachahmer geradezu ermutigt).


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:05
@stereotyp
Das ist die vielgeliebte Politische Korrektheit, die laut Wikipedia bedeutet, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können.
Dieser Begriff ist wie Gummi, den kann man ziehen in welche Richtung man auch immer will.


1x zitiertmelden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:08
@stereotyp

Ein Bürgermeister der eine solche Situation,verursacht durch eine(anscheinend) durchgeknallte Veganerin,
nicht "Bürgermeißtern" kann, durch weglächeln, hat warscheinlich seinen Job verfehlt. 


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:12
Hier auch ein sehr schönes Beispiel: Da macht sich eine Mutter Gedanken über den Kuchen, den sie ihrem Kind mit in die Kita geben möchte. Darf der tierische Produkte enthalten, was sollen die Veganer machen? Darf da Schweinefett rein, was machen dann die Muslime?
Ich hab damals viel und herzhaft gelacht. :D

Kuchen im Kindergarten


melden

Nimmt "Neo-Problembedingtes-Jammern" in unserer Gesellschaft zu?

10.02.2017 um 19:12
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Das ist die vielgeliebte Politische Korrektheit, die laut Wikipedia bedeutet, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können.
Nein. Das ist eben nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass sich der Bürgermeister gedacht hat, wenn er jetzt schlagfertig kontert ( was er ja geschafft hat ), dann bekommt er einen Artikel in der Zeitung und kommt auch noch cool rüber.. ->potentielle Wählerstimmen, und ob seines eigenen Vorteils seine Aufgabe verrät.


Anzeige

melden