Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht um den Film "The Box"

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Box ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:11
@TerracottaPie

Und damit hättest du vollkommen recht. Ich mache mir nicht sonderlich viel aus Moral, aber ich halte mich an geltende Gesetze, weil ich gern meine Ruhe habe und meine Freiheit schätze. 

Ich verstehe allerdings wirklich nicht, worin moralisch gesehen der Unterschied bestehen sollte, ob ich jemanden selbst töte, oder er einfach durch mein Öffnen der Box stirbt. In beiden Fällen hätte ich den Tod eines Menschen verschuldet und entweder ist mir das egal resp. stelle ich mein eigenes Wohl über das anderer Menschen, oder ich verzichte aus moralisch/ethischen Gründen grundsätzlich darauf. Oder nicht? 

Anzeige
1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:14
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich verstehe allerdings wirklich nicht, worin moralisch gesehen der Unterschied bestehen sollte, ob ich jemanden selbst töte, oder er einfach durch mein Öffnen der Box stirbt. In beiden Fällen hätte ich den Tod eines Menschen verschuldet und entweder ist mir das egal resp. stelle ich mein eigenes Wohl über das anderer Menschen, oder ich verzichte aus moralisch/ethischen Gründen grundsätzlich darauf. Oder nicht? 
Da bin ich mit dir. Ist keine Sache von Moral. Für mich eher eine Sache von Hemmschwelle.


2x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:18
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Ist keine Sache von Moral. Für mich eher eine Sache von Hemmschwelle.
Aber worauf fußt denn dann deiner Meinung nach die Hemmschwelle, wenn nicht auf Moralvorstellungen? Was sollte mich ansonsten hemmen, einen Menschen zu töten, den ich nicht kenne, zu dem ich keinerlei persönliche Bindung habe und dessen Tod mir sogar Vorteile bringt? Was hält Menschen allgemein davon ab, Leute zu töten, die ihnen zuwider sind, wenn nicht die Gesetze (die ja ebenfalls auf Moral aufgebaut sind) und menschliche Werte und Normen? 


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:31
Wikipedia bezüglich Hemmschwelle:

Hemmschwelle ist eine psychologische Beobachtung, dass ein Mensch erst nach besonders intensiver Motivation bereit ist, eine bestimmte Aktion auszuführen, wenn diese gegen erlernte oder ererbte Verhaltensweisen verstößt. 
Ein Beispiel hierfür ist die regelmäßige Weigerung des Menschen, einen anderen Menschen körperlich zu verletzen oder zu töten. Diese durch instinktive Hemmung (Humanethologie), Erziehung, Moral und Gesetz aufgebaute Hemmschwelle wird in aller Regel nur in besonderen Situationen überschritten: u. a. nach starkem Alkoholgenuss, infolge psychischer Störungen oder durch gezielte Indoktrination. Die Hemmschwelle kann aber auch bei Gefahr für den eigenen Leib, das Leben und das Eigentum oder dessen, eines nahe stehenden Menschen überwunden werden im Sinne von Notstand- oder Notwehrhandlungen, um die Gefahr der schutzwürdigen Rechtsgüter abzuwenden. Auch Tieren wird gelegentlich eine „Hemmschwelle“ für bestimmte Formen des aggressiven Verhaltens zugeschrieben. Das bekannteste Beispiel aus der Verhaltensbiologie ist die Beißhemmung als Beispiel einer Aggressionshemmung. Beim Menschen können außer verhaltensbiologisch bedingten Hemmungen auch anerzogene Hemmungen bestehen, die ihn daran hindern, erwünschte Handlungen auszuführen (Schüchternheit).

Die Hemmschwelle baut auf verschiedenen Faktoren auf. Moral ist eine davon. Ist dir die Moral egal fällt es dir schonmal leichter einen Menschen zu töten, da ein "Hinderniss" bereits entfernt worden ist. 
Bleiben aber weitere Faktoren (Erziehung, Gesetz, Erfahrungen etc.) die deine Hemmschwelle immernoch hoch genug halten, damit du keinen Menschen tötest.
Sind sämtliche "Hindernisse" beseitigt, liegt deine Hemmschwelle tief genug und du tötest ohne mit der Wimper zu zucken einen Menschen.
Moral ist nur ein Teil davon.


melden
melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:38
@TerracottaPie


Nun, dann widersprichst du aber zum Teil deiner vorangegangenen Aussage, in der du sagst es sei "keine" Sache von Moral. Wenn die Hemmschwelle ebenso auf Moral fußt, ist es eben auch eine Sache von Moral. Gesetze und Erfahrungen kommen sicher hinzu, obgleich die Veranlagung zum Töten in jedem von uns steckt. Töten ist eben auch überlebenssichernd - zumindest war es das einmal.

@all 

Danke für diverse Definition der Hemmschwelle, aber darum ging es mir gar nicht. Ich negiere nicht die Hemmschwelle an sich oder deren Existenz, sondern die Aussage, dass es "keine" Frage der Moral sei. 


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:41
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Da bin ich mit dir. Ist keine Sache von Moral. Für mich eher eine Sache von Hemmschwelle.
Gut dass ich mir mit dem kleinen Wort "eher" eine kleine Hintertür offen gelassen habe ;)


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:43
@TerracottaPie

Hintertür ja oder nein - ich störte mich an dem Wort "keine". Ja, ich bin ein Erbsenzähler. ;-)
Verbuchen wir es unter "Formulierungsfehler" b.z.w. Missverständnis - ich gehe ansonsten mit dir vollkommen d'accord. 


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:47
@TerracottaPie

Ja, der Threadtitel und der Ep geben unterschiedliche Darlegungen. Ich bin halt vom Film ausgegangen, da es in der Überschrift wie im Ep darum beschrieben wird, deshalb die Zusatzinfo von mir. Denn so sieht es dann schon ganz anders aus. Aber wenn diese Infos nicht erwünscht sind oder nicht verstanden werden, auch gut. :D

Ändert halt die Anfangssituation in meinen Augen komplett. ;)


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:48
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ja, ich bin ein Erbsenzähler
Bin ich oftmals auch. Deshalb verstehe ich deinen Einwand vollkommen.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Verbuchen wir es unter "Formulierungsfehler" b.z.w. Missverständnis
Dankeschön ;)


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:52
@Teegarden

Habe den Film übrigens auch nicht gesehen oder mich anderweitig eingelesen. 
Deshalb basiert jegliche Argumentation meinerseits natürlich auf dem EP.

Ist natürlich eine Info die es in ein etwas anderes Licht rückt, aber wie gesagt -> 
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Hyphaema schrieb:
Ja, ich bin ein Erbsenzähler

Bin ich oftmals auch. Deshalb verstehe ich deinen Einwand vollkommen.



melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 05:01
Interessant wäre es, jeden so eine Box zu schicken und in wirklichkeit stirbt immer derjenige der die öffnet.
Also ein x beliebiger Mensch. :D
Es wäre interessant ob und wie sich danach die Gesellschaft ändert.
Fehlende erbliche Hemmschwellen wären danach schonmal zum großen Teil weg.


melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 08:32
Ich würde es nicht tun.
Ich nehme nicht das Leben eines anderen in Kauf.
Ich werde nicht finanziell besser leben, wenn ein anderer dafür gar nicht leben kann.


melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 09:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Interessanter wäre die Frage, würde die vor die Wahl gestellte Person jemand anderes eigenhändig töten müssen, um das Geld zu erhalten.
Sicher müsste jemand dafür getötet werden, denn der Boxinhaber oder die Person müssen ja den Beweis dafür bringen und nicht einfach eine xbeleibige Todesanzeige präsentieren. Aber darum geht es in dem Film wohl weniger, als die Frage, gehe ich über Leichen, wenns ums Geld geht.


melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 09:37
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Was sollte mich ansonsten hemmen, einen Menschen zu töten, den ich nicht kenne, zu dem ich keinerlei persönliche Bindung habe und dessen Tod mir sogar Vorteile bringt?
Die eingeredete Passivität. Ich kaufe ja auch Fleisch beim Metzger, mit dem Wissen, dass da ein Rind geschlachtet wurde. Würde ich aber selbst, persönlich, dazu fähig sein, es zu töten?

Da gab es sogar mal ein ganz interessantes Experiment mit einer Ratte / Maus, das sich im nachhinein aber als Kunstprojekt herausstellte. Ziemlich viele Menschen hätten demnach - man konnte sich online beteiligen - auf den Abzug der Pistole gedrückt. Ob es nun Neugierde war, ob wirklich etwas passiert oder man einfach mal - mit genügend Abstand - Gott spielen wollte. Die einzige "Belohnung" in diesem Spiel, wäre eine tote Maus gewesen.


2x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 09:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die einzige "Belohnung" in diesem Spiel, wäre eine tote Maus gewesen.
Pervers . . . aber so ist der Mensch halt. :X


melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 09:59
Zitat von BOB15BOB15 schrieb:Also ich würde die BOX öffnen und mir die eine Million Dollar nehmen
Das lebende Beispiel, warum Dinge wie Kommunismus gar nicht funktionieren können. Den meisten ist das Schicksal anderer in Relation zu eigenen Vorteil völlig egal.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kaufe ja auch Fleisch beim Metzger, mit dem Wissen, dass da ein Rind geschlachtet wurde.
Nur sind für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft Rinder keine Menschen. Die meisten betrachten den Tod eines Tieres für die Ernährung als legitim (genauer: mancher Tiere, wer eine Katze schlachtet und isst, wird vermutlich blöd an geschaut.)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde ich aber selbst, persönlich, dazu fähig sein, es zu töten?
Töten ist in unserer Sozialisierung ebenfalls eher ein Tabu. Weil es schlicht nicht nötig ist.
Ein paar Jahrzehnte zurück und auf dem Land war das normal. Da ist man damit aufgewachsen, dass man die Tiere, die man isst, auch tötet.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Gut dass ich mir mit dem kleinen Wort "eher" eine kleine Hintertür offen gelassen habe
Du hast nicht Unrecht, nur bist Du einen Schritt zu weit. Hemmschwellen können z.B. auf moralischen Erwägungen basieren. Wenn es unmoralisch ist, sich in er Öffentlichkeit auszuziehen, ist diese Moral die Grundlage der Hemmschwelle. Gibt es genügend Anreize, wird man sich aber auch in dieser Gesellschaft öffentlich ausziehen und die Hemmschwelle überwinden.


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das lebende Beispiel, warum Dinge wie Kommunismus gar nicht funktionieren können. Den meisten ist das Schicksal anderer in Relation zu eigenen Vorteil völlig egal.
Vergiss dabei aber nicht, dass wir hier im Internet sind . . . umgeben von Maulhuren. ;)


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 10:09
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Vergiss dabei aber nicht, dass wir hier im Internet sind . . . umgeben von Maulhuren.
Ich denke, dass nur die allerwenigsten Menschen wirklich altruistisch sind.
Würden die Menschen in ihrer Mehrheit anders denken, würde in Afrika nicht ein einziges Kind verhungern oder an verunreinigtem Wasser sterben.


melden

Es geht um den Film "The Box"

29.03.2017 um 10:12
@kleinundgrün

Es ist aber etwas anderes, sich "rauszuhalten" oder hier bewusst, aktiv die Box zu öffnen oder den Abzug zu drücken. Klar, es werden auch solche unter uns weilen. Aber hier kann man meiner Meinung nach nur bei den Wenigsten etwas auf das geben, was einem in solchen Fällen geantwortet wird. Das ist eher Selbstdarstellung. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden