Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht um den Film "The Box"

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: The Box ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:17
Naja, der Film ist ja noch komplexer.
Insgesammt würde ich mich also null darauf einlassen.

Na zum Glück ist das ja reine Utopie, um bewusst zu machen wie leicht man sich durch vermeintlichen Reichtum verführen lässt... oder alles versucht um den eigenen Nachwuchs zu beschützen.

Anzeige
melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:18
Habe mich schon oft gefragt, wenn jemand mir ein <Ultimatum stellen würde, schaffe deine Katzen ab, dann bekommst du von mir viel Geld?
Nein, würde es nicht machen, denn Mammon kann man nicht lieb haben. Es ist nur schnödes Geld, was man zwar ausgeben, anlegen und sich den Hintern damit abwischen kann, aber wiegt nicht das aus, was man lebend knüddeln und lieben kann.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:19
Ich würd die Box nicht öffnen, weil 1 Mio Dollar schnell ausgegeben sind.
Das Leben was ich aber auf dem Gewissen hätte, würde ewig an mir nagen. Vermutlich könnte ich nicht damit umgehen das wegen meiner Habgier jemand sterben musste. 


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:24
Ich würds tun denke ich. Habe den Film aber nicht gesehen. Vermutlich würde die Mehrheit der Leute so handeln, wenn sie die Möglichkeiten hätten. Verachtenswert, aber so sind wir Menschen eben. ^^


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:28
@Streuselchen
Eine Million wäre so schnell weg, wie du noch nicht mal schauen kannst. Du hast auf einmal Freunde, Berater usw. die sich nie für dich interessiert haben, aber an deinem Reichtum teilhaben wollen.
Vermute mal, man merkt dann, wer ein wirklicher Freund ist oder nicht?
Die Gier ums Geld ist eben vorhanden, wohl menschlich.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:36
@Streuselchen
@AgathaChristo

Ich glaube das ist sehr stark davon abhängig, was man selbst für eine Person ist und welche Art von Lebensstil man lebt. 
Ich persönlich würde die Existenz des Geldes z.B. gar niemandem offenbaren, dem ich nicht ohnehin etwas davon abgeben würde und das sind nur (2) Menschen, denen ich vertraue, dass sie mir nicht in den Rücken fallen würden. 
Ansonsten würde ich einen Teil des Geldes in Dinge investieren, die mir langfristig etwas bringen - ein Haus mit Garten zum Beispiel und das muss nicht besonders groß, teuer oder schick sein, sondern einfach bewohnbar. Dazu ein Auto, gern vom Gebrauchtwagenhändler, Hauptsache es fährt. Den Rest kann man sich dann ja so aufteilen, dass man einige Jahre gut davon leben kann. Ich persönlich bin ein ziemlich anspruchsloser Mensch - solange ich mir ab und an Bücher leisten kann und nicht in zerschlissenen Hosen herum laufen muss, bin ich zufrieden. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Geld nicht zum Fenster heraus werfen würde und auch keine großartigen Probleme deswegen bekäme. 


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:41
@Hyphaema

Hätte ich Geld würd ichs auch niemanden sagen.
Geht ja auch niemanden etwas an. 

@AgathaChristo
gebe dir völlig Recht


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:42
Kann man die Box auch öfter öffnen? 
1 mio ist noch nicht so viel. würde da schon eher in den 8 stelligen Bereich gehen. Ist ja immer noch unwahrscheinlich, dass es eine nahestehende Person trifft. Außerdem gibt es ja keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Öffnen und dem Sterben eines Menschen. Den muss ja jemand töten und derjenige wäre dann der Schuldige. Schach Matt.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:43
@Teegarden

Die Grundlage dieses Threads (wie in jedem anderen auch) ist der EP. Und der besagt nunmal, dass im Falle des Öffnen ein x beliebiger Mensch sterben würde. 

@Hyphaema

In welchem Punkt widersprichst du mir? Dass die Wahrscheinlichkeit verschwindend klein ist, hatte ich eingeräumt. Die Essenz meiner Aussage war, dass eine Wahrscheinlichkeit trotzdem vorhanden ist.

Aber dieses Risiko scheinen hier ja viele gerne in kauf zu nehmen. Das lässt tief blicken.


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:46
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:In welchem Punkt widersprichst du mir?
In dem Punkt, dass ich meines Lebens nicht mehr froh würde. Zumindest bezüglich der Wahrscheinlichkeit, dass dem so wäre. Aber das ist ein persönliches Thema, was mit der "Box" nicht viel zu tun hat. 
Den Rest deiner Aussage habe ich schon verstanden - klar bestünde die Wahrscheinlichkeit. Mir persönlich wäre sie aber klein genug um das Risiko einzugehen.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:47
@Hyphaema

Da hast du Recht. Das ist deine persönliche Sache und ich vermag darüber keine Aussage zu treffen.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:51
Ich würd die Box öffnen. Auch auf die Gefahr, dass ich selber oder eine Person in meinem Umfeld stirbt.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:57
Habe mir gerade die Zusammenfassung des Filmes auf Wikipedia durchgelesen. Naja, ich würde mir den Film nicht anschauen. Vor einem moralischen Dilemma gestellt zu werden, passiert doch recht selten.
Interessanter wäre die Frage, würde die vor die Wahl gestellte Person jemand anderes eigenhändig töten müssen, um das Geld zu erhalten. 


2x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 18:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Interessanter wäre die Frage, würde die vor die Wahl gestellte Person jemand anderes eigenhändig töten müssen, um das Geld zu erhalten. 
Bei sovielen "Box Öffnern" sicherlich auch nur eine Frage des Geldes. Wieivel darf es sein...?


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:02
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Bei sovielen "Box Öffnern" sicherlich auch nur eine Frage des Geldes. Wieivel darf es sein...?
Wäre für mich eher eine Frage der Straffreiheit. Würde ich zu 100% ohne Strafverfolgung davon kommen, würde ich es auch für "nur" 1 Million machen. Ich sehe da moralisch gesehen keinen Unterschied, ob die Person durch meine Hand stirbt oder aufgrund einer anderen Ursache. Sie wäre so oder so tot.


3x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:03
Ist ne Sache von Hemmschwelle. Mit den eigenen Händen doch wohl ne Spur härter oder?


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:05
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich sehe da moralisch gesehen keinen Unterschied, ob die Person durch meine Hand stirbt oder aufgrund einer anderen Ursache. Sie wäre so oder so tot.
Aber du kannst im Film die Schuld auf jemand/etwas anderes abwälzen. Du mordest ja selbst nicht und weisst auch nicht, wer stirbt. In meinem Beispiel müsstest du dem anderen vors Gesicht treten.


melden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:06
@TerracottaPie
Die selbe Summe.


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:06
Ja, sicherlich ist das direkte Töten eines Menschen etwas Persönlicheres und es würde dem Tatausführenden deutlich schwerer fallen, sich davon zu distanzieren. Ich denke schon, dass sehr viele Menschen es nicht übers Herz brächten, einen Menschen mit den eigenen Händen zu töten, es aber wohl gut verdrängen könnten, wenn sie einfach "nur" Schuld daran wären. Ich kann bei dieser Frage allerdings nur für mich selbst sprechen. 


1x zitiertmelden

Es geht um den Film "The Box"

28.03.2017 um 19:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die selbe Summe.
Naja die Antwort hast du ja schnell erhalten... Siehe folgendes Zitat.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Wäre für mich eher eine Frage der Straffreiheit. Würde ich zu 100% ohne Strafverfolgung davon kommen, würde ich es auch für "nur" 1 Million machen. Ich sehe da moralisch gesehen keinen Unterschied, ob die Person durch meine Hand stirbt oder aufgrund einer anderen Ursache. Sie wäre so oder so tot.
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich kann bei dieser Frage allerdings nur für mich selbst sprechen. 
Das nenn ich dann abgebrüht.


Anzeige

melden