Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Spaß, Ernst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

17.06.2017 um 22:45
Ich hatte einmal eine Meinungsverschiedenheit mit einer guten Freundin und einem anderren Mädchen, beide waren zu Sonderschulzeiten in meiner Klasse. Auf einer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe bekam ich Fragen wie "Hast Du Dir mal eine runtergeholt?" oder ähnliches an den Kopf geworfen. Auch sonst verhielten sie sich albern. Das eine Mädchen sagte dabei im Laufe dieser Meinungsverschiedenheit "Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug". Das höre ich heutzutage öfter.

Könnt Ihr was mit diesem Spruch anfangen?
Ganz ehrlich: Ich brauche keinen Spaß. Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet. Ich komme im Leben ohne Spaß klar.

Anzeige
7x zitiertmelden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 07:27
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich komme im Leben ohne Spaß klar.
Lachst du denn nie?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 08:06
Warum musste ich beim Lesen der Überschrift nur an ihn hier denken?

Youtube: Roberto Blanco - Ein bisschen Spass muss sein
Roberto Blanco - Ein bisschen Spass muss sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Aber mal ernsthaft über Spass geredet: Die Vorstellungen von dem was "Spass" ist, sind höchst unterschiedlich. Was der Eine lustig findet, findet der Andere verletzend, ein Nächster vielleicht nur höchst albern.

Nach Ansicht meiner Familienmitglieder bin ich auch so eine Spassbremse, wohingegen mich andere Menschen als humorvoll bis unterhaltsam lustig einschätzen. Alles eine Frage des Standpunktes.

Wem der zweifelhafte Teeny-Humor kichererbsiger Whatsapplerinnen nicht liegt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob er sich nicht um ein neues und reales soziales Umfeld bemühen sollte. Es muss ja nicht der lokale Karnevalsverein sein - sonst muss er möglicherweise obigen Song hören.

Mein Motto:

Das Leben ist zwar ziemlich lächerlich, aber nicht besonders lustig.


1x zitiertmelden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 10:10
Wenn dem so ist:
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet.
und du dich darüber ärgerst, kann man sich davon fernhalten. Oder zurückärgern.

Ansonsten, ja wem geht das nicht so hie und da, dass man keinen spaß mehr versteht.

Und oft beginnt der spaß erst, wo andere keinen spaß mehr verstehen.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 10:14
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet. Ich komme im Leben ohne Spaß klar.
So eine Situation hatte ich vor vielen Jahren mal erlebt. Als ich mal schlechte Erfahrungen mit komischen Typen machte, die mich immer wieder genervt (mild ausgedrückt) hatten.

Dann dachte ich rede mal mit einem Kumpel darüber, der mit der Sache nichts zu tun hatte aber wo ich dachte es wäre ein Kumpel mit dem man über alles reden kann. Dann Kamen von seiner Seite so Sprüche "Verstehst Du spaß", und irgendwelche stönereien. Irgendwann legte er noch am Telefon auf, und wollte darüber nicht reden.

Das kann einen schon sehr herabsetzen und demütigen, weil er über eine Situation lachte die für mich schon Belästigung war. Ok er hatte mit der Sache nichts zu tun, aber aus Unwissen über eine Sache zu lachen finde ich sehr schlecht.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 10:26
@Elektrofisch
Die Hemmschwelle bei Spaß ist eben unterschiedlich. Daher liegt es ausschließlich an dir deine Grenzen zu kommunizieren. Werden diese dann bewusst ignoriert, solltest du dir überlegen ob das der richtige Umgang für dich ist. So einfach kann es sein. Jemandem den Sinn für Humor verbieten ist genauso nicht ok, wie jemandem seinen eigenen Sinn für Humor aufzuzwingen.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 11:16
In der Schule hab ich so gemacht, dass ich es ignoriert habe.  Das hat geholfen. Denen macht es irgendwann keinen Spass mehr, wenn der andere sich nicht ärgert.

Spass wird leider oft mit Mobbing verwechselt.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 13:52
So gesehen stimmt es. Jedoch muss man auch in der Stimmung für Spass sein.

Hin u. wieder ist einem danach nicht zumute u. dann nervt es, wenn man lustige Menschen um sich hat.
Vielleicht fühlt man sich nicht ernst genommen oder, das der eigene Gemütszustand den Anderen egal ist.

Auf jeden Fall kann man die Gruppe dann verlassen.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 14:39
Das Leben

Ein Mysterium? 
Wofür sind wir da?

Reinhauen, reinklotzen, schwitzen, worken, schuften, ernst gucken, jedes Lachen verkneifen, abgestumpft durch den Tag gehen, schnell auf die Schnelle was essen, erschaffen, bauen, produzieren, leisten, säen, funktionieren...

Spaß? Pff...!
Dafür ist das Leben nicht da. Wir dienen nur. Ameisengesellschaft.
Nichts weiter.

Oder?

Zum Teufel, ich leb, um Spaß zu haben:
0019b91eca1613c9e1ec0c

*-*
Und super gerne das hier:
Kino1-1
Immer wieder ein Erlebnis, ein Feeling.

Oder hier
phoenix2-middle
In so einer Kulisse shoppen, Kaffee trinken, das Leben sehen und spüren, mit Freunden lachen, essen...

Das Leben bietet viel und für mich ist Arbeit nur Mittel zum Zweck. Nichts weiter.
Ich gehe nur arbeiten, um das alles erleben zu können.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

18.06.2017 um 20:31
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet.
Vorwand? Dich zu ärgern, DAS ist der Spaß.

Dafür gibt es in erster Linie 2 Motivationen:
(1) Durch deine ernsten Reaktionen bietest du dich als ideales Spaß-Opfer an.
(2) Die Mädls finden dich gut, wärst du relaxed und lustig, ginge da was.

Und 2 Reaktionen:
(1) Ignorieren oder aus der Gruppe austreten und Handy in Alufolie einwickeln.
(2) Ärgere sie im Spaß zurück, so funktioniert das Spiel.

Falls du ihren Spaß verlängern willst, antworte auf die Frage "Hast Du Dir mal eine runtergeholt?" einfach mit: "Nein," ...
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich komme im Leben ohne Spaß klar.
Spoiler
(1) :D



melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 19:52
Zitat von DoorsDoors schrieb am 18.06.2017:Wem der zweifelhafte Teeny-Humor kichererbsiger Whatsapplerinnen nicht liegt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, ob er sich nicht um ein neues und reales soziales Umfeld bemühen sollte. Es muss ja nicht der lokale Karnevalsverein sein - sonst muss er möglicherweise obigen Song hören.
Du hast vielleicht gelesen, dass es ehemalige Klassengenossen waren oder? Außerdem sehe ich zumindest die eine selten, weil ja ich mittlerweile nicht mehr in ihrer Stadt lebe.


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 19:59
Spaß okay,wenn es ein beleidigender Spaß ist oder einer wo sich über das Leid von jemanden lustig gemacht wird,hört der Spaß bei mir auf!

Z.B. hat mir mal ein Mädchen einen Witz gezeigt(auf dem Handy),der sodomistische Züge hat,da habe ich sie ernst angesehen und sagte:"Sowas ist Verherrlichung von Sodomie,darüber kann ich nicht lachen!"

Sie zeigte nochmal drauf und sagte:"Na schau,ist doch lustig!"
Ich sagte nochmal ernst darauf,daß ich es nicht lustig finde und ich sie für so blöd nicht gehalten habe!


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 20:09
Ich persönlich finde Spaß wichtig. Die meisten Menschen die ich kenne halten mich auch eigentlich für einen lustigen Mensch.
Früher war ich der Klassen Clown heute bin ich auf jeder Party allein Entertainer. (was nicht einmal bewusst geschieht)
Die meisten Patienten sind froh wenn sie mal was zu lachen bekommen und ich Späße mit ihnen mache. Und meine Kollegen mögen mich wegen meiner offenen fröhlichen Art.
Wieso sollte ich keinen Spaß haben im Leben?
So ist es viel schöner und ich fühle mich wesentlich wohler :)


1x zitiertmelden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 20:36
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb am 17.06.2017:Ganz ehrlich: Ich brauche keinen Spaß. Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet. Ich komme im Leben ohne Spaß klar.
So in etwa dachte ich auch lange und zeigt, wie sehr man selbst gezeichnet ist von dem, was um Einen herum passiert und vorallem was mit Einem selbst gemacht wird.
Man kann durchaus mit reinem Ernst durchs Leben gehen, aber damit quält man sich selbst am Ende...


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 20:50
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Früher war ich der Klassen Clown heute bin ich auf jeder Party allein Entertainer. (was nicht einmal bewusst geschieht)
ich denke nicht, dass es dem TE darum ging ... sondern um den eindruck:
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb am 17.06.2017:Spaß wird als Vorwand, um mich zu ärgern, verwendet.
nun, es gibt viele große komiker, auch in filmen: einige werden dauernd zum opfer ihrer umwelt und einige machen ihre umwelt zum opfer, wissentlich oder unwissentlich ... die bandbreite ist groß :)

aber ich glaub, dem TE gings um was anderes - vielleicht hört man ja noch mehr von ihm?


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 20:52
@Dogmatix
Ich was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich das ich persönlich gerne Spaß im Leben habe und auch gerne Spaß mit anderen habe.


1x zitiertmelden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 20:57
@Dr.AllmyCoR3

ja sicher, das leben ist viel zu kurz, um so völlig spaßlos da durch zu gehen :)

wer
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:gerne Spaß im Leben
hat, hat meist auch mehr spaß am leben :)


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 21:01
@Dogmatix
Das ist die Erkenntnis des Tages :D


melden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 21:07
@Dr.AllmyCoR3

danke :D

@AgathaChristo

kannst du das spruchmäßig noch toppen?


1x zitiertmelden

Ein bisschen Spaß muss sein, das Leben ist schon ernst genug

12.07.2017 um 22:30
Kennt hier jemand dieses party spiel "questions against humanity"? Das ist auch so eine Sache, wo ich mir zum teil denke, hmmm wieso ist das jetzt eigentlich (noch) lustig, bzw. warum muss es immer in eine gewisse, extrem derbe richtung gehen?
Ich glaube das fing auch mit Roast TV shows an, wo sich prominente gegenseitig total runter gemacht haben.

Aber es gibt andererseits auch kein echtes Schema F für Spaß und Humor, der für alle gleichermaßen witzig wäre. Oftmals spielt halt auch Schadenfreude, Voyeurismus und Schock mit herein.


Anzeige

1x zitiertmelden