Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiter der Konkurrenz für Kündigung bezahlen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitarbeiter Kündigung Insolvenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter der Konkurrenz für Kündigung bezahlen?

11.07.2017 um 21:54
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: Angenommen Firma A und Firma B befinden sich schon lange in einem harten Konkurrenzkampf. Firma A ist eigentlich haushoch überlegen. Firma B hat jedoch einen herausragend guten Mitarbeiter namens Mitarbeiter X. Nur aufgrund dieses "Zugpferdes" überlebt Firma B im Kampf gegen Firma A. Ohne Mitarbeiter X wäre Firma B innerhalb weniger Wochen insolvent.

Firma A ist dies wohl bewusst. Daher bietet der Chef von Firma A dem Mitarbeiter X den Betrag von 125.000 Euro an für den Fall dass dieser bei Firma B kündigt und sich fortan nie wieder in der Region blicken lässt.
Für mich sieht es so aus, als wenn man @kleinundgrün´s Gedanken liest, dass du was Reales im Hinterkopf hast und Firma A Arbeit scheut, anstatt es auf dieselbe Art wie das Zugpferd in Firma B es macht, nämlich mit harter Arbeit.

Ich für meinen Teil würde davon ausgehen, a.) -es ist ein eklatanter Eingriff in ein bestehendes Arbeitsverhältnis (möglicherweise strafbewehrt)-  und b) würde ich bei dieser Sachlage davon ausgehen, das Firma A nicht zahlt oder sie drehen den Sachverhalt um, wenn es publik werden sollte.

Denn Firma A scheint vor garnichts zurückzuschrecken und so haushoch können die nicht überlegen sein, wenn denen ein guter Mitarbeiter der Konkurrenz im Wege ist und wie schon erwähnt: Das Zugferd der Firma B bekommt kein Bein mehr in der Zukunft auf den Boden.

Anzeige
melden

Mitarbeiter der Konkurrenz für Kündigung bezahlen?

13.07.2017 um 14:52
@jimmy82

Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Meistens(?) gibt es eine Konkurrenzklausel dafür.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Konkurrenzverbot_-_Konkurrenzklausel.html (Archiv-Version vom 04.07.2017)

Aber im Ernst, ein Forum für Arbeitsrecht wäre vielleicht hilfreicher für diese Frage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: