Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr seid doch alle nicht normal!

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normal Sein Mensch Gesellschaft Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 05:48
Was ist überhaupt normal?
Mann kann es ja schwer definieren, versucht man eine Mathematische Annäherung kommt man doch zum Schluss das kaum einer normal ist.

Beispiel:
Würfel 1-6
Normal(Durschnitt wäre 3,5)
Aber man kann niemals 3,5 Würfeln.

Würde man das auf die Menschheit übertragen käme ja auch raus das niemand Normal ist. Welche Menscht hat dann auch zufällig genau die Durchschnitts -Größe -Gewicht -Haarfarbe -Hobbys................

Anderes Beispiel:
Einfach mal Politik(ließe sich ja für alles anwenden)
Demokratie = die Mehrheit entscheidet. Daraus folgt das der beste Politiker nur auf Widerstände stoßen müsste weil seine Politik nicht die des Durchschnitts wiederspiegelt. Demokratie ist also nicht das beste für die Menschen.

Man könnte doch so weit gehen, dass man sagen könnte das der klügste Mensch der Welt auch der dümmste ist(Für uns dumm). Denn seine Handlungen kann ja niemand nachvollziehen obwohl diese super mega logisch sein könnten ist der Rest der Menschheit einfach nicht in der Lage es zu verstehen. Genau wie es für uns nicht möglich iszt einen sehr dummen Menschen zu verstehen.

Wird "Normal" sein überbewertet? Wer Normal ist kann die Gesellschaft doch in keinster weiße voran bringen. Sie dient eher einer Stabilität in der Gesellschaft.
Kurz gesagt wer Normal ist hat keinen Nutzen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 06:14
@ivy131

Moin.

Ehrlich gesagt wirfst du da einige Sachen wild durcheinander ;)

3,5 ist die HÄLFTE von 6. Wenn man theoretisch 6 Zahlen würfeln kann, aber in den meisten Fällen spieler eine 6 werfen, ist es normal, wenn du auch eine 6 würfelst. Die Hälfte von etwas ist nicht automatisch als normal zu bezeichnen.

Durchschnitt wiederum bedeutet, dass man sich beispielsweise eine Menge angesehen und gesagt hat:,,Die meisten Mitglieder der Menge haben das Merkmal braune Augen. Ein paar Leute haben blaue Augen, einige haben grüne Augen."
Also leitest du daraus ab, dass der Durchschnitt braune Augen hat. Du kannst aber trotzdem braune, grüne und blaue Augen als normal bezeichnen, das heißt in einem normalen Bereich. Wenn jetzt auf einmal ein Mensch regenbogenfarbene Augen hätte, dann wäre das unnormal.
Man kann normal sein und trotzdem nicht Durchschnitt.

In einer Demokratie wählt das Volk regelmäßig seine Vertreter.
Aber Mehrheit hat in dieser Hinsicht wenig mit Durchschnitt zu tun. Da vermischt du was.

Und Intelligenz ist relativ. Aber wenn jemand über eine sehr hohe Intelligenz verfügt, nach gemeinsamen Kriterien, dann wird er nicht dadurch dumm, dass ANDERE Menschen ihn nicht verstehen.

Natürlich stabilisieren Normen die Gesellschaft. Und damit hat Normalität schon ihren ersten Nutzen.


2x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 06:17
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Demokratie ist also nicht das beste für die Menschen.
welche staatsform hättes du denn gerne, als alternative biete ich folgende an, diktatur, monarchie oder eine die du noch beschreiben könntes.


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 06:54
@ivy131
Alter,du bist nicht mehr normal


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 07:01
@Kc
3,5 ist die hälfte von 6? Verstehe nicht auf was du damit genau hinaus wolltest ^^
(1+2+3+4+5+6)/6=3,5 so bin ich darauf gekommen.
Durchschnitt = arithmetische Mittel

Kurz gesagt ist doch in unserer Gesellschaft ein "Normaler Mensch" doch ein "durchschnittlicher Mensch" ohne auf irgendeiner art des arithmetische Mittel zu verlassen. Das ist natürlich die Voraussetzung. Oder wie würdest du einen Normalen Menschen beschreiben auser durch das arithmetische Mittel?
Und darauf will ich ja hinaus, was ist ein normaler Mensch und kann es diesen überhaupt geben :)
Zitat von KcKc schrieb:Die meisten Mitglieder der Menge haben das Merkmal braune AugenEin paar Leute haben blaue Augen, einige haben grüne Augen." Also leitest du daraus ab, dass der Durchschnitt braune Augen hat.
[/quote]
Bei Farben muss man anders denken, sagen wir mal "Braun+Braun+Braun+Blau+Grün/summe davon" würde ja einen ganz anderen Durchschnitt ergeben als Braun, somit sind Braune Augen auch nicht Normal.
Zitat von KcKc schrieb:In einer Demokratie wählt das Volk regelmäßig seine Vertreter.
Aber Mehrheit hat in dieser Hinsicht wenig mit Durchschnitt zu tun.
Was vermische ich denn da direkt? Das Ergebnis einer Wahl ist doch auch nur eine Darstellung des Durchschnitts im bereich Politik. Was möchte der Durchschnittsbürger für einen Präsidenten.
Das wäre ja super wenn der Durchschnitt in der Lage wäre den besten Kandidaten zu wählen. Nur geht das ja nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Und Intelligenz ist relativ. Aber wenn jemand über eine sehr hohe Intelligenz verfügt, nach gemeinsamen Kriterien, dann wird er nicht dadurch dumm, dass ANDERE Menschen ihn nicht verstehen.
Aber die anderen Menschen nehmen ihn als dumm war, und wenn alle auf der Welt sagt er sei dumm ist es halt so. Keiner würde auf ihn hören obwohl er es ja tatsächlich ist. Und ja Intelligenz ist Relativ, relativ zum Durchschnitt gesehen. Mann kann sich ja selber nur als klug/dumm bezeichnen wenn man von diesem Durchschnitt abweicht. Wer im Durchschnitt liegt ist "Normal".


@dasewige
Kurz gesagt der der am besten für den Job des Präsidenten geeignet ist entscheidet alles. Theoretisch gäbe es ja niemanden der bessere Entscheidungen Treffen könne als er.

@Warhead
Das könnte ja heißen ich bin überall in allem Überdurchschnittlich gut/schlecht, hoffe natürlich nicht das es das zweite ist. Finde es nämlich gut Sachen besser machen zu können als der Durchschnitt.

Bist du denn etwa überall normal und bringst überall nur normale Leistungen?


3x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 07:10
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Oder wie würdest du einen Normalen Menschen beschreiben auser durch das arithmetische Mittel?
nur ein Hund und ein Mann stehen auf einer Brücke.
Wie viele Beine hat die durchschnittliche (normale) Lebensform (auf der Brücke)?


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 07:14
@Bishamon
2+4/2=3
Somit wären beide wesen auf der Brücke nicht "normal" ^^ Beide weichen vom durchschnitt ab.

Das Durchschnitts wesen wäre dann eine Mischung aus Hund und Mensch mit 3 Beinen. Irgendwie ja logisch


1x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 07:24
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Das Durchschnitts wesen wäre dann eine Mischung aus Hund und Mensch
also etwas, das auf der Brücke überhaupt nicht existiert.
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Somit wären beide wesen auf der Brücke nicht "normal" ^^ Beide weichen vom durchschnitt ab.
normal kann nur etwas sein, dass in der Gesamtmenge auch vorhanden ist.
In der Gesamtmenge hat aber niemand 3 Beine.


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 07:46
@ivy131
dein Problem wird durch die Normalverteilung gelöst:

Wikipedia: Normalverteilung


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:06
Ich bin nicht normal, da hast du Recht.


1x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin nicht normal, da hast du Recht.
du liegst zwar nicht in der Mitte der Normalverteilung, aber du bist noch drin :)


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:19
@Bishamon
Und wie soll mir die Helfen?

Wenn ich nämlich Mathematisch etwas Messe. Laut Normalverteilung
zb Größe beliebiger Personen in cm
1. 185
2. 175
3. 170
4. 190

So wäre eine Größe von 180 der Mittelwert. Und die anderen zahlen schlicht nur Abweichungen vom Mittelwert.
Bei den Beinen genauso so wäre 3 der Mittelwert.

Wie kommst du nun davon auf die Folgerung das etwas in der Gesamtmenge enthalten sein muss um normal zu sein?
Gäbe es nun noch eine 5 Person die 180 groß ist wäre es ja wiederum Normal und vorher nicht?

Und das würde ja auch heißen das Schrödingers Katze nur tot oder lebendig sein kann. Aber wir wissen ja das es nicht so ist und daher auch "Theoretisch" ein wesen mit 3 Beinen geben müsste.

Aber ich glaube das weicht etwas vom Thema ab ^^
Geht mir in erster Linie auch eher um das ansehen in der Gesellschaft statt es Naturwissenschaftlich zu erläutern.
Da ist es halt fakt das es zb ein "normal Größe" gibt und "über Größe" Und wir wissen ja auch nur das ein man mit 2,50m nur groß ist weil es relativ zum durchschnitt abweicht.


1x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:26
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:So wäre eine Größe von 180 der Mittelwert.
Die Normalverteilung ist nicht ein einzelner Wert.
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Geht mir in erster Linie auch eher um das ansehen in der Gesellschaft statt es Naturwissenschaftlich zu erläutern.
warum erwähnst du dann ständig Mittelwert?


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:27
Deine Rechnung ist durchschnittlich – daher vielleicht falsch?

Jeder waschechte Mathematiker wird dir zwar darin Recht geben, dass es reizvoll sein kann, die Natur mathematisch aufzulösen. Wenn die Aufgabe jedoch darin besteht, den Eigenschaften ( bspw. Eloquenz oder Farbe oder Geschlechtszugehörigkeit etc. ) mathematische Werte aufzudrücken, dann werden zahlreiche Gleichungen nur dazu dienen, angezweifelt oder widerlegt zu werden.

Der Durchschnitt hat zudem wenig mit Normalität zu tun, wenn sogar überhaupt nichts. Er dekomponiert vorhandene Extrema zu einem einheitlichen - je nach Anwendung aussagelosen - Brei, macht gleich, was nicht gleich ist, berücksichtigt also nicht die vorhandenen Eigenschaften. Bsp: Du fährst mit einem Fahrstuhl auf einen 100m hohen Turm. Befindest du dich jederzeit durchschnittlich auf 50m?


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:40
@ivy131

Bezüglich der Zahlen hab ich mich allerdings verschrieben :D


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:41
Eine einfaches Lehrvideo über die Funktion (Kurve) über den Durchschnittseuropäer (Körpergröße):

https://www.sofatutor.at/mathematik/videos/normalverteilung


Die Größe ist normalverteilt:

normal


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:45
@Bishamon
sage ja nicht das 180 die Normalverteilung ist, will sagen je näher man den 180 kommt desto normaler ist man in Bezug jetzt auf die Größen.
Wie gesagt man muss bei dem was ich gesagt habe davon ausgehen das der Mittelwert "Normal".

@neva.eva
Ist das aber nicht der Sinn von der "Naturwissenschaft" alles was es gibt versuchen in Zahlen und logischen Gleichungen allgemein darzustellen? Würde man so denken käme auch niemand auf die Idee Sachen wie Raum, Zeit, Wärme oder Magnetismus einen Sinn zu verlein.
Würde mich nicht wundern wenn Farben bald Mathematisch zu berechnen sind wenn man sie nur solange zerteilt bis man eine Gemeinsame Basis hat. Bzw ist es ja schon so weit dadurch das man Licht zerlegen kann. Rot + Grün = Gelb


2x zitiertmelden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:56
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:sage ja nicht das 180 die Normalverteilung ist
Das sind nur Beispielwerte. Es geht um die Berechnung an sich.

Philosophisch betrachtet:
Der Durchschnittswert eines Menschen kann in der Realität existieren, muss aber nicht.
Jeder vorhandene Mensch existiert in der Normalverteilung.


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 08:59
Zitat von ivy131ivy131 schrieb:Bei Farben muss man anders denken, sagen wir mal "Braun+Braun+Braun+Blau+Grün/summe davon" würde ja einen ganz anderen Durchschnitt ergeben als Braun,
Das ergibt Braun, denn Blau und Grün gemischt ergibt Braun. Überhaupt dominiert braun immer als Farbe, wenn man die primärfarben mischt.


melden

Ihr seid doch alle nicht normal!

14.08.2017 um 09:02
@ivy131
"Normal" kann ein bestimmter Wert sein, muss aber nicht.

Bei Menschen sind z.B. zwei Beine normal. Weniger oder mehr daher unnormal.

Bei der Größe der Menschen kannst du aber keinen bestimmten Wert angeben, da gibt's dann die untere Grenze und die obere Grenze (abhängig vom Alter natürlich). Alles was sich in dieser Spanne befindet, ist normal.


Anzeige

melden