Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Igel im Baum?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baum, Igel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:17
Hey,

natürlich weiß ich, dass es keine echten Igel sind. Solche Bäume gibt es auch bei uns im Park, wenn man die Frucht (oder was auch immer) auseinander nimmt ist im Inneren ein Kern.

Der Baum bei uns steht direkt am Spielplatz, ist immer lustig wenn die Kinder "Igel" suchen. Meist werden sie dann zertreten, deswegen weiß ich auch, dass im Inneren ein kleiner Kern ist. Von aussen sind sie übrigens eher weich, also nicht so pieksig wie echte Igel ;)

Die Bilder hab ich im Internet gefunden, eigentlich wollte ich googlen wie der Baum oder die Frucht heißt, aber sinnvolle Antworten hab ich leider nicht gefunden, deswegen frage ich jetzt euch :)

Weiß jemand um was es sich hier handelt?

5c4897 1473322 web


92e155 2289459090 9bce7a8d75 z


Ich vermute ja, dass es irgendwie mit der Kastanie verwandt ist, kann mich aber auch täuschen...

Anzeige
melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:20
Ja, das sind Baumigel, verwand mit den Fledermäusen. Nicht wecken, die machen Winterschlaf


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:20
ne platane?
http://www.baumkunde.de/Platanus_x_hispanica/


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:22
die Bäume kenne ich auch, stehen hier zuhauf, aber ich weiß leider nicht wie die heißen. Hab ich auch zum allerersten mal gesehen, als ich in die Gegend zog. Die Bäume sind wahrscheinlich hier auch nicht ursprünglich heimisch. @Lady_Amalthea


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:25
@gastric

Ja das ist er, danke :)

Davon hab ich bis jetzt noch nie gehört :)


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:25
@Lady_Amalthea
gut das ging schnell :D


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:28
@popcorncandy

Guck mal den Link von @gastric da steht vieles drin.

@gastric

Wusstest du, dass das ne Platane ist? Oder hast du so schnell gesucht?


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:32
@Lady_Amalthea
gastric ist zuzutrauen, dass sie ihr bekannt war. Sie sieht beim Grasen in Wald und Flur ja vieles.
gastric ;)


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:33
@Lady_Amalthea
Jup damals haben sie mich auch vor ein rätsel gestellt. Hab aber glücklicherweise nen landschaftsgärtner im bekanntenkreis und den mal gefragt :D

@emanon
und beim grasen stellt sich mir jedes pflänzchen mit namen vor. Haste irgendwie vergessen zu erwähnen :D


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 11:37
@gastric
Die mit den Pflanzen spricht.....


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 13:07
Ich weiß gar nicht, was die Behörden an den Platanen so toll findet. Überall werden sie gepflanzt, dass sie aber schnell mal ganze Äste runterschmeißen und somit Schäden anrichten können... da könnte man doch viel besser Bäume pflanzen, die es so schon fast nicht mehr gibt.


2x zitiertmelden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 13:17
@Mereel
jau!
ich wohne auch an einer platanenallee. die bäume sind von anfang an krank, schmeißen jeden monat riesige äste ab, die "igel" machen unwahrscheinlichen dreck und laub abwerfen können die auch wie die weltmeister.
also, wenn man schon alleen pflanzen muss, vorallem an großen straßen, dann bitte keine platanen...

platanen in miniatur in einem park sind aber ganz anschaulich.


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 14:35
@Lady_Amalthea
Ja, kann ich Dir sagen! Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist die Frucht einer Plantane. Diese Bäume behalten nach dem Blattverlust im Herbst diese Früchte , mit dem Samen.
Wenn du über Google Plantane eingibst, müsstest Du etwas finden, was Dir weiterhilft.


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 14:38
Shit, das wurde ja schon geschrieben.


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 17:05
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich weiß gar nicht, was die Behörden an den Platanen so toll findet.
Platanen sind besonders unempfindlich gegen Luftverschmutzung wie Autoabgase und werden daher gern an viel befahrenen Straßen gepflanzt, wo andere Bäume erfahrungsgemäß eher krank werden und absterben.


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 17:07
Zitat von MereelMereel schrieb: da könnte man doch viel besser Bäume pflanzen, die es so schon fast nicht mehr gibt.
Ach ja, und eben...

Genau deswegen gibt es die anderen Bäume ja nicht mehr, wg. Autoabgase, Umweltverschmutzung etc.


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 18:12
Ich hab vorhin nochmal genau darauf geachtet, rund um den Spielplatz sind 5 Platanen, 2 davon sind echt riesig! Sonst stehen da überwiegend Buchen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Äste oft runterfallen, da sinds eher die Buchen wo im Sommer die Äste runter kommen.

Einen großen Ginkobaum haben wir da auch noch, der ist im Herbst besonders schön, weil der so tolle gelbe Blätter hat. Vorletzten Winter hat die Stadt wohl durch Zufall, das Laub der anderen Bäume, kurz bevor der Ginko seine abwirft, weggeharkt. Das sah so toll aus, unter dem Baum war ein kreisrunder, sonnengelber Teppich :)


melden

Igel im Baum?

07.03.2013 um 18:36
Vielleicht hat das hier jemand verwechselt. Platanen werfen auffallend ihre Rindeab, nicht Äste. Das ist aber normal.

Der Gingko wird in den letzten Jahren häufiger angebaut. Der scheint auch ziemlich unempfindlich zu sein, jedenfalls steht der hier auch an viel befahrenen Straßen. Er ist wohl besonders resistent gegen Bakterien und Pilze, Insekten etc. Bei den Rosskastanien ist das ja ganz schlimm. Durch die Miniermotte verlieren die Bäume schon im Frühsommer ihre Blätter, nicht gut.

Ulmen sieht man hier auch kaum noch. Die sind auch so empfindlich.

Komisch, an die Gingkoblätter im Herbst kann ich mich gar nicht erinnern. Wahrscheinlich sind die immer gleich von der Stadtreinigung zusammengefegt worden. Ich muss mal meine Fotos vom letzten Herbst durchforsten.

Allerdings, die Färbung der Bäume kam mir im letzten Herbst besonders intensiv vor.


@Lady_Amalthea


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Komische Nuss/Kugel gefunden
Natur, 18 Beiträge, am 05.01.2020 von Amelanchier
Amelanchier am 02.01.2020
18
am 05.01.2020 »
Natur: Zu welchen Tier gehört die Losung?
Natur, 20 Beiträge, am 29.04.2019 von kraje
Brinasa am 16.08.2013
20
am 29.04.2019 »
von kraje
Natur: Was ist diesem Baum widerfahren?
Natur, 83 Beiträge, am 22.08.2016 von nutzerin
Grymnir am 09.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 22.08.2016 »
Natur: Wie heißt diese Pflanze?
Natur, 8 Beiträge, am 02.05.2016 von The_Wolverine
The_Wolverine am 01.05.2016
8
am 02.05.2016 »
Natur: Welches Tier reißt Rinde vom Baum?
Natur, 41 Beiträge, am 12.03.2016 von datrueffel
LittleDarky am 18.10.2015, Seite: 1 2 3
41
am 12.03.2016 »