Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

285 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschenpartnerschafttrennung

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 11:55
@moric
Ich hab's wohl missverständlich ausgedrückt, vielleicht wird's mit einem "Zeitstrahl" deutlicher:

Mein Umzug: Offizielles Ende der Beziehung - vogelfrei, Kontakt besteht natürlich weiterhin

Einige Monate später: Beziehungsende ist vielleicht doch nicht das Wahre, lass uns das wieder aufgreifen aber offen gestalten (jeder darf also tun, was er will)

Vor einigen Wochen: Ich hab für mich entschieden, dass ich nicht mehr mit fremden Frauen schlafen werde (irgendwie so eine innere Überzeugung, verstehst du, was ich meine?)

Vor Kurzem: (mein Partner hat mich besucht) Ein Gespräch ob ich die Beziehung noch offen lebe. Nö, tue ich nicht, mein Partner hat es auch aufgegeben. Ende vom Lied: Ich hab jetzt 'nen schicken Ring aus Platin. Keine Verlobung, wohl aber ein stilles Versprechen.


Wir haben unabhängig voneinander entschieden, nicht mehr mit anderen zu schlafen. Darüber gesprochen haben wir nicht um den anderen nicht unter Druck zu setzen.
moric schrieb:Falls jemand kommt, der euch gefällt und so?
Ich kann immer mal jemanden sehen, der mir gefällt aber ich kann mich auch zurückhalten. Früher wäre ich zu ihr gefahren, jetzt beschränke ich mich halt auf mal hingucken.
moric schrieb:Irgendwie hört sich das so an, als ob ihr beim gemeinsamen Gehen jederzeit straucheln könnt.
Wer kann denn nicht ins Straucheln kommen? Aber wir kennen uns nicht erst seit gestern und die Beziehung existiert auch schon länger, ob man die "Pause" jetzt mitzählt oder nicht.


melden
Anzeige

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 11:57
KFB schrieb:Der Sex mit meinem Partner ist erfüllend, da fehlt mir nichts. Es ist nur zu selten ;)
@KFB
Kenne ich, da ich auch in einer Fernbeziehung lebe. Wir ziehen bald zusammen, dann erübrigt sich dieses Problem. Wäre das bei Dir keine Lösung?


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:05
@Black_Canary
Nö, ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen. Er kann aus beruflichen Gründen nicht umziehen und hat zudem ein schönes Haus.
Leider, gegenwärtig, also keine Option für uns.


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:07
@KFB
Das ist echt super schade :(


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:09
@Black_Canary
Vielleicht heiraten wir doch irgendwann, dann werde ich einfach Hausmann :D


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:19
KFB schrieb:Wer kann denn nicht ins Straucheln kommen? Aber wir kennen uns nicht erst seit gestern und die Beziehung existiert auch schon länger, ob man die "Pause" jetzt mitzählt oder nicht.
Hast ja Recht...
KFB schrieb:Nö, ich bin aus beruflichen Gründen umgezogen. Er kann aus beruflichen Gründen nicht umziehen und hat zudem ein schönes Haus.
Dann geht das eben momentan nicht... und das mit dem "Hausmann" ... why not? Wenn er genügend Kohle für beide verdient, dann kann man das machen... ansonsten geht das eben auch nicht. Ist heute echt nicht mehr so einfach, mit einem Gehalt noch irgendetwas auf die Beine zu stellen.


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:22
@moric
Er verdient echt ziemlich gut und das Erbe kann sich auch sehen lassen (eigentlich müsste er nichtmal wirklich arbeiten...)

Tatsache ist aber auch, dass ich für meine eigene Unabhängigkeit arbeite und der Hausmann da doch ein bisschen schwierig ist. Auf der Tasche liegen will ich ja keinem :(


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:29
KFB schrieb:Tatsache ist aber auch, dass ich für meine eigene Unabhängigkeit arbeite und der Hausmann da doch ein bisschen schwierig ist. Auf der Tasche liegen will ich ja keinem :(
Ich bin kürzlich Mutter und Hausfrau (in Elternzeit) geworden. Die finanzielle Abhängigkeit mag ich nicht, auch das "zuhause sitzen" finde ich nicht so toll. Glücklicherweise ist das alles nur vorrübergehend :-)

Zum Thema:
Meinem Partner ist Sex sehr wichtig, also spielt Sex eine wichtige Rolle in unserer Beziehung, aber es sicherlich nicht das Wichtigste. Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir sogar fast ein Jahr auf Sex verzichten. Wäre es ihm nicht so wichtig, würde es für mich (momentan) eine eher untergeordnete Rolle haben ;-). Wir haben im Moment ganz andere Dinge im Kopf.


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 12:38
KFB schrieb:Tatsache ist aber auch, dass ich für meine eigene Unabhängigkeit arbeite und der Hausmann da doch ein bisschen schwierig ist. Auf der Tasche liegen will ich ja keinem
Kann ich gut verstehen... vielleicht kannst du ja irgendetwas von zu Hause aus arbeiten... Telejob oder so... auf jeden Fall ist ein Zusammenziehen wahrscheinlich irgendwann eh nicht mehr anders zu machen... vor allem, wenn ihr heiratet, oder?

Hm... ich habe aber auch schon Paare kennengelernt, die auch während der Ehe nicht zusammen gewohnt haben... gibt's irgendwie alles.

Jedenfalls scheint der Sex nicht unbedingt darunter zu leiden, in eurem Fall seid ihr ja wieder zum konservativen Modell zurückgekehrt... irgendwie habt ihr das super hinbekommen, alle Achtung. Ihr habt euch ausgelebt und dann wieder eingelebt... ;-)


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.11.2017 um 13:07
Areela schrieb:"zuhause sitzen"
Ich könnte endlich mehr Sport machen ;)
moric schrieb:vor allem, wenn ihr heiratet, oder?
Das war nur aus Jux gesagt, wir sind ja nichtmal verlobt und ich bin auch nicht sicher, ob das überhaupt eine Option für uns wäre.
moric schrieb:Jedenfalls scheint der Sex nicht unbedingt darunter zu leiden
Der ist nach wie vor toll, nur zu selten ;)
moric schrieb:in eurem Fall seid ihr ja wieder zum konservativen Modell zurückgekehrt... irgendwie habt ihr das super hinbekommen, alle Achtung
Langsam mit den jungen Pferden, die Rückkehr zum konservativen Modell ist noch jung, man will ja den Tag nicht vor dem Abend loben ;)
Aber dennoch Danke :)


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

14.11.2017 um 04:31
Ich würde sagen nein villeicht am Anfang aber später sind andere Dinge wichtiger....jedefalls meiner Erfahrung nach


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

08.05.2018 um 11:36
Also ich bin seit einiger Zeit in einer glücklichen Beziehung komplett ohne Sex, also würde ich nicht sagen, dass der Sex eine übermäßig große Rolle für eine glückliche Beziehung spielt. Wichtig ist in einer Beziehung vor allem die Kommunikation, die dazu führt, dass man lange glücklich miteinander ist.


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

12.05.2018 um 11:56
Eindeutig „Ja".

Dabei ist es zu wenig, dass man nur die selben Vorlieben hat. Wichtig ist, dass die Harmonie zwischen den Partnern stimmt.
Damit meine ich folgendes: man macht die selbe Praktik mit etlichen verschiedenen Partnern. Mit den wenigsten wird es wirklich erfüllend und befriedigend sein.

Wenn diese Harmonie nicht perfekt passt, wird die Beziehung zerbrechen, oder in Gewohnheit übergehen.

Diese drei Punkte müssen übereinstimmen: selbe Vorlieben, Harmonie und Häufigkeit (= wie oft man will). Mein Partner und ich haben zum Glück alle Übereinstimmungen und sogar noch eine vierte (die Optik) – wir sind nicht umsonst seit 20 Jahren glücklich zusammen!

Wenn das stimmt, übersteht man alles gemeinsam. Wir haben einen extrem stressigen Alltag (Beruf, Kinder, sonstige Erledigungen). Auch wenn der Tag noch so anstrengend war, irgendwann wird es Abend und die Kids schlafen. Dann gibt es nichts besseres, als guten, erfüllenden Sex. Danach fühlt man sich wie neu geboren, schlaft gut und sorgenfrei ein und ist gerüstet, den nächsten sch…. Tag gut zu überstehen (man freut sich ja wieder auf den Abend,…)


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.05.2018 um 00:05
Ich finde man braucht nicht zwingend Sex in einer Beziehung, eine Beziehung ist für mich quasi eine Freundschaft die sehr eng ist mit dem netten Bonus Sex zu haben. Aber ich brauche keine Beziehung um Sex zu haben, genauso brauch ich kein Sex um eine Beziehung zu haben


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.05.2018 um 01:41
Definitiv eine wichtigste Rolle, wenn auch nicht die wichtigste...


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.05.2018 um 09:23
Nein, absolut nicht. Wenn eine Beziehung nur auf Sex beruht, dann kann das nichts werden. :)


melden
Lazarus71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.05.2018 um 21:15
Die Frage des Themas ist eigentlich genauso überflüssig wie die Frage, ob Rosenkohl schmeckt.
Jeder hat doch ganz andere Bedürfnisse und Vorstellungen.
Für mich persönlich gehört Sexualität, in welcher Form auch immer, zu einer Beziehung dazu. Über Intensität und Häufigkeit kann man dann wieder diskutieren. Aber jeder normale Mensch hat ja wenn er gesund ist sexuelle Bedürfnisse. Und die sollten in einer Beziehung auch befriedigt werden können.
Ich denke aber, dass die Sexualität nur einen kleinen Anteil hat an einer glücklichen, harmonischen und vertrauensvollen Beziehung. Da stehen andere Dinge vor, außer den vorgenannten eben wirkliche Liebe. Und die wird heute von vielen Menschen leider verwechselt mit der Sucht nach Zuneigung und Zweisamkeit.


melden
Lazarus71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

13.05.2018 um 21:19
Ich möchte den Sex mal extra behandeln. Das sieht man nur in Filmen, dass ein Paar zusammen kommt und sofort den leidenschaftlichsten, wildesten und herausragendsten Sex hat. Da müssen sich zwei Menschen, zwei Körper erstmal kennenlernen. Es kann durchaus sein dass man mit einem Menschen besseren Sex hat, mit dem man ansonsten in einer Beziehung nicht zurechtkommt. Und es kann durchaus sein, dass man den Traumpartner gefunden hat und es sexuell nicht ganz so harmonisch funktioniert. Das könnte auch körperliche Ursachen haben. Nicht alle Körper sind gleich. Ich würde in dem Fall Letzteres immer vorziehen.
Mir wäre eine vertrauensvolle, harmonische und liebevolle Beziehung wichtiger als Sex, der eben nicht so Wow ist.
Neben der normalen körperlichen Begierde und Befriedigung beziehen eben manche Menschen aus dem Sex auch eine Art Kompensation eigener Komplexe. Das sind oft die Menschen, die sich in der Sexualität bestätigt sehen müssen, die ein geiler Sexualpartner sein wollen und ebenso jemanden verlangen.


melden

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

14.05.2018 um 08:42
Lazarus71 schrieb:Das sieht man nur in Filmen, dass ein Paar zusammen kommt und sofort den leidenschaftlichsten, wildesten und herausragendsten Sex hat.
Nee, das gibt es wirklich und nicht nur in Filmen.

Sex ist mir sehr wichtig - seine Häufigkeit und Qualität gibt für mich Aufschluss darüber, wie es auch um die "geistige" Gesundheit der Beziehung bestellt ist. Fühle ich mich von meinem Partner sexuell nicht (mehr) angezogen, hat dies meist tiefergehende Gründe, die die Ursache von internen Problemen sein und damit auch in Unlust münden können.
So zumindest meine subjektiven Erfahrungen.

Sex ist (für mich) also ein guter Indikator bezüglich der Gesundheit der Beziehung.

Dennoch: nur für Sex brauche ich keine Beziehung zu führen. Also nein, spielt nicht die wichtigste Rolle innerhalb einer Beziehung, aber schon eine Bedeutende.


melden
Anzeige

Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?

14.05.2018 um 09:17
Meiner Meinung nach nicht DIE wichtigste, aber eine sehr wichtige ^^


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt