Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesellschaft, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KaraKedi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:17
Ich habe schon des Öfteren erlebt, wie mir bekannte Personen durch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. in Schwierigkeiten gekommen sind. Es ist gefährlich seine persönlichen Daten zu veröffentlichen. Es ist durch sowas schon viel passiert, trotzdem gibt es Menschen, die das weiterhin praktizieren.

Auf öffentlichen Plätzen würde auch niemand mit einem Megaphon stehen und seine halbe Lebensgeschichte jedem mitteilen. Aber warum wird Datenschutz im Internet heruntergespielt?

Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße,
KaraKedi

Anzeige
4x zitiertmelden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:19
Die NSA weiß eh alles, macht keinen Unterschied


2x zitiertmelden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:20
Zitat von KaraKediKaraKedi schrieb:Auf öffentlichen Plätzen würde auch niemand mit einem Megaphon stehen und seine halbe Lebensgeschichte jedem mitteilen. Aber warum wird Datenschutz im Internet heruntergespielt?
Weil es "anonym" ist :D welch Irrglaube :D


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:23
@Eya

Ich glaube nicht, dass die Leute sich bei Facebook für so anonym halten - die meisten benutzen ja ihren echten Namen... und bei Twitter ist das durchaus auch häufig der Fall.


1x zitiertmelden
KaraKedi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:24
Ja aber im Internet fülltan alles aus, als wäre es es ganz normal, jeder kann den Beziehungsstatus, Wohnort ect. Herausfinden, aber auf einen belebten Platz es einfach wildfremden Menschen mitteilen, das macht niemand, obwohl es das Selbe ist.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:24
Zitat von KaraKediKaraKedi schrieb:Auf öffentlichen Plätzen würde auch niemand mit einem Megaphon stehen und seine halbe Lebensgeschichte jedem mitteilen. Aber warum wird Datenschutz im Internet heruntergespielt?
Weil niemand direkt daneben steht und lachen könnte?


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:26
@KaraKedi

Es ist aber auch im RL nicht so schwer rauszufinden, man muss nur den Arsch bewegen. Im Internet ist es einfach viel einfacher.

Ausserdem ist der Vergleich zum Megaphon auf dem öffentlichen Platz nicht ganz richtig, schliesslich MUSS es niemand mitkriegen. Wer sich aber interessiert, für den gestaltet sich dank Facebook etc. alles viel leichter.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:30
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich glaube nicht, dass die Leute sich bei Facebook für so anonym halten - die meisten benutzen ja ihren echten Namen... und bei Twitter ist das durchaus auch häufig der Fall.
Sag das nicht... Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.. Auf Facebook die dümmsten Posen und Bilder Posten und im RL dann so tun als würde man sich schämen ;)


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:31
Die wollen nur ihre Aufmerksamkeit, sie denken nicht an die Konsenquenzen die sie mit der Veröffentlichung der persönlichen Daten dann haben.
Sie meinen sie seien anonym, und denken nicht daran, dass hinter dem PC ein Mensch sitzt und die Daten missbrauchen kann.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:32
@Eya

Das ist aber eher einfach ein auffallender Unterschied im Verhalten online / irl, weniger ein Hinweis darauf, dass sich die Leute für anonym halten im Internet. Ich denke eher, sie überlegen sich nicht, wofür man solcherlei Infos noch alles benutzen könnte.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:33
Man könnte meine Ranglistenpunkt gegen mich verwenden.
Mehr privates von mir steht nämlich nicht im Netz. :D
Keine Bilder und keine Adressen.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:34
@Thawra
Dennoch verhalten sich die meisten im
Internet freizügiger.. Es ist die Distanz..


1x zitiertmelden
KaraKedi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:41
Dieser Leichtsinn hat manchen schon das Leben gekostet. Ich schreibe hier von Cyber-mobbing und realen Treffen unter Usern


1x zitiertmelden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:44
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Dennoch verhalten sich die meisten im
Internet freizügiger.. Es ist die Distanz..
Das stimmt.



@KaraKedi
Zitat von KaraKediKaraKedi schrieb:Dieser Leichtsinn hat manchen schon das Leben gekostet.
Naja, also 'manchen' klingt ein bisschen übertrieben, es sind im Endeffekt dann doch extrem wenige Leute, die grad dran sterben.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:45
Zitat von KaraKediKaraKedi schrieb:Was haltet ihr davon ?
Selbst Schuld, kann ich dazu nur sagen.

Wer so dusselig ist persönliche Daten ins Internet zu stellen ruft doch förmlich nach dem Schicksal.


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:46
Ich selber betrachte mich nicht als 'digital nativ' sondern zur 'Gründer' Generation des Internets.
Und manchmal kommt der Zweifel über mich .. ein Gefühl das Openheimer gehabt haben muss .. was haben wir da Geschaffen ?.. die Menschen sind nicht bereit dafür !

Gibt es einen Nerd der nicht Orwels 1984 kennt ?


melden
KaraKedi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:47
@Thawra
Meine ehm. beste Freundin hat sich mit einem User aus Knuddels getroffen und wurde von ihm ausgeraubt und umgebracht. Der Mörder läuft immer noch frei herum


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:49
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die NSA weiß eh alles, macht keinen Unterschied
Die NSA beobachtet eher die Personen, die nicht bei Facebook etc. sind, denn die Daten der Social-Network-Benutzer werden ohnehin weitergeleitet. :troll:


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:49
@KaraKedi
Also Raub mit Todesfolge? Das tut mir aber leid!


melden

Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet

23.07.2013 um 21:52
@KaraKedi

Das ist Scheisse, aber in der selben Zeit sind wahrscheinlich fünfmal so viele Leute an den Folgen eines einfachen Sturzes gestorben. Es kommt vor, aber man muss schon besonders Pech haben.


Anzeige

melden