Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod einer Unschuldigen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unschuldig, Unschuldigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 14:26
Die Frage ist, ob sich "elementar eine Wirkung aus Ursachen" und Schicksal widersprechen.

Anzeige
melden
raja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 14:26
Wikipedia sagt

>>Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht.<<

Und bestimmt, es lässt sich aus der Dichtung eine tiefliegende Gesellschaftskritik ablesen,und daher erfüllt es seinen Sinnen voll und ganz. Bedauerlich ist nur, dass Personen hinscheiden mussten damit es zu entstehen vermochte.


melden

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 14:30
@lesslow
Als Göttin hätte ich dich dacon abgehalten.....
So ein schlimmer rachegott bist du ja gar net.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 14:33
Raja....hast du - nachdem du dir erst die Erklärung ziehen musstest - Ironie in dieser Beziehung verstanden?

"mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht."


melden
raja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 14:42
Mir ist die Bedeutung der Ironie auch vorangehend bereits bekannt gewesen, ohne das ich es nachschlagen musste, freilich wollte ich gerne für Individuen denen nicht rundweg deutlich ist was diese Ausdrückt, hier eine kleine Erklärungshilfe anbieten.
Ich begreife gegenwärtig leider nicht worauf du hinaus willst, bzw. was deine Absicht ist. Ich denke ich habe dir und deinem Standpunkt beigestimmt, und ihn partiell außerdem noch ein bisschen ausgefächert


melden

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 15:26
Dann entschuldige ich mich vielmals.Dann habe ich dich missverstanden!Tut mir leid!


melden
raja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

05.05.2005 um 15:39
Eine Verzeihung ist unnötig, es gibt nichts wovon ich dich freisprechen müsste oder überhaupt könnte


melden

Tod einer Unschuldigen

06.05.2005 um 10:29
@ tynkabel

Ich muß zugeben, dass mich dieses Gedicht sehr berührt hat. Es ist doch oft so, dass ein einzelner Schuldiger (egal ob betrunken, zu schnell, oder sonst was..) einen oder mehrere Unschuldige in den Tod reißt. Der "Täter" muß mit dieser Schuld für den Rest seines Lebens klarkommen, oder auch nicht. Ob das Strafe genug ist... darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich bin jetzt fast 32 Jahre alt und habe im Alter von 16-18 Jahren auch keinen guten Tropfen verkommen lassen. Das alles hat sich mit dem Erhalt meines Führerscheines schlagartig geändert. Erstens fahre ich viel zu gerne Auto und zweitens möchte ich nicht mit so einer Schuld leben müssen, jemanden (wegen extremer Dummheit meinerseits) auf dem Gewissen zu haben.
Bis jetzt hat es immer funktioniert. Ich hoffe, es wird auch weiterhin der Fall sein.



Liebe Grüße
hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Tod einer Unschuldigen

06.05.2005 um 19:06
@helpinghand
Freut mich, das cih nciht die einzige bin, der dieses
Gedicht nahe ging.
Jeder muss sein Handeln überdenken.
Auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion.
Man muss sich das alles mal vor Augen führen.........


------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Tod einer Unschuldigen

06.05.2005 um 22:55
ich fand das gedicht sehr traurig und es hat mich sehr berührt.
besonders vor dem hintergrund,das ich kinder habe und denen das gleiche passieren könnte,obwohl ich ihnen vom alkoholgenuss abgeraten habe.
er oder sie ist zur falschen zeit am falschen ort.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andre ihn begehen


melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 00:58
@ tynkabel

Ich habe, beruflich bedingt, in letzter Zeit einige Tote gesehen. Suizide und Unfälle. Diese Bilder vergisst du nie, es wird keine Routine. Manchmal fahre ich Auto mit diesen Bildern vor mir. Ich halte mich zwar auch nicht immer an die Verkehrsregeln, aber ich versuche mich so zu verhalten, dass ich nie mit so einer Situation konfrontiert werde. Mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt. Ich glaube, ich würde zerbrechen, wenn ihm irgendwann etwas ähnliches widerfahren würde. Der einzige Trost wäre dann wohl, dass ich nicht der Erste wäre, der sein Kind beerdigen muß. Aber es wäre nicht wirklich ein Trost...
Ich werde meinem Sohn auch diese Lektion des Lebens versuchen zu vermitteln. Was letztendlich irgendwann einmal daraus wird, darauf habe ich dann wohl (fast) keinen Einfluß. Du kannst die Kinder nicht ewig schützen und behüten.



Gruß
hh

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 11:09
Ich persönlich kannte die Story schon. Als ich es zum erstenmal gelesen habe, war ich echt bewegt! Da kommt einem das Kotzen. Man selber versucht sich richtig zu verhalten und dann kommt da einer her der meint irgendwas beweisen zu müssen (warum sonst sollte man mit Alkohol am Steuer sitzen) und macht einem alles Kaputt!! Das gleiche gilt für Raser! Also in dem seiner Haut möchte ich nicht stecken, wenn sowas einen nicht plagt...!

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind copyright by MasterLu


melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 13:34
@helpinghand
Ich denke auch, das man nie so abgebrüt sein kann,
das einen solch ein Anblick kalt lässt.

Das schlimme ist, das man Kindern immer vor
etwas schützen will, später jedoch wollen sie ihre eigenen
erfahrungen machen. (dies trifft nciht auf jeden zu)


------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 13:40
@tynkabel

Es berührt mich...das Gedicht.

Ein Freund von mir hat seine Verlobte auf der Autobahn verbluten sehen.
Und ich habe gesehen, was danach aus ihm geworden ist.

Scheiß auf die Welt.


melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 13:57
@baal
wie schon oben geschireben, kann amn solche Bilder
nciht einfach verdrängen, sie verfolgen einen ewig.
Da sieht man auch, wie dies eine Person zeichnen
kann...


------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 15:06
Es zeichnet uns alle, auch die die augenscheinlich so etwas noch nie erlebt haben.
Man kann es in den Gesichtern der Menschen sehen die man nie kannte und nie kennen wird auf der Strasse.
Überall.
Wir alle sind gezeichnet, vor allem meine Generation und die danach.

Wir leben in einer gezeichneten Welt, voller gezeichneter Menschen.

Ich sage Dein Gedicht berührt mich, und das war wahr.
Denn es läßt mich nachdenken über mich.

Hier in diesem Forum wird nur geredet, nur versucht "weise" zu sein.
Und leider übersehen, das wahre Weisheit vom Herzen kommen muß.

Keiner hier ist in der Lage ein solches Gedicht zu verstehen, weil keiner hier es geschrieben hat.
Dieses Gedicht ist nunmehr ein Schemen vor der eigenen Angst.

Falls Du verstehst was ich meine.

Scheiß auf die Welt.


melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 15:12
ich denke schon das ich verstehe was du damit
meinst.
Trotzdem meine ich, das ich dadurch das ich dieses
Gedicht zur Diskussion gestellt habe, die Bedeutung verstanden
habe.

Wenn man von deiner Theorie bzw. Meinung ausgeht,
ist es doch recht sinnlos, seine Meinung in einem
Gedicht zu verbreiten, da sie doch keiner wirklich versteht.


------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 15:18
Richtig. Und der Versuch alleine, adelt das Ziel nicht. Die Menschheit ist zu oberflächlich und zu egoistisch um solch ein Gedicht zu verstehen.

Und das ist auch der Reiz daran, Du liest etwas von dem Du weißt das Du nie möchtest das Dir das passiert.
Man kann nicht um jemanden trauern den man nie kannte.

Alles Schein, in Wirklichkeit haben wir Angst um uns.

Scheiß auf die Welt.


melden

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 15:27
Ich weiß jetzt nicht genau, was der Text aussagen möchte.

Geht es darum, daß Alkohol am Steuer auch für die gefährlich werden kann, die nichts trinken?
Dafür ist der Text zu doppeldeutig.

Man kann ihn nämlich auch so verstehen:

Was schert es mich, was mir "Mami" sagt..es kann auch so schiefgehen.

Das Schicksal, wenn es ihn gibt, kennt kein Unrecht.

Die Form des Textes, mit den ewigen Wiederholungen der Ansprache
"Mami" ist absichtlich so gewählt, will unbedingt sentimental wirken, mir ist er dadurch etwas zu plump.

Es ist ein zu ernsthaftes Thema, ob Alkohol am Steuer, oder der Rat der Eltern, oder das unvermeidbare Schicksal.

Unschuldig ist das Mädchen doch nur, wenn der Tod einer Schuldzuweisung
bedarf.

Tut er das denn?

Verdienen wir das Leben, und ist der Tod etwas Unverdientes?

Er gehört zum Lauf der Dinge, oder nicht?

Wer beschwert sich über seine Geburt? Die wenigsten tun dies.
Stehen die Menschen Schlange vor Geburtsstaionen mit hochgehaltenen Bannern auf denen steht:- Hört auf mit dem Unsinn! Jedes Leben ist dem Tod geweiht! Lernt Verantwortung!- ?

Der Tod gehört zum Leben.

Das Grundprinizp der Vorsicht und Umsicht im Straßenverkehr kann mit klaren und einfachen Worten vermittelt werden.
Dies ist eine effizientere Methode,finde ich, denn alles, was aufgebauscht wie dieser Text daherkommt, kann sich ins Gegenteil verkehren.

"Wenn Du trinkst, schadet das auch anderen, Du trägst die Verantwortung
für alle übrigen Verkehrsteilnehmer."

Überhaupt ist ein gemeinschaftliches Denken zu fördern. Auch und gerade in den Fahrschulen.

Und Verantwortung tragen hier vor allem die Gesetzgeber, die mit ihren lockeren Promillegesetzen für den Tod vieler Menschen verantwortlich sind.

Mehr Aufklärung, Kein Alkohol und keinerlei andere Drogen im Straßenverkehr und strengere Kontrollen, wo sie angebracht sind, sind ein Anfang.

q.















Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod einer Unschuldigen

07.05.2005 um 15:32
@quentin
Die Form des Textes, mit den ewigen Wiederholungen der Ansprache
"Mami" ist absichtlich so gewählt, will unbedingt sentimental wirken, mir ist er dadurch etwas zu plump.

--> Das liegt dann wohl daran das der- oder diejenige die das schrieb nicht goethe war.

Unschuldig ist das Mädchen doch nur, wenn der Tod einer Schuldzuweisung
bedarf.

-->Das hau mal als Angeklagter einem Richter in einem Mordfall um die Ohren.
Ich bin gespannt wie der reagiert. :)

Und Verantwortung tragen hier vor allem die Gesetzgeber, die mit ihren lockeren Promillegesetzen für den Tod vieler Menschen verantwortlich sind.

-->Verantwortung trägt immer der der tötet! Ist ja wie bei den Mujahiddins hier! :(

Mehr Aufklärung, Kein Alkohol und keinerlei andere Drogen im Straßenverkehr und strengere Kontrollen, wo sie angebracht sind, sind ein Anfang.

-->Da gebe ich Dir voll und ganz recht.



Scheiß auf die Welt.


Anzeige

melden