Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenkodex

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrenkodex, Kodex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenkodex

09.05.2005 um 12:58
der ehrenkodex bestimmt wer in der wg als erstes duschen darf *g*

Anzeige
melden

Ehrenkodex

09.05.2005 um 13:03
??? Was ist denn bitte ein "Ehrenkodex" ??? :)

Ist dieser Begriff nicht schon etwas "veraltert"???


Ehre bedarf keinem Codex, meiner Meinung nach......

Wer Würde in sich trägt, hält bereits die Ehre in der Hand.......


Oder wird hier die Ehre mit "vorgeschriebenen Prinzipien" gemeint?

"Vergib deinen Feinden, doch vergiss ihre Namen nicht!"


melden

Ehrenkodex

09.05.2005 um 13:06
Kitara

ich denke hier ist gemeint, das man sich einige Grundsetze setzt und diese bei behält...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

09.05.2005 um 17:08
@hi all

@absimiljard hat da schon recht was er sich darunter vorstellt.

Als ehrenkodex kommt zu beispiel für mich in frage.

Meine freunde wissen das ich unter allen umständen zu mein wort stehe.Ich gebe deswegen auch nicht einfach ein verprechen.Nach dem motto ein mann ein wort.Für mich gibt es nichts verferlicheres als jemanden ein verprechen zu machen und nicht das zu halten.

Oder das gastrecht ist für mich heilig.Wenn ich jemanden einlade zu mir nach hause wird er wie ein könig bewirtet.Meistens frage ich was der jeniege gerne ist und trink, dem entsprechent bewirte ich ihn.

Diese beispiele sind ein teil meines ehrenkodex an den ich mich dran halte egal was kommt.

Meine frage hat ihr auch sowas ähnliches.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Ehrenkodex

09.05.2005 um 17:21
mein persönlicher ehrenkodex ist es nie meinen freunden in den rpcken zu fallen, schuld eher auf mich zu nehmen als meine freunde zu belasten.
nie niemals nicht den freund einer freundin auszuspannen oder den exfreund nehmen.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Ehrenkodex

09.05.2005 um 19:33
@target

"Ich versuche mich dran zu halten damit noch menschlichkeit in mir, in dieser
egoistischen welt noch erhalten bleibt. "

Dein Hooligan Ehrenkodex hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, da er sich nur
darauf ausrichtet, sich gegenseitig (und unschuldigen) die "Fressen
einzuhauen".

Das hat nix mit Ehre, sondern mit Daemnlichkeit zu tun.


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 01:18
Target, du hast mich zwar gebeten, hier Stellung zu beziehen bezüglich des Ehrenkodex bei uns Türken, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was ich dazu schreiben kann :)
Es gibt bei keinem nennenswerten Volk einen bestimmten Ehrenkodex, an den man sich auch wirklich über die ganze Zeit hält.
Aber ansonsten ist es in unserer heutigen (türkischen) Gesellschaft üblich, speziell auf solche Sachen, wie du sie oben beschrieben hast, zu achten. Dass man zu seinem Wort steht.
Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Aber vielleicht entwickelt sich dieses Thema weiter. Dann hätte ich eine ungefähre Ahnung, was du meinst, und könnte wieder reinschreiben. ;)


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

10.05.2005 um 20:10
@case_77

"Dein Hooligan Ehrenkodex hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, da er sich nur
darauf ausrichtet, sich gegenseitig (und unschuldigen) die "Fressen
einzuhauen"."

Oh da hast du mich aber erwischt.Meinst du das ich nur ein dummer hooligan bin?Das bin ich nur wenn ich zum fussball gehe, sonst bin ich ein skin.Ich gehe arbeiten habe auch ein freundschafts kreis die mit mir gut auskommt, und da sind leute dabei die spieser sind.So ein schlechter kerl kann ich nicht sein, sonst würden die sich bestimmt nicht mit mir abgeben.Aber anscheinend liest du nur die post von mir die die zusagen, der rest wird überlesen.

Aber mal zum thema zurück.Wenn du mich hier nur anmachen willst, bist du falsch gewickelt.Sag mir lieber ob du vieleicht ein ehren kodex hast, oder wie dieser bei dir ausschaut.Ich denke das du nähmlich gar keines hast, und dich durchs leben profilierst.




"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 20:16
ich empfehle das buch "hagakure"


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

10.05.2005 um 20:17
@kemalist

Ich hatte mal eine auseinander setzung mit einem türken.Der meinte das in der türkei schon in der grundschule ihnen so was wie ein ehrenkodex beigebracht wird.Der meinte irgent etwas von,du sollst respekt von den älteren haben, jüngere beschützen, sollst fleisig sein.Wenn das denen wirklich beigebracht wird, wie kann es sein das die türkei so schlecht geht?Naja ok es geht ihnen wieder besser, aber das liegt nicht an einem kodex das ihnen beigebracht wird.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 20:20
target, deine "regeln" wie du sie nennst, hättest du dem armen französischen polizisten beim prozess vorlesen können, dem sie sein leben zerstört haben...

frei nach: aber wir haben doch regeln, ich versteh gar nicht wie es so weit kommen konnte,...

oder wenn das nächste mal wieder feuerwerkskörper auf´s spielfeld oder noch schlimmer in die zuschauermenge geschossen werden,...und sich dort kleine kinder aufhalten...

"mensch, wir haben doch regeln.."
oder wenn du vielleicht eines tages im stadion am boden liegst, heuchle ihm deine regeln vor...

ich bin sicherlich kein "cornetto" von man aber bei obigen beispielen würd ich mich nicht an regeln halten und eine flasche bier/wein fliegt toll und tut verdammt weh...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 21:10
"Ich hatte mal eine auseinander setzung mit einem türken.Der meinte das in der türkei schon in der grundschule ihnen so was wie ein ehrenkodex beigebracht wird.Der meinte irgent etwas von,du sollst respekt von den älteren haben, jüngere beschützen, sollst fleisig sein.Wenn das denen wirklich beigebracht wird, wie kann es sein das die türkei so schlecht geht?Naja ok es geht ihnen wieder besser, aber das liegt nicht an einem kodex das ihnen beigebracht wird."

Da hat er dir allerdings die Wahrheit gesagt. Nicht nur in der Schule, es wird den Kindern auch im alltäglichen Leben beigebracht, dass man diese Sachen einhalten sollte. Jedenfalls eher als hierzulande. In der Schule werden den Kindern manche der Aufgaben, die Atatürk ihnen geraten hatte, beigebracht. Z.B.: "Oh Türke, sei stets stolz, arbeite, und vertraue!"
Leider haben stets viele Gruppierungen das zu verhindern gewusst. Die Islamisten, Kommunisten, etc.
Das ist wohl der Grund, wieso die Türkei es nach Atatürks Tod nicht wirklich geschafft hat, seinen Idealen zu folgen (außer in Sachen Militär).


melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 21:34
hm..nen direkten "ehrenkodex" hab ich nicht aber ich hab grundsätze...wie die frau von nem freund ist tabu,wenn wer am boden liegt lässt man ihn in ruhe und wenn freunde hilfe brauchen, egal ob man sich mit denen gezoft hat oder seh jahre lang nicht gesehen hat,hat man da zu sein.

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Ehrenkodex

10.05.2005 um 22:06
Ich muss Ne0 zustimmen, ich habe keinen direkten Ehrernkodex, eigentlich sind mir die meisten Menschen egal, aber über meine Freunde geht mir nix.

Wen er Hilfe braucht kriegt er sie von mir, und ich kann mich auch auf sie verlassen.

Und seine exen sind tabu, und die aktuelle soweiso,...

Aber, ich ahbe nun auch nich vor wennmich einer aufregt, schlag ich ihn,...

Nein sowas würd ich nur machen wenn einer auf mich losgehen würde,...

cu

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 00:04
@abs,mußt mir mal rüber PM.s en, wegen dem Buch, dass Du erwähntest.
cüßchen

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 00:15
@Mer4curanus

Die Sache mit dem "zuerst duschen dürfen" hat was!

Wir hatten seinerzeit - das war Anfang der 70-er uns in der WG stets einen "Ehren-Podex" durch das Los bestimmt, der durfte bei den Versammlungen den "Vorsitz" übernehmen... -gg*



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 00:56
Anhang: (ebook_-_german)_Tsunetomo_Yamamoto_-_Hagakure_-_Der_Weg_des_Samurai_(2000).pdf (428, KB)
hmm


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:19
@maxetten

"target, deine "regeln" wie du sie nennst, hättest du dem armen französischen polizisten beim prozess vorlesen können, dem sie sein leben zerstört haben..."

Wie oft muss ich mich eigentlich noch wiederholen was den polizisten betrifft?Ich heise das nicht gut was mit ihm passiert ist, und es tut mir leid für ihn.Ich war aber nicht dabei, und übernehme auch keine verantwortung für diese dummköpfe, die dafür verantwortlich sind.

Wenn die so etwas wie ein ehrenkodex hätten wäre es bestimmt nicht soweit gekommen.Auserdem ich gehöre eine andere generation von hoolls an, wir haben noch sowas wie ehre in unseren leib.

"oder wenn das nächste mal wieder feuerwerkskörper auf´s spielfeld oder noch schlimmer in die zuschauermenge geschossen werden,...und sich dort kleine kinder aufhalten..."

Na super.Ich denke du willst bestimmt wie ein induvidium behandelt werden, das will ich auch, deswegen wiso kämmst du mich mit den hoolls aus italien über ein kamm?Ich schlage mich nicht irgent wo im stadion, und werfe auch keine feurwerkskörper, bengalische feuer usw. ins die zuschauer.

"oder wenn du vielleicht eines tages im stadion am boden liegst, heuchle ihm deine regeln vor..."

Ich weiss schon die gefahren gut ein zu schätzen.Auserdem bin ich nicht blind um die gefahren dabei.Mann muss damit rechnen auch mal ein zu stecken.Wer austeilt muss auch ein stecken können, das macht ein mann aus.

"ich bin sicherlich kein "cornetto" von man aber bei obigen beispielen würd ich mich nicht an regeln halten und eine flasche bier/wein fliegt toll und tut verdammt weh..."

Ich bin kein kind.Ich war öfters mal im krankeshaus als mir lieb ist.Ich wurde schon 2 mal angestochen, so zu sagen dem teufel von der schippe noch abgesprungen.Du brauchs mir nicht zu erzählen was weh tut, und was nicht.

Und ausserdem was meinst du mit obigen beispielen?

Falls du mit dem thema ehrenkodex nichts zu sagen hast sparr dir die mühe.Es gibt noch andere menschen die mich so wie du von der seite anmachen.Das muss ich mir hier auch nicht geben.










"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:24
@kemalist

Das finde ich mal positiv, wenn den kinder schon in der schule ein gewisser ehrenkodex beigebracht wird.Das reift die kinder vor allem die jungen zu männer ran.Schade finde ich es das so was nicht in deutschland gibt.Da würden dann wenigsten mehr leute "mit arsch in der hose" sein.Keine drücke berger und die mit ihrer gaffer mentalität.

Sag mal wurde dir auch sowas schon in der familie beigebracht, weil ich mal davon aussgehe das du nicht in der türkei in der schule warst.Wird überhaut in den türkischen familien hier in deutschland sowas wie ein ehrenkodex beigebracht?Oder sollen sie ihre erfahrungen auf der strasse sammeln?



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:26
@jafrael

"Wir hatten seinerzeit - das war Anfang der 70-er uns in der WG stets einen "Ehren-Podex" durch das Los bestimmt, der durfte bei den Versammlungen den "Vorsitz" übernehmen... -gg*"

Sag mal in welchen popoclub warst du denn?



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


Anzeige

melden