Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenkodex

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrenkodex, Kodex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:39
Target, ich bin kein Fascho aber, ich kenne manche Türken die sind echt voll cool drauf und nett und alles,...

Aber wir hatten Faschingsfeier von der Schule, in so einem Jugendclub. Aber des tut nix zur Sache, irgendwann gehen der Markus und ich raus, und sehen da die Sophie, di Freundin von meinem besten Kumpel. Die wurde da von 3 oder 4 Türken belagert, doch mit ihnen ins Auto zu kommen, eine Spritztourmachen,... undd jedenfalls ichhätt so usrasten können,...

Und ein Ehrenkodex muss nicht gleich gut sein. Denk nur mal an Ehre ist alles, lieber sterben als zurück weichen.

Also bevor ich sterben würde,...

Oder das berühmteste von Fehlgeleiteten Kodex: Meine Ehre heisst Treu. Wir wissen ja wo des hingefürt hat.

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.

Anzeige
melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:47
@target

Aber solche Sachenwie hier dargstellt werden wie z.B. Respekt vor Älteren etc. haben doch eher was mit Ehrziehung als einem Ehrenkodex zu tun das ist aber jetzt nur meine Meinung ich mein damit nur das ein Kodex doch vielleicht eher eine strenge Regelung in Orden oder Gruppierungen ist. Solche Sachen wie Freunde nicht zu verpfeifen ist dann eher eine Charaktersache die unter das Verhalten unter Feunden zu finden sein sollte da ansonsten so wie ich finde gar keine Freundschaft besteht und es sonst nur unter der Rubrik Bekanntschaft anzuiedeln ist.


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:48
@Palin

Naya ich weiss nicht ob mann ehrenhaft sein muss um ein gewissen kodex zu befolgen?

Was ist mit dieben die ein ehrenkodex haben, von ihnen kann mann auch nicht umbedingt erwarten das sie ehrenhaft sein müssen.Oder der mafia in italien obwohl sie über leichen gehen, behaupten sie das sie auch ein ehrenkodex befolgen.

Kann mann ihnen auch absprechen das sie ehrenhaft sind?



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

11.05.2005 um 21:54
@ikir080

"Aber solche Sachenwie hier dargstellt werden wie z.B. Respekt vor Älteren etc. haben doch eher was mit Ehrziehung als einem Ehrenkodex zu tun"

Das würde ich ja gerne wissen.Ob uns schon in der kindheit ein ehrenkodex anerzogen wird, oder nur eine erziehung, die wir in unserem leben befolgen.Auserdem kenne ich leute die eingewissen kodex befolgen obwohl sie zu keiner gruppierung gehören, nur weiss ich nicht ob ihnen ein kodex anerzogen wurden ist.




"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 22:10
Ich ahbe keinen Kodex, echt, es sind sachen die sich von selbst verstehen, bei mir jedenfalls,...

Target, du sagst du bist Hool und du sagst du hast Ehre, aber was ist denn ehre bei euch?

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 22:25
@target
Auf das wollte ich ja hinaus ich glaube eher das das sicher etwas mit unserer Erziehung zu tun hat aber eben diese Sachen wie ein Versprechen halten usw. doch im allgemeinen auf den Charakter des einzelnen zurückzuführen ist denn ich glaube auch das es genug Menschen gibt die sicherlich eine gute Erziehung genossen haben und sich trotzdem an solche Sachen nicht halten würden oder werden. Also wie gesagt Kodex hin Kodex her im Großen und Ganzen ist der Charakter, so glaube ich, entscheidend.


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 22:29
Ikir ich stimme dir zu,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

11.05.2005 um 22:53
@target
"Sag mal wurde dir auch sowas schon in der familie beigebracht, weil ich mal davon aussgehe das du nicht in der türkei in der schule warst.Wird überhaut in den türkischen familien hier in deutschland sowas wie ein ehrenkodex beigebracht?Oder sollen sie ihre erfahrungen auf der strasse sammeln?"

Leider ist das bei den türkischen Familien in Deutschland nicht so geblieben. Da stimmt wohl eher deine Vermutung, dass die Kinder anscheinend Erfahrungen auf der Straße sammeln sollen. Leider.. Und was dabei rauskommt, haben wir oft genug gesehen (siehe "Mehmet"). Andererseits kann ich es teilweise auch nachvollziehen. Denn auch die Eltern haben es nicht einfach hier. Na ja, ich glaube, ich schweife vom Thema ab :)
Bei mir persönlich war es anders. Ich habe nie zu diesen "Gangster-Türken" von der Straße gehört. Meine Eltern sind sehr liberal, was solche Sachen angeht. Aber bestimmte Regeln haben sie mir schon beigebracht, wenn ich mich zurückerinnere und vergleiche. Eigentlich so wie es sein muss.


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 07:50
Ein Ehrenkodex? ich denke sowas in der art sollte jeder haben. (betonung liegt auf "sowas in der art")

Ich, für mich, habe ein paar, sagen wir mal pfade, denen ich folgen will:

1. ich halte mich so gut es geht an die wahrheit.
2. ich brauche keine versprechen: alles was ich bereits sage ist ein versprechen
3. ich bleibe meinen Freunden treu und will ihnen so gut es geht in jeder situation helfen
4. jemand der versucht mich zu terrorisieren oder zu ärgern oder zu schädigen, bekommt es doppelt und dreifach zurück
5. ich bleibe trotz allem höflich
6. ich erweise jedem menschen den ich kennenlerne respekt, solange er es ebenfalls tut


ich könnt irgendwie weitermachen...
oft schaff ich es nicht... dann versuch ich aber fehler auszubügeln. die schwerste der "regeln" zu befolgen ist glaub ich die 5. leider tick ich ab und an einfach so aus, wenn mir was nicht passt. dann bin ich ganz und gar nicht mehr höflich! *g* ^^

ich glaube, hätte wirklich jeder mensch ein paar regeln die er einhält, gäbe es vielleicht weniger schäden.

salve


Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 07:57
Ehre ist wichtig, sie reglementiert Verhalten, das der
Gesellschaft schadet, allerdings birgt natürlich jeder Ehrenkodex
eine Gefahr, denn wie sovieles, das uns Menschen lenken soll,
lässt sich auch ein Ehrenkodex missbrauchen um anderen zu
Schaden.

An sich ist so ein Kodex aber sehr sehr sinnvoll.


Gruss Kikuchi

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich alle Dinge.
Wenn die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.



melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 09:00
@prayer

ich stimme dir zu

allerdings denke ich das in den heutigen Zeiten
wohl eher die Leute Ihre eigenen kleinen Regeln
aufstellen und diese als "Codex" betrachten.

Dagegen ist selbstverständlich nichts einzuwenden
solange dabei auch tatsächlich etwas gutes herauskommt.
Was in manchen fällen aber sehr fragwürdig sein dürfte.


Nichts ist unmöglich,
denn für jedes Problem gibt
es mindestens eine Lösung.
Auch wenn wir Sie noch nicht kennen.



melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 16:29
Mir fällt es mancmal auf, wie sehr sich alle in dieser Welt gegenseitig abschotten,...

Wenn ich die Einsamkeit manchmal so geniesen würde, dann würde ich es richtig schlecht finden,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

12.05.2005 um 21:52
@Palin

"Target, du sagst du bist Hool und du sagst du hast Ehre, aber was ist denn ehre bei euch?"

Ehrenhaft ist

Sich nicht mit schwächeren prügeln,
Keine frauen, kinder,behinderte schlagen,
Aufhören wenn einer auf dem boden liegt,
Keine waffen benützen,
sich nicht mit leuten prügeln die nicht dazu gehören.

Eins will ich noch dazu sagen wir treffen uns ausserhalb von stadien.Denn da sind zu viele bullen.Ich will mich mit gleich gesinten hauen, und nicht das wochenende im arest verbringen.Die die sich im stadien prügeln und scheise bauen sind entweder mitläufer oder leute die keine ahnung haben um was es da geht.Wer den film fightclub kennt, kann sich etwa vorstellen wie es funktioniert.







"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenkodex

12.05.2005 um 21:52
@prayer

"An sich ist so ein Kodex aber sehr sehr sinnvoll."

Dem kann ich mich nur anschliesen.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 21:55
Ok find ic gut Taget, gute Vorsätze echt gut,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 22:47
"Die Mitglieder von Berufsgruppen, Stände und Kasten unterwerfen sich und ihre Organisation diesen entweder im Laufe der Zeit allmählich entstandenen oder selbst verfassten Verhaltensregeln"


..demnach sind die Regeln der Hooligans durchaus als Ehrenkodex zu verstehen.

Nein, ich unterliege keinem Ehrenkodex im Sinne von Gruppendynamik. Ja, ich würde mich einem Kodex unterwerfen, wenn dies nötig ist, zu einer Gruppe zu gehören, deren Zugehörigkeit mir sinnvoll erscheint. Beispiel Biker: Ein Ehrenkodex ist es, daß ein Biker dem anderen nach Kräften hilft, wenn dieser in Not ist. Okay. Ich bin Biker. Insofern unterliege ich also doch einem Ehrenkodex. Und diesen erachte ich als sinnvoll, zu 100% positiv, ohne Nachteile.



novus ordo seclorum


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 23:30
"Unsere Ehre heisst Treue" das muss doch jedem was sagen oder? Wenn di ganzen SSlernich so ein starkes Ehr gefühl gehabt hätten hätte man bestimmt einige Opfer vermeiden können. und das wäre sinnvoller als ein Kodex,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 23:33
moin

manche sachen haben gar nix mit kodex zu tun.
wenn meine alte von 20 typen belästigt wird geh ich dazwischen.
wenn´s n kumpel ist, überlege ich erst ob er sich nicht selbst in diese situation gebracht hat, hehe

buddel


melden

Ehrenkodex

12.05.2005 um 23:34
Buddel ich würd meim Kumpel trotzdem helfen,...

It's not a Fashion Statement it's a Deathwish.


melden

Ehrenkodex

13.05.2005 um 00:07
Hier gehts aber um einen EhrenKODEX. Das ist zwangsläufig an die Zugehörigkeit an eine GRUPPE gebunden... und hat nichts mit euren Kumpels zu tun

novus ordo seclorum


Anzeige

melden