Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transracial

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rasse, Trans, Ethnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:02
Transracial. Komisches Wort... Es beschreibt (angelehnt an transsexualität) das sich die Betroffene person als eine andere "menschenrasse" bzw als andere ethnie sieht.

Beispiele wärend zb:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5078211/Transracial-Florida-man-born-white-claims-Filipino.html
Oder
Wikipedia: Rachel Dolezal

Was sagt ihr dazu? Ist das eine legitime Identität oder ist es nur ein Trend so wie der mit den 300 Geschlechtern?


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:22
@interrobang
Nun ja, beim Überfliegen des ersten Artikels verstehe ich das eher so, dass sich Ja Du eher der philippinischen Kultur zugeneigt sieht, sich mit dieser identifiziert (Essen, way of life...).

Das ist ja nicht unüblich, dass Errungenschaften anderer Kulturen angenommen und gelebt werden.


Nur, egal wie asiatisch ich lebe, egal wie asiatisch ich mich sehe, werde ich dennoch kein Asiate werden (wenn man rein auf die Rasse abzielt).
Auch werde ich nicht intelligent dadurch, dass ich mich selbst als intelligent bezeichne und mich so sehe. Dumm wie Weißbrot, bleibt dumm wie Weißbrot.


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:23
Mir ist es vollkommen egal, wie andere Menschen leben und empfinden. Gibt Leute, die wären gern ein Pony, ist doch toll.
Mich betrifft das nicht und wenn ich jemanden sehe, der mit Pferdemaske und Schweif durch die Gegend galoppiert, dann freue ich mich für ihn.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:25
@SergeyFärlich
Das ist beibden betroffenen personen schon ein wenig anderst ausgeprägt. Es geht nicht darum das sich zb jemand zu mangas und animes hingezogen ist sondern darum das er sich als japaner sieht der quasi im Falschen Körper geboren wurde. So wie es eben bei Transexuellen ist.


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:27
@interrobang
Ein Japaner ist allerdings keine Rasse.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:30
@SergeyFärlich
You don't say? In der usa (wo der Begriff herkommt) istvder ausdruck race/rasse allerdings normaler Sprachgebrauch. Es gibt derzeit nich kein entsprechendes deutsches wort für transracial.


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:30
Eher ein absurder Trend, genau wie der Genderwahn, der tatsächliches Leid von transexuellen Personen ins lächerliche zieht. Manche Leute wollen cool und besonders sein und erzählen Müll.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:33
@NothingM
Dad is die frage.. Auf Rachel dolezal teifft das aber weniger zu.. Sie bezeichnete sich erst immer als schwarz und es flog erst später auf. (sie is oben verlinkt). Erst danach scheint sich der Begriff gebildet zu haben..


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:34
@interrobang
Dann kann man das doch bestimmt umschreiben. Das ist ja das schöne an der deutschen Sprache.
Hilf mir doch ein bisschen dabei!

Bin ich transracial, wenn ich mich als Japaner sehe (ich bin kein Japaner btw)?
Laut deiner Aussage und der verlinkten Geschichte des Philippinos ja schon.

Bin ich transracial, wenn ich mich als geborener Schwabe als Badener sehe?


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:35
Bin leider nicht so gut in Englisch, aber da sie wohl Aktivistin ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es wohl eine Art Aufmerksam machen auf die Benachteiligung zwischen Weiße und Schwarze ist.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:40
@SergeyFärlich
Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen?

@interrobang
Auf englisch findet man leider einfacher artikel dazu.
Aktivistin weniger.. Soweit ich das verstanden habe arbeitete sie erst für eine bürgerrechtsbewegung welche sich für schwarze einsetzt. Als man draufkam das sie weiß ist verlor sie den job..

Ginge dann gewaltig nach hinten los..


1x zitiertmelden

Transracial

17.11.2017 um 11:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen?
Als TE sollte man zumindest ein wenig Ahnung davon haben, worüber man diskutieren will.

Du schreibst zwei Sätze, haust zwei links dazu, deren Inhalt du nicht ansatzweise wiedergibst und auf Nachfrage erklärst du mir, dass das im Englischen halt anders ist als im Deutschen, obwohl du in deinem Eingangspost das Gegenteil behauptest, Stichwort "Rasse".

Hier wurden weit besser ausgearbeitete Themen geschlossen. Ich verabschiede mich hier.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 11:51
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Als TE sollte man zumindest ein wenig Ahnung davon haben, worüber man diskutieren will.
Die habe ich. Aber nicht darüber worüber du mir fragen stellst. :D
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:und auf Nachfrage erklärst du mir, dass das im Englischen halt anders ist als im Deutschen, obwohl du in deinem Eingangspost das Gegenteil behauptest, Stichwort "Rasse".
Was laberst du? Das habe ich dir ja erklärt. Was verstehst du den nicht?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hier wurden weit besser ausgearbeitete Themen geschlossen.
Stimmt. Das Problem ist das es zu "transracial" gerade mal 2 fälle weltweit gibt. Auserdem ist es recht neu. Da gibt es noch keine super ausgearbeitete studien dazu.


melden

Transracial

17.11.2017 um 11:56
Von mir aus kann sich jeder halten, für wen oder was er/sie/es will.

Oder sich verkleiden und einfärben. Wir erinnern uns:

51MV4BukIfL


melden

Transracial

17.11.2017 um 12:02
@interrobang

Forensprache ist Deutsch. Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, dann lieferst du zu deinen Links auch eine Inhaltsangabe. Dein EP ist wirklich sehr dürftig und ich kann @SergeyFärlich verstehen, wenn er keine Lust mehr auf einen Austausch hat.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 12:09
@Carietta
Wie gesagt gibt es dazu kaum Material da es gerade mal zwei fälle gibt die man findet.

Beide Personen sind weiße, wobei die eine Person sich als schwarze fühlt und die andere als filipino.

Also quasi transgender aber nicht auf das geschlecht sondern auf die "rasse"/Ethnie bezogen.. Wobei die person welche sich für filipinisch hält scheinbar auch transgender ist..


melden

Transracial

17.11.2017 um 12:13
Es gibt Tage, da fühle ich mich am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Partei, im Ehrenamt auch wie der letzte Negersklave.


melden

Transracial

17.11.2017 um 12:24
@interrobang

Mag ja sein, aber eine Inhaltsangabe zu deinen Links fehlt immer noch. Der Wiki Eintrag zu Rachel Dolezal ist sehr ausführlich, aber nicht jeder hier ist in der englischen Sprache so sicher um auch alles zu verstehen. Den ersten Link hab ich gar nicht angeklickt.

Ich bitte dich also nochmals Hintergründe zu den von dir als transracial beschriebenen Personen zu liefern. Damit man hier überhaupt mal versteht, was diese Leute dazu bewog. Danke.

Und wenn @Doors so weitermacht, landet der Thread schneller in UH als die Polizei erlaubt. :troll:


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transracial

17.11.2017 um 12:27
@Carietta
Mach ich dann wen ich zeit hab.

Btw kann man dann den jfk tread gleich zumachen da dort jede seite 20 englischsprachige links ohne Inhaltsangabe sind.. Aber gut..


melden

Transracial

17.11.2017 um 13:35
hier ein deutschsprachiger link
https://www.zeitjung.de/transracial-kann-man-seine-herkunft-aendern-usa/
Transracial: Rachel Dolezal gibt sich als Schwarze aus
Transracial: Ein neuer Begriff raunt durch die amerikanische Medienlandschaft. Rachel Dolezal wechselte ihre Hautfarbe und löst damit eine Debatte aus.



melden