Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behörden Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 12:45
Wie jedes Jahr wiederholt sich das gleiche Thema, wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass sich diese Meldungen jährlich vermehren bzw. sich das Problem nicht in den Griff bekommen lässt.

Wieder wurden mehrere Uebergriffe auf Uniformierte gemeldet, sei es auf Angehörige der Polizei, der Feuerwehr oder der Sanität, mit Schwerpunkt Silvesternacht, da natürlich lukrativer für die Berichterstattung (die "alltäglichen Uebergriffe" werden ja schon gar nicht mehr gross angeklickt).

Anbei noch einige Quellen, wobei ich mir denken kann, dass diese Meldungen schon den ein- oder anderen erreicht haben sollten:

Uebergriffe auf eine französiche Polizeipatrouille in einem Pariser Vorort:
https://www.welt.de/politik/ausland/article172083947/Silvesternacht-in-Frankreich-Macron-spricht-nach-Attacke-auf-Polizisten-von-Lynchjustiz.html

Attacken auf deutsche Polizisten und Feuerwerhrleute:
https://www.nzz.ch/international/attacken-auf-deutsche-polizisten-und-feuerwehrleute-ld.1343822
https://www.welt.de/newsticker/news1/article172087078/Polizei-Erneut-Polizisten-in-Berlin-mit-Pyrotechnik-beschossen.html

Dann natürlich die ganzen Demonstrationen in Deutschland, Schweden, Frankreich, England etc wo den Vollzugsbehörden einfach die Hände gebunden sind und man stillschweigend hinnehmen muss, dass man einfach nicht die benötigte Unterstützung, Ausrüstung und Mannkraft hat, durchzugreifen.

Kann es sein, dass Spitäler vermehrt Security einsetzen müssen, diese teils auch bewaffnen müssen, damit die Angestellten ihren Job ausführen können?
https://derstandard.at/2000070909826/Probleme-mit-aggressiven-Patienten-in-Wiener-Spitalsambulanzen

Wie denkt ihr darüber? Wie weit kann man noch gehen mit der Haltung "Ach, die armen Demonstranten / Bürger / Partypeople / einfügen was man möchte sollte man nicht so quälen. Durchgreifen wäre zu hart und nicht vereinbar mit unseren weltoffenen Werten"?
Wie seht Ihr das Problem? Gibt es ein Problem oder ist das nur alles "normal" in der heutigen offenen, kleinen Welt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 14:00
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wie seht Ihr das Problem?
Vollkommen fassungslos lese ich diese Dinge:
https://twitter.com/Berliner_Fw/status/947759619983724545 (Archiv-Version vom 20.12.2018)

Angriffe auf Feuerwehrleute u.a. mit Schusswaffen....

Wer macht so was und vor allem warum?
Mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst verbinde ich nur absolut positive Dinge.
Auch mit der Polizei natürlich, aber hier kann man zumindest in Grundzügen nachvollziehen (nicht rechtfertigen oder entschuldigen), warum jemand ggf. eine Abneigung besitzt.

Ich halte es für sehr wichtig, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Die Strafen für Angriffe auf Rettungspersonal müssen ggf. um ein vielfaches verschärft werden.
Wer will denn ansonsten noch den Beruf des Polizisten, Feuerwehrmann und Rettungssanitäter ergreifen?
Die, die das dann trotzdem oder gerade wegen der "Randale" machen, will ich nicht unbedingt in diesen Funktionen sehen.


1x verlinktmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 14:13
@stanmarsh
Tja, eben, wer macht sowas?
Das Problem ist doch dieses: Sobald die Polizei oder Feuerwehr im Einsatz sind, befinden sich doch überall sensationsgeile „Lesereporter“ und filmen alles und schneiden es dann so zusammen, dass die Behörden als die Übeltäter dastehen bzw die Situation nicht so rüberkommt wie sie in Echt war.
Dadurch entsteht dann eine gewisse Abneigung in der Bevölkerung gegenüber dieser Berufsgruppe und dadurch schwindet dann die Untersützung aus der Politik wie aus der Bevölkerung.

Eine Abneigung gegen die Polizei, zumindest hier in Zentraleuropa, kann ich mir nicht erklären. Es gibt überall schwarze Schafe, doch welche Abneigung müsste dann die Polizei gegenüber der Bevölkerung haben, wenn sie jeden in den gleichen Topf schmeissen würde anhand der schlechten Erfahrungen die sie tagtäglich macht?


1x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 14:19
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Das Problem ist doch dieses: Sobald die Polizei oder Feuerwehr im Einsatz sind, befinden sich doch überall sensationsgeile „Lesereporter“ und filmen alles und schneiden es dann so zusammen, dass die Behörden als die Übeltäter dastehen bzw die Situation nicht so rüberkommt wie sie in Echt war.
Meinst Du, dass ist der Grund? Ich sehe in den entsprechenden Medien eigentlich keine besonders kritische Berichterstatttung. Die Feuerwehr und die Sanis machen ihren Job doch sehr gut bei uns. Nicht mal viel Geld bekommen sie dafür, eigentlich eine Schande, da ihre Jobs unverzichtbar sind, zumindest für Leute die gerne in unabgebrannten Häusern leben möchten und nicht an einer Fischgräte ersticken möchten.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 14:26
Meinst Du, dass ist der Grund?
Erfahrungsgemäss, einer der Gründe.
Die Sache ist doch die: Der Respekt schwindet immer mehr, die Behörden dürfen immer weniger und müssen sich gleichzeitig immer mehr gefallen lassen. Es gibt so vieles, was ohne grossen Aufschrei passiert was jedoch diese Menschen in Uniform erdulden müssen. Jucken tut es keinen, solange man nachts ruhig im Eigenbett schlafen kann. Sobald es aber einen selber betrifft ist der Aufschrei gross.

Und ich schreibe aus Erfahrung


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 19:24
Es ist meiner Meinung nach notwendig, sowohl Justiz als auch Polizei zu stärken (wobei die Stärkung der Justiz zum Schutz aller Einsatzkräfte beitragen solle).

Wir müssen sowohl dafür sorgen, dass offensives Gaffen und hinderung der einsatzkräfte bestraft wird, als auch eben mehr kapazitäten schaffen, damit die Polizei und die Justiz das durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen sowohl dafür sorgen, dass offensives Gaffen und hinderung der einsatzkräfte bestraft wird, als auch eben mehr kapazitäten schaffen, damit die Polizei und die Justiz das durchsetzen kann.
Dem entgegen läuft ein schon jahrelanger resoluter Sparkurs. Leider.

Selbst wenn sofort eine positive Entscheidung fallen würde und Geld da wäre, würde es nochmals dauern bis neue Kräfte dazu kämen. Ausbildungszeit liegt glaube ich im Schnitt bei 3,5 Jahren.


Und es ist sehr traurig was da abgeht. Es wäre zu vermuten, dass die Leute, die so etwas tun, wahrscheinlich selbst noch nie auf die Feuerwehr, Polizei oder Notarzt warten mussten, wenn sie Hilfe benötigten.

mfg
Eye


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 19:39
@PrivateEye

Schlimmer noch: Oft sind es die, die gerufen worden sind, oder die, wegen denen gerufen worden ist, die angreifen.
Es gibt z.b. mehrere fälle, in denen familien nicht akzeptieren wollten, dass der notarzt nichts mehr tun konnte, und hangreiflich geworden sind.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 20:00
@shionoro
Das ist auch nicht schön, aber immer noch irgendwie etwas anderes (mit dem Aspekt eines Schocks möglicherweise), als die Arbeiten dieser Leute generell und aus niederen Beweggründen zu behindern.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

02.01.2018 um 22:29
Ich habe mich ebenfalls Schon häufiger gefragt warum diese angriffe nötig sind. Bei Polizei z. B kann ich mir vorstellen dass es einfach frustriertes pack ist welches alles hasst was ihnen sagen darf was sie zu tun und zu lassen haben. Ist jedenfalls auffällig das diese menschen zumeist vor nichts und niemanden respekt haben. Auch der wunsch den staat anzugreifen, was am einfachsten ist wenn man Polizisten attackiert, ist bei solchen leuten denkbar.
Doch bei rettungskräften komme ich zu keinem Ergebnis. Im Gegenteil diese Menschen verkörpern eigentlich nur das gute. Leute die jedem helfen der sie braucht. Diese menschen sind purer luxus. Keiner... Und ganz besonders nicht jene die sie angreifen... Kann mir erzählen dass er einen freundes oder bekanntenkreis hat wo er einen anruf tätigt und sofort ein trupp von 3 bis 20 leuten mit ausrüstung ausbildung und wissen auftaucht um fast jede erdenkliche notfallsituation zu meistern. Um einen vollkommen unbekannten hintern zu retten. Trotzdem werden diese männer und frauen mitunter zu imaginären einsätzen gerufen und in einen hinterhalt gelockt. Bei einsätzen werden reifen zerstochen und fahrzeuge zugeparkt.

Aus oben genannten gründen kann mir keiner erzählen dass es wirklich leute gibt die glauben man käme ohne sie aus, so wie manche ideologie meint die polizei sei entbehrlich. Aber was dann der grund sein soll... Kann mir höchstens vorstellen dass sich einer wie der herr über Leben und Tod fühlt wenn er einen notarzt zb von seiner arbeit abhält. Aber das dürfte nie bis extrem selten der fall sein.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 00:03
Natürlich sind nicht nur die Medien schuld! Wer sind denn die Täter? Das wird hier nicht erwähnt - denn dies soll wohl einer der immer wieder gestarteten politisch-korrekten Threads sein?


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 00:12
Man sollte sich fragen: wie ist dieses Problem entstanden? Weil die deutschen Männer irgendwie ihre Männlichkeit verloren haben. Ein derartiges Verhalten wäre vor 30-40 Jahren undenkbar gewesen.


2x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 00:13
@borchert

Muss da wieder ein Betamann seine komplexe auslassen?


1x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 00:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss da wieder ein Betamann seine komplexe auslassen?
Betamann, selbst! Übrigens habe ich keine Komplexe. Aber du, sicher einer der unzähligen politisch korrekten, die ihren mist hier absondern...


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 00:46
@borchert
Bleib lieber bei deinen Kriminalfällen, da kannste deinen Mist absondern.

Bei der Polizei sollte es bekannt sein, dass da auch Antipathie herrscht, siehe "ACAB" und ähnliches. Bei Feuerwehrleuten und Sanis, kann ich es absolut nicht verstehen. Was sind das für Menschen, die handgreiflich werden, wenn eine Rettungskraft außerstande ist, zu helfen, weil der Unfall/die Erkrankung zu schwerwiegend ist?


1x zitiertmelden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 01:57
@borchert

Nein, aber ich versuche nicht Probleme auf andere abzuwälzen, nur weil ich mich in meiner Rolle als Mann unsicher fühle.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 02:01
Zitat von borchertborchert schrieb: Weil die deutschen Männer irgendwie ihre Männlichkeit verloren haben.
Inwiefern haben deutsche Männer ihre Männlichkeit verloren und wie definierst du die Männlichkeit?
Zitat von borchertborchert schrieb:Ein derartiges Verhalten wäre vor 30-40 Jahren undenkbar gewesen.
Kann ich mir gut vorstellen.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 02:09
Bei Jugendlichen kann ich mir das nur so erklären, dass sie was machen wollen, wo viele Menschen ungläubig mit dem Kopf schütteln..."Wir greifen Menschen an die gutes tun, das macht kein anderer, sondern nur wir und damit sind wir was besonderes"

So ähnlich war es vor ein paar Wochen in Berlin als eine Gruppe Jugendliche die Polizei mit Pyro angegriffen hat. Da gibt es unter denen Anerkennung für Leute, die sich trauen Polizisten anzugreifen.

Und dann gibt es Leute, die so ein Hass auf die Polizei haben, die denen für alles die Schuld geben.

"Demonstranten" werfen mit Steine auf Polizisten - Polizei ist schuld!

Terroranschlag - Polizei ist schuld!

Polizisten die Drogendealer festnehmen, von denen einige Schwarz sind - Polizei ist rassistisch!

Polizei zeigt Präsenz und verhindert Anschlag - Polizeistaat!

Polizei zeigt keine Präsenz und es passiert was - Wo war verdammt nochmal die Polizei?


Die Polizei ist irgendwie immer der Buhmann auf dem man rumhacken kann und die viele als Feindbild nehmen, obwohl sie täglich für unsere Sicherheit sorgen.

Menschen die Polizisten, Sanitäter oder Feuerwehr angreifen oder hassen haben für mich einfach ein Gehirnschaden...und von solchen Leuten gibt es leider genug in unserer Gesellschaft.

Auf jeden Fall muss da was passieren, damit man wieder Respekt vor Polizisten, Sanis oder Feuerwehr hat.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 02:23
@Mr.Christian
Idioten halt. Wobei wenn es um korrupte Polizisten geht habe ich überhaupt kein Mitleid.

Was Länder wie USA angeht ist die Sache für mich bspw ziemlich kompliziert und kontrovers. Die Polizisten dort sind nicht umsonst nicht ganz beliebt, vor allem bei den Afroamerikanern. Über die 50'er bishin zu den 90'ern und aufwärts muss man gar nicht mal reden. Der schwarze Nationalismus und auch die Militanten darunter die Anschläge und Attentate auf Polizisten, Offiziere etc. verübt hatten damals waren auch nicht aus Spaß oder weil die Polizei "Opfer von Terroristen" oder was auch immer waren.


melden

Erneute Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Sanitäter

03.01.2018 um 02:42
Ich habe auch das Gefühl, dass vor allem Angriffe auf Sanitäter immer häufiger und brutaler werden.

Ich frage mich dann immer, was wäre wenn euer Familienmitglied nun diese Hilfe bräuchte, würdet ihr dann auch angreifen?


Anzeige

melden