Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

360°, oder wenn es "Klick" macht...

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Veränderung, Wende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:15
Schönen guten Tag an alle Allmyuser!

Aus gegebenen Anlass möchte ich eine Diskussion über eine radikale Veränderung "entfachen".
Ich möchte mit Euch darüber reden, inwiefern es möglich ist nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" bei Eintritt
ins Erwachsenenalter,mit mitunter auch äußerst unangenehmen Konsequenzen, irgendwann den Schalter
umzulegen, alles hinter sich zu lassen und komplett neu anzufangen.

Eventuell sprech ich hier mehr oder weniger User an, die schon einige Jahre Lebenserfahrung und/oder einen
solchen Wandel selber erlebt haben.
Gerade bei Euch würde mich interessieren wie ihr die "Kurve gekriegt" habt, und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Selbstverständlich soll auch die jüngere Generation hier mitmischen, gerade dann wenn ihr momentan in einer Situation
steckt, wo man denkt, es ist alles versaut.

Die wesentlichen Aspekte, die hier interessant wären, sind:

Warum wolltet ihr Euer Leben ändern,
was war der entscheidenden Anlass dafür,
Habt Ihr es mit oder ohne Hilfe von aussen geschafft,
Seid Ihr jetzt zufrieden, oder trauert der ein oder andere gar dem "alten Leben" hinterher?

Ich möchte natürlich auch den oben genannten, gegebenen Anlass kurz erläutern, um zu verdeutlichen was genau ich meine.

In diesem Jahr jährt sich zum 25.Mal die Entscheidung, mein Leben umgehend zu ändern.
Ich war, na ja wie umschreibt man das..., ich sag mal kein Guter.
Alkohol, Schlägereien, Gerichtsverhandlungen, fahren ohne Führerschein, Kein Schimmer im Umgang mit Finanzen (somit damals auch
hoch verschuldet).
Überhastet geheiratet, und nicht fähig wirklich Überblick über mein Leben zu haben.
Kurzum, chaotisch, nicht tragbar.

1998 kam die grosse Wende.
Da hat es bei mir eben "Klick" gemacht. Ich war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt.
Möchte den EP nicht sooo lang gestalten, deshalb Details dazu im Verlauf einer hoffentlich angenehmen Diskussionsrunde.

Anzeige
5x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:18
Hab mich vertippert:
Zitat von LaucottLaucott schrieb:In diesem Jahr jährt sich zum 25.Mal
Zum 20.Mal natürlich, sorry :)


melden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:19
Ich glaub es sit von.vielen unterschiedlichen Dingen abhängig wann man sein Leben umkrempelt. Der wichtigste ist der Leidensdruck. Ein Beispiel: ein 40 Jährige Jungfrau und Versager wohnt noch bei eltern, wenn die ihn versorgen und bepudern, hat er kein antrieb sein leben.zu ändern.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:25
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich glaub es sit von.vielen unterschiedlichen Dingen abhängig wann man sein Leben umkrempelt.
Natürlich, genau das wäre für mich interessant von anderen zu erfahren.
Zitat von NothingMNothingM schrieb: Der wichtigste ist der Leidensdruck
Hm, den nahm ich durch reichlichen Alkoholkonsum zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so war,
und trotzdem hatte ich das Gefühl, da muss sich was ändern.


melden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:30
@Laucott
Dann hattest ja Leidensdruck, warst mit deiner Situation nicht zufrieden. Bei Alkoholismus ist es oft so, dass der Betroffene mehr nachteile als vorteile erleiden muss um vernünftig zu werden. Alkoholiker, die von Angehörigen unterstützt werden halt nicht, weil der Leidensdruck genommen wird.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:36
Zitat von NothingMNothingM schrieb: Alkoholiker
Nur zur Klärung, ich war und bin kein Alkoholiker, nur hatte ich es damals mehr als einmal übertrieben.
Zitat von NothingMNothingM schrieb: warst mit deiner Situation nicht zufrieden.
Das wiederum ist richtig, somit auch der "radikale Schritt", der allerdings auch einen entscheidenden
Nachteil hatte, den ich bis heute "nachtraure". Dazu eventuell später mehr.


1x zitiertmelden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:40
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nur zur Klärung, ich war und bin kein Alkoholiker, nur hatte ich es damals mehr als einmal übertrieben.
Oh ok, dann hab ich dne EP missverstanden srry.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das wiederum ist richtig, somit auch der "radikale Schritt", der allerdings auch einen entscheidenden
Nachteil hatte, den ich bis heute "nachtraure". Dazu eventuell später mehr.
Nun ja, es klingt paradox, aber auch ein früheres negatives Leben hatte irgendwie seine vorteile, weil man damals aus Bequemlichkeit bestimmte Verantwortung nicht übernehmen wollte. Bei mir war es zb dass ich als “großes Kind“ mich oft den schwierigen Erwachsenenkram entzogen habe, weil sie für mich zu kompliziert waren.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:47
Zitat von NothingMNothingM schrieb: mich oft den schwierigen Erwachsenenkram entzogen habe, weil sie für mich zu kompliziert waren.
Für mich nicht zu kompliziert, sondern ich war zu faul/bequem um zu sehen das ich nun selber für mich sorgen muss.
Ich hielt "Erwachsensein" für einen Selbstläufer, ein fataler Fehler...


1x zitiertmelden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:50
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Für mich nicht zu kompliziert, sondern ich war zu faul/bequem um zu sehen das ich nun selber für mich sorgen muss.
Hm ich wüsste nicht ganz den Unterschied, aber ich glaub dass ist empfindungssache.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich hielt "Erwachsensein" für einen Selbstläufer, ein fataler Fehler...
Hm bei mir war es ein Nichtgreifbares Mysterium, wo andere alles so leicht erledigen und alles wissen :D


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:53
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Hm ich wüsste nicht ganz den Unterschied,
Na ja, ich wusste schon wie Erwachsensein funktionieren sollte, war aber zwecks Faulheit einfach
nicht in der Lage dazu ;)


1x zitiertmelden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 15:55
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Na ja, ich wusste schon wie Erwachsensein funktionieren sollte, war aber zwecks Faulheit einfach
nicht in der Lage dazu ;)
ja das stimmt, ich musste auch z.b. im beruf fleißiger werden, um etwas zu erreichen. Verantwortung übernehmen etc. alles was ich als Kind nicht so hatte.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 16:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:, ich musste auch z.b. im beruf fleißiger werden, um etwas zu erreichen.
Das ist ein Aspekt, den ich im EP vergaß zu erwähnen, egal in welcher "misslichen Lage" ich auch
damals war, meinen Job hab ich immer gemacht, war nie arbeitslos.
Das war natürlich auch entscheidend, das ich nie komplett abgerutscht bin, auch wenn es mit mitweilen
sehr schlecht ging.


melden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 16:09
@Laucott
War das in deinem Leben so, dass du nur selten logisch gedacht hast, allso die Dinge alle nicht hinterfragt, was du tust? Es wirkte ja bei deiner kurzen Beschreibung so als würdest du von einer Falle in die nächste tappen. Lag das auch an zu starken Emotionen (zu sehr von gefühlen geleitet?) was würdest du sagen? Ich will jetzt nicht den Vulkanier raushängen lassen, aber Logik hat häufiger seine Vorteile :D


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 16:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:War das in deinem Leben so, dass du nur selten logisch gedacht hast, allso die Dinge alle nicht hinterfragt, was du tust? Es wirkte ja bei deiner kurzen Beschreibung so als würdest du von einer Falle in die nächste tappen. Lag das auch an zu starken Emotionen (zu sehr von gefühlen geleitet?) was würdest du sagen? Ich will jetzt nicht den Vulkanier raushängen lassen, aber Logik hat häufiger seine Vorteile :D
Du hast es in sehr wenigen Worten ziemlich gut umschrieben.
Obwohl mir gutes logisches Denken als auch schnelle Auffassungsgabe schon in der Schulzeit in Form von Zeugnissen
bescheinigt wurden, habe ich mich viel zu sehr von "aussen" (falsche Freunde) beeinflussen lassen.
Das soll eine (hauptsächliche) Mitschuld natürlich nicht mindern.
Zu stark von Gefühlen geleitet zu werden, bzw. denen nicht mächtig zu werden spielte auch eine grosse Rolle,
das hast Du richtig erkannt.
Sprichst Du da aus Erfahrung?


1x zitiertmelden

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 16:56
@Laucott
Ich hab jetzt nicht so viele gravierende Fehler gemacht, aber ein paar in Beziehungen schon und hatte auch ein paar psychische probleme, wo ich mich selbst rausholen musste, des weiteren war ich im laufe der Zeiterst azubi, dann angestellter und später selbst Chef einer (kleinen) Firma. Bei letzteres hab ich dann zwangsläufig mehr Verantwortung gelernt und dann sehr viel hinterfragt. Es gab mal eine finanzielle schwierige Phase und aus die musste ich herauskommen, also hab ich gelernt alles mögliche zu analisieren. Und die ANalyse schwappte dann auch auf das privatleben über, so das ich jetzt vermutlich nur noch wenig Fehler machen werde. ^^ Aber zuerst muss man auch erst mal Fehler machen, um sie zu verstehen, was falsch gelaufen ist. Man hat gewisse Ideale und je nachdem was so schief lief, merkt man eben doch, dass man umdenken muss, insbesondere wenn einem die Situation nicht gefällt in der man reingerutscht ist.
In deinem Fall hattest du dann wohl noch Freunde, die dich negativ beeinflusst haben, das kann natürlich dazu kommen.

Ich meine jtzt z.b. bei dir, es klingt einfach zu sagen okay er hatte Schulden, war wohl unvorsichtig etc. Aber wenn man mitten drin steckt und das alles erlebt hat, hat man so viel mehr Erfahrung bei diesem Thema gesammelt als jemand, der das nicht erlebt hat also kannst du viel besser erkennen, was nun davon wirklich falsch war und aber auch was besonders schwer war z.b. da wieder rauszukommen, oder erst mal in dieser Spirale drin zu sein. Letztendlich sind das alles wichtige Erfahrungen und wenn du da rauskamst, kannst du natürlich auch stolz drauf sein.

Aber warum willst du jetzt schon wieder dein Leben ändern? ;)


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 17:09
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber warum willst du jetzt schon wieder dein Leben ändern? ;)
Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor, ich bin seid 15 Jahren glücklich verheiratet und hatte den
Thread auf Grund des 20 Jährigen "Jubiläums" meines "Umdenkens" eröffnet ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Letztendlich sind das alles wichtige Erfahrungen und wenn du da rauskamst, kannst du natürlich auch stolz drauf sein.
Auf jeden Fall, rückwirkend betrachtet ist es echt krass wie ich heute lebe, im Vergleich zu damals.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 17:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Warum wolltet ihr Euer Leben ändern,
was war der entscheidenden Anlass dafür,
Habt Ihr es mit oder ohne Hilfe von aussen geschafft,
Seid Ihr jetzt zufrieden, oder trauert der ein oder andere gar dem "alten Leben" hinterher?
Beim ersten Mal war es so:

-Schule hat genervt, unzufriedenheit, nicht mehr wohl gefühlt zu Hause (gab nur Stress), ich stand vor ner Einbahnstraße, dessen Ende ich echt nicht erreichen wollte
-erster Freund war Fernbeziehung -> da wollte ich hin
-Rückendeckung von den Eltern, aber die Planung etc. allein
-Voll zufrieden, hat mich sehr weit gebracht.

Übrigens 1 von 4. Und mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich gerne einfach mal irgendwo bleiben möchte. Allerdings habe ich das Wurzelschlagen anscheinend verlernt. Also wenn man es so übertreibt, kann es diesen negativen Nebeneffekt haben.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 17:44
Zitat von ChuChu schrieb:Allerdings habe ich das Wurzelschlagen anscheinend verlernt.
Ui, kann man das wirklich verlernen, oder hast Du einfach noch nicht (auch nach vier Versuchen)
das "Ultimative" für Dich gefunden?
In dem Fall hat es wohl noch nicht "Klick" bei Dir gemacht.
Muss ja nicht negativ bewertet werden, manchmal dauert es eben seine Zeit...


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 17:48
@Laucott
Nein nein, als negativ würde ich das nicht sehen. Wenn man sich aber andere in meinem Alter anguckt mit Haus, Kindern, etc. und ich wie ein Vogel von Baum zu Baum hüpfe, ist das schon auffällig :D

Naja, 4 mal 360 Grad Drehung mit Klick. Hab keine bereut. Was das richtige ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es genau das?


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

360°, oder wenn es "Klick" macht...

05.01.2018 um 18:06
@Chu

Dann bist Du eventuell jemand, der immer was anderes braucht, eben nicht sesshaft werden möchte,
viel Shit erlebt, dem aber auch positives abgewinnen kann.
Ein"radikaler" Wandel, wie von mir beschrieben scheint dann wohl für Dich momentan nicht in Frage
zu kommen.
Es scheint Du bist zufrieden mit dem wie es ist
Zitat von ChuChu schrieb:und ich wie ein Vogel von Baum zu Baum hüpfe, ist das schon auffällig :D
Auffällig für Dich vielleicht, aber wie es scheint bezogen auf Deine Situation eher richtig;)


Anzeige

melden