Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Getrennt Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 08:22
Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 15 Monaten zusammen. Seit 12 Monaten wohnen wir nun zusammen. Er ist einfach zu mir gezogen, da er nur zeitweise in eine wg wohnte und dann raus musste.
Anfangs lief alles super. Dann fing er an mit Familienplanung. Er wollte ein Kind und mich heiraten. Das Problem bei der Sache ist, dass das mir alles viel zu schnell geht. Ich war verheiratet bzw. Bin es noch immer. Die Scheidung läuft und ich habe 2 Kinder. Nicht von meinem exmann, aber aus Beziehungen davor. Und ich bin auch viel zu schnell schwanger geworden. Und das 2 mal. Nun bin ich älter und weiser geworden. Ich möchte alles genau planen und es soll nicht so chaotisch werden wie mit den anderen. Naja, jedenfalls belastet sein Kinderwunsch unsere Beziehung ungemein. Wir haben uns darauf geeinigt noch was zu warten aber ich weiss dass es in innerlich auffrisst. Jetzt ist meine beste freundin plötzlich ein Problem. Sie ist Single und auf männerfang. Möchte natürlich auch mal nur mit mir party machen gehen. Mein Freund hat absolut was dagegen und hat sogar versucht einen keil zwischen mir und ihr zu treiben. Er versucht sie schlecht zu reden und unterstellt ihr sogar dass es ihr wunsch wäre dass ich auch wieder single wäre. Dabei mag sie ihn total. Nur wenn es hart auf hart kommt steht sie nunmal auf meiner seite. Wir haben uns die letzten Wochen mehrfach getrennt und ich wollte ihn nicht mehr sehen. Und meine freundin hat alke seine annäherungsversuche geblockt auf meinen wunsch. Das hat ihn so sehr gekränkt dass er ihr praktisch die freundschaft gekündigt hat nachdem wir wieder zusammen kamen. Aber das hat alles mein fass zum überlauf gebracht. Er meinte wenn ich vor hätte irgendwann mal mit ihr was alleine zu machen dann wäre es aus. Daraufhin sagte ich, dass ich definitiv nächstes mal mit ihr ausgehen werde. Er packte seine sachen und ging. Einerseits war ich erleichtert dass das alles endlich vorbei ist. Andererseits liebe ich ihn und kann nicht los lassen. Er mich auch nicht. Ich habe ihm vorgeschlagen dass er sich was eigenes sucht und wir uns nicht mehr jeden Tag sehen sollten.
Nur weiss ich nicht ob das eher ein Rückschlag für unsere Beziehung ist oder ob es unsere Beziehung retten kann. Hat da jemand Erfahrung mit?


5x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 08:55
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:Nur weiss ich nicht ob das eher ein Rückschlag für unsere Beziehung
So wie ich das lese, hat eure Beziehung so einiges zu bieten, was man als "Rückschlag" bezeichnen könnte. Ihr scheint fundamental unterschiedliche Erwartungen in diese Beziehung zu haben. Ob man dennoch unter diesen Bedingungen eine Beziehung führen kann und wie diese aussieht, werdet ihr wohl unter euch klären müssen.

Am besten sprecht ihr ausführlich darüber, was ihr wollt und ob unter diesen Bedingungen eine Beziehung gewünscht ist bzw. falls ja, wie diese Beziehung aussehen soll.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 09:14
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:Er meinte wenn ich vor hätte irgendwann mal mit ihr was alleine zu machen dann wäre es aus. Daraufhin sagte ich, dass ich definitiv nächstes mal mit ihr ausgehen werde. Er packte seine sachen und ging.
@nancy-a
Ich frage mich, wie er wohl in ähnlichen Situationen reagieren wird, wenn ihr mal verheiratet seid oder zusammen ein Kind habt. Ob er dann wohl auch einfach geht, wenn du irgendwann mal vor haben solltest, etwas alleine zu unternehmen? Oder greift er dann zu anderen Maßnahmen? Erteilt er deinem Freindeskreis Hausverbot? Für mich persönlich wäre das nichts. Ich gehe natürlich trotz festem Partner auch mal mit meinen Kumpels, die ich teilweise seit meiner Kindheit kenne weg.
Wer sich liebt vertraut sich doch auch gegenseitig.


2x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 09:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sich liebt vertraut sich doch auch gegenseitig.
Richtig.

Und wenn er Dich, @nancy-a, wirklich lieben würde, würde er Dich nicht erpressen.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 09:36
Warum sollte man eine Beziehung beenden, weil man nicht zusammen zieht?


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 10:16
Liebt Mann/Frau eine Person, oder liebt man es wie eine Person mit einem umgeht? Auch kann es Sein, das Mann/Frau es liebt geliebt zu werden. Mit der Liebe ist es wie mit der Freiheit. Erwarte Sie und Sie wird nicht kommen. Halte Sie fest oder binde Sie an Erwartungen und Sie ist weg.
Auf jede situationsbedingte Ausgestaltung des Weiteren Lebensweg kann die Antwort nur sein
"Alles was Du willst mein Liebling"
Alles andere bedeutet Affinität zu einer Person/Verhalten und oder Misstrauen.
So Leit es mir tut @nancy-a
LIEBE TUT WEH.

Ein süßer Schmerz. Wenn man Glück hat.

Netten Gruß
Mailo


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 10:23
Für mich klingt alles leider nicht besonders rosig. Du hast dir mit ihm ein 3. Kind ans Bein gefesselt.
Schade, dass er für deine Vergangenheit/Vorgeschichte was das Thema Kinder angeht, kein Verständnis aufbringt.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 10:32
Zieht es erst durch, dass er sich wieder was eigenes sucht und dann wirst du sehen ob es sich für deine Kinder und dich lohnt mit ihm zusammen zu sein. Ich finde nicht, dass du in deinen 4 eigenen Wänden Ärger und Kummer holen solltest, vll u.a. auch deiner Vergangenheit zuliebe. :-) und Freunde sind definitiv wichtiger als so manch eine Beziehung.

Und wenn er mit deiner besten Freundin nicht will - na und!? Ihr steckt ja nicht in einer Dreieicks-Geschichte.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 11:57
@nancy-a

Das klingt wirklich ein wenig danach als wenn ihr noch in der Pubertät steckt. Da ich aus meinem Bekanntenkreis aber weiß, dass auch Erwachsene es fertig bringen so ihre Beziehung führen, kann ich dir nur raten ihn in den Wind zu schießen. Ihm würde ich das gleiche raten.

Was nicht passt, muss nicht immer passend gemacht werden.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:12
@nancy-a

Liest sich ein wenig wie Kindergarten.


Soll ja Männer geben, die mit einer Frau mit Kindern keine Beziehung eingehen würden, geschweige denn, sie heiraten.

Das er ein Kind haben möchte, sehe ich erstmal nicht negativ.
Genauso verständlich wie bei Dir, lieber noch was zu warten.

Warum hat er es so eilig?
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:. Sie ist Single und auf männerfang. Möchte natürlich auch mal nur mit mir party machen gehen. Mein Freund hat absolut was dagegen
Kann seine Reaktion verstehen. Kinder haben und Party machen passt nicht.
(Ab und zu schon)
Wer passt dann auf die Kinder auf?
Dein Freund?


1x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:23
Also getrennt wohnen spricht grundsätzlich nicht gegen eine Beziehung. Im Gegenteil - oft ist es sogar besser wenn man nicht zusammen zieht, bzw wenn dann sich SEHR viel Zeit lässt damit.

Da sehe ich überhaupt kein Problem. Viel eher aber beim sonstigen Verhalten, das liest sich schon sehr eigenartig. Kann mir nicht vorstellen dass da dauerhaft eine glückliche Beziehung möglich sein würde unter diesen Voraussetzungen.

Spätestens hier:
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:Er meinte wenn ich vor hätte irgendwann mal mit ihr was alleine zu machen dann wäre es aus.
sollten sich die Wege trennen.


1x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann seine Reaktion verstehen. Kinder haben und Party machen passt nicht.
Ich nicht, es liest sich für mich nicht so als sorge er sich um die kindern, sondern als wolle er sie isolieren und ganz "für sich" haben.

Von solch krankhaften Ideen sollte jeder normale Mensch schnellstmöglich Abstand nehmen.


2x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb: es liest sich für mich nicht so als sorge er sich um die kindern, sondern als wolle er sie isolieren und ganz "für sich" haben.
Es war meine Meinung, meinte ihn nicht.
Ich habe auch den Eindruck, als wolle er sie mit einem weiteren Kind an sich binden.
Zitat von Cptn.WankalotCptn.Wankalot schrieb:sollten sich die Wege trennen.
Ob er es wirklich ernst gemeint hat? In Wut sagt man schon mal was...


1x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob er es wirklich ernst gemeint hat? In Wut sagt man schon mal was...
Wir kennen natürlich nur eine Seite der Geschichte, und aus der Erfahrung heraus sieht vieles dann anders aus wenn man beide Seiten kennt. Aber der Gesamteindruck ist der, dass er sich die Partnerin mehr oder weniger "einverleiben" möchte, dass er relativ schnell eingezogen ist und einen Kinderwunsch deponiert hat (beides ist nichts verwerfliches) spricht auch dafür dass er sie an sich binden möchte, und selbst wenn es nur aus der Emotion heraus passiert, aber wenn man da schon anfängt dem/der Partner(in) (ja, falsch gegendert - mit Absicht!!!! ;) ) vorzuschreiben mit wem sie sich trifft, dann denke ich nicht dass so eine Beziehung eine Zukunft hat.


1x zitiertmelden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 12:57
Zitat von Cptn.WankalotCptn.Wankalot schrieb: dann denke ich nicht dass so eine Beziehung eine Zukunft hat.
Sehe ich auch so.
Probleme, Meinungsverschiedenheiten werden/würden in Zukunft noch oft auftreten.

Hier muss man auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ohne, das der Andere Frust hat.
Das ist hier völlig anders u. sollte zu denken geben.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 13:55
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:Das Problem bei der Sache ist, dass das mir alles viel zu schnell geht. Ich war verheiratet bzw. Bin es noch immer. Die Scheidung läuft und ich habe 2 Kinder. Nicht von meinem exmann, aber aus Beziehungen davor. Und ich bin auch viel zu schnell schwanger geworden. Und das 2 mal. Nun bin ich älter und weiser geworden. Ich möchte alles genau planen und es soll nicht so chaotisch werden wie mit den anderen. Naja, jedenfalls belastet sein Kinderwunsch unsere Beziehung ungemein. Wir haben uns darauf geeinigt noch was zu warten aber ich weiss dass es in innerlich auffrisst.
Zitat von nancy-anancy-a schrieb: Nun bin ich älter und weiser geworden
Zitat von nancy-anancy-a schrieb:Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 15 Monaten zusammen. Seit 12 Monaten wohnen wir nun zusammen.
Ich sehe hier leider viele Widersprüche. Wenn Du meinst, älter und weiser zu sein, wäre ich an Deiner Stelle nicht nach 3 Monaten mit jemandem zusammengezogen. ;) Dann hast Du zwei Kinder von zwei Männern, eine Scheidung laufen, die noch nicht durch ist und da nächste Beziehungsproblem am Laufen. Da einem Kinderwunsch nachzugeben, weil es "ihn" innerlich zerreißt -wäre einfach nur dumm.

Vielleicht sollte man erstmal die alten Baustellen bearbeiten, die Scheidung abschließen, ein wenig zu sich selbst finden, bevor man die nächste ungesunde Beziehung eingeht. Das hat aber in erster Linie alles mit Dir zu tun, da solltest Du ansetzen.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 13:58
@nancy-a
Das dein Lover extrem übergriffig ist und das Leben seiner Freundinnen zu seinem macht,dem solltest du schnell Grenzen aufzeigen.
Er wird dich isolieren und deine Wohnung zu seiner machen,desgleichen mit deinen Freunden,falls er sie nicht komplett vergrämt.
Wenn man nicht zusammenwohnt gibt es immer ein Refugium für Rückzug,ich will vielleicht nicht alles mit meiner Freundin teilen,ihre grässlichen,bornierten Freunde können mir gestohlen bleiben,meine Drogen will ich schon gar nicht mit ihr teilen,sie verschlingt sie genauso wie meine Schokolade.
Ständig haut sie mit meinem Rad ab und bringt es schrottig wieder.
Es gibt Gemeinsamkeiten,es gibt aber auch anderes


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 14:40
gleich die Beziehung beenden, es dauert nicht lange da geht der erste Fremd.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 14:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer sich liebt vertraut sich doch auch gegenseitig.
Wirklich? Muss das wirklich so sein? Ich glaube nicht. Menschen sind ein wenig komplizierter, gerade in Beziehungsgeschichten und den damit verbundenen Problemen.

Wenn das Herz Entscheidungen trifft, hat der Kopf keinen Platz mehr. Zumindest gibt es selten Menschen die es andersherum können.

@Threadersteller

Die Beziehung scheint eine Stufe oder Ebene erreicht zu haben, in der es wohl langsam immer mehr weh und nicht gut tut. Wenn ihr mal kurz den Kopf anschaltet und nur 5min überlegt, werdet ihr feststellen dat es wohl besser wäre die Beziehung zu beenden. Für euer beider Willen.

Aber in solchen Zeiten nimmt man eh keine Ratschläge an. Man tut es einfach nicht. Wie gesagt, das Herz entscheidet, nicht der Kopf.

Also wird das alles hier nichts bringen.


melden

Macht es Sinn getrennt zu wohnen oder lieber gleich Beziehung beenden?

15.01.2018 um 15:09
Lass Ruhe einkehren.

Schaff für deine kleine Familie (dich und die Kinder) einen sicheren Raum, wo ihr geborgen seid und euch finden könnt, wo nicht sofort wieder jemand dazukommt. Das wird vor allem auch für die Kids das richtige sein.

Männerbeziehungen kann man auch eine Weile pflegen ohne dass alles gleich "Ernst" wird, dass man jemanden komplett ins Leben integriert etc. So wird es auch leichter, einander kennenzulernen und auch mal "Nein" zu sagen ohne dass gleich das ganze Leben ins wanken gerät, stunk in der Bude ist etc.

Geniess das solo sein, tun zu können, was du magst (solang die kleinen versorgt sind natürlich) und nur dir selber Rechenschaft schuldig zu sein - glaub mir, das hat was, und man lernt auch viel über sich und kann sich und seine Wünsche verfestigen.

Den aktuellen Kerl - also ich hätte auf so jemanden absolut keine Lust. Klingt mir viel zu bossig. Lass den stehen, kümmer dich mal um dich, und geh dann entspann wieder auf die Männerwelt zu :)


melden