Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

05.06.2018 um 12:31
@Arachnoidea
Mein Onkel sagte mir noch vor seinem Tod,dass er das Haus an mich vererben möchte.
Wäre das nicht ein guter, vor allem da sachlicher, Ansatzpunkt, um mit Deiner Tante eher sachlich zu reden? Gerade jetzt, wo Du ihr Testament einsehen konntest? Sprich sie noch mal darauf an dass Dein Onkel Dir ja das Haus versprochen hat (gibt es eigentlich neutrale, unabhängige Zeugen?). Biete ihr an, ihr bei einer evenuellen Änderung (Notar kontaktieren, etc) des Testamentes behilflich zu sein.
Lass Dich aber nicht auf eine unbestimmte Zeit vertrösten.

Will sie dann immer noch nicht, dann würde ich sagen, dass es klar ist, nicht wahr? Wenn Du ihr noch nicht mal das wert bist, dann solltest Du Konsequenzen ziehen.

Anzeige
melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

05.06.2018 um 12:32
Und nochmal zur Klarstellung:
Wenn es ein "Berliner Testament" ist, erbt die Großnichte im Moment absolut nichts, sondern Deine Tante alles (was ja der Normalfall ist bei Gatten).
Sie kann bis zu ihrem Tod damit machen, was immer sie will, zum Beispiel Dir jeden Monat für Deine Hilfe eine Summe x zahlen, bis nichts mehr übrig ist.
Nur der bei ihrem Ableben evt verbliebene "Rest" geht an die Großnichte.
Solange Tantchen also noch gesundheitlich fit ist, ändert sich absolut nichts und alles läuft weiter, als lebte Dein Onkel noch.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

05.06.2018 um 12:39
@Berlinoise
Ja genau, das ist mir bewusst,dass Tante nun erbt. Das ist ja auch gut und sinnvoll so. Danke für deinen Rat, ich sollte mich einfach beruhigen und erst mal alle Geldgeschäfte für sie fallen lassen, sonst kommt an Tag X einfach die Großnichte und ich muss Rapport erstatten. Viel Rente hat sie nicht, aber so unglaublich viel Geld auf dem Konto,dass man dafür sogar noch ne kleine Wohnung kaufen könnte. Ich habe ihr gesagt,sie muss unbedingt eine neue Patientenverfügung machen, die alte läuft noch auf Onkel und ich habe gesagt,dann kann sie da gleich Großnichte einsetzen. Da hat sie ganz schnell das Thema gewechselt.

@off-peak
Dass mein Onkel das gesagt hat,darauf will ich sie nicht ansprechen. Ich will nicht dreist oder als Bittsteller erscheinen. Ich dachte halt, sie hätten meinen Cousin und mich genauso reinnehmen wollen und ihr Satz von gestern ''das lasse ich alles so, ich will meine Ruhe'' zeigt mir, sie hat nicht im Sinn,es gerecht zu machen so wie früher immer.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

07.06.2018 um 09:44
Das ist wirklich eine sehr verzwickte Situation.
Einerseits aus außenstehende Person sag ich Dir, distanziere dich, weis deine Tante auf die Hilfe dieser Großnichte hin, und lass das einfach gehen. Da ich das Verhalten deiner Tante wirklich sch**** finde.
Andererseits kann ich widerrum verstehen, wenn dir das auch schwer fällt, da es nunmal deine Tante ist, und da Sie dir nunmal wichtig ist.

Das beste ist glaub ich wirklich einfach die Punkte anzusprechen: ''ich bin keineswegs auf das alleinige erbe aus, aber ich mache so viel für Euch, und das Ihr/Du alles besagter Großnichte vererben wollt, finde ich ungerecht -> Verweis auf das Erbversprechen des Hauses''

Wenn dann wieder ein Themawechsel, oder sonstiger Schmarn kommt, wie jemand vorher schon schön sagte, wie ein niedlicher Aal langsam aus der Sache schlängeln.

Wünsche dir wirklich alles gute weiterhin :)!


melden
ohne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

08.06.2018 um 12:16
@Arachnoidea

Du bist nur König über Dich selbst! Wenn Handeln von außen Deinen Werten widerspricht, mußt Du dementsprechend handeln. Schreibe Dir nie auf Deine Fahnen, was Du nicht willst. "Wisse, was Dich voran bringt oder hemmt (...) ein weiser Mann folgt nur sich selbst." das kannst Du annehmen oder verwerfen. Mein Handeln wäre da hart: "Camelot hat das nicht nötig! Wie ist der Stand unserer Armee?!"


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 15:13
Wie es der TE jetzte wohl geht? ...@Arachnoidea


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 17:56
@ Alari
Supersatz vom 5.6.2018, 8.04 Uhr von Dir
ich glaube. es ist ein ungeschriebenes Gesetz des Universums,
dass jeder in seiner Familie so jemanden haben muss, sonst ist
die Balance des Weltalls gestört


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 19:17
@Eintagsfliegin
Hey!
Ja,hm... ehrlich gesagt habe ich die Tante noch nicht wieder angesprochen, aber will es aber bald tun. Ich habe allein in diesem Monat schon ungefähr jeden zweiten Tag etwas für sie oder mit ihr gemacht und sie tut mir auch irgendwie Leid. Sie ist reaktiv auf den Tod ihres Mannes depressiv, war es auch vorher schon. Leider ist die aber ständig ziemlich unverschämt zu mir und ich fühle mich zunehmend ausgenutzt.

Sonntag kam sie plötzlich auf das Thema und sagte, ich hätte ja gewusst, dass sie Großnichte damals eingetragen hätten. Ich so: ne, wusste ich nicht und ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht. Da wurde sie sehr pampig, worauf ich aber nicht mehr reagiert habe. Später am Tag kann dann nochmal sogar im Beisein der Großnichte zu mir, dass ich mich ja noch um den Autoverkauf kümmern solle und sie auch wieder einkaufen müsse. Ich hab erst mal nicht reagiert.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 19:46
@Arachnoidea
Betreuungen und Dienstleistungen innerhalb der Familie sollten vom Betroffenen honoriert werden. Da deine Tante finanziell gut gestellt ist, solltest du es einfordern.
Du lässt dich einfach ausnutzen und das weiß sie.

Warum machst du das? Dass dir deine Tante leid tut, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, so wie sie dich behandelt.
Manche begüterten alten Menschen sehen nur noch ihren Lebensinhalt darin, Zwietracht unter Erben zu säen, das erhält sie am leben. Kenne genug Beispiele, selbst war ich auch mal betroffen.

In deiner Stelle würde ich ganz konsequent mir ihr reden. Jede Dienstleistung/Betreuung möchtest du bezahlt bekommen.
Vermute, das Haus kannst du abschreiben, es scheint ja lediglich nur dazu zu dienen, dich bei der Stange zu halten.

Und bei ihr noch der Hintergedanke, das Haus nicht verkaufen zu müssen, um einen Pflegeplatz damit zu bezahlen und es ihrer Großnichte dann nicht mehr vererben kann.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 20:00
@AgathaChristo
Hey, deshalb frage ich mich auch schon, wie bescheuert ich eigentlich bin. Nur manchmal sind da Momente wo ich denke, kein alter Mensch sollte für Zuneigung bezahlen müssen. Und so will ich es auch nicht verstanden wissen und weiß deshalb nicht, wie ich es ansprechen soll.

Ich hab so in den letzten 8 Jahren sehr viel mit Tante und Onkel zu tun. Ich weiß bei ihr oft nicht, ob sie sich einfach nur um sich selbst dreht oder ob es eiskalte Berechnung ist. Dass sie sogar im Beisein der Großnichte wieder mich einspannt sagt mir, dass ich leichtere Beute bin in dem Sinn, dass ich alles nach ihrem Sinn erledige.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 20:10
Alle Handlungen die im Leben vonstatten gehen dienen nur der eigenen Zufriedenheit. Wenn man es ganz genau nimmt, dann nutzt du..in diesem Falle..deine Tante aus. Nein, es ist keine Dummheit, nur Eigennutz. Jetzt musst du aber selber darauf kommen, welches Ego in dir befriedigt werden soll. ;)


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 20:44
@Arachnoidea
Nach deinen Beschreibungen und den Parallelen, die ich aus der eigenen Familie ziehen kann, wird es wohl am Ende so sein, das die Nichte alles bekommen wird und du dir grad mal den Finger unter der Nase durchziehen kannst.
Die Nichte war halt schon immer das „Lieblingskind“ und dem lässt deine Tante alles durchgehen.
Ist deine Tante schon mal auf die Idee gekommen, dir nen Zehner Spritgeld zuzustecken, wenn du mit ihr Einkaufen fährst? Wohl eher nicht...

So etwas habe ich schon erlebt (Oma), Lieblingskind hat nix gemacht, ausser Kohle zu verballern, mein Vater und sein Bruder haben alles gemacht und bekommen hat dann alles das Lieblingskind (Vaters Schwester)


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:14
@Arachnoidea

Um dir ein wenig Trost zu spenden...Das Testament ist ein gemeinschaftliches Testament So wie es sich anhört. Das bedeutet das ,dass was dort drin steht nicht durch einen alleine geändert werden kann ,sondern nur gemeinsam mit Zustimmung des anderen. Sowas nennt sich wechselbezüglich, oder es handelt sich um einen ErbVertrag zumindest würde ich das Rückschliessen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Testament vor vielen vielen Jahren gemeinsam errichtet und niemand hatte noch wirklich auf dem Schirm,was dort verfügt wurde.

Weiß du noch was vor 20 Jahren war? Wahrscheinlich war es damals die einzigste Person die in Betracht kam? Eventuell warst du noch gar nicht geboren? Und das Testament schlummerte so vor sich hin.....


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:21
Kleiner Zusatz ändern geht nicht so einfach .Das Testament hätte aus der Verwahrung heraus genommen werden müssen durch beide und ein neues errichtet werden müssen. Das wäre nicht so schnell gegangen wie du dir das vorstellst, das Testament war in amtlicher Verwahrung und ist es jetzt immer noch,da deine Tante noch lebt..
Nur sie könnte die Kuh jetzt noch vom eis holen (ändern) wenn sie Vollerbin ist und nicht Vorerbin.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:37
@Touch
Das wird das Abwenden von schlechtem Gewissen sein.

@wuerschtle
Hehe, ja,ich glaube das gibt es in vielen Familien, dass Leute bevorzugt werden. Ist wirklich komisch.

@AlbertE
Ich weiß nicht ob du schon wEiter oben mitgelesen hast. Es ist ein Berliner Testament und der der den anderen überlebt darf und soll entscheiden,so steht es explizit drin. Nur wenn nichts entschieden wird, soll Großnichte erben.
Und ja,ich wüsste, wenn ich ein Testament errichtet habe, wen ich bedenke und warum und wen nicht und warum nicht. Auch 20,30 oder 40 Jahre später.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:40
@AlbertE
Und nein, sobald einer verstirbt, wird das Testament eröffnet, so auch bei uns.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:41
@Arachnoidea

Nein ich habe mir nur die ersten Beiträge durchgelesen.

Wenn das ein Berliner Testament ist und es so verfügt wurde, dann ist doch noch alles offen?

Ein B. Testament hätte aber wenig Sinn,da deine Tante kinderlos war und sie auch ohne Testament alles geerbt hätte. Aber gut.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:42
@Arachnoidea

Eröffnet ja, es kommt aber zurück in Verwahrung nach der Eröffnung. Das sind zweierlei.der Grund liegt darin, dass die Verfügung auch noch die Erbfolge nach deiner Tante regelt deshalb geht's zurück, dass Original.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:46
@AlbertE
Ja sicher kommt es bis zum Tod zurück in Verwahrung .
Und klar macht auch ein Berliner Testament Sinn, sonst hätten die gesetzlichen Erben Anspruch auf die Hälfte des Erbes. In diesem Fall der Bruder meines Onkels und ich. Man erbt nicht automatisch alles wenn man verheiratet ist.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

13.06.2018 um 21:52
@Arachnoidea

Gut das kann ich ja nicht riechen!

Wenn du dich so gut auskennst dann kann ich dir sicherlich nicht weiter helfen.

Ich kenne mich gut aus im BGB §1922 ff. und Erbrecht ist sehr kompliziert.

Es kommt besonders auf die eingesetzten Klauseln an und davon gibt's viele.


Anzeige

melden