Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 10:44
Bearbeitungszeit abgelaufen...

Das ist halt die ganz böse Falle eines Berliner Testamentes, beide Gatten müssen für den Rest ihres Lebens daran denken, bei einem Grund für eine Testamentsänderung (wäre in dem Fall Deine Geburt gewesen) SOFORT tätig zu werden, weil ja auch ein jüngerer Mensch von jetzt auf gleich tot umfallen kann und der Verwitwete alleine dann grundsätzlich keine Handlungsmöglichkeit mehr hat.

Für eine Änderung wegen "Erbunwürdigkeit" müsste die Nichte Deine Tante wohl betrogen oder bedroht haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, Indizien darüber zu erbringen, daß vor dem Tod Deines Onkels von beiden bereits eine Änderung geplant war, zu der es nicht mehr kam.
Dazu bräuchte es aber mindestens Deine Tante als Zeugin, noch besser einen nachweislichen Notartermin, der bereits vereinbart war und nicht mehr wahrgenommen werden könnte.

So leid es mir tut, ich sehe schwarz.

Anzeige
melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 10:47
@Berlinoise
Danke,aber in dem Testament der beiden steht ausdrücklich, dass der Überlebende bestimmen soll, wer was erbt und nur wenn bis zum Versterben der Tante nichts weiteres verfügt wurde, Großnichte erbt.

@PaulyD
Es ist so, dass wenn meine Tante viel anderes wie Trauern im Sinn hätte,von ihr ja nicht ständig kommen würde, ich solle dies und das verkaufen. Fahrräder, das Auto,etc.sodass ich ihr die trauernde Witwe nicht abnehme, zumal sie auch häufig schlecht über meinen Onkel redet.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 10:56
@Arachnoidea

Das wäre dann eine Abweichung vom klassischen Berliner Testament.
Dann bleibt nur, ein gutes Verhältnis zu Deiner Tante zu bewahren, auf ein langes Leben für sie zu hoffen und abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.
Jetzt zu drängen, halte ich für unklug.
Aber wie gesagt, lass Dir Deine Kosten und Dienste erstatten.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 12:04
@Berlinoise
Drängen werde ich nicht, denn es geht mir nicht darum,Betrag X anzugreifen, sondern herauszufinden, ob es wirklich und schlussendlich so sein soll, dass es bei der Großnichte bleibt und um ihr zu sagen,dass mich ihr Spruch sehr verletzt hat. Sollte sie bei ihrer Entscheidung bleiben, wie sie sie mir mitgeteilt hat, ist es so und dann soll sich die Eingetragene kümmern und ich lade mich alle paar Monate zum Kaffee ein.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 12:17
@Arachnoidea
ich glaube es geht dir da eher um das prinzip dahinter. für mich nutzt dich deine tante schon aus, ob sie das nun bewusst oder unbewusst tut spielt dabei keine rolle. ich würde mich nicht auf das erbe versteifen, denn für mich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. wenn du dir ausgenutzt vorkommst, dann sage bitte: sorry bei aller liebe, aber nicht mit mir. wenn du ihr helfen willst, weil eure beziehung zueinander so gut ist, dann hilf ihr bitte, auch ohne eine entschädigung. aber so hört sich das für mich nicht an... wenn du schon so ein gefühl hast und gar nicht wirklich willst, dann lass es und sag ihr die sache auch wie sie ist. du kannst das auch in einem ruhigen ton machen, aber teile ihr einfach mit, dass du dir schlussendlich nur benutzt vorkommst und sie doch bitte die großnichte um hilfe bitten soll, denn schlussendlich (wie du ja gesagt hast) tust du es am ende ja für sie, warum soll die dame sich dann nicht selbst darum kümmern? wo ist die überhaupt? warum ist nicht sowieso sie zur hilfe?


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 14:33
@Minamalia
Hey, die Großnichte sagt immer, sie hat keine Zeit. Sie wohnt zwar nur 5km von der Tante entfernt,aber schafft es nach ihrer Arbeit halt nicht hin. Sie hat 2 Kinder von 13 und 17, die nach ihrem 400 Euro Job durch die Gegend gefahren werden müssen.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 23:26
Kleines Update: sie hätte sich sowieso schon gefragt, wieso ich das alles für sie beide getan hätte. Ihr Mann hätte das vielleicht alles anders gesehen, aber sie denkt, ich hätte ja eine bessere Ausbildung als Großnichte und außerdem hätte die 2 Kinder,deshalb brauchte ich ja nichts. Sie will sich '' nicht betucken lassen'' und sich vom Anwalt beraten lassen.

Ich fand das Ganze so beleidigend und entwürdigend,dass ich immer noch nicht weiß was ich dazu sagen soll. Großnichte hat ein geerbtes, abbezahltes Haus und die kommt mir damit, dass ich eine bessere Ausbildung hätte.

Als ob ich nicht auch noch 2 Kinder bekommen könnte. Das ist doch wirklich beleidigend. Ich bin gerade so aufgebracht. Ich fühle mich dermaßen verarscht und frage mich wie ich so dumm sein konnte alles, wirklich alles für eine Person zu tun und nicht zu erkennen, dass sie mich wissend ausnutzt.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

19.06.2018 um 23:54
Interessant wäre mal zu wissen:
Hast Du auch ein abbezahltes Haus?
Wie alt bist Du?
Wie alt und fit ist die Tante?
Ist natürlich okay, wenn Du das nicht sagen magst. ;-)

Ansonsten:
Hilf ihr, wenn Du Lust und Zeit hast, aber lehne auch mal ab, wenn es Dir gerade schlecht passt.
Berechne, wenn keine Zeit, zumindest real anfallende Kosten (Benzin).
Nebenbei warte ab, wie sich die Dinge entwickeln.
Es ist ja alles noch recht frisch.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

20.06.2018 um 00:01
Ich bin seit 3 Wochen mit dem Studium fertig und muss erst mal 10000 Euro Bafög zurück zahlen. Nein, ich habe kein Haus.
Tante ist 76. Und fit.


melden

Sich ausnutzen lassen - eigene Dummheit?

20.06.2018 um 00:19
Das zurückzuzahlende Bafög würde ich ganz sachlich als Begründung dafür anführen, ihr Benzinkosten für Deine Fahrdienste zu berechnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: