Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es echten Altruismus?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie, Philosophie, Egoismus
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Unzureichender EP - ein Video ohne Inhaltsangabe und wenige, nicht aussagekräftige Sätze bildet keine Diskussionsgrundlage.
Seite 1 von 1

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 16:36
Ich möchte wie der Titel sagt die Frage diskutieren ob es echten Altruismus gibt ,am Besten anhand von Beispielen.

https://www.youtube.com/watch?v=jQdqFZ_WeSY

Der in der Doku sprechende Medienpsychologe sagt am Ende, dass er nicht dieser Auffassung ist.
Dies bewegte mich dazu im Bekanntenkreis die Frage zu besprechen , ohne ein echtes Ergebnis zu erzielen..


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 16:39
@lunaloop
Ja das ist ein Evolutionspsychologe,das ist ein Orchideenfach


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 17:17
Nettigkeit und Höflichkeit wird meist ausgenutzt, ich behaupte einfach mal, dass Menschen immer Grenzen suchen und genau hier wird dann auch so verfahren.
Ich sag nur “kleinen Finger reichen, Hand nehmen“.

Das heißt aber nicht, dass Höflichkeit nicht auch weiter bringt. Aber oft muss man einfach frech sein.

Eine Mischung aus beiden ist vorteilhaft, mit nur einer dieser beiden Eigenschaften hat man verloren.


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 17:25
Wie definierst Du denn echten Altruismus?


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 17:41
Tja, was lernen wir daraus?

Scheiss auf Höflichkeit, Rücksichtnahme, Anstand.

Ab morgen nur noch mit der Knarre auf die Strasse gehen und erst mal alle umnieten, damit man nicht zu höflich rüberkommt. Beim Betreten eines Geschäftes erst einmal zuschlagen, dann nachfragen. Ellenborgen allein reichen nicht, man muss auch noch Rasierklingen daran haben.

Im Zweifelsfall wird Gott sie schon sortieren.


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 19:12
oBARBIEoCUEo schrieb:Wie definierst Du denn echten Altruismus?
Etwas völlig ohne erkennbaren Eigennutz zu tun


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 21:22
Wie ist es, wenn jemand in einer Notsituation (z.B. Hausbrand) spontan eingreift, ohne zu überlegen, und dabei sein eigenes Leben riskiert? Ist das nicht Altruismus?

Ich sage: ja. Den gibt es.


melden

Gibt es echten Altruismus?

15.06.2018 um 21:55
Echten Altruismus misst man an sich selbst, nicht an der Frechheit/Ausnutzen des Empfängers.
Wer gerne gibt, macht das einfach, eine Hilfe ist es für den Empfänger (auch wenn er sich das erschlichen hat).


melden

Gibt es echten Altruismus?

16.06.2018 um 17:51
Wenn ich Menschen helfe, dann tue ich das, weil ich es für nötig halte. Ich erwarte keinen Dank und keine Anerkennung. In manchen Situationen bleibt auch nicht lange Zeit zum Überlegen. Dann ist der andere ggf. schon tot.


melden

Gibt es echten Altruismus?

16.06.2018 um 18:12
Warhead schrieb:Ja das ist ein Evolutionspsychologe,das ist ein Orchideenfach
Hokus Pokus trifft's auch.


melden
Anzeige

Gibt es echten Altruismus?

16.06.2018 um 20:04
@Pan_narrans


Vor vielen Jahren sagte mal auf einem medizinischen Kongress ein nigerianischer Psychologe zu mir:
"Psychology is white man's voodoo."
Diese Bezeichnung für "moderne" Wissenschaften, hinter denen sich oftmals nur alter Aberglaube versteckt, habe ich in der Folge gern von ihm übernommen.


melden

Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Unzureichender EP - ein Video ohne Inhaltsangabe und wenige, nicht aussagekräftige Sätze bildet keine Diskussionsgrundlage.
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt