Mitleid

„Der Wahn des Egoismus ist durch das Mitleid auflösbar.“

„In dem ich mit anderen mitempfinde und ihr Leid so zugleich zu meinem eigenen mache, wird das Leid des Anderen mich dazu bewegen ihm zu helfen.“

Durch diesen Tatendrang wird „die Illusion von ich und du“ für einen sehr kurzen aber ausreichenden Moment aufgehoben.
„Doch Vorsicht ist geboten“ Denn „wahres Mitleid“ ist nur dann wirklich gegeben, wenn die daraus resultierenden Taten, „frei“ von jeglichem „Lob und/oder Belohnungsgedanken“ sind.

Die einzigartige Macht des Mitleids erfolgt durch das „hineinversetzen“ in die Situation des jeweils anderen Lebewesens, hierbei ist egal ob Pflanze, Tier oder Mensch.

„Für den wahrhaft Mitleidempfindenden, ist das Leid der Anderen gleichwohl auch das eigene Leid.“

Lebewesen, welche wahrhaft „reines Mitleid“ empfinden, erhalten die Kraft der „höheren Erkenntnis“, obwohl sie noch niemals von dieser etwas gehört haben.

Wer von Mitleid erfüllt ist, der wird Niemanden mehr wehtun können, nachsichtig sein, verzeihen und helfen wo er es nur kann.

„Ein mitleidender Mensch erkennt fremdes Leid stets als sein eigenes an, weil er sich in allen Lebewesen selbst erkannt hat und auf diesem Weg mit ihnen Eins wird.“

Wenn man anderen Menschen begegnet, sollte man sich nicht irgendwelchen Vorurteilen hingeben, sondern ihren „Schmerz“ und ihr „Leid“ sowie ihre „Ängste“ und „Nöte“ erkennen.

Dadurch wird man nicht nur das Negative in ihnen wahrnehmen, sondern…

…man spiegelt sich selbst in ihnen wieder und erkennt durch das Mitleiden, dass eigene so vertraute Wesen auch in jedem Anderem wieder.

„Mitleiden ist die unbewusste Selbsterkenntnis des Willens über sein eigenes Wesen.“

„Im Mitleiden treten die Sorgen um das eigene Dasein an die Stelle alles Lebendigem.“

„Der Mensch allein hat die Fähigkeit, Mitleid mit anderen Lebewesen zu empfinden, daher sollte es ihm theoretisch möglich sein, dass eigene Wesen auch in allem Anderem zu erblicken und demensprechend folgerichtig zu handeln.“