Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antidepressiva, Emotionslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:15
@Averses
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:MarcusWright schrieb:
Wer (voll) berentet wird, dem geht es gesundheitlich so schlecht, dass eine Beschäftigung gar nicht mehr im Raum steht.


Nicht unbedingt. Wenn es hier um Erwerbsunfaehigkeitsrente geht, und davon gehe ich aus, ist die erstmal befristet. Es wird in regelmaessigen Abstaenden nachgeprueft, ob sich der Zustand verbessert hat.
Ja das stimmt. Da war ich jetzt schon ein paar Schritte zu weit bei der unbefristeten Erwerbsminderungsrente.

Anzeige
melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:16
@MarcusWright
Gerade bei psychischen Erkrankungen dauert es eine Weile, bis es die unbefristet gibt. Ist was anderes wenn einem ein Bein fehlt oder sowas. Das waechst ja eher selten nach. :D


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:22
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte das er glücklich wird egal wie er sich das vorstellt. Die Frage ist nur ob wir zusammen noch glücklich werden können . Er lebt in seiner eignen Welt und jeglicher Versuch meinerseits sei es etwas essen gehen oder in den Park einfach Ablenkung, möchte er nicht sondern nur noch zuhause zocken und tv gucken. Er schottet sich ab . So nebeneinander her leben ist nicht besonders schön und bestimmt nicht das was ich mir von einer Ehe erhoffe . Eurer denn ? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:23
Selbstverständlich stumpft man ab, dafür sind sie doch da.
Es geht doch darum, unerwünschte Gefühlszustände abzumildern. Das Reduzieren von Gefühlen ist der Definition nach Abstumpfen.


2x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:24
@Alarmi
Bei mir hat es insgesamt etwa 6 Jahre gedauert.
2 Jahe bis die Rente durch war (bin mehrfach chronisch krank inkl Depression u PTBS) und dann 2x2 Jahre befristet. Immer nach 2 Jahren wurde halt neu begutachtet. Danach gabs dann unbefristet.
Zur Reha MUSSTE ich dann auch noch vorher (Reha vor Rente)


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:27
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Selbstverständlich stumpft man ab, dafür sind sie doch da.
Es geht doch darum, unerwünschte Gefühlszustände abzumildern. Das Reduzieren von Gefühlen ist der Definition nach Abstumpfen.
Jaaa, genau:
Von Antidepressiva stumpft man ab
Alle Russen saufen Vodka
alle Polen klauen
Und alle HARZ4 Empfänger sind faul u träge
😉


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:27
Zitat von AversesAverses schrieb: Die Frage ist nur ob wir zusammen noch glücklich werden können
Das kann Dir keiner beantworten! Schon gar nicht in einem so fruehen Stadium! Gib euch doch erstmal Zeit! Gib IHM Zeit, seine Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wenn Du betroffen waerst, was wuerdest Du Dir wuenschen?
Zitat von AversesAverses schrieb:Er lebt in seiner eignen Welt und jeglicher Versuch meinerseits sei es etwas essen gehen oder in den Park einfach Ablenkung, möchte er nicht sondern nur noch zuhause zocken und tv gucken. Er schottet sich ab .
Voellig normal fuer sein Krankheitsbild! Nochmal - gib ihm Zeit! Er steht doch ganz am Anfang seiner Behandlung, hat gerade erst seine Diagnose erhalten!
Zitat von AversesAverses schrieb:So nebeneinander her leben ist nicht besonders schön und bestimmt nicht das was ich mir von einer Ehe erhoffe .
Siehe oben!!!


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:29
Ja du hast recht. Ich werde mein bestes geben und ihm seinen Freiraum lassen.


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:29
@Averses
Wenn Du Rat und Hilfe brauchst, kannst Du mich gern auch per PN anschreiben...wie gesagt, ich hab da aus erster Hand Erfahrung.


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:30
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Jaaa, genau:
Von Antidepressiva stumpft man ab
Alle Russen saufen Vodka
alle Polen klauen
Und alle HARZ4 Empfänger sind faul u träge
Gibt es denn ein Antidepressivum, das Gefühlszustände (Trauer, Verzweiflung ect.) nicht abmildert, also abstumpft?
Das verkauft sich bestimmt super.


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:37
@RedBird
Bitte befass dich doch erstmal allgemein mit dem Thema und liess diesen Thread, bevor du so einen unsinnigen Quark von dir gibst. Das hilft der TE in keinster Weise, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:42
@RedBird da gibt's sogar mehr als nur eins. Das ist hier aber nicht das Thema. Und verbreiten von Anti-Psychopharmaka-Stimmung hilft weder averses noch ihrem Mann.


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 12:51
Zitat von grätchengrätchen schrieb:42
@RedBird da gibt's sogar mehr als nur eins. Das ist hier aber nicht das Thema. Und verbreiten von Anti-Psychopharmaka-Stimmung hilft weder averses noch ihrem Mann.
Achso, es gibt mehrere?
Willst du damit sagen, dass es mehrere Firmen gibt, die unterschiedliche Psychpharmaka mit unterschiedlichen Wirkungsweisen anbieten?
Das ist ja clever, daraus könnte man ein Geschäft machen.
-
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:@RedBird
Bitte befass dich doch erstmal allgemein mit dem Thema und liess diesen Thread, bevor du so einen unsinnigen Quark von dir gibst. Das hilft der TE in keinster Weise, im Gegenteil.
Du hast mich nicht verstanden.
Man reduziert mit Antidepsessivum immer gewisse unerwünschte Gefühle. Egal, ob es sich nun im ein SSRI, ein NRI oder sonstwas handelt.
Also stumpft man das unerwünschte Gefühl ab. Die Annahme, es gäbe Antidepressiva, die nicht abstumpfen ist daher gundfalsch.
Die Frage ist doch, ob noch etwas abgestumpft wird. Das mag sehr stark variieren.
-
Gehen wir vom klassischen SSRI aus, welches ja in verschiedenen Ausführungen am häufigsten eingesetzt wird. Damit will man zunächst einmal einen Mangel beseitigen. Der Botenstoff Serotonin bewirkt aber unzählige Dinge im Körper, von denen wir viele noch nicht einmal kennen.
Es wäre naiv zu glauben, dass nur der unerwünsche Gefühlstzustand reduziert wird.
Unaufrichtigkeit hilft niemandem.


3x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:15
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:grätchen schrieb:
42
@RedBird da gibt's sogar mehr als nur eins. Das ist hier aber nicht das Thema. Und verbreiten von Anti-Psychopharmaka-Stimmung hilft weder averses noch ihrem Mann.



melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:26
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Unaufrichtigkeit hilft niemandem.
Richtig^^
Das Posten von Halbwahrheiten, die davon zeugen, dass man sich mit der Thematik gar nicht wirklich auskennt hilft aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:33
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Man reduziert mit Antidepsessivum immer gewisse unerwünschte Gefühle. Egal, ob es sich nun im ein SSRI, ein NRI oder sonstwas handelt.
Also stumpft man das unerwünschte Gefühl ab. Die Annahme, es gäbe Antidepressiva, die nicht abstumpfen ist daher gundfalsch.
Dieser Unfug tut richtig weh. Woher hast du das? Von Zentrum der Gesundheit?


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:37
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:Richtig^^
Das Posten von Halbwahrheiten, die davon zeugen, dass man sich mit der Thematik gar nicht wirklich auskennt hilft aber auch nicht.
Dann benenne doch bitte die Stelle mit der Halbwahrheit und füge die andere Hälfte der Wahrheit hinzu.
So hätten wir eine ganze Wahrheit.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob die Diskussiongrundlage überhaupt gegeben ist, zumal ja hier eine persönliche Betroffenheit vorliegt. Solltest du also keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema wünschen könnt ihr gerne auf die emotionale Ebene zurückkehren und ein bisschen Mitleid heucheln. Bringt zwar nichts, ist aber sicher ein guter Zeitvertreib.


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:49
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Dann benenne doch bitte die Stelle mit der Halbwahrheit und füge die andere Hälfte der Wahrheit hinzu.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Selbstverständlich stumpft man ab, dafür sind sie doch da.
Es geht doch darum, unerwünschte Gefühlszustände abzumildern. Das Reduzieren von Gefühlen ist der Definition nach Abstumpfen.
AD haben sehr vielschichtige Wirkungen, die bei jedem Patienten anders ausfallen können.
Die Aussage "AD stumpfen ab" ist ähnlich gelagert wie "Alkohol macht krank" oder "Süßigkeiten machen dick".

Jawoll, ich bin betroffen. Disqualifiziert mich das darum? Ich habe auch als Fachschwester für Psychiatrie gearbeitet, u.a. mit Depressiven. Ich weiss, wovon ich rede. Ich lasse dir auch gerne deine Meinung, die mir im Übrigen egal ist. Mir geht es um die TE, um nichts anderes. Damit ist diese Diskussion mit dir für mich auch beendet.


1x zitiertmelden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:53
Zitat von MarcusWrightMarcusWright schrieb:AD haben sehr vielschichtige Wirkungen, die bei jedem Patienten anders ausfallen können.
Die Aussage "AD stumpfen ab" ist ähnlich gelagert wie "Alkohol macht krank" oder "Süßigkeiten machen dick".

Jawoll, ich bin betroffen. Disqualifiziert mich das darum? Ich habe auch als Fachschwester für Psychiatrie gearbeitet, u.a. mit Depressiven. Ich weiss, wovon ich rede. Ich lasse dir auch gerne deine Meinung, die mir im Übrigen egal ist. Mir geht es um die TE, um nichts anderes. Damit ist diese Diskussion mit dir für mich auch beendet.
Nein, mi amor. Es disqualitifziert dich keineswegs, dass du betroffen bist. Im Prinzip könnte es sogar von Vorteil sein, schließlich hast du Erfahrungen vorzuweisen. Es erhöht allerdings das Level der Emotionalität und birgt somit die Gefahr, dass der eigentliche Informationsgehalt verloren geht.
Das ist hier nun leider passiert, denn meine Aussage wurde nicht verstanden.
Ist nicht weiter schlimm, wir müssen und ja nicht einigen.


melden

Stumpft man durch Antidepressiva ab?

17.07.2018 um 13:55
@RedBird
In diesem Thread haben schon mehrere selbst betroffene geaeussert, dass sie sich durch die Psychopharmaka, die sie nehmen, nicht grundsaetzlich in allen Gefuehlen abgestumpft fuehlen. Damit duerfte die Frage fuer die TE doch eigentlich geklaert sein!


Anzeige

1x zitiertmelden