Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich wüsste nicht wie ich deine Frage sonst noch beantworten könnte. Da gab es nun mal einen Psychologen namens Gordon Allport, und der hat behauptet dass Intergruppenkonflikte durch den Abbau von Vorurteilen zu lösen sind, wenn man diese Menschen unter bestimmten strukturierten Bedingungen in direkten Kontakt zueinander bringt. Und dies würde seiner Meinung nach besonders dann funktionieren, wenn die Bedingungen so strukturiert sind dass sie den verfeindeten Menschen die Entdeckung einer gemeinsamen Menschlichkeit ermöglichen.
Ok und jetzt hast Du ja gesagt in Deutschland bedürfe es dem um den Problemen zu begegnen. Nur könnten Du ja mal sagen welche Gruppierungen es betrifft in Deutschland und welche Probleme das es zu lösen gilt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Da genügt eigentlich ein Wörterbuch.
Richtig, nehmen wir mal eins der bekannteren:
uni­ver­sell
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
1. alle Bereiche umfassend; allgemein
2. vielseitig
https://www.duden.de/rechtschreibung/universell

uni­ver­sal
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
1. umfassend; die verschiedensten Bereiche einschließend
2. die ganze Welt umfassend, weltweit
https://www.duden.de/rechtschreibung/universal


ge­mein­sam
BEDEUTUNGSÜBERSICHT
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
https://www.duden.de/rechtschreibung/gemeinsam
Und, Du siehst schon Dein Thread Titel und Deine Aussage gehen nicht eins. Einmals ists
universell einmal sprichst Du von universal.

Eine Bereitschaft für konfliktfreie Komunikation ist es schon mal genau zu bleiben, bei Begrifflichkeiten zu bleiben und diese wenn nötig bereitwillig zu definieren. Es ist für mich also ein gutes Beispiel wie die Theorie einer Absicht an der Praxis zu scheitern droht.

Anzeige
2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:34
@wichtelprinz
Intergruppenkonflikte spielen sich meistens zwischen Leuten ab die verfeindet sind aufgrund radikalpolitischer Ansichten, ethnischer Kategorien, sozialer Schichtzugehörigkeit und Religion. Deutschland macht da keinen Unterschied. Das haben wir alles längst besprochen.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:35
@peekaboo
wie du meinst (aber ich muss deine Meinung nicht teilen).

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ok und jetzt hast Du ja gesagt in Deutschland bedürfe es dem um den Problemen zu begegnen. Nur könnten Du ja mal sagen welche Gruppierungen es betrifft in Deutschland und welche Probleme das es zu lösen gilt.
wenn ich mich mal hier einmischen darf:
Ich würde vorschlagen
- Rechtsradikale und Linksradikale.
- Gläubige und Ungläubige (und bei den Gläubigen dann noch mal Untergruppen)
- Alte und Junge
- Arme und Reiche

es gibt sicher noch viel mehr.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:39
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Intergruppenkonflikte spielen sich meistens zwischen Leuten ab die verfeindet sind aufgrund radikalpolitischer Ansichten, ethnischer Kategorien, sozialer Schichtzugehörigkeit und Religion. Deutschland macht da keinen Unterschied. Das haben wir alles längst besprochen
Das ist doch schön das "ihr" oder "wir" das schon besprochen habt. Mir gings jetzt mal um ein praxisnahes Beispiel, hast Du da eins? Welche gemeinsamen Ziele haben zB radikale Reichsbürger und Dschihadisten? Und falls sie eins haben, zB den menschenrechtskonformen, demokratischen, liberalen Rechtsstaat abzuschaffen, sollten sie zu gunsten ihres gemeinsamen gegenseitigen Verständnis darin dabei zusammen arbeiten?


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(aber ich muss deine Meinung nicht teilen
Ich kann mich nicht entsinnen hier gelesen zu haben dass du meine Meinung teilen musst. Ich frage mich wie man auch auf sowas kommt, das du etwas machen MUSST? Wer will dich denn dazu zwingen? :D
Du könntest aber meine Meinung annehmen, was sollte dich daran hindern? Dein Stolz oder dass dich jemand, in dem Falle ich, kritisiert hat? Hmmm? ;)


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mir gings jetzt mal um ein praxisnahes Beispiel, hast Du da eins?
Da habe ich zum Beispiel vor ein paar Seiten 18 aktuelle Fälle aus Berlin gepostet. Die jeweiligen Hintergrundinfos findest du auf der Seite https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/
Weitere Beispiele zu Hunderten findest du in den Verfassungsschutzberichten. Auch das wurde längst gesagt.

Willst du irgendein konkretes Beispiel untersuchen?
Mit welcher konkreten Zielsetzung?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:51
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die jeweiligen Hintergrundinfos findest du auf der Seite https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/
Weitere Beispiele zu Hunderten findest du in den
Sorry langsam kann ich Dich nicht erst nehmen. Konflikte bedürfen einer Analyse für die Konfliktbewältigung und nicht ein weiteres Allerheilmittel. In Deinem Link kommt als erstes ein Fahradunfall und als zweites eine Meldung über die Identifizierung eines Tatverdächtigen und als drittes ein Zeugenaufruf eines Verkehrsunfalls.das sind wohl keine Beispiele.
Und wenn man ein mutmassliches Beispiel finden würde fehlen doch auf einem Polzizeiticker die nötigen Hintergrundinformationen um eine Ferndiagnose über die Konfliktlösungsstrategie zu stellen.
Also mal konkret, was soll genau der Scheiss?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Willst du irgendein Beispiel untersuchen?
Nein nicht ich sondern ich wünschte mir hier von Dir ein ausführlich dargelegtes Beispiel welches in der Praxis so gelöst werden kann. Ganz im Sinne von, eine Theorie muss in der Praxis scheitern können.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du könntest aber meine Meinung annehmen, was sollte dich daran hindern? Dein Stolz oder dass dich jemand, in dem Falle ich, kritisiert hat? Hmmm? ;)
daran hindert mich absolut nichts.
Nur vielleicht könnte es sein, dass ich nicht von jedem Menschen etwas annehme? ;)

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Welche gemeinsamen Ziele haben zB radikale Reichsbürger und Dschihadisten?
vielleicht dass sie ein Streitgespräch friedlich austragen wollen?

(das weitere habe ich noch nicht alles gelesen)


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 10:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also mal konkret, was soll genau der Scheiss?
Redest du nochmal so mit mir ist das Gespräch zwischen dir und mir genau in dem Moment zu Ende, nur damit klare Kante ist.
:)

Du musst genauer lesen.
Ich sagte: Ich habe vor ein paar Seiten 18 aktuelle Fälle aus Berlin gepostet.
Ich sagte: Die Hintergrundinfos zu diesen aktuellen 18 Fällen findest du unter dem Link.
Ich sagte NICHT, dass dort keine anderen (von mir nicht genannten weil für diesen Thread nicht relevanten) Meldungen veröffentlicht werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein nicht ich sondern ich wünschte mir hier von Dir ein ausführlich dargelegtes Beispiel welches in der Praxis so gelöst werden kann.
Sag mir mit welchem ganz konkreten Ziel und zu ganz konkret welchem Zweck, dann überlege ich mir ob ich dazu bereit bin.
Oder sag es mir nicht dann lasse ich es sein.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:03
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sag mir mit welchem ganz konkreten Ziel und zu ganz konkret welchem Zweck, dann überlege ich mir ob ich dazu bereit bin.
Oder sag es mir nicht dann lasse ich es sein.
das ist doch genau das, was wir hier herausfinden wollen und Du irgendwie nicht vermittelst. Was soll bei was eigentlich das Ziel sein? Allport geht es darum, Vorurteile abzubauen und dadurch auch Diskriminierung einzudämmen. Worum geht es Dir?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:05
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sag mir mit welchem ganz konkreten Ziel
Nein Du definierst das Ziel anhand Deines, immer noch nicht erbrachten Beispiels. Weil das Ziel definieren ja zu Deiner Konfliktlösungsstrategie gehört. Also mach mal ein praktisches Beispiel darüber zu einem realen Konflikt.
Ansonsten ist die Konfliktlösungsstrategie nicht viel besser als wie"liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" oder "Wirst Du auf die eine Wange geschlagen halte auch noch die andere Wange hin".
Es simd schöne Reden die klar Konflikte lösen, sie sind aber bewiesener massen nicht praxistauglich.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Redest du nochmal so mit mir ist das Gespräch zwischen dir und mir genau in dem Moment zu Ende, nur damit klare Kante
jo und wenn ich mir von jemandem.verarscht vorkomme wird das Gespräch bestimmt nicht angenehmer bis es halt zu ende ist. Och werde aner on ei.em öffentlichen Forum weiter mitlesen und meinen Teil dazu kund tun. Wenn Du darauf nicht eingehen kanbst oder willst ist es tatsächlich besser nichts mehr dazu zu sagen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein
Ja dann halt nicht.
:)

Aber falls du mich eventuell falsch verstanden haben solltest:
Ich will wissen was DU dir ganz konkret davon erwartest wenn ich anhand irgendeines Beispiels verdeutlichen würde, was die Kontakthypothese zu diesem Fall beitragen könnte.

Immerhin weißt du dass ICH versuchen will was ich daraus für mich selber lernen kann im Umgang mit anderen Menschen, wie ich zur Deeskalation von Konflikten beitragen kann usw.,
während DU daran nach eigener Auskunft nicht interessiert bist.
Fragt sich also, welches gemeinsame Ziel dich und mich bei der Erklärung eines konkreten Beispiels verbinden sollte, und DAS will ich wissen damit ich einschätzen kann ob sich die Mühe für MICH lohnt.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:08
Ich finde das Thema hier sehr interessant. Danke.:-)
Ein Interview mit Christian Lindner ( FDP)
Auszug:
Trotzdem sitzt die AfD im Bundestag. Damit müssen Sie umgehen.
Absolut, damit muss man umgehen – mit dem Ziel, diese Partei so klein wie möglich zu machen. Das ist eine Aufgabe von allen demokratischen Parteien.
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/deutscher-fdp-chef-christian-lindner-die-afd-ist-keine-partei-sondern-ein-geschaeftsmodell-132637301 (Archiv-Version vom 01.03.2019)

Meine Meinung: Ist Gift für eine Diskussion.

Ich plädiere immer auf Vernunft, jede Partei hat Vor-u d Nachteile. Jeden Kompromiss ist ein Gewinn für die Allgemeinheit. Man lernt gegenseitig voneinander egal welche Partei. Z.b unsere SVP braucht es auch, aber in der Schweiz würde keiner der SVP als Nazi beschimpfen oder einer die Idee hätte noch zu sagen noch die Partei „klein halten“ . Ne das ist nicht gut, denn das ist Ausgrenzung. Aber wie gesagt, es müssen nicht alle meine Meinung teilen.:-)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:13
@campo1
ich finde deinen Beitrag sehr gut :)

Denke auch, es bringt nichts, den Gegner "klein machen" zu wollen, sondern diesen durch eigenes besseres Verhalten weniger präsent werden zu lassen.
Also nicht aktiv am "kleinmachen" arbeiten, sondern nur indirekt und ohne dieses Kleinmachen zu beabsichtigen oder in den Vordergrund zu stellen.

Einfach etwas besser zu machen als der Andere reicht vollkommen


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:13
@campo1
Ich finde deine Meinung gut. Wenn alle das so sehen würden, könnte man sich viel besser auf die Lösung von Problemen konzentrieren und das würde allen Menschen zugute kommen.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:33
@campo1
ich dachte es ginge um Menschen, nicht Parteien......


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur vielleicht könnte es sein, dass ich nicht von jedem Menschen etwas annehme?
Das manche Menschen sowas machen, ist klar, jetzt musst du nur noch herausfinden, warum Manche nicht von jedem etwas annehmen, selbst wenn diese mit ihrer Ansicht recht haben. Ist es übertriebener Stolz, Eitelkeit, kindlicher Trotz oder gar Feindseligkeit?

Und wenn du schon dabei bist über das Warum nachzudenken, kann auch gleich darüber nachgedacht werden, warum viele Menschen keine guten Verbesserungsvorschläge von der AfD annehmen wollen. Was könnte der Grund für die Ablehnung sein? Was bringt Menschen dazu auf eine so merkwürdige Weise zu reagieren?

Da lohnt sich doch sicherlich endlich mal der Aufwand wieder über etwas sinnvolles nachzudenken, meinst du nicht auch? ;) (aber ich wette da wird jmd wieder anderer Meinung sein)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran hindert mich absolut nichts.
Ich wäre mir da nicht so sicher, aber wenn du meinst, dass das auch wirklich so ist, dann wird's auch bestimmt genau so sein. ;) Hauptsache man arbeitet stets an seiner Selbsteinschätzung, so objektiv wie nur möglich, dann ist man auf einem guten Weg, meine ich.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur vielleicht könnte es sein, dass ich nicht von jedem Menschen etwas annehme?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das manche Menschen sowas machen, ist klar, jetzt musst du nur noch herausfinden, warum Manche nicht von jedem etwas annehmen
vielleicht, weil manche als "Wadenbeißer" auf einen wirken und man auf solche Art keine Lust hat?
Da lohnt sich doch sicherlich endlich mal der Aufwand wieder über etwas sinnvolles nachzudenken, meinst du nicht auch? ;)
ja sicher, mir soll es recht sein.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:47
Zitat von campo1campo1 schrieb:einer die Idee hätte noch zu sagen noch die Partei „klein halten“ .
:D natürlich tut niemand der SVP den gefallen um sie in ihrer Opferrolle zu bestätigen.

Und jeder der sagt, wir wollen die Stimmen von Partei XY zurückgewinnen sagt gleichzeitig er wolle die andere Partei "klein machen"

Zu dem Gewinn eines Kompromiss: Wenn ein Kompromiss den eigenen Wertekonsens unterschreitet oder untergrübt ist es kein hinzunehmender Kompromis.
Ob ein Kompromis überhaupt ein Gewinn ist oder das kleinste Übel ist darüber hinaus ein kontroverses Thema.

Und zum letzten, jeder ist frei in seinen Entscheidungen mit Demagogen oder Hasspredigern Kompromisse eingehen zu wollen oder nicht. Meiner Meinung nach ists nicht klug mit jedem Menschen und seinen diffusen Ideen kompromissbereitschaft zu zeigen. Es gibt Dinge denen man vernünftiger Weise keinen Fussbreit platz geben sollte.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

14.08.2018 um 11:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Opferrolle
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Demagogen
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hassprediger
Oh Mann, JETZT könnte man über den Einfluss von Vorurteilen und subjektiver Wahrnehmung auf die Fähigkeit zur sachlichen Problemlösung diskutieren. Leider muss ich offline (schon seit 2 Stunden) oder ich komme in Teufels Küche.
:(


Anzeige

melden