Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 13:31
@RitterCumallot

Das habe ich auch schon festgestellt und finde den Gedanken recht spannend muss ich zugeben. Dies muss menschlich sein , wenn du mich fagst, wahrscheinlich sogar universell? Zum Beispiel wenn du mich oder auch andere kritisierst, wie eben, projizierst du dann nicht auch irgendwie? ;)
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:haltet dieser sein Niveau
Na wenn du das sagst ist es wohl auch so. ;)

Anzeige
melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 14:03
Nullaussagen kann man auch nicht widerlegen,
noch dafür Belege fordern!


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 14:16
@peekaboo
Es gibt ein Unterschied zwischen der psychologischen Projektion und dem was tatsächlich ist.
Klar gehört es zum Menschen. Genauso wie zb. pervertierte Grausamkeiten. Doch nicht jedem ist eine zb. pervertierte Grausamkeit gegeben. Ergo nicht in jedem immanent. Genauso verhält es sich mit anderen Dingen. Alles andere zu glauben, würde nur deinen Namen als Programm fahren lassen.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 14:30
@eckhart
hier bin ich noch eine Antwort schuldig (hatte ich übersehen):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die einfache Weisheit hat den NS nicht aufhalten können, ist klar.
Nun bezweifle ich jedoch, ob Anderes diesen hätte aufhalten können.
Wie ich schon schrieb, bin ich der Meinung, wer auf das eine pfeift, pfeift genauso auch auf andere oder erweiterte Werte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um was handelt es sich denn bei "Anderes"?
z.B. eben den universellen Humanismus (wenn es diesen damals schon gegeben hätte)
---------------------------------------------

@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Das scheint mir nur menschlich, allzu menschlich zu sein
jo, und deshalb verstehe ich auch sehr vieles - weil alles menschlich ist - selbst wenn ich dies und jenes kritisiere, heißt das nicht, ich kann es nicht verstehen.
Menschen bringen sogar zuweilen fertig, etwas bei jemand anderen zu kritisieren und gleichzeitig zu sagen "da nehme ich mich nicht aus" - haben also kein Problem, die eigenen Fehler zu sehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von Kirchenlehren hielt ich noch nie was
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Heute Hü morgen hott.
das kommt dir nur deshalb widersprüchlich vor, weil du etwas gleichsetzt, was man nicht gleichsetzen kann, @eckhart hat es schon richtig gestellt.

@RitterCumallot
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Kann es sein dass du projizierst? ...
Also ganz im ernst, bevor man irgendwem irgendwas vorhält, hält man es sich selbst mal vors Gesicht. Ansonsten ist es schlichte Heuchelei, oder eben wie in der Psychologie, das Konzept der Projektion.....
das ist interessant dieser Aspekt.
Das kannte ich zwar schon diesen psychologischen "Mechanismus" und natürlich gehört das auch zur Menschlichkeit bzw. ist menschlich, aber wurde mir jetzt erst wieder durch dich bewusst.


4x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 14:54
@RitterCumallot löl

Danke für deine Offenheit. Nun weiß ich ein bisschen mehr. Und ja ich bin beruhigt dass ich mich nicht viel von meinen Kritikern unterscheide, bei denen offensichtlich ebenfalls der Mechanismus der Projektion innewohnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wurde mir jetzt erst wieder durch dich bewusst.
Ich bin Cumallot auch dankbar, auch für seine Freundlichkeit. So zeigt er mir doch auf seine ganz eigene Art, wie ähnlich wir uns doch sind. Gut gemacht edler Ritter. Willkommen im Club.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn ich dies und jenes kritisiere, heißt das nicht, ich kann es nicht verstehen.
Menschen bringen sogar zuweilen fertig, etwas bei jemand anderen zu kritisieren und gleichzeitig zu sagen "da nehme ich mich nicht aus" - haben also kein Problem, die eigenen Fehler zu sehen.
Das finde ich gut. Vielleicht hilft diese Methode ja dabei andere besser zu verstehen und zum Vorbild zu werden. Ein weißer Ritter mit Roß vielleicht?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:01
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das finde ich gut. Vielleicht hilft diese Methode ja dabei andere besser zu verstehen und zum Vorbild zu werden.
das freut mich, dass wir da einer Meinung sind....
... habe letztens übrigens diese Methode schon angewandt (glaube sogar hier im Thread)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So zeigt er mir doch auf seine ganz eigene Art, wie ähnlich wir uns doch sind. Gut gemacht edler Ritter.
das unterschreibe ich.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:02
@peekaboo
Schau dir die Definition von Heuchelei mal an. Und dann deinen gesamten Post.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das freut mich, dass wir da einer Meinung sind
Das wir beide das nochmal erleben dürfen was? Ich dachte mir schon das irgendwo Gemeinsamkeiten bestehen.

@RitterCumallot

Sagte ich bereits wie ähnlich wir zwei uns sind? Schau mal nach ;)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:14
@peekaboo
Keine Selbstreflexion mehr zu haben? Ja habe manchmal tatsächlich damit zu kämpfen. Heute aber weniger. Wenn du die "Stichelei" meinst, die war auf deinem Niveau deiner letzten Posts. Sogar noch darüber. Denn da war noch viel Spielraum. Fühlt es sich gut an?
Ansonsten kannst ja gerne so weiterfahren, für alles und jeden ersichtlich, und immerwieder mit Menschen zutun haben, die dir auf deiner "Sprache" genauso derbe und noch darüber antworten. Oder eben sachlich, ehrlich, kühl gefasst und logisch dich mit anderen unterhalten. Dein Bier wie du behandelt werden möchtest.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:20
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Keine Selbstreflexion mehr zu haben? Ja habe manchmal tatsächlich damit zu kämpfen.
Das glaube ich dir, nur mit dem manchmal habe ich da so meine Zweifel. Halten wir fest, du kennst dich anscheinend in der Heuchelei gut aus, ich eher weniger. Das wird aber schon. Da bin ich guter Dinge.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:26
@peekaboo
Prost.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:27
@RitterCumallot

Na siehst du. Ein Cum auf dich. :troll:


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:32
@peekaboo
Kommt noch was zum Thema oder willst du nun weiter mit mir dein Handicap in Bezug auf der Heuchelei hier ausbreiten, bis die Mods einschreiten und die Diskussionskultur wieder auf eine von dir schwer ersichtlichen Ebene heben? Ansonsten kannste auch gerne per PN schreiben.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 15:34
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ansonsten kannste auch gerne per PN schreiben.
Ich verzichte dankend. DFTT ;)
Und nun Back to Topic


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um was handelt es sich denn bei "Anderes"?
z.B. eben den universellen Humanismus (wenn es diesen damals schon gegeben hätte)
Universellen Humanismus gab es schon immer!
Das müssten auch und gerade die wissen, die sich die Bewahrung des Christlich-jüdischen Abendlandes zur Aufgabe gemacht haben.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 18:21
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Universellen Humanismus gab es schon immer!
der Meinung bin ich auch - eben nicht zuletzt wegen diverser Lehren welche es schon sehr lange gab.

Bei meiner Äußerung im anderen Post stützte ich mich jedoch auf diese deine Bemerkung, die für mich etwas anders klang, als "gabs schon immer":
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau deshalb fand 1948 die Einigung auf den Universellen Humanismus statt.
Damit Humanismus nicht nach gusto definiert wird!
Aber nun verstehe ich, wie das gemeint war. Zumindest nicht so wie ich das aufgefasst hatte. Da gabs nun also ein Missverständnis.

Ich bezog mich auf deine "Einigung auf den uH" als ich schrieb "wenn es diesen damals schon gegeben hätte"
Aber nun ist das also für mich geklärt, wie alles gemeint war.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 21:41
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:OK dann müssen wir mal auseinander knoten was "etwas Besonderes sein" von "etwas Besseres sein" unterscheidet, warum es nicht nur schlecht aber auch nicht nur gut ist etwas "Besonderes" oder sogar etwas "Besseres" sein zu wollen oder zu können und so weiter.
@Optimist
Ich sehe das so:

Warum sollte nicht jeder Mensch etwas besonderes sein dürfen und wollen?
Der Mensch lebt davon dass es Dinge gibt die ihm an sich selbst gut gefallen (Stärken, gute Seiten...)
Das macht es für ihn leichter, mit den eigenen Schwächen und schlechten Seiten zu leben.

Was macht das Selbstwertgefühl denn aus?
Dass Menschen auch mal Grund haben, stolz auf sich zu sein.

Zum Beispiel ein Kind lernt mühsam Blockflöte zu spielen.
Sagt die Mutter ihm dann: "Das machst du ganz toll, ist aber nichts besonderes und kann auch jeder"?
Wohl kaum.

Also sind wir zuletzt auch deshalb stolz auf uns selbst weil wir etwas haben und können was nicht jeder hat und kann.
Ich nehme an, soweit ist damit alles in bester Ordnung?


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 22:01
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Warum sollte nicht jeder Mensch etwas besonderes sein dürfen und wollen?
Der Mensch lebt davon dass es Dinge gibt die ihm an sich selbst gut gefallen (Stärken, gute Seiten...)
Das macht es für ihn leichter, mit den eigenen Schwächen und schlechten Seiten zu leben.
hmm, man freut sich sicherlich, wenn man etwas gut kann usw.
Aber ich würde es nicht so ausdrücken "lebt davon".
Und ich denke, man kann es sicher auch nicht verallgemeinern. Das ist, denke ich, auch sehr vom Alter abhängig.
Ein junger Mensch braucht mehr Bestätigung - FÜR sein Selbstwertgefühl als dies ein älterer braucht.
Das sind jetzt nur mal so empirische Erfahrungswerte aus meinem Umfeld, kann man sicher auch nicht pauschal sagen, aber ich denke die Tendenz geht in die Richtung.
Was macht das Selbstwertgefühl denn aus?
Dass Menschen auch mal Grund haben, stolz auf sich zu sein.
das Wort "stolz" gefällt mir persönlich nicht. Weshalb kann ich gar nicht so richtig sagen.
Zum Beispiel ein Kind lernt mühsam Blockflöte zu spielen.
Sagt die Mutter ihm dann: "Das machst du ganz toll, ist nichts besonderes und kann auch jeder"?
Wohl kaum.
das stimmt. Das bestätigt meine Theorie, dass junge Menschen mehr Anerkennung brauchen als Ältere.
Ältere mit all ihren Erfahrungen können mehr in sich ruhen und ihren Selbstwert aus sich selbst heraus beziehen, brauchen den nicht mehr so von außen, mMn
Ich nehme an, soweit ist damit alles in bester Ordnung?
du siehst, ich kann dir nicht 100 pro zustimmen, nur bei jungen Menschen bis ins mittlere Alter hinein finde ich das zutreffend - tendenziell.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 22:13
@Optimist
Du hast Recht, das Alter ist nicht ganz egal. Ich habe mit Absicht ein Beispiel aus jungen Jahren gewählt um ganz deutlich darauf hinzuweisen dass die eigene Einschätzung über den Selbstwert in der frühen Phase des Lebens ganz entschieden davon abhängt was andere (wichtige) Leute über die eigene Person sagen.

Nun ist es nicht ganz richtig dass es mit zunehmenden Alter weniger wichtig wird, auf sich selber stolz zu sein.
Man sollte lieber sagen dass es mit zunehmendem Alter andere Möglichkeiten gibt, Wissen über sich selbst zu erhalten:
Man hört wohl nicht mehr so sehr darauf was andere sagen, sondern man vergleicht sich mit ihnen.

Der soziale Vergleich ist ab der späten Jugend bis ins mittlere Erwachsenenalter der wichtigste Bezugspunkt um zu wissen "wie man ist".
Denn alles was man ist, das ist man immer im Vergleich zu anderen.

Bist du groß oder klein?
Alt oder jung?
Arm oder reich?
Dumm oder schlau?

Immer heißt die Antwort: Im Vergleich zu wem?
Wie könntest du wissen ob du klug oder schön bist wenn du gar nicht weißt wie klug oder schön andere Leute sind?
Verstehst du wie ich das meine?

Das alles, kann ich dir versichern, ist empirisch-psychologisch absolut felsenfest belegt seit 50 und zum Teil schon 100 Jahren.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

18.08.2018 um 22:22
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Nun ist es nicht ganz richtig dass es wenn man älter wird weniger wichtig wird auf sich selber stolz zu sein.
Man sollte lieber sagen dass es - wenn man älter wird - andere Möglichkeiten gibt Wissen über sich selbst zu erhalten:
Man hört wohl nicht mehr so sehr darauf was andere sagen, sondern man vergleicht sich mit ihnen.
hmm, auch hier bin ich mir nicht so sicher ob man das verallgemeinern könnte.
Ich sehe es eher so:
Als Erwachsener bewertet man eher als man das im Kleinkindalter tut.
Und jemanden bewerten kann man aber auch OHNE Vergleiche mit sich selbst zu ziehen (man kann Menschen untereinander vergleichen)
Der soziale Vergleich ist ab der späten Jugend bis ins mittlere Erwachsenenalter der wichtigste Bezugspunkt um zu wissen "wie man ist".
Denn alles was man ist, das ist man immer im Vergleich zu anderen.
da könnte was dran sein, dass man für die Selbsteinschätzung in JEDEM Falle Vergleiche braucht (zunächst dachte ich mir: "vielleicht nicht immer" - aber wird vielleicht tatsächlich immer so sein)
Wie könntest du wissen ob du klug oder schön bist wenn du gar nicht weißt wie klug oder schön andere Leute sind?
Verstehst du wie ich das meine?
ja.


Anzeige

2x zitiertmelden