Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Geld Auswirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 07:05
Zitat von KcKc schrieb:Ein Unternehmer mit genialer Idee, Glück und harter Arbeit, der Multimillionär wird,
Sei mal ehrlich, wie oft kommt das vor? Da muss einiges Zusammenkommen, damit das realisiert wird. Und selbst wenn, ist immer noch ein mehr oder weniger "unmoralisches" Verhalten drin. Ich glaube, reich zu werden und dabei eine weiße Weste tragen zu können, ist eine Wunschvorstellung und schließt sich aus. Lügen und Machtspielchen sind mindestens drin.
Unsere Arbeitswelt ist leider so beschaffen, dass sie Leute mit gewissen dissozialen Zügen - umgangsprachlich Psychopathen - und Skrupellosigkeit bevorteilt und Karriere machen lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 08:30
Ich war zwar noch nie wirklich in so einer Situation aber ich wäre wohl auch der Typ Mensch der fragwürdig Moralische Sachen in kauf nehmen würde um seine Ziele zu erreichen.

Auf der Arbeit hab ich aber momentan in etwa das gleiche Problem. Mit meiner Chefin komm ich super zurecht und ich wage mal zu behaupten das ich recht gut in ihrer Gunst stehe weil ich doch recht viele Freiheiten habe, wo andere Chefs mir wohl schon lange ein Einlauf gegeben hätten.

Jetzt hab ich eine Kollegin die meiner Meinung nach nicht mehr in diesen Beruf Arbeiten sollte und es teilweise schon an Kindeswohlgefährdung grenzt. Chefin hat auch schon eingesehen das besagte Kollegin eigentlich nichts mehr in der Einrichtung zu suchen hat aber sie macht leider nicht wirklich was. Kp ob sie zu gutmütig oder Konfliktscheu ist naja auch egal. Jetzt könnte ich Theoretisch auch einfach eine Stufe höher gehen und meine Chefin übergehen um das Problem mit besagter Kollegin zu beseitigen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das meine Chefin mir das übel nehmen würde und ich dann nicht mehr diese Freiheiten habe.

Lange rede, kurzer Sinn

Momentan versuch ich das verhalten meiner Kollegin zu ignorieren um weiterhin meine Privilegien zu genießen, auch wenn ich weiß das ich Moralisch gesehen meine Chefin übergehen sollte um das Problem zu beseitigen.


melden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 10:19
Natürlich denke auch ich so, sonst wäre ich schon längst nicht mehr in dieser Firma.

Weder Arbeit noch Umfeld gefallen mir dort. Ich brauchte lange, um im Kopf abschließen zu können: ich bin nur hier, um am Ersten mein Gehalt zu bekommen, was sich sonst alles hier so abspielt kann ich nicht ändern und ich lass es nicht an mich heran.

Ja, ich habe für mich persönlich herausgefunden: die Höhe des Gehalts ist mir wichtiger als die Arbeit und das Umfeld. Darauf bin ich nicht stolz, aber es ist so.


melden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 11:36
@satansschuh

Ich denke, es ist ein beliebtes Klischee, dass irgendwie alle ,,Reichen" auf schmutzigen und fragwürdigen Wegen zu ihrem Reichtum gekommen wären.
Der durchschnittlichere Mensch denkt sich:,,Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, warum schaffe ICH das nicht auch?" und dann glaubt er, der Reichtum basiert auf Erbe, moralisch fragwürdigen Handlungen, ,,unfairem" Glück oder sogar Kriminalität.

Die Wahrheit dürfte eher sein, dass es ebenso viele Wege gibt, wie es materiell reiche Menschen gibt.
Die Leute geben sich auch ganz unterschiedlich. Es gibt Leute, die sehen wie der ganz gewöhnliche 0815-Typ auf der Straße aus oder sie sind freundlich, locker, entspannt, sehen auf niemanden herab. Und dann packen sie zum Bezahlen Kreditkarten auf den Tresen, die du nur als (Multi)Millionär bekommst.

Doch Durchschnittstypen - was ich nicht wertend meine - verstehen es nicht oder empfinden es sogar mehr oder minder heimlich als Beleidigung ihrerselbst, dass einige Menschen (viel) mehr Geld besitzen, als sie selbst.
Daher erkennen sie weniger gern an, dass hinter materiellem Reichtum auch viel Arbeit und Aufwand stecken können.
Die Annahme, dass ,,Reiche" auf unlauteren Wegen zu ihrem Vermögen gekommen sind, beruhigt auf eine gewisse Weise.

Man könnte sich auch mal drüber unterhalten, was unmoralisches Verhalten sei. Dieser Vorwurf ist für mich sehr diffus.
Auch das hängt vom Einzelfall ab. Und es hängt von der allgemein geltenden Moral bzw. sogar der persönlichen Moral des Bewertenden ab, ob ein Verhalten unmoralisch ist.
Menschen ,,Sklavenlöhne" zu zahlen, das ist sicherlich unmoralisch.
Aber ist es auch unmoralisch, einzelne Mitarbeiter zu entlassen, damit nicht das ganze Unternehmen untergeht und alle 200 weiteren Arbeitsplätze? Vielleicht läuft es in der Branche gerade nicht so gut, man kann sich momentan nicht 210 Mitarbeiter leisten, sondern nur 200.
Für die 10, die gehen müssen, ist es scheiße, aber ist das unmoralisch?

Nicht jeder redet auch darüber, wie er zu seinem Reichtum gekommen ist, er diskutiert und verteidigt nicht.


melden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:12
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich würde sagen, wer mit Lügen "hoch kommt" ist ab da schon ein A...loch u. nicht erst hinterher.

Sich bereichern aufgrund von Lügen und zum Schaden anderer Menschen geht gar nicht!
ja da kann ich dir zustimme, auch wenn der Kollege davor super war, man weiss nie was in seinem Kopf vorgeht, so war es auch bei mir.
Die Kollegin war echt okey mit uns.
Da gab es mal einen Fall, Sie wollte sich mit 3 Kollegen in einem Raum verstecken damit Sie eine Raucherpause einlegen können.
Dann wie Sie die Führung übernommen hat, hat Sie einen Kollegen erwischt der dasselbe getan hat und er bekam eine Verwarnung.
Lange Geschichte.

@zaara
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Im Gegenzug, bespassen die anderen die Chef's, ich will durch meine Leistung punkten nicht im Unterhaltungsfaktor. Rede, mache auch Späße, aber gehe schnell zurück an die Arbeit. Muss man unterschiedlich sehen.
in deinem Fall, was denken du, wer schleimt sich bei den Chef's ein? Ich denke eher die, die ständig beim Chef hängen und sich mit Ihm bespassen, du hingegen wirst erst gar nicht wahrgenommen, denke ich. Auch das gibt es. Es gibt die, die nur für eine Zeit flink arbeiten und wenn der Chef in die Firma kommt sagt der Mitarbeiter "Schau, dass war ich, ich hab das gemacht"
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Weiß gar nicht was alles raus ziehen müsste... Ja manch Werkstatt, will gerne mehr austauschen zwecks Kohle, weil schlecht läuft oder die Vorgabe vom Chef ist.
Weil es schlecht läuft? Naja, ich will nicht das Unternehmen erwähnen wohin ich das Auto zur Reparatur gebracht haben. Da geht es nicht darum ob das Unternehmen schlecht läuft sondern eher, Die Gier, man will immer mehr und mehr verdienen, es ist zu einer Sucht geworden.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Reisebüro, machen Geld damit und werden geschult was sie am besten wie anpreisen, sind nicht das ganze Katalog abgefahren um zu gucken ob das stimmt. Abzocken tut da wenig der Vermittler, sie kriegen es nur ab. Vergünstigungen hinter, durch Beschwerden, und wird nicht mehr Vermittelt
Das denkt man, auch die Vermittler wissen sehr wohl worum es geht. Sie werden geschult die Menschen zu manipulieren.
Wenn ich etwas will und mir schlägt jemand das erste Angebot vor.... ich frage immer, was haben Sie noch? Man präsentiert immer das Erste als das tolle Angebot. Manchmal muss man 4 mal fragen "Was haben Sie noch" Man darf sich niemals vom ersten beeindrucken lassen. Dann sieht man, der 4 Vorschlag war eigentlich das allerbeste Angebot und nicht das erste. Glaube mir, die Verkäufer/Vermittler wissen schon wie Sie Ihr Geld verdienen und wo Sie ein super Gewinn machen können.
Zitat von KcKc schrieb:Wäre das überhaupt legal? Damit macht sich der Unternehmer doch mindestens das Klima im Unternehmen kaputt. Denn die Mitarbeiter reden ja offensichtlich untereinander und auch mit dem Chef, wenn der schon weiß, dass die 1300€ netto für den Mitarbeiter A. eigentlich zu wenig sind.
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wäre das überhaupt legal? Damit macht sich der Unternehmer doch mindestens das Klima im Unternehmen kaputt. Denn die Mitarbeiter reden ja offensichtlich untereinander und auch mit dem Chef, wenn der schon weiß, dass die 1300€ netto für den Mitarbeiter A. eigentlich zu wenig sind.

Demnach werden wohl auch die anderen Mitarbeiter erfahren, dass A. mehr Geld erhält und sie plötzlich weniger.
Das denkst du, ich schrieb bereits, der Vorgesetzte weiss genau wer leicht käuflich ist.
Mich würde niemand fragen, der Vorgesetzte kennt mich sehr gut. Und wenn das Klima im Unternehmen kaputt geht, na und? Die Menschen sind so leicht ersatzbar, auch ich habe gekündigt weil mir das eine oder andere nicht gefallen hat, der nächste kam nach und er kann damit Leben, ist klar, er hat nicht diese Qualifikationen wie ich sondern viel weniger.

Da du Kriminelle erwähnt hast... Mehr Geld zu verdienen kann zu einer Sucht werden, da gibt es wahre Geschichten.
Sogar Leute die niemals etwas mit Drogen zu tun hatten, haben Drogen verkauft und Sie wollten immer mehr und mehr verdienen bis Sie mal erwischt wurden - falls jemand die Doku Serie kennt "Horror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden"

___________________________________________

Nehmen wir ein weiteres Beispiel:

Ich bin reich, ich gehe in ein 5+ Sterne Hotel, ich wünsche mein Frühstück im Zimmer,aber dafür muss ich mehr bezahlen denn das ist Luxus.
Der Kellner oder Servicemitarbeiter der mir das Früchstück im Zimmer vorbeibringt, er verdient nicht mehr Geld. Sein Gehalt bleibt immer gleich. Wer verdient denn mehr? Der Besitzer des Hotels. Ich als Kellner würde dem Besitzer sagen, Moment, ich muss dem Gast das Frühstück im Zimmer vorbeibringen, du verdienst dadurch mehr und ich krieg nichts davon?

Oder, da gibt es Beispiele im Lebensmittellhandel: Ein normaler Verkäufer verdient so an die ca 1000 Euro netto. Der Filialleiter sagt zum Verkäufer, gehen Sie in die Obst und Gemüseabteilung und nehmen Sie sich ein paar Tomaten, Zwiebeln, grünen Salat und daraus machen wir 10 Stück Salattassen und das verkaufen wir um 4 Euro. Das sind knappe 40 Euro Gewinn pro Tag. Was hat der Verkäufer davon, gar nichts? Ich würde sagen, mach's selber. Man verdient immer mehr durch die, die nicht mehr verdienen. Und warum lassen wir uns das gefallen? ANGST!!! Da alles teurer geworden ist, wir müssen immer ruhig sein und uns mit dem zufrieden geben was wir verdienen.

Du als Kunde kommst in das Geschäft und kaufst dir eine Salattasse um 4 Euro, dir ist es egal wer diese Salattasse zubereitet hat und wie viel derjenige verdient. Aber warum kaufst du dir keine Tomaten, Zwiebeln und grünen Salat, ist es so schwer eine Salattasse zuzubereiten? Nein, darum geht es nicht, da wir selbst unter Zeitdruck stehen.
Genauso ist es im Online-Versandhandel, was verdienen die Mitarbeiter? Peanuts" Sie werden so derartig unter Druck gesetzt, haben kaum Zeit auf die Toilette zu gehen, viel zu wenig Pause, man wird krank und und und.

So und du als Kunde, achtest nur auf die Ware die du kaufen willst und wer das beste Schnäppchen hat.Dir ist es egal was sich hinter den Kulissen abspielt. Du bestellst die Ware und Tausend andere Leute auch. Der Unternehmer sitzt im Büro, achtet auf die Zahlen und lächelt, sein Verdienst. Es ist ein Teufelskreis.

Manche lieben Ihr/das Unternehmen so sehr, als ob es Ihr eigenes Unternehmen wäre. Gib Ihm ein paar Hundert Euro mehr, er tut alles für dich, egal was es ist.


4x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:20
@Avic.A3
Dein Thread basiert auf deine doch einseitigen Erlebnissen und von da aus versuchst Du zu skalieren?...
Und am Ende kommt raus dass Du gut bist und viele andere schlecht...


1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:23
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb: Und warum lassen wir uns das gefallen? ANGST!!!
Ich sag mal so, im groben ist das in jedem Land so, wenn du daran was ändern willst, musst ein Welt aufstand Herauf beschwören. Fängt mit internationalem Handel an um Konkurrenzfähig zu sein. Nehmen wir das bsp Urlaub. Willst am besten internationale Gäste erreichen, bist wo mit deinem Hotel? Da wo Touristen sind, wie viel wird es in deiner Umgebung davon geben? Wenn als Angestellter Backen machst, wird Perso ausgewechselt. Service Gastronomie ist ähnlich, Studenten im Service kriegen gleiches Geld wie ausgelernte.

Wenn dann, musst komplett Aufstand anstreben, und dafür brauchst ein sehr langen Atem... Mit angst in dem Sinne glaub weniger, der Mut wäre da, viele haben aber zu viel Verantwortung daheim. Wo es nicht nur um sie geht...


1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:29
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich bin reich, ich gehe in ein 5+ Sterne Hotel, ich wünsche mein Frühstück im Zimmer,aber dafür muss ich mehr bezahlen denn das ist Luxus.
Der Kellner oder Servicemitarbeiter der mir das Früchstück im Zimmer vorbeibringt, er verdient nicht mehr Geld. Sein Gehalt bleibt immer gleich.
Was unterscheid sich zwischen Frühstück in einen normalen Zimmer vorbei zu bringen und in einer Suite? Nichts. Für den Kellner ist es die gleiche Arbeit, somit geht die Bezahlung in Ordnung.
Was auf dem Teller ist in der Tat teurer und dafür zahlt man!


1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:45
@Avic.A3

Ich weiß nicht mal, was eine Salattasse sein soll. Nie gehört, den Ausdruck.

Du siehst allerdings eine Sache falsch bei deinen Ausführungen. Du scheinst zu denken, dass Unternehmer immer nur gemeine Ausbeuter sind.
So kommt das rüber. Das ist nicht der Fall. Unternehmer sind AUCH Menschen, welche die Gesellschaft voran bringen, welche Wohlstand vergrößern, anderen Leuten Arbeit geben...

Es will nicht jeder Mensch das Risiko eingehen und eine Ich-AG gründen und selbstständig sein. Die meisten Menschen WOLLEN, dass irgendwelche Chefs und Vorgesetzten ihnen Verantwortung abnehmen und sie sind auch bereit, dafür Gehaltsunterschiede hinzunehmen.
Weiterhin gilt, dass nicht jeder Mitarbeiter in jeder Branche und Unternehmen einfach so leicht zu ersetzen ist. Wenn ein Beruf Fachwissen oder spezifische Fertigkeiten erfordert, kannst du nicht jeden x-beliebigen Typen von der Straße nehmen.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich als Kellner würde dem Besitzer sagen, Moment, ich muss dem Gast das Frühstück im Zimmer vorbeibringen, du verdienst dadurch mehr und ich krieg nichts davon?
Du hast als Kellner einen Arbeitsvertrag, nicht wahr? Mindestens mündlich. Du kommst nicht einfach eines Morgens zum Hotel, fragst:,,Hey, kann ich hier arbeiten", der Manager sagt:,,Ok" und los geht's. Man wird miteinander verhandeln und man wird in einem Arbeitsvertrag festhalten, was deine Aufgaben sein werden und was du für ein Gehalt bekommst.
Du kannst dir ja reinschreiben lassen, dass Zimmerbedienung extra kostet. Vielleicht geht der Arbeitgeber drauf ein, weil du so ein toller Kellner bist. Vielleicht auch nicht. Beides legal.

Du solltest dir bewusst machen, dass du als Kellner nicht auf der gleichen Stufe stehst, wie der Leiter des gesamten Hotels und dementsprechend auch nicht so großspurig auftreten kannst, als wärst du mindestens gleichwertiger Partner.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Oder, da gibt es Beispiele im Lebensmittellhandel: Ein normaler Verkäufer verdient so an die ca 1000 Euro netto. Der Filialleiter sagt zum Verkäufer, gehen Sie in die Obst und Gemüseabteilung und nehmen Sie sich ein paar Tomaten, Zwiebeln, grünen Salat und daraus machen wir 10 Stück Salattassen und das verkaufen wir um 4 Euro. Das sind knappe 40 Euro Gewinn pro Tag. Was hat der Verkäufer davon, gar nichts?
Auch der Verkäufer hat vorher mit der für Arbeitsverträge zuständigen Person ausgemacht, am besten schriftlich, welche Aufgaben er wird ausführen müssen und zu welchem Gehalt. Auch hier gilt ganz einfach: der Verkäufer kann ja einfordern, dass Sonderaktionen extra vergütet werden. Vielleicht geht man drauf ein, vielleicht auch nicht. Sowas nennt man Vertragsverhandlungen.
Hier gilt ebenso: du kannst dich nicht als einfacher Verkäufer hinstellen und so tun, als wärest du ein gleichwertiger Partner.
Übernimmst du etwa auch die ganzen Aufgaben eines Filialleiters oder einer Regionalchefin oder des Unternehmenschefs, die Verantwortung, die rechlichen Verpflichtungen?
Mehr Verantwortung und mehr Fähigkeiten sind gute Argumente, um bessere Gehälter einzufordern.
Wenn nicht, dann nicht.

Es liegt absolut im normalen Rahmen der Aufgaben eines Mitarbeiters, auf Anweisung vom Vorgesetzten Waren zu arrangieren etc.
Kein Grund, großspurig zu sagen, dann wolle man auch an zusätzlichen Gewinnen beteiligt werden.


1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 16:50
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:AviC.A3
was mir noch einfällt, wenn zb Hotel nimmst Einnahmen/Ausgaben selbst der Chef hat nicht unbedingt viel. Geschäft ist auch nur immer Saisonbedingt. Nimm eine Touri-Stadt, und such dir das Wort Hotel raus, Zimmeranzahl, Festbeleuchtung, Personal, Putzfrauen, Service, und eine Verwaltung, wenn das nicht selber tust. Gucke, wie viel Möglichkeiten hast um Auszuwählen und wie viel Touristen in der Saison ind die Stadt kommen.

Einzelhandel soll ähnlich sein, Geschäfte, Lebensmittelläden, können Kosten decken aber reich wirst davon auch nicht. Bin Neugierig was das angeht. Lieferanten müssen bezahlt werden, Ware soll immer Frisch sein, Perso was im Laden rumspringt, und wieder eine Verwaltung, Miete, Nebenkosten: Strom, Kühlung usw.

Aber das schrieb auch schon,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Doors
das überall nicht immer Reichtum drin ist bloß weil heißt, bin Selbstständig oder Unternehmer.


melden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 18:41
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Thread basiert auf deine doch einseitigen Erlebnissen und von da aus versuchst Du zu skalieren?...
Und am Ende kommt raus dass Du gut bist und viele andere schlecht...
falsch. Mir geht es nicht darum dass ich Gut da steht, das sind Tatsachen.
Die Kollegen kamen zu mir und flüsterten "Sehr gut gemacht" und weisst du was ich darauf sagte "warum machst du es nicht selber?"
Im Pausenraum ständige Kritik unter Kollegen, Vorschläge. Keiner handelt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was unterscheid sich zwischen Frühstück in einen normalen Zimmer vorbei zu bringen und in einer Suite? Nichts. Für den Kellner ist es die gleiche Arbeit.
ja natürlich gibt es Unterschiede, es ist nicht nur ein Gast. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Außerdem man hat ja auch nicht grad viel Personal oder? In dieser Zeit hätte ich viel wichtigere Dinge zu tun oder? All das muss ich nachher nachholen und vielleicht bleibt mir nicht viel Zeit, da man bald für das Mittagessen vorbereiten muss?


@Kc all das was Sie hier zum Anklang bringen wollen, entspricht nicht der Realität. Alles nur Theorie.
Beim Vorstellungsgespräch nennt Ihnen kein Vorgesetzter die Zusatzofferte die Sie machen müssen. Man nennt nur das, was ich eigentlich ja auch weiss, ich kenn diese Tätig und weiss was ich zu tun habe, ich hab es ja gelernt. Gehalsvorstellungen, wenn du zu hoch kommst, bist sowieso aus dem Fenster. Heute ist es nicht so wie es mal war. Klar, in einigen Unternehmen läuft es nicht so ab aber zum Großteil schon.

Ich werde nicht schreiben als was ich arbeite aber es ist im Bereich Betriebstechnik.
In den letzten 2 Jahren gingen bis zu 200 Mitarbeiter von selbst (andere Abteilungen). Man wollte Ihre alten Dienstverträge umändern, Sie wollten auf das nicht eingehen, genauso wenig wie ich. Sie wurden unter Druck gesetzt bis Sie aufgeben. Das nennt man, der natürliche Personalabbau. Im neuen Vertrag hätten Sie weniger verdient. Ich hab den alten Vertrag und gebe Ihn nicht her. Auch ich wurde so derartig unter Druck gesetzt aber das fruchtet nicht bei mir. Ich habe sogar den Vorgesetzten voller Härte beschimpft und darauf sagte ich "Na was ist Glatzklopf, was willst jetzt tun... na komm" Der hat gezittert und wusste nicht mehr weiter. Aus dem habe ich eine kleine Fliege gemacht. Derzeit kämpfe ich sehr hart und ich bin auch sehr streng. Viele sind vor Gericht gegangen und Sie haben gewonnen. Man muss solchen Vorgesetzten ein gewissen Drill verpassen, damit Sie munter werden. Ich werde mich nicht als Sklave behandeln lassen damit der andere mehr verdienen kann, sicher nicht. Und es ist nicht mein Problem wie hoch die Stromkosten/Mietkosten etc sind, denn ich weiss, es liegt nicht daran sondern es geht um andere finanzielle Angelegenheiten. zum Beispiel man will an die Börse...

Eine Freundin von mir hat sich mal bei so einer "Beschwerdezentrale der Arbeitnehmer" beschwert. Sie hat alles über Ihren Arbeitgeber erzählt. Die Beschwerdezentrale sagte, dass kann nicht sein, das Unternehmen hat nur Pluszahlen, Akzien und und. Die Beschwerdenzentrale ging in diese Firma und Sie bekamen eine Mahnung. Worum es ging, will ich jetzt nicht schreiben.

Glaubt Ihr in echt, dass die Unternehmer so arm an variablen Kosten/Fixkosten etc.. sind? Das denkt Ihr, vielleicht wird eine Krise nur vorgetäuscht?

Jeder der sich so sein Geld verdienen will, das nenne ich nicht Geld verdienen, ich nenne es Ausbeutung.
Und wie wir auch wissen, hinter vielen Großfirmen hat ein Politiker seine Fingerchen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiß nicht mal, was eine Salattasse sein soll. Nie gehört, den Ausdruck.
Ich weiss auch nicht wie sich das nennt, ich nenne es deshalb so, da der Salat in einer Platiktasse ist, ich bin nicht im Verkauf oder in der Gastronomie tätig, nennen wir es - Salat Fix und Fertig - nur Dressing drübergießen ;)
Zitat von KcKc schrieb:Es will nicht jeder Mensch das Risiko eingehen und eine Ich-AG gründen und selbstständig sein
Uns wird es schwer gemacht eine Ich AG zu gründen, wir sollen für die Großunternehmer arbeiten, das ist ja das Ziel der Gesellschaft. Ich könnte selbstständig werden, wäre kein Problem aber ich könnte nicht mit dieser Zahl an Mitarbeitern arbeiten die ich wirklich brauchen würde sondern ich müsste an Mitarbeiter sparen, deshalb will ich es nicht. Außer ich mach mir so ein kleines Computer-Handelgeschäft.
Ein Freund von mir ist seit 10 Jahren selbstständig, ein Großmarkt - Abholmarkt. Er sagte mir, ich hätte vor 15 Jahren anfangen können aber da hätte ich mit 5 Mitarbeiter weniger arbeiten müssen und das wollte er nicht. Er verdient sich sein Geld ganz normal, es reicht Ihm da was er verdient. Er geht auch nicht auf MEHR und immer MEHR. Aber da gibt es Unternehmer die wollen immer mehr und mehr...

@zaara
Zitat von zaarazaara schrieb:Wenn dann, musst komplett Aufstand anstreben, und dafür brauchst ein sehr langen Atem... Mit angst in dem Sinne glaub weniger, der Mut wäre da, viele haben aber zu viel Verantwortung daheim. Wo es nicht nur um sie geht...
Wenn du keine Angst hast, dann hast du auch Mut. Nur wir kriegen das nie so mit. Angst um Verlust was ich verlieren könnte wenn ich diesen Mut hätte dem Vorgesetzten meine Meinung zu sagen. Naja Meinung, eher Wahrheit. Meinung = 0


3x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 18:59
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Mir geht es nicht darum dass ich Gut da steht, das sind Tatsachen.
Ist es jetzt eine Tatsache dass Du gut da stehst oder nicht?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:ja natürlich gibt es Unterschiede, es ist nicht nur ein Gast. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Man wird nicht pro Frühstück bezahlt, sonder pro Stunde. Warst Du schon mal in einem 5 Sterne Hotel als Gast?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Außerdem man hat ja auch nicht grad viel Personal oder?
Weißt Du das oder meinst Du das?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:In dieser Zeit hätte ich viel wichtigere Dinge zu tun oder?
Du willst mir erklären dass Arbeit von der Arbeit aufhält? Hi hi, komm.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich hab den alten Vertrag und gebe Ihn nicht her. Auch ich wurde so derartig unter Druck gesetzt aber das fruchtet nicht bei mir.
Daher weht also der Wind.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich habe sogar den Vorgesetzten voller Härte beschimpft und darauf sagte ich "Na was ist Glatzklopf, was willst jetzt tun... na komm"
Im Zusammenhang mit dem vorherigen Absatz macht das gar keinen Sinn, nicht plausibel. Wenn ich einen MA loswerden will, freue ich mich immer über solche Geschenke, da kann er gleich fristlos fliegen.
So einem biete ich auch keinen Vorgesetztenstelle an.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Der hat gezittert und wusste nicht mehr weiter. Aus dem habe ich eine kleine Fliege gemacht. Derzeit kämpfe ich sehr hart und ich bin auch sehr streng.
Das glaube ich nicht.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Man muss solchen Vorgesetzten ein gewissen Drill verpassen, damit Sie munter werden.
Siehe oben, Du fliegst raus.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Ich werde mich nicht als Sklave behandeln lassen damit der andere mehr verdienen kann, sicher nicht.
Du kannst aber auch woanders hingehen und mehr verdienen, fähige Mitarbeiter werden gesucht und eingestellt.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Eine Freundin von mir hat sich mal bei so einer "Beschwerdezentrale der Arbeitnehmer" beschwert.
Was soll das sein, verlinke doch mal!?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Glaubt Ihr in echt, dass die Unternehmer so arm an variablen Kosten/Fixkosten etc.. sind? Das denkt Ihr, vielleicht wird eine Krise nur vorgetäuscht?
Ich kann Dir von meiner ehemaligen Firma sagen, dass ich von jedem Brutto reelle Kosten mit Faktor zwischen 1,4 und 1,7 hatte. Das mussten in derTat die Mitarbeiter als Umsatz erarbeiten, damit keiner seinen Job verliert -> ich habe dann 0 € Gewinn gemacht.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Jeder der sich so sein Geld verdienen will, das nenne ich nicht Geld verdienen, ich nenne es Ausbeutung.
Ich würde mich freuen wenn Du eine Firma gründest in der alles nach deinen Maßstäben perfekt sein wird.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Und wie wir auch wissen, hinter vielen Großfirmen hat ein Politiker seine Fingerchen.
Also, ich weiß es nicht...wer denn, Beispiel bitte?
Ich empfinde es eher umgekehrt, hinter jedem Politiker ist eine Firma.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Er geht auch nicht auf MEHR und immer MEHR. Aber da gibt es Unternehmer die wollen immer mehr und mehr...
Joa, was machen wir mit der Inflation? und steigende Tarifabschlüssen? Abschaffen?


1x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:20
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Mut hätte dem Vorgesetzten meine Meinung zu sagen.
ja, hat mir schon mindestens drei Stellen an Kündigungen gekostet. Keine Lust gehabt mich fertig mach zu lassen, runter Buttern oder ausnutzen (das sind alles meine Nerven, für das bisschen Geld). Dann Streitet man und Job weg. Mh... neuen Suchen


melden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:21
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Arme menschen können sich oft nicht wirklich gesundes essen leisten, oder Fitnesstudio oder 2x/Woche Schwimmhalle. und Unterhaltung wird auch oft zu Hause ausgelebt.
Das mit dem gesunden Essen, ist so ein Mythos. Es liegt eher an anderen Faktoren wie der Bildung etc.

Btw muss man auch nicht in Fitnessstudio um sich zu "Bewegen"


melden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es jetzt eine Tatsache dass Du gut da stehst oder nicht?
nein, sondern Tatsache das was geschieht um mich geht es gar nicht.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:ja natürlich gibt es Unterschiede, es ist nicht nur ein Gast. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Mein Onkel arbeitet seit 25 Jahren in einem 5 Sterne Hotel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weißt Du das oder meinst Du das?
ich weiß es. Punkt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst mir erklären dass Arbeit von der Arbeit aufhält? Hi hi, komm.
Hi Hi ja...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher weht also der Wind.
ja da weht der Wind aber nicht nur bei mir, ist in vielen Unternehmen so. Ich schrieb ja auch, Es ist nicht bei allen so, aber das überliest man gerne.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Zusammenhang mit dem vorherigen Absatz macht das gar keinen Sinn, nicht plausibel. Wenn ich einen MA loswerden will, freue ich mich immer über solche Geschenke, da kann er gleich fristlos fliegen.
So einem biete ich auch keinen Vorgesetztenstelle an.
Warum denken Sie grad so? Kennen Sie die wahre Geschichte, Nein. Und warum bin ich noch in der Firma?
Nehmen wir mal an, ich bin bei Ihnen tätig warum sollte ich das tun, wenn alles so abläuft wie es sein soll. niergendwo ist es perfekt oder?
Aber das was in bestimmten Unternehmen abgeht, das grenzt an Mobbing, Ausbeutung ....
Und ja ich habe Ihn beschimpft und so derartig.... wie schön seine Finger zitterten und sein Kopf rot wurde, man konnte es schön sehen, da er keine Haare hatte. Wenn mich jemand als Sklave behandeln will, so sehe ich den gegenüber als Marionette, ich hab vor Ihm kein Respekt. NULL!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst aber auch woanders hingehen und mehr verdienen, fähige Mitarbeiter werden gesucht und eingestellt.
ja könnte ich, haben Sie recht aber die eine Sache will ich noch erledigen, dass was ich vorhabe. Sie kenne die Geschichte nicht.
Es steckt viel mehr dahinter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann Dir von meiner ehemaligen Firma sagen, dass ich von jedem Brutto reelle Kosten mit Faktor zwischen 1,4 und 1,7 hatte. Das mussten in derTat die Mitarbeiter als Umsatz erarbeiten, damit keiner seinen Job verliert -> ich habe dann 0 € Gewinn gemacht.
Respekt !!!!!!!!!!!!!! Und vor solchen ziehe ich mein Hut!
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Er geht auch nicht auf MEHR und immer MEHR. Aber da gibt es Unternehmer die wollen immer mehr und mehr...
ich kann dir nur sagen was mir der Freund sagte "ich hab an vieles gedacht, an die Kosten die sich mit der Zeit erhöhen können. Er wollte nicht an Mitarbeiter spare, weil er will immer volles Geschäft haben will, schnelles Service und so gewinnt er immer mehr und mehr an Kunden.


2x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:24
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb: Wenn mich jemand als Sklave behandeln will, so sehe ich den gegenüber als Marionette, ich hab vor Ihm kein Respekt. NULL!
Naja love it, change it, leave it. Das sind die Optionen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:h glaube, reich zu werden und dabei eine weiße Weste tragen zu können, ist eine Wunschvorstellung und schließt sich aus. Lügen und Machtspielchen sind mindestens drin.
Du hast eben keine Vorstellung wie man reich wird, deswegen unterstellst du da eben immer so totale Unmoral


melden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:28
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:Warum denken Sie grad so? Kennen Sie die wahre Geschichte, Nein. Und warum bin ich noch in der Firma?
Weil Du ihn nicht beleidigt hat -> derjenige den man loswerden will, sollte sich auch fehlerfrei verhalten sonst schadet er sich selbst und fliegt sofort. Vergiss es - nach 30 Jahren Arbeit und Führungsverantwortung weiß ich welche Hunde beißen können.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:ja könnte ich, haben Sie recht aber die eine Sache will ich nicht erledigen, dass was ich vorhabe. Sie kenne die Geschichte nicht.
Es steckt viel mehr dahinter.
Und ich dachte es geht nicht um Dich sondern um die Ausbeutung aller Mitarbeiter in allen Unternehmen.
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:ich kann dir nur sagen was mir der Freund sagte "ich hab an vieles gedacht, an die Kosten die sich mit der Zeit erhöhen können. Er wollte nicht an Mitarbeiter spare, weil Ihr will immer volles Geschäft haben, schnelles Service und so gewinnt er immer mehr und mehr an Kunden.
Also geht es ihm doch auch um MEHR.


1x zitiertmelden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du ihn nicht beleidigt hat -> derjenige den man loswerden will, sollte sich auch fehlerfrei verhalten sonst schadet er sich selbst und fliegt sofort. Vergiss es - nach 30 Jahren Arbeit und Führungsverantwortung weiß ich welche Hunde beißen können.
sie können noch 60 Jahre arbeiten... vergessen Sie das Sprichwort "Hunde die bellen Sie beißen nicht". Ich bin nicht die anderen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich dachte es geht nicht um Dich sondern um die Ausbeutung aller Mitarbeiter in allen Unternehmen.
es geht um mich und um die andere Mitarbeiter. Noch einmal, es ist eine lange Geschichte, eine 1 Jahresgeschichte.
Und ich ziehe es durch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also geht es ihm doch auch um MEHR.
Was haben Sie denn vorher gefragt? steigernde Kosten oder? Ich schrieb darauf er hat an alles gedacht, falls sich die Kosten erhöhen sollten.
Um Mehr KUNDEN zu gewinnen heisst noch lange nicht mehr Umsatz bzw mehr Umsatz bedeutet nicht, mehr Gewinn oder?
Am Anfang wollte er Vollzahl an Mitarbeiter haben, so dass immer alles voll ist.
So hat er mehr Kunden und sollte es sich etwas erhöhen (Miete) kann er diese Tariferhöhung immer abdecken (Reservekonto). Aber Ihm geht es nicht darum um gierig zu sein um an Mitarbeiter zu sparen sonst hätte er es bereits getan.


2x zitiertmelden

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 19:53
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:es geht um mich und um die andere Mitarbeiter. Noch einmal, es ist eine lange Geschichte, eine 1 Jahresgeschichte.
Und ich ziehe es durch.
Die Firma wird es auch durchziehen, warte es mal ab. Was den Thread angeht ist voll das Chaos drin, um was geht es nochmal?
Zitat von Avic.A3Avic.A3 schrieb:So hat er mehr Kunden
Und die Mitarbeiter müssen MEHR arbeiten ;)


1x zitiertmelden
Avic.A3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wir um mehr Geld zu "verdienen" u. welche Auswirkungen hat es?

30.09.2018 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Firma wird es auch durchziehen, warte es mal ab. Was den Thread angeht ist voll das Chaos drin, um was geht es nochmal?
Ich muss es nicht abwarten, ich weiss dass die Firma es durchziehen wird. Ein paar haben vor Gericht gewonnen und bei einem war ich Zeuge.
Das Problem ist, es gibt so ein paar die sich nicht trauen.

Ja, so entsteht Chaos, was wir nicht alles tun um mehr Geld zu verdienen hehe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Mitarbeiter müssen MEHR arbeiten
Ja höchstwahrscheinlich schon, das weiss ich nicht mehr, vielleicht hat er ein Mitarbeiter mehr? Wer weiss? Ich hab auch nicht gefragt was die Mitarbeiter verdienen. Aber vielleicht schau ich mal vorbei, kann ja mit Ihm reden.


Anzeige

melden