Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beobachtung durch Fremde!

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beobachtung durch Fremde!

29.10.2018 um 18:17
@Alarmi
Wenn es mich nicht einschraenkt, wo ist dann das Problem?
Dass Du eventuell in Gefahr bist, ohne es zu merken, und irgendwann dann von einem Angriff total überrascht wirst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

29.10.2018 um 22:16
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Hä? Der Schwager deines Stalkers wohnt sogar bei deiner Mutter, aber du weiss nicht, wer das ist? Das hätte sich doch mit ein paar einfachen Fragen an den Mitbewohner deiner Mutter rausfinden lassen.
Merkwürdig, diese Geschichte...
Ich wußte,daß jemand bei ihr wohnte,ich war länger im Ausland.Als ich zurückkam,da erfuhr ich,daß mich sein Schwager schon länger beobachtet hat.Während ich weg war,wußte ich davon nichts,nur daß sein Schwager bei ihr wohnte!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass Du eventuell in Gefahr bist, ohne es zu merken, und irgendwann dann von einem Angriff total überrascht wirst.
Ja,das macht mir auch Angst.....


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

29.10.2018 um 22:41
@josie321
Du wurdest im Ausland beobachtet?


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 08:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass Du eventuell in Gefahr bist, ohne es zu merken, und irgendwann dann von einem Angriff total überrascht wirst.
Bin ich das nicht sowieso immer und jederzeit? Auch wenn mich niemand beobachtet?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ja,das macht mir auch Angst.....
Wenn man anfaengt, sich ueber sowas Gedanken zu machen, braucht man gar nicht mehr aufzustehen!


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:24
@Alarmi
Bin ich das nicht sowieso immer und jederzeit?
Pausschal gesehen, ja. Die Wahracheinlichkeit, gestalket zu werden, ist gering, aber die Wahrscheinlichkeit, das ein Stalker gefährlich wird, ist enorm hoch.

In den meisten Sitautionen mit zusätzlichem Gefahrenpotential passt man eigentlich auf, umso besser, je mehr einem die Problematik bewusst ist.
Diese Lockere "ach was" Einstellung hingegen hat man entweder, weil einem die Gefahr nicht bewusst ist, oder weil man sich halt so cool vorkommt, mit Risiken, zumindestens vom Lehnstuhl aus, lässig umzugehen, und man daher gerne alle Warnungen Erfahrener in den Wind schießt. Bis man eben selbst bittere Erfahrungen machen muss.
Vorsicht außer Acht zu lassen, weil es philosophisch schick klingt, das Leben als lebensgefährlich einzustufen und vermeintlich über der Angst zu stehen, ist eine Luxuseinstellung. Eine Auffasung, die man schnell bereut, wenn dann mal wirklich etwas pasiert, das man aber locker mit ein bisschen mehr Achtsamkeit hätte verhindern können. Nur ist´s dann eben schon zu spät.

Du rennst ja schleßlich auch nicht ohne zu schauen über die Straße, weil Du der Meinung bist, Dein Leben und Deine Gesundheit wären ohnedies immer und jederzeit gefährdet, oder?


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: die Wahrscheinlichkeit, das ein Stalker gefährlich wird, ist enorm hoch.
Das Ding ist allerdings, dass ein Stalker in der Regel dem Gestalkten auffaellt, bevor er gefaehrlich wird. Stalker suchen normalerweise den direkten Kontakt. Jemand, der so unauffaellig beobachtet, dass der Beobachtete nichts davon merkt, gewinnt seinen Kick hoechstwahrscheinlich genau daraus - dem Beobachten ohne aufzufallen.


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:32
@Alarmi
[quote]Das Ding ist allerdings,[/quote]
Das Ding war eigentlich, wie man so etwas bemerken könnte und dass ein aufmerksames Beobachten der Umgebung schon mal eine gute Idee ist.


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:35
@off-peak

Zwischen Vorsicht, z. B. im Strassenverkehr, und der panischen Angst vor Anderen liegen allerdings Welten. Angst lähmt oft und führt zu irrationalem Verhalten. Vorsicht hingegen meist nicht.


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:50
@Doors
Angst lähmt oft und führt zu irrationalem Verhalten. Vorsicht hingegen meist nicht.
Richtig. Es gibt da aber eben den kleinen Trick, präventativ zu denken lernen, sich auf bestimmte Situationen nicht nur rein gedanklich, sondern eventuell auch durch Übungen (eben zB Selbstverteidigung) vorzubereiten.
Das mindert zum Einen Angstgefühle und erhöht zum Anderen die Chancen, in der entsprechenden Situation auch etwas überlegter zu handeln.


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 12:55
@off-peak

Natürlich kann man, bevor man sich raus traut, einen Selbstverteidigungskurs belegen, sich meinetwegen auch eine Knarre besorgen - aber wie schafft man das, wenn man sich nicht raus traut?

Ich fürchte, die Probleme liegen eher in der TE* begründet als in ihrer Umwelt. Gegen psychische Probleme (hier massive Ängste und leichte Paranoia) helfen auch Karate und Knarre nicht.



*Vgl. dazu andere Beiträge/Thread von ihr.


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 15:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Ding war eigentlich, wie man so etwas bemerken könnte und dass ein aufmerksames Beobachten der Umgebung schon mal eine gute Idee ist.
Aufmerksames Beobachten halte ich sowieso fuer sinnvoll. Ist auch der Grund, warum ich mir nie die Ohren mit irgendwelcher Musik zustoepsle wenn ich unterwegs bin und meine Augen immer in jede Richtung unterwegs sind.

Das Problem ist - wie willst Du jemanden, der Dich beobachtet, von jemandem unterscheiden, der einfach bloss in Deiner Gegend wohnt? Es gibt gewisse Personen, die ich immer wieder sehe. Die koennten jetzt ebenso mich beobachten wie einfach nur in meiner Nachbarschaft wohnen. Wirklich sicher sein kannst Du tatsaechlich erst, wenn jemand wirklich mit Dir interagiert oder mit jemandem in Deinem Umfeld und Dir diese Person das dann mitteilt.


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 15:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das Problem ist - wie willst Du jemanden, der Dich beobachtet, von jemandem unterscheiden, der einfach bloss in Deiner Gegend wohnt?
Das kann immer ein Problem werden, keine Frage. Wenn so jemand tatsächlich unauffällig beobachten kann, nun ja, dann entgeht es einem eben.

Aber ansonsten verhalten sich ja Leute, die nur zufällig in der Gegend wohnen, auch anders. Oder man kennt sie schon länger, eben weil sie in der Gegend wohnen.


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 15:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber ansonsten verhalten sich ja Leute, die nur zufällig in der Gegend wohnen, auch anders.
Wenn jemand ein geschickter Beobachter ist, nicht. Wenn es jemand schafft, Dich ueber einen laengeren Zeitraum zu beobachten, ohne dass es Dir auffaellt, kannst Du davon ausgehen, dass die Person sich hervorragend anpassen kann.


melden

Beobachtung durch Fremde!

30.10.2018 um 18:39
In Geheimdienstkreisen unterscheidet man zwischen offener und verdeckter Observation. Bei der "offenen" sollst Du wissen: Wir sehen Dich, wir wissen, wo Dein Haus wohnt, Dein Kind zur Schule geht, Dein Auto fährt. Wir sehen Dich und können jederzeit zuschlagen. Dann ist man verunsichert und vermeidet Kontakte, um niemanden zu gefährden.

Bei einer guten verdeckten Observation kriegst Du absolut nichts mit. Wer durchsucht schon ständig seine Bude nach Wanzen und Spycams, wer verdächtigt schon Familienangehörige, Nachbarn, Kollegen, Genossen?


1x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

01.11.2018 um 17:53
Zitat von josie321josie321 schrieb am 27.10.2018:Er dürfte sie eine Weile beobachtet haben,ohne das sie es selbst mitbekommen hat!
Nennt man dies nicht stalken?


melden

Beobachtung durch Fremde!

01.11.2018 um 17:54
Zitat von josie321josie321 schrieb am 27.10.2018:Er hat gewußt,wann sie arbeitet und wo und hat ihr dann aufgelauert und wollte mit ihr in ihre damalige Wohnung gehen.
Ist schon ein wenig gruselig, oder?

Ist mir übrigens auch mal passiert. Gerade, als ich nach Gießen gezogen bin. Am Hbf läuft um die frühe Zeit immer so eine Irre herum, die mir dann zugeschrien hatte: "ich weiß genau, wo Du wohnst!" - crazy


2x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

04.11.2018 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 29.10.2018:Du wurdest im Ausland beobachtet?
Nein,davor,kam dann aber zurück!
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ist schon ein wenig gruselig, oder?

Ist mir übrigens auch mal passiert. Gerade, als ich nach Gießen gezogen bin. Am Hbf läuft um die frühe Zeit immer so eine Irre herum, die mir dann zugeschrien hatte: "ich weiß genau, wo Du wohnst!" - crazy
Ja,sowas macht mir Angst!
Die was dir das zugeschrien hat,hat sie dich sonst noch irgendwie belästigt?


2x zitiertmelden

Beobachtung durch Fremde!

04.11.2018 um 13:46
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ja,sowas macht mir Angst!
Wie oft passiert Dir sowas denn?


melden

Beobachtung durch Fremde!

04.11.2018 um 13:49
@Alarmi

Nicht so oft oder ich weiß es halt nicht,ob und wer mich beobachtet.
Aber einmal wurde ich in einen Wohnhaus ständig beobachtet,da es dort Gerüchte über mich gab.Seit ich dort weggezogen bin,gab es zwar keine Zwischenfälle mehr aber....wer weiß?


melden

Beobachtung durch Fremde!

04.11.2018 um 14:07
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Am Hbf läuft um die frühe Zeit immer so eine Irre herum, die mir dann zugeschrien hatte: "ich weiß genau, wo Du wohnst!" - crazy
Wenn ich mir zu Herzen nähme, was mir im Laufe meines Lebens schon von mehr oder weniger "Irren" zu- und nachgeschrieen wurde, käme ich ja gar nicht mehr in den Schlaf.

Hunde die bellen, beissen nicht. Weil sie die Schnauze voll haben.


Anzeige

2x zitiertmelden