Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:57
Ich frag mich grad wo Männer schlechter wegkommen?

Erst seit 3 oder 4 Jahren zahlen Frauen denselben Tarif bei PKVs wie Männer, vorher durften sie mehr berappen für identische
Leistungen.

Frauen bekommen weit seltener einen hohen Kredit bei Banken als Männer, wenn dann zu schlechteren Konditionen. Dasselbe findet sich bei andern hochpreisigen Gütern. Warum bekommen Männer im Autohaus bessere Konditionen oder Gesamtpakete angeboten als Frauen? Warum ist es für eine alleinstehende Frau schwerer eine gut ausgestattete Mietwohnung zu ergattern trotz sicherem Gehalt?

Da spielt eine unterschwellige Diskriminierung schon eine gewisse Rolle, die etabliert ist.

Dann machst du Dich am Friseur Besuch fest.

Anzeige
melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:03
@Lupinn
Ist kein Argument. Gibts auch umgekehrt:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-03/maenner-gewalt-frauen/komplettansicht


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:09
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ist aber dein Privatproblem. Kriege halt keine Kinder wenn du nicht bereit bist dafür Opfer zu bringen.
Beschwere ich mich? Ich habe eine Tatsache genannt. Und sag mir nicht, was ich tun oder lassen soll, dazu hast Du nicht die Qualifikation noch das Recht.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich Frauen heute immer noch nicht durchsetzen können.
Sie jammern: "Der Partner lebt sein Leben und ich muß mich um Haushalt und Kinder kümmern."
wer jammert? Ich bestimmt nicht und auch die meisten anderen Frauen nicht. Es ist aber immer wieder schön, von Geschlechtsgenossinnen aufs Jammern reduziert zu werden.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin selbst eine Frau, deshal verstehe ich nicht, warum meine Artgenossinnen zwar um alles mögliche wie Löwinnen kämpfen, sich aber beim Thema Haushalt/Kinder nicht durchsetzen können - das passt nicht zusammen.
ja genau, es passt auch nicht zusammen, dass man zwar eine Löwin zu sein hat, aber trotzdem aufs Jammern reduziert wird.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:13
@FerneZukunft


Was du schreibst ist für mich realitäts fehrn und Familienunfreuntlich.


Die meissten Frauen arbeiten ja zusätzlich noch 40% 70 % zum Haushalt.

Ein Haushalt und Kinder zu versorgen sollte eigentlich da zu gerechnet werden zur Pension und AHV, das wäre gerechtigkeit, den das ist mehr als 100% Arbeit.

Und wenn du nun sagst sie muss sich ja nicht dazu entscheiden Kinder zu bekommen, dann ist das wieder realitätsfehrn, weil die Gesellschaft nun mal so Tickt schon rein Biologisch, denn auch der Mann will ja Kinder haben und nicht nur die Frau oder?



Viele Familien Kämpfen zusammen irgend wie mit dem Geld durch zu kommen, Kitaplätze sind auch nicht überall gleich vorhanden das gleiche mit den Jobs, Frauem mit Kinder bekommen seltener einen als welche die keine haben.

Aber vielleicht sollten doch mal alle Frauen streicken und keine Kinder mehr bekommen, mal schauen wie viel freude dir Männer daran hätten.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:16
@satansschuh


Das gleicht sich noch lange nicht aus und beides ist zu verachten


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:20
@Lupinn
Klar, aber dass es weniger Hilfsangebote gibt, da der Mann das ja schon "regeln" kann und "er sich nicht so anstellen soll" kommt ja noch dazu.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:22
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Klar, aber dass es weniger Hilfsangebote gibt, da der Mann das ja schon "regeln" kann und "er sich nicht so anstellen soll" kommt ja noch dazu.
und das liegt woran? Sicherlich nicht an den Frauen ;)


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer jammert? Ich bestimmt nich
Super!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, es passt auch nicht zusammen, dass man zwar eine Löwin zu sein hat, aber trotzdem aufs Jammern reduziert wird.
Dann nenn mir mal den Grund, warum noch immer mehr Frauen sich um Kindererziehung und Haushalt kümmern als Männer? Das weiß ich nämlich nicht.

In einem Punkt gebe ich Dir recht: tauschen wir das Wort jammern gegen beschweren aus.

Wenn man nur Teilzeit arbeitet, ist es logisch, dass Dir Rente nicht üppig sein wird's.

Unfair ist, wenn man für gleiche Arbeit (Auch gleiche Stundenanzahl) weniger bezahlt bekommt, nur weil man eine Frau ist.
Aber für solche Fälle gibt es zum Glück Rechtsanwälte - ich würde sofort klagen.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:27
Zitat von emodulemodul schrieb:Er hat das dann so kommentiert, dass er mich nach einer Viertelstunde wieder los wäre und ich zufrieden aus dem Laden gehen würde. Wäre ich eine Frau, müsste er noch überall nachbessern, und es wäre dann aber schlussendlich trotzdem nicht zufriedenstellend und spätestens nach zwei Tagen würde ich wieder auftauchen und Nachbesserung einfordern.
Keine Ahnung, ob er da masslos übertrieben hat,
Ja, hat er. Wenn man sein Handwerk beherrscht, gibt es nichts zum Nachbessern, egal, ob bei einem Kunden oder einer Kundin. Ich bin auch meinen Lebtag noch nicht zwei Tage später wieder zum Friseur und ich kenn auch keine andere Frau, die das zu tun pflegt. Nachbesserungen verlangt man nur, wenn der Handwerker gepfuscht hat. Dann spielt es auch keine Rolle, ob es um Haare, Hauselektrik, Parkettverlegen, Auto reparieren oder sonst was geht. Wenn ein Mann der Meinung ist, dass der Lackierer sein Auto scheiße lackiert hat, wird er auch eine Nachbesserung verlangen.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:27
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dann nenn mir mal den Grund, warum noch immer mehr Frauen sich um Kindererziehung und Haushalt kümmern als Männer? Das weiß ich nämlich nicht.
Geschlechterrollen und Klischees zum Beispiel. Das der Mann allein dadurch, dass er die Karriere ohne Unterbrechung vorantreiben kann, schon bevorteilt ist, ganz davon abgesehen, dass Frauen immer aufs Mutterwerden reduziert werden. Das viel zu wenige Männer die Initiative ergreifen und Kinder betreuen, Angehörige pflegen. Da das mögliche oder tatsächlich Einkommen oft höher ist, somit die Arbeit außerhalb der Familie als wichtiger erachtet wird.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:28
@FerneZukunft


Irgend wie habe ich das Gefühl, dass du gar nicht mitbekommst wie Familien zusammen leben und welche Probleme sie unterschiedlich zu bewältigen haben. Da gibts x Gründe warum eine Frau nicht 100% Arbeiten kann wenn sie Kinder hat und damit meine ich nicht, dass der Mann der Frau das Arbeiten verbietet, gibts zwar sicher auch heute noch aber eher seltener, ich dneke da an ganz andere Hürden.

Du nimmst dich als vergleich und das ist schon mal der grösste Denkfehler von dir.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:29
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wenn ein Mann der Meinung ist, dass der Lackierer sein Auto scheiße lackiert hat, wird er auch eine Nachbesserung verlangen.
da müsste die Reparatur von vorne rein mehr kosten, logischerweise :troll:


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Maenner kriegen dafuer haeufiger einen Herzinfarkt und fallen aus. Trotzdem hab ich noch nicht erlebt, dass ein Personalchef das Blutdruckmessgeraet rausholt!
Männer verletzen sich auch gerne mal beim Fußballspielen, aber auch die Mitgliedschaft in einem (Fußball)Verein gereicht normalerseise nicht zum Nachteil.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:36
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Männer verletzen sich auch gerne mal beim Fußballspielen, aber auch die Mitgliedschaft in einem (Fußball)Verein gereicht normalerseise nicht zum Nachteil.
Hab ich einmal vor 20 Jahren erlebt! Da hat ein Werkstattmeister mal einen Gesellen gekündigt, offiziell wegen der Auftragslage. Intern hat er dem ein Ultimatum gestellt, entweder bolzt er sich weiterhin kaputt oder er will arbeiten. Das dürfte aber eher eine Ausnahme gewesen sein, wegen dem ständigen Krankenstand.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:37
@Waldkirch
Hat der Chef dann hinterher bei jedem Vorstellungsgespraech die Maenner gefragt, ob sie Fussball spielen? :D


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:37
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Biologisch, denn auch der Mann will ja Kinder haben und nicht nur die Frau oder?
Genau darum geht es: wieso bleibt heute noch die Frau länger daheim, bzw. geht nur Teilzeit? Ich bin bei allen drei Kindern direkt nach dem Mutterschutz (=8 Wochen nach der Geburt) wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
Zitat von LupinnLupinn schrieb: Kitaplätze sind auch nicht überall gleich vorhanden
Bei uns auch nicht . Ich brauchte auch noch heilpädagogische Ganztagsplätze - noch schwerer zu bekommen.aber ich habe darum gekämpft und sie bekommen.
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Aber vielleicht sollten doch mal alle Frauen streicken und keine Kinder mehr bekommen, mal schauen wie viel freude dir Männer daran hätten.
Nein, bitte nicht, es gibt leider eh schon so viele Kinderlose.

Ich will nur, dass sich die Frauen mehr bei den Männern durchsetzen. Mehr Männer sollen in Karenz gehen und sich im Haushalt beteiligen.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:37
Ich glaub nicht :D


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:37
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Tussinelda schrieb:
die Doppelbelastung spielt natürlich gar keine Rolle

Ist aber dein Privatproblem. Kriege halt keine Kinder wenn du nicht bereit bist dafür Opfer zu bringen.
@jimmy82
Bei solchen Kommentaren geht mir die Hutschnur hoch! Erstens wird aus deinen Beiträgen ersichtlich, dass du keine Kinder hast und somit die Situation, in der sich zwei (oder ein) Vollzeit arbeitende Elternteile befinden, gar nicht nachvollziehen kannst, aber dir von meinen Kindern später mal die Rente bezahlen lässt!
Zweitens würde mich brennend interessieren, ob du auch von einer Vollzeit arbeitenden Mutter großgezogen wurdest und nachvollziehen kannst, was das für Kinder bedeutet? Ich wage mal zu behaupten: nein.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: wieso bleibt heute noch die Frau länger daheim, bzw. geht nur Teilzeit?
Es ist natuerlich haeufig eine freie Entscheidung, aber oft wird die Frau da auch in ein Rollenklischee gedraengt. Was, Du bist Mutter und nimmst nicht die Elternzeit? Du Rabenmutter. Es gibt sogar Firmen, die Maennern Steine in den Weg legen, wenn sie Elternzeit nehmen wollen!

Ausserdem ist es nicht selten so, dass von vornherein der Mann mehr verdient und es deshalb Unsinn waere, dass er zu Hause bleibt.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich will nur, dass sich die Frauen mehr bei den Männern durchsetzen. Mehr Männer sollen in Karenz gehen und sich im Haushalt beteiligen.
Was bringt Dir ein Mann zu Hause, der gar nicht zu Hause bleiben wollte und es bestenfalls halbherzig macht?


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:42
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:aber dir von meinen Kindern später mal die Rente bezahlen lässt!
Ich bezahle meine Rente selber durch die Beiträge die ich jeden Monat leiste!
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Zweitens würde mich brennend interessieren, ob du auch von einer Vollzeit arbeitenden Mutter großgezogen wurdest und nachvollziehen kannst, was das für Kinder bedeutet? Ich wage mal zu behaupten: nein.
Das heißt du hast deine Kinder nur aus Liebe zum Staat bekommen? Du selber hast garnix von ihnen aber als gute Bürgerin möchtest du deine Pflicht leisten. Und daher weil ja nur ich was von deinen Kindern habe und du garnichts soll ich mit meinen Steuern bitte dafür sorgen, dass du den gleichen Lebensstandard leben kannst wie ich?


Anzeige

2x zitiertmelden