Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 09:57
@Lupinn
@Alarmi


Ist es bei euch nicht auch so, dass viele Frauen nur in Teilzeit arbeiten und sich auf diesem Weg die Alterspension ruinieren? Bei uns zumindestens ist das so, nur denken viele Frauen nicht soweit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 09:59
Diskriminierung findet auch dort statt wo die meissten es nicht mitbekommen und zwar in den eigenen 4 Wänden.

Nicht nur Psychischegewalt zählt dazu, auch Körperlichegewalt.



Gewalt gegen Frauen

Zahlen und Fakten

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html (Archiv-Version vom 12.12.2018)


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:01
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Eventuell an den Preisen festmachen, die für geschlechterbezogene Artikel/Dienstleistungen bezahlt werden müssen?
Damen/Herrenfriseur z.B. Oder als Artikel fallen mir diese Einwegrasierer ein. Technisch identisch, kosten die Lady-Artikel mehr als die Bartschergeräte.
Du darfst die 60 Euro für den Frauenhaarschnitt nicht mit den 20 Euro für den Herrenhaarschnitt vergleichen. Vergleich die 60 Euro für den Frauenhaarschnitt mit den 500.000 Euro für ein Haus und einen Benz die der Mann aufwarten muss um einen ähnlichen Statuszugewinn zu erzielen wie eine Frau durch ein sexy Aussehen.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:02
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das stimmt. Alles was so in Richtung Feminismus geht mit Frauenparkplätze (Frauen brauchen Schutz und brauchen daher besondere Parkplätze in der Nähe des Eingangs), Frauenquote (Frauen kriegen es selbst nicht hin und brauchen Hilfe um beruflich was zu erreichen), Gender Paygap (Frauen sind unfähig ihre Interessen im Job selber durchzusetzen) - das sind in der Tat Diskriminierungen von Frauen die ich als solche akzeptieren würde... Feminismus diskriminiert Frauen definitiv und stellt sie als schwach und hilfsbedürftig dar.
Gender Paygap mit "Frauen sind nicht fähig ihre Interessen selbst durchzusetzen" -
Feminismus ist Diskriminierung -
Brauchen Hilfe, um beruflich was zu erreichen -

Du hast Dich ja anscheinend nicht sonderlich damit befasst. Ich auch nicht, aber das mit dem Gender Paygap solltest Du Dir doch mal durchlesen.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:02
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Du darfst die 60 Euro für den Frauenhaarschnitt nicht mit den 20 Euro für den Herrenhaarschnitt vergleichen. Vergleich die 60 Euro für den Frauenhaarschnitt mit den 500.000 Euro für ein Haus und einen Benz die der Mann aufwarten muss um einen ähnlichen Statuszugewinn zu erzielen wie eine Frau durch ein sexy Aussehen.
Verstehe ich dich gerade richtig, dass du den Wert einer Frau an ihrem Aussehen -- genauer an ihrer Attraktivität fest machst?
Und gleich im selben Atemzug den Mann auf weltlichen Besitz reduzierst?


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:06
@DeepThought


Das ist ja Gerade das Traurige.


Es sollte doch eigentlich normal sein, dass Frauen und Männer ihren Kinderwunsch erfüllen können, sind es doch auch die Kinder, die später zur Gesellschaft was beitragen. Ein Kind gross zu ziehen kostet Zeit, Geld und energie.

Die Empathie der Menschen schwindet immer mehr, das finde ich sehr schade.

Ja, es ist so, die Frau entscheidet ob sie ihre Rente Opfert für Kinder, es ist aber auch in der Natur der Menschen, dass der Kinderwunsch zwischen 20-30 Jahren sehr hoch ist.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:07
Zitat von DroganDrogan schrieb:Verstehe ich dich gerade richtig, dass du den Wert einer Frau an ihrem Aussehen -- genauer an ihrer Attraktivität fest machst?
Und gleich im selben Atemzug den Mann auf weltlichen Besitz reduzierst?
Du hast ihn richtig verstanden.
Ich verabschiede mich mal. Das der TE selber trollt ist mal was Neues

@jimmy82


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:09
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ich verabschiede mich mal. Das der TE selber trollt ist mal was Neues
Solange meine mit Quellen unterfütterte Aufzählung und Darstellung von Diskriminierungen unwidersprochen bleibt, ist der Sinn und Zweck dieses Diskussion eh auch hinfällig.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:11
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Das der TE selber trollt ist mal was Neues
nö, die Frauenfeindlichkeit zieht sich durch alle seine threads :D ist also nix Neues.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist es bei euch nicht auch so, dass viele Frauen nur in Teilzeit arbeiten und sich auf diesem Weg die Alterspension ruinieren? Bei uns zumindestens ist das so, nur denken viele Frauen nicht soweit.
die Doppelbelastung spielt natürlich gar keine Rolle :troll:


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:17
Zitat von DroganDrogan schrieb:Strukturell durch Gesetze
Tampons werden mit dem höheren Mehrwertsteuersatz von 19% besteuert obwohl dies eindeutig Produkte des täglichen Bedarfs sind und in keinem Sinne als Luxusgüter verstanden werden sollten.
Zahncreme kostet ja auch 19 Prozent. Oder Rasiergel für Männer.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Abgesehen davon ist es schon vorgekommen in meiner persönlichen Erfahrung und der von Bekannten, dass man sich bei einem Bewerbungsgespräch dafür rechtfertigen muss als weibliche Bewerberin ob man noch Kinder bekommen möchte.
Und wenn die Firma von einer Frau geführt wird und diese Frau auch das Einstellungsgespräch führt dann kommen genau die gleichen Fragen, weil auch eine Frau die eine Firma hat keinen Bock hat dann Krankengeld zu zahlen und Personalmangel zu haben.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Wenn jemand die Ungleichbezahlung in der Wirtschaft darauf zurückführen will, dass Frauen ja eher soziale Berufe ergreifen, dann möchte ich mir dir Frage erlauben dürfen warum denn soziale Arbeit immer als wichtig beachtet wird aber nicht als wichtig genug um sie auch auszufinanzieren.
Arbeit wird nicht danach bezahlt ob sie wichtig ist, sondern es hängt von Angebot und Nachfrage ab. Beispielsweise gute Baggerfahrer sind absolut Mangelware. Du willst auf einen 450.000 Euro Bagger keine Pfeife setzen. Du brauchst jemanden der sowas kann. Und diese Leute sind verdammt knapp. Daher verdienen sie dann teilweise 25 Euro auf die Stunde wie ein IT Fachmann. In Zeiten wo aber plötzlich der Markt geschwemmt würde von Leuten die das können würden die Gehälter dann auch massiv sinken. Wenn du Geld willst musst du - sowohl als Mann wie auch als Frau - etwas tun das wenige können und wenige gern machen. Du kannst nicht sagen: "Aber ich will was machen was mir Spaß macht und dafür das gleiche kriegen wie jemand der etwas macht das total anstrengend und kompliziert ist - sonst ist es Diskriminierung". Nein ist es nicht. Auch Frauen können Bagger fahren oder Software programmieren.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Außerdem: Wie erfolgt der Ausgleich von Reproduktionsarbeit? Wie hoch ist der Stundenlohn dafür einen Haushalt zu führen, Kinder zur Welt zu bringen, diese zu erziehen, Angehörige im Bedarfsfall zu versorgen? Das ist in keinster Art und Weise nebenher gemacht und eine echte Arbeit. Diese stigmatisierend und abwertend unbezahlt und unbedacht nur den Frauen auflasten zu wollen ist ungerechtfertigt.
Dann will ich als alleinstehender Mann auch was dafür haben, dass ich bei mir zu Hause aufräum!
Zitat von DroganDrogan schrieb:In den Medien
Ich finde es persönlich bedenklich wie Frauen (und auch Männer) in der Werbung und vielen anderen Medienprodukten auf ihren Körper reduziert werden. Die Sexualisierung der Inhalte ist für meinen Geschmack nicht gerade förderlich für unser Selbstverständnis und ihr unterbewusster Einfluss nicht abschätzbar.
Stimmt auf der einen Seite. Ist aber eben eine Konsequenz aus der Realität in der wir leben. Männer sind durch hübsche Frauen sehr gut manipulierbar und daher sind hübsche Frauen für andere hübsche Frauen Vorbild und für die Werbeindustrie ein Manipulationsmittel an sich.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:22
Zitat von DroganDrogan schrieb:Verstehe ich dich gerade richtig, dass du den Wert einer Frau an ihrem Aussehen -- genauer an ihrer Attraktivität fest machst?
Und gleich im selben Atemzug den Mann auf weltlichen Besitz reduzierst?
Das ist leider die Realität in der wir leben. Schau dir nur mal an wie es auf Youtube ist. Wenn da eine Frau VLogs erstellt die sexy aussieht sind ihr hunderttausende Subscriber sicher, selbst wenn sie nur Schrott fabriziert. Auf Facebook haben die sexy Frauen immer 5000 Freunde und mehr nicht, weil Facebook mehr Freunde nicht zulässt. Als Frau sexy zu sein bedeutet in unserer Gesellschaft gewonnen zu haben. Genauso bedeutet in unserer Gesellschaft für einen Mann wenn er Kohle und Status hat, dann hat er gewonnen. Ein Mann der keine Kohle oder Status vorzuweisen hat der wird von der Gesellschaft wie Dreck behandelt. Genauso wie eine Frau die unattraktiv ist.

Das habe nicht ich erfunden oder für gut befunden oder sage dass es so sein sollte. Es ist leider die traurige Wahrheit und ihr alle wisst das.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:25
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das habe nicht ich erfunden oder für gut befunden oder sage dass es so sein sollte. Es ist leider die traurige Wahrheit und ihr alle wisst das.
Ich weiß das nicht. Ich definiere meinen Wert nicht über mein Aussehen und empfinde die Entscheidung jemanden danach zu bewerten als pervers. Ich finde es überaus schwach sich einem wie von dir bezeichneten verächtlichen Trend einfach zu ergeben.

Ich möchte nicht weiter argumentieren. Mit Menschen die offen zu Trans*phobie aufrufen sehe ich keine Gesprächsgrundlage mehr gegeben. Hier getroffene Äußerungen sind für mein Empfinden bereits mehr als menschenverachtend.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Doppelbelastung spielt natürlich gar keine Rolle
Ist aber dein Privatproblem. Kriege halt keine Kinder wenn du nicht bereit bist dafür Opfer zu bringen.


3x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:27
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ist aber dein Privatproblem. Kriege halt keine Kinder.
Dann brauchst Du ja auch keine Familie, und Dir keine Gedanken über Deinen weltlichen Status machen.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:27
Zitat von DroganDrogan schrieb:Ich weiß das nicht. Ich definiere meinen Wert nicht über mein Aussehen und empfinde die Entscheidung jemanden danach zu bewerten als pervers. Ich finde es überaus schwach sich einem wie von dir bezeichneten verächtlichen Trend einfach zu ergeben.

Ich möchte nicht weiter argumentieren. Mit Menschen die offen zu Trans*phobie aufrufen sehe ich keine Gesprächsgrundlage mehr gegeben. Hier getroffene Äußerungen sind für mein Empfinden bereits mehr als menschenverachtend.
Einer gesellschaftlichen Einstellung ergibt man sich nicht anders als man sich einer Mauer ergibt die einen umgibt. Man kann sie missachten, man kann sie ablehnen - sie geht davon aber nicht weg und auch ihre Auswirkungen auf die Realität verschwinden dadurch nicht.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:28
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist es bei euch nicht auch so, dass viele Frauen nur in Teilzeit arbeiten und sich auf diesem Weg die Alterspension ruinieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Doppelbelastung spielt natürlich gar keine Rolle
Genau das ist das Hauptproblem.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich Frauen heute immer noch nicht durchsetzen können.
Sie jammern: "Der Partner lebt sein Leben und ich muß mich um Haushalt und Kinder kümmern."

Ich bin selbst eine Frau, deshal verstehe ich nicht, warum meine Artgenossinnen zwar um alles mögliche wie Löwinnen kämpfen, sich aber beim Thema Haushalt/Kinder nicht durchsetzen können - das passt nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:29
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Dann brauchst Du ja auch keine Familie, und Dir keine Gedanken über Deinen weltlichen Status machen.
Will ich auch nicht. Mache ich mir auch nicht. Sehe es keineswegs ein meine knappe Lebenszeit den Vorstellungen einer Frau oder der Gesellschaft unterzuordnen. Ändert aber nichts an der gesellschaftlichen Realität.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:35
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: Ändert aber nichts an der gesellschaftlichen Realität.
Was hat das dann mit Deiner These in der Threaderöffnung zu tun? Ausser insoweit das Du selbst Frauen grundsätzlich reduzierst und selbst ein Klischee abgibst?


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:42
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Was hat das dann mit Deiner These in der Threaderöffnung zu tun? Ausser insoweit das Du selbst Frauen grundsätzlich reduzierst und selbst ein Klischee abgibst?
Meine Threaderöffnung enthält keine These. Aber als jemand als Beispiel für Diskriminierung den Friseur brachte da dachte ich mir eben dass dies eine Seite einer Medallie ist, auf deren anderen Seite der Mann noch weitaus schlechter weg kommt.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 10:53
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist es bei euch nicht auch so, dass viele Frauen nur in Teilzeit arbeiten und sich auf diesem Weg die Alterspension ruinieren?
In meinem Umfeld ist das nicht so. Aber es kommt natuerlich vor. Die Frage ist aber dann, ob sie das nicht vielleicht muessen, weil anders die Kinderbetreuung nicht zu gewaehrleisten oder nicht zu bezahlen ist!
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Und wenn die Firma von einer Frau geführt wird und diese Frau auch das Einstellungsgespräch führt dann kommen genau die gleichen Fragen, weil auch eine Frau die eine Firma hat keinen Bock hat dann Krankengeld zu zahlen und Personalmangel zu haben.
Krankengeld zahlt nicht die Frima, das mal nur so am Rande. Du siehst aber schon, dass es trotzdem eine Diskriminierung basierend darauf ist, dass man eine Frau ist und kein Mann? Maenner kriegen dafuer haeufiger einen Herzinfarkt und fallen aus. Trotzdem hab ich noch nicht erlebt, dass ein Personalchef das Blutdruckmessgeraet rausholt!
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: Wenn du Geld willst musst du - sowohl als Mann wie auch als Frau - etwas tun das wenige können und wenige gern machen.
Ah, das erklaert natuerlich warum die Gehaelter von Altenpflegern so unglaublich hoch sind!
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Auch Frauen können Bagger fahren oder Software programmieren.
Es ist aber nunmal Fakt, dass Frauen teilweise im selben Beruf weniger verdienen als Maenner, oder aber gar nicht erst eingestellt werden, wenn sie sich fuer einen bestimmten Beruf bewerben!


Anzeige

1x zitiertmelden