Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Genau darum geht es: wieso bleibt heute noch die Frau länger daheim, bzw. geht nur Teilzeit? Ich bin bei allen drei Kindern direkt nach dem Mutterschutz (=8 Wochen nach der Geburt) wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
dafür entscheidet sich aber nicht jeder. Nicht jeder möchte sein Kind quasi ab Geburt fremdbetreut haben. Außerdem muss auch dann einer parat sein, wenn die Betreuung geschlossen ist oder aber ein Kind krank ist. Und da gehen die meisten Arbeitgeber davon aus, dass dies die Frau sein wird. Man fragt sich sowieso wie ihr es schafft, alle Kinder immer zur Betreuung zu bringen, abzuholen und noch die Totalüberwachung, alles während Du Vollzeit arbeitest. Muss besonderes Glück sein, dass die Arbeitszeiten da mitmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:46
@FerneZukunft


Genau das meine ich, du kannst dich nicht als Vergleich nehmen du übersiehst so vieles und alle müssen deine Ausgangslage haben, das ist nicht möglich, da es unterschiedliche Lebensformen und Erfahrungen gibt.

Du machst dich zur Heldin weil du es geschaft hast in einer schweren Lage zu Kämpfen....das ist das grausame daran, das Kämpfen und schlechtere Ausgangslage und genau darum müssen alle so leiden wie du und nicht jammern.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:48
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was, Du bist Mutter und nimmst nicht die Elternzeit? Du Rabenmutter.
Tust du es aber doch, heißt es, du nimmst dir ne schöne Auszeit vom Job und genießt das faule Leben daheim mit Kind.

Als Frau mir Kind ist egal, was du wie tust, du machst es immer falsch. Und jeder weiß genau, was verkehrt läuft bei dir und erklärt Dir ungefragt, wie du dein Leben zu regeln hast. Und wenn du gar nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht, musst du unbedingt mal Yoga machen, das hilft total.

Ich habe oft den Eindruck, dass immer noch in den Köpfen steckt, dass eine Frau irgendwie „betreut“ sein muss durch ihren Mann, damit ihr Leben in geordneten Bahnen verläuft.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:49
Zitat von LupinnLupinn schrieb:Du nimmst dich als vergleich und das ist schon mal der grösste Denkfehler von dir.
Warum schaffe ich es dann, trotz 3 Kinder Vollzeit zu arbeiten? Ich habe keine Helferlein,, wie ZB Großeltern

Wenn man keine behinderten Kinder hat, schafft man es immer..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geschlechterrollen und Klischees zum Beispiel. Das der Mann allein dadurch, dass er die Karriere ohne Unterbrechung vorantreiben kann, schon bevorteilt ist, ganz davon abgesehen, dass Frauen immer aufs Mutterwerden reduziert werden. Das viel zu wenige Männer die Initiative ergreifen und Kinder betreuen, Angehörige pflegen. Da das mögliche oder tatsächlich Einkommen oft höher ist, somit die Arbeit außerhalb der Familie als wichtiger erachtet wird.
Sieht Du, genau das habe ich nie akzeptiert. Ich kann weder kochen, noch bin ich häuslich. Ich habe mich trotz 3 Kinder nie in die klassische Mutterrolle schieben lassen.

Ich habe es geschafft, also schaffen es alle Frauen - wenn sie es wollen.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:51
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich bezahle meine Rente selber durch die Beiträge die ich jeden Monat leiste!
Blödsinn. Damit bezahlst Du die Rente Deiner Eltern.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:52
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Tust du es aber doch, heißt es, du nimmst dir ne schöne Auszeit vom Job und genießt das faule Leben daheim mit Kind.

Als Frau mir Kind ist egal, was du wie tust, du machst es immer falsch. Und jeder weiß genau, was verkehrt läuft bei dir und erklärt Dir ungefragt, wie du dein Leben zu regeln hast. Und wenn du gar nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht, musst du unbedingt mal Yoga machen, das hilft total.
Das ist im Leben immer so. Du kannst es nie allen recht machen. Keiner kann das. Jeder muss die ganze Zeit irgendwelche Scheiße anhören, weil alle Menschen zu allen Dingen unterschiedliche Ansichten haben und keine homogene Masse sind. Was meinst du wie ich jeden Tag in meinem Job immer wieder mit diesem Problem zu tun habe. Es ist immer egal wie du es machst. Irgend ein Idiot stellt sich immer hin und gibt dir dumme Kommentare wie es besser gehen würde.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:55
@FerneZukunft
lächerliches Argument. Dafür bist Du überängstlich und überwachst Deine Kinder auf Schritt und Tritt, da sie wie Du
ein verlogenes, verwöhntes Rotzmensch war, das vor nichts und niemanden Respekt hatte
. Hinterlistig vergaß ich noch. Im Grunde möchte ich von jemandem, der seine Kinder so beschreibt eigentlich gar keine Tipps, wie man Kinder und Arbeit so doll hinbekommt, ehrlich gesagt. Und wie Du Deine Kinder ständig chauffierst und überwachst trotz Vollzeit haste auch noch nicht erklärt. Hinzu kommt, dass Du wohl einen 9-17 Job hast. Auch den hat nicht jeder. Kannst Du mir die Betreuung nennen, die mein Kind bis mindestens 20.30 bzw. 21.30 betreut auch Samstags? Ich wäre dankbar.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:56
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Blödsinn. Damit bezahlst Du die Rente Deiner Eltern.
Schau mal es ist so: Wenn ich dir z.B. Geld leihe, du kaufst damit Waren für deine Firma, verkaufst die Waren dann und zahlst dann deine Schulden bei mir zurück, dann hat nicht dein Kunde mir Geld geschenkt, sondern du hast deine Schulden zurück bezahlt. Genauso zahle ich ins Rentensystem ein, leihe dem Staat also Geld mit dem er arbeiten kann. Später zahlt der Staat mir dann mein Geld zurück. Dass er es von den Kindern der nächsten Generation nimmt bedeutet nicht, dass diese meine Rente bezahlen. Es bedeutet nur, dass er die Rückzahlung seiner Schulden bei mir aus dieser Quelle bedient bis er dann diese wiederrum auszahlen muss.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:56
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:ch bezahle meine Rente selber durch die Beiträge die ich jeden Monat leiste
Schonmal was von einem Generationenvertrag gehört? Du bezahlst momentan die Rente der jetzigen Rentner. Deine Rente wird von der zukünftigen Generation bezahlt!
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das heißt du hast deine Kinder nur aus Liebe zum Staat bekommen? Du selber hast garnix von ihnen aber als gute Bürgerin möchtest du deine Pflicht leisten. Und daher weil ja nur ich was von deinen Kindern habe und du garnichts soll ich mit meinen Steuern bitte dafür sorgen, dass du den gleichen Lebensstandard leben kannst wie ich?
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die da lautete:
Zweitens würde mich brennend interessieren, ob du auch von einer Vollzeit arbeitenden Mutter großgezogen wurdest und nachvollziehen kannst, was das für Kinder bedeutet? Ich wage mal zu behaupten: nein.

Ich gehe nur Teilzeit arbeiten (65 Prozent). Und nein, würde ich Vollzeit arbeiten, würde ich meine Kinder nur ca. 1 Stunde am Tag sehen, hätte somit nichts von ihnen und würde ihnen zudem noch die Chance auf Freizeitaktivitäten nehmen, weil sie dort ja niemand hinbringen kann.
Und was hat das jetzt bitte mit Steuern zu tun? Vielleicht solltest du dich etwas besser über Rente, Steuern usw. informieren, bevor du hier mit Macho-Stammtischparolen um dich wirfst!

Und jetzt gehe ich mich um meine Kinder kümmern. Trotz meiner "nur" 65 Prozent habe ich nämlich wenig Zeit für sie die Woche über...


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:56
@FerneZukunft

Weil du nicht alle bist, nicht alle anderen Frauen und du es ok findest, dass Frau so sehr kämpfen muss, was aber kein gesundes denken mehr ist, denn es sollte doch eher selbstverstäntlich sein, dass man die Leistung von Müttern respektiert egal ob sie nun arbeitet oder nicht und sie vernünftig unterstützt werden, da bin ich wohl ein sehr Sozial denkender Mensch und ich hab nicht mal Kinder.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:57
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Es bedeutet nur, dass er die Rückzahlung seiner Schulden bei mir aus dieser Quelle bedient bis er dann diese wiederrum auszahlen muss.
ja und wenn es die Quelle nicht gibt, weil keiner Kinder bekommt, dann bekommste das, was man Dir schuldet nicht zurück. Ganz einfach, haste wohl nicht bedacht.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:58
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:ch habe es geschafft, also schaffen es alle Frauen - wenn sie es wollen.
Geschafft hast Du es, wenn alle drei Kinder im Berufsleben stehen, bzw untergebracht sind. Wenn Du dann in Rente bist und Deinen Ruhestand und ein erfülltes Leben genießt.

Vorher nicht. Da kannst Du hier noch so rumtönen. Wenn eins davon nicht stimmt, geht's Dir "typisch Frau".


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 11:59
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Schonmal was von einem Generationenvertrag gehört? Du bezahlst momentan die Rente der jetzigen Rentner. Deine Rente wird von der zukünftigen Generation bezahlt!
Das ist ein rein gedankliches Konstrukt. Wenn ich bei einer Bank Geld einzahle, dieses dann 1 Jahr später abhebe so ist dies auch Geld anderer Kunden. Denn die Bank hat ja mein Geld nicht in den Keller gelegt um mir dann genau diese Scheine und Münzen wieder zurück geben zu können. Dennoch schulde ich moralisch den anderen Kunden nichts, wenn ich mein Geld welches ich selber eingezahlt habe später wieder abhebe. Man kann nicht sagen: Die anderen Kunden haben dir Geld geschenkt du hast dein Geld anderen Kunden geschenkt. Nein diese Betrachtungsweise ist falsch. Es hat nichts mit gegenseitiger Verantwortung zu tun. Jeder zahlt in das System ein und kriegt wieder was raus genau wie bei einer Bank bei der er Geld anlegt. Private Versicherungssysteme funktionieren ja auch nach dem Prinzip. Wenn ich bei einer Lebensversicherung Geld anlege dann ist es ja auch nicht mein Geld das ich später zurück kriege sondern das anderer Kunden und dennoch schulde ich moralisch den anderen Kunden rein garnichts, denn das Versicherungsunternehmen hat mit meinem Geld gearbeitet und dafür bekomme ich jetzt etwas zurück.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:00
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Wenn eins davon nicht stimmt, geht's Dir "typisch Frau".
Also bisher höre ich hier nur: "Mi mi mi"


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:01
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Also bisher höre ich hier nur: "Mi mi mi"
muss an Deinem Hörgerät liegen.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:02
Ich überlasse jetzt mal die Diskussion sich selbst. Sonst ufert es nur wieder aus und der Thread wird dicht gemacht.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:02
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Genauso zahle ich ins Rentensystem ein, leihe dem Staat also Geld mit dem er arbeiten kann. Später zahlt d
Einfach nur Stuss. Wenn es Dir dann besser gefällt: Du zahlst Deine Aufzuchtkosten zurück.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:06
@jimmy82
Kneift den Schwanz ein. Da muss er sich nicht vor unerwünschten Nachwuchs fürchten.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:13
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Was meinst du wie ich jeden Tag in meinem Job immer wieder mit diesem Problem zu tun habe. Es ist immer egal wie du es machst. Irgend ein Idiot stellt sich immer hin und gibt dir dumme Kommentare wie es besser gehen würde.
Das passiert dir aber nicht deshalb, weil du ein Mannbist und die Leute davon ausgehen, dass du als Mann im Job eh nicht weiß, wo der Hammer hängt. Den Unterschied verstehst du sicherlich.
Und es ist schon was anderes, ob die Leute dir ungefragt in deinen Job reinzustecken oder in deine persönliche Lsbensführung, wobei sie von letzterer in der Regel keinen blassen Schimmer haben, aber glauben, alles geblickt zu haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

04.11.2018 um 12:16
@jimmy82

So lange Frauen bei gleicher Arbeit schlechter bezahlt werden, so lange Altersarmut weiblich ist, so lange Kinderaufzucht und Hausarbeit an Frauen hängen bleiben, so lange mehr Frauen als Männer vergewaltigt werden, so lange mehr Frauen als Männer Opfer häuslicher Gewalt werden, so lange mehr Frauen als Männer im Alter medikamentös ruhig gestellt werden, so lange findet hierzulande alltäglicher Sexismus statt.


Anzeige

1x zitiertmelden