Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Gruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 19:53
@Atrox
ne der ist genau richtig
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:intiligänder



1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 19:54
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Bei Männer ist es immer klar, der eine ist das alpha Mänchen und leidet die Gruppe. Alle andere fügen sich danach.
Bei Rüden ja, bei Menschen eher nicht.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:07
@Fatum777
Tja genau das ist der Punkt den ich meine.
Ich habe LRS und damit größere Probleme richtig zu schreiben oder zu Lesen. Dan ist es auch schwieriger intiligent zu bleiben und meine Rang Ordnung sinkt weil ich dadurch es schwieriger habe zu Überleben.
Keine Angst bin nicht sauer😉 ich gebe ja auch zu das ich Rechtschreibfehler habe und es ganz allein mein Fehler war.

Das trifft bei Frau und bei Männer ,denke ich jetzt, zu.
Dennoch ist das Tierische etwas mit Kraft oder Zickenkrieg trotzdem Unterschiedlich bei man und Frau. Wo bei es doch wiederum ähnlich ist.

🤦‍♂️
Ich glaube ich drehe mich jetzt ihm Kreis bei der Diskussion.

@Atrox
Ja weis ich. Ich bin auch nicht immer der Wissenschaftliche Typ. Den ich glaube ein keine Zufälle, Zukunft Geister und so etwas. Dennoch ist es doch offensichtlich das wir ihm Grundmuster auch wissenschaftlich rann gehen müssen wie es mit uns selber
steht. Erst Dan wissen wir was Gott für Plänen damit hat etc.. 😉


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:07
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:@Atrox
ne der ist genau richtig
Meinste?
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:intilgenz
Wie kommt man eigentlich dazu, Gruppen in Alpha und co einzuteilen? Ich hab das noch nie verstanden und werde es vermutlich auch nicht tun, wenn es dabei um eine (vermeintlich) ach so zivilisierte/zivilisiert sein wollende Spezies geht.


1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:18
@Becky
Ich denk mir, Seugetiere sind Seugetiere und über glaube 95% der Genne sind vermutlich abstammend von anderen Tieren wie z.B. Den Affen.
Auch wir brauchen Gruppen mit einer Fürung. Sie z.B. Politik oder Gruppenleiter etc. Das wir dan unterteilt werden zwischen wer hat das Zeug dazu und wer nicht. Allerdings heißt es nicht das der das Zeug jetzt nicht da zu hatt auch immer so bleibt. Er oder sie kann auch so ein Alpha Menchen bleiben also der Cheff muss sich allerdings noch mehr in das Zeug legen als die Person die es ja schon ist selbstverständlich.

Darr der Begriff, nach meine Meinung. Ich weis Mann sollte nicht so denken aber ihm Unterbewusstsein ist es Dan doch irgendwie so. 🤷‍♂️😉


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:28
@em123456789012
Menschen sind zwar Säugetiere, aber diese Alpha-Männchen-Sache ist nicht säugetiertypisch, sondern sehr speziell bei domestizierten Hunden.


1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:46
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Bei Männer ist es immer klar, der eine ist das alpha Mänchen und leidet die Gruppe. Alle andere fügen sich danach.
Das Alpha Männchen genießt dabei auch sexuelle Anziehung bei Frauen. Weil diese unbewusst die Evolutionären Chancen bei Alpha Männchen sehen als niedere gestellte Männer ihn einer Männergruppe.
Ich frage mich ehrlich gesagt wo ihr sowas immer findet. Sowas gibts wahrscheinlich nicht mal in primitivsten Völkern.
Man kann es sich natürlich einfach machen mit der "Alpha-Beta-Gamma-usw." Masche und wer führt wer folgt aber das entspricht kaum der Realität, zumindest so wie man es darstellt :D


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:48
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wie kommt man eigentlich dazu, Gruppen in Alpha und co einzuteilen? Ich hab das noch nie verstanden und werde es vermutlich auch nicht tun, wenn es dabei um eine (vermeintlich) ach so zivilisierte/zivilisiert sein wollende Spezies geht.
Das Ärgste ist wenn man die Menschen dann auch noch mit Tieren vergleicht was dieses Alpha-Beta Gelaber angeht, am Besten noch klischeehaft mit Wölfen zum Beispiel :D Mehr daneben kann man nicht schießen :D Und dann noch die Sache mit "einer führt, alle anderen folgen" :D


1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:49
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: aber diese Alpha-Männchen-Sache ist nicht säugetiertypisch, sondern sehr speziell bei domestizierten Hunden.
Das wiederum ist auch quatsch.

1. Sind Alphatiere (ob m/f sei mal ignoriert innerhalb der Gruppen is da alles vertreten) in diversen Tiergruppen vertreten darunter: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Insekten (und andere Arthropoda) und Fische.

2. Alphatiere kommen besonders häufig bei Säugetieren vor. Rotwild (Platzhirsch), Wölfe (Alpha Weibchen), Hyänen (Alphaweibchen), Wildhunde (Alphaweibchen), Büffel (Alphabulle), Erdmännchen (Alpha Weibchen und Männchen) etc etc.

3. In Anlehnung an Wölfe ist auch bei Hunden das Leittier Weiblich. Bei dem überzüchteten degenerierten Hunden von Heute ist allerdings alles möglich.,..


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:54
@Fatum777
So wie das von der bewussten Seite dargestellt ist, ist diese Alpha-Männchen Sache jedoch nur bei Hunden zu finden. Bei allen anderen von Dir aufgeführten Gruppen, sind die Strukturen deutlich dynamischer, als von PUKs gerne aufgeführt.


1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Ärgste ist wenn man die Menschen dann auch noch mit Tieren vergleicht
Vertue dich da nicht. Wir tun als Mensch gut daran, wenn wir uns nicht über natürliche Prinzipen stellen. Die meisten menschlichen Verhaltensweisen findet man auch übers ganze Tierreich verteilt.


1x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:55
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:So wie das von der bewussten Seite dargestellt ist, ist diese Alpha-Männchen Sache jedoch nur bei Hunden zu finden.
Wie bitte ?


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 20:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vertue dich da nicht. Wir tun als Mensch gut daran, wenn wir uns nicht über natürliche Prinzipen stellen. Die meisten menschlichen Verhaltensweisen findet man auch übers ganze Tierreich verteilt.
Ich habe mich wohl auch nicht genau ausgedrückt, wir sind nicht soooo dermaßen mit Tieren zu vergleichen bzw. gleichzusetzen. Wir haben deutliche Unterschiede zu den Tieren unter Anderem was unser Bewusstsein angeht. Kann mir keiner sagen wir ticken wie irgendwelche Wildtiere die zum Teil fremde Babies und Nachwuchs töten weil sie von fremden Männchen stammen. Jetzt nur als Bsp.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:02
@Fatum777
Bei Hunden hat man wirklich oft einen Alpha-Wolf, der zuerst frisst, sich alleine paart, alle anderen Hunde "gnadenlos" dominiert etc. Aber schon bei ihren wilden Verwandten, den Wölfen, ist das deutlich dynamischer. Dort können auch rangniedrigere Tiere fressen usw. Mir fällt wirklich kein Tier, außer Hunden ein, wo die Sache so strikt und einfach ist, wie es PUKs gerne darstellen.
Und der TE scheint mir ganz deutlich auf PUKs anzuspielen.


2x zitiertmelden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:03
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:bei ihren wilden Verwandten, den Wölfen, ist das deutlich dynamischer. Dort können auch rangniedrigere Tiere fressen usw.
Und doch werden sie so oft als Alpha Beispiele genommen, am Besten noch mit so einem Bild wo der Wolf bedrohlich guckt :D


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:05
@Venom
Passt halt gut, zu dem Eindruck, den die zu vermarkten versuchen.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:07
@Venom

Ja, glücklicherweise findet man nicht jede tierische Verhaltensweise auch beim Menschen :D

Gruppendynamisch sind wir auch eher Meerschweinchen als Wölfe.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:08
@Pan_narrans
So ist es. Was die Gruppen von Menschen angeht. Wenn ich mir so meinen Freundeskreis angucke. Die 7-8 Personen in der Gruppe - jeder Einzelne kann ein Alpha sein je nach Situation. Nix da "full time Alpha" oder so. Es sieht eben deutlich dynamischer aus als es dargestellt wird. Ich kann während der Zockerrunde der Alpha sein, bei Basketball. Wenn man unterwegs ist kann wiederum je nach dem auch eine andere Person "die Führung" übernehmen. Aber das ist nicht das was sich manche vorstellen, erst recht nicht diese ganzen PUA Sekten.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:26
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bei Hunden hat man wirklich oft einen Alpha-Wolf, der zuerst frisst, sich alleine paart, alle anderen Hunde "gnadenlos" dominiert etc. Aber schon bei ihren wilden Verwandten, den Wölfen, ist das deutlich dynamischer. Dort können auch rangniedrigere Tiere fressen usw. Mir fällt wirklich kein Tier, außer Hunden ein, wo die Sache so strikt und einfach ist, wie es PUKs gerne darstellen.
Und der TE scheint mir ganz deutlich auf PUKs anzuspielen.
Bei Wölfen ist die Rudelstruktur dennoch recht klar das Elternpaar Aplha Wolf und Wölfin dominieren die Gruppe. Das Verhalten von Hunden das du beschreibst ist tatsächlich eine Verhaltensdegeneration die durch den Menschen ausgelöst wurde (müsste mal das Paper googeln).
Der Fakt das aber auch rangniedere Tiere fressen dürfen etc. negiert aber nicht ein Alphatier (wäre das nicht so würden Herden / Rudel ja auch alle krepiern ;) ).
Ich stimme mit dir total überein das der Threadersteller das Phänomen (die Gruppendynamik viel zu sehr vereinfacht insb. beim bezug auf den Menschen).
Dennoch gibt es viele Beispiele für Alphatiere (oder auch Leittiere) gerade und insbesondere bei Säugetieren. Wölfe gehören u.a. dazu.
Andere Beispiele habe ich ja schon genannt und könnte noch weitere dazu geben.


melden

Haben Frauen einen Gruppenstatus wie Männer?

13.11.2018 um 21:29
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Bei Männer ist es immer klar, der eine ist das alpha Mänchen und leidet die Gruppe. Alle andere fügen sich danach.
Das Alpha Männchen genießt dabei auch sexuelle Anziehung bei Frauen. Weil diese unbewusst die Evolutionären Chancen bei Alpha Männchen sehen als niedere gestellte Männer ihn einer Männergruppe.
Welche Zeitmaschine hat dich denn emittiert? :D


melden