Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn Nachbaschaftsstreit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Alarmi geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:31
Hallo,

bald ist es ein Jahr her, dass ich umgezogen bin. Auf meine neue Wohnung habe ich ca 3 Jahre gewartet (Warteliste) und bin mit einer Ausnahme auch mehr als zufrieden hier. Tja, wären da nicht meine Nachbarn, die mich nicht in Ruhe lassen.

Aber der Reihe nach:
Direkt nach dem Einzug klingelte es an meiner Tür, kaum hatte ich geöffnet, hagelte es nur so vor Beschwerden. Vor mir stand ein Seniorenpaar: er im Hintergrund, sie hochrot vor Aufregung, mit schriller Stimme ohne das ich bis dahin überhaupt nur ein Wort gesagt hatte:
Die Waschmaschine wäre zu laut, der Hund zu laut, ich würde die Türen zu laut schließen, die Fenster, die Stühle zu laut schieben und nachts zu laut herum laufen und Möbel schieben.
Während er nur da stand wurde sie richtig hysterisch, drehte sich als sie fertig war um und ließ mich einfach stehen.

Von nun an verging fast kein Tag, an dem sie mich nicht im Treppenhaus abpasste. Kaum kam ich aus dem 1.OG runter, stand sie im EG in ihrer Tür.
Da wir eine ruhige Familie sind und noch niemals Probleme hatten, begann ich sie einfach zu ignorieren. Nervte sie zu arg, setzte ich mir Kopfhörer im Treppenhaus auf.

Dann ging es weiter: stellte ich unten im Hausflur ein Teil der Einkäufe ab, um alles in Ruhe hoch zu räumen, fand ich meinen Beutel vor der Kellertür wieder.
Dies passierte mehrfach, bis ich sie erwischte, wie sie an meinen Sachen bei war. Ohne das ich etwas sagte, fing sie an sich zu rechtfertigen, sie wolle nur saubermachen u der Beutel würde stören.
Nun wendete ich mich an die Hausverwaltung und erfuhr, dass dies "spezielle" Mieter wären.

Kurz darauf ging die ältere Dame meinen Vater im Hausflur verbal agressiv an, ich hätte im Hausflur mit Hundekot herum geschmiert, ich wäre ja krank usw. Da mein Vater nicht auf dem Mund gefallen ist und von ihr wußte, setzte er sie einfach "zu Pott" wie man bei uns sagt.

Ich schrieb dann der Familie einen Brief, doch bitte künftig jegliche Belästigungen um Flur zu unterlassen, nachdem sie im Vorbeigehen zu mir einfach so "Bauerntrampel" sagte.

Eine Weile später sprach mich die Dame, die über mir wohnt, an. Sie hatte wohl davon mitbekommen. Sie meinte, die Seniorin aus dem EG würde allen im Haus so zusetzen inklusive Beleidigungen und hysterischen Auftritten und ich solle mir nichts draus machen, sie würde halt einfach nicht "mehr ganz rund laufen". Den Mieter vor mir hätte sie leider erfolgreich aus dem Haus gegrault. Nun machte auch die Aussage der Hausverwaltung ("spezielle" Mieter) Sinn.

Wieder eine Zeit später, die Beschwerden aus dem EG rissen während dessen nicht ab, ich bewege mich im Haus nur noch mit Kopfhörern, bekam ich von der Hausverwaltung eine Einladung zur Aussprache. Erstmal bekam ich totale Panik, das kann sich keiner Vorstellen. Was, wenn sie sonstwas erzählt, wie mit dem Hundekot, was schlicht und einfach gelogen ist. Ich hatte solche Angst, meine Wohnung zu verlierrn wegen einer irren alten Hexe!

Die Aussprache fand auf meinen Wunsch in meiner Wohnung statt, mein Vater war als Zeuge anwesend, denn er hatte ja auch Bekanntschaft mit der älteren Dame gemacht. Die Aussprache verlief völlig anders als erwartet: ich hatte mit sonstwas gerechnet aber ganz offensichtlich sind die Senioren tatsävhlich als "Problemmieter" bekannt und es ging lediglich darum, wie wir mit dieser Situation am besten umgehen können.

Seid dem ist es so, das ca ein Mal im Monat ein Brief der Hausverwaltung mit Beschwerden kommt, den ich natürlich beantworte. Es geht hierbei wie oben geschrieben um angeblich zu laute Geräusche, vor allem nach 22Uhr. (Nach 22Uhr sitz ich vor der Glotze oder lese, keine Waschmaschine, kein Möbelrücken, nichts)

Vor zwei Wochen stellte ich dann fest, dass jemand in meinem Keller das Laken herunter gerissen hat, mit dem ich den Keller blickdicht machen wollte. Durch die Holz-Türen kann man problemlos in den Keller gucken. Viele haben das mit zB Sperrholz zugemacht. Ich habe aus Kostengründen einfach ein Laken leicht an der Decke befestigt, mit ca 1,5m Abstand zur Tür wohlwissend, dass man so nicht mal eben durch die Holzstreben der Tür durchlangen kann. Neben meiner Kellertür stand eine Konstruktion von zusammen gebundenen Stäben. Mit diesen kann man den Abstand zum Laken natürlich gut überwinden.
Ich weiss nicht, wer das war, ich weiss aber, dass sie regelmäßig in meinen Keller gucken muss, da sie sich ja regelmäßig beschwert, wenn ich unten das Fenster öffne. (Sieht man von außen nicht)

Was soll ich sagen, ein Umzug ist für 2019 allein aus Kostengründen gar nicht machbar, der letzte Umzug hat alles verschlungen, ich musste mich zT neu einrichten inkl Einbauküche usw. Wie die Situation auf dem Wohnungsmarkt aussieht, wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, weiss sicher jeder. Langfristig schliesse ich es aber nicht aus.

Meine Frage ist: Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Beschwerden aus dem EG zu ignorieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal.
LG
Zeri

Anzeige
5x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:39
@Zerina

Ich frag mal so: Ist da Alkohol bei der Nachbarin im Spiel oder ist sie einfach nur ein .... grausiger Mensch. ^^

Hat sie nur ihren Mann oder Familie? Bekommt sie ab und an Besuch?


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:42
Wieviele Parteien wohnen in dem Haus?
Gibt es einen gemeinsamen Vermieter?


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:42
alles der Hausverwaltung melden , hysterisches Geschrei im Treppenhaus , die Einkäufe ruhig einzeln Hoch tragen und Kassenbons dabei haben , dann wegen Diebstahl anzeigen ……
Im Prinzip ihr den Spiegel vorhalten


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:43
Zitat von itfcitfc schrieb:dann wegen Diebstahl anzeigen ……
Im Prinzip ihr den Spiegel vorhalten
DAS wirds unter Garantie nicht besser machen sondern die Situation nur weiterhin verschärfen.


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:49
Ich würde da wenn es sein muss jede Woche einen Beschwerdebrief zurück an die Hausverwaltung schicken. Mal sehen wer dann den längeren Atem hat. Das kann doch wohl nicht angehen sowas. Wenn die nicht ganz rund laufen, müssen sie in ein betreutes Wohnen und Ende. Das kann sich doch auch die Hausverwaltung nicht ewig anschauen.


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:50
Scheinbar ist dem Ehepaar mit guten Worten nicht beizukommen.

Die Hausverwaltung macht nichts, die übrigen Hausbewohner auch nicht u. Anzeigen würden ins Leere laufen.

Ich würde den Spieß umdrehen u. alles im Rahmen der Möglichkeiten machen, was sie stört.


2x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 17:57
@Zerina
Na das klingt ja nach richtig netten Nachbarn, so einen Vogel hatten wir auch mal als Nachbarn. Wie schon vorher geschrieben am besten den Spieß umdrehen, wenn gar nichts hilft evtl. eine Art Sammelklage gemeinsam mit den anderen Mietern wenn sie die selben nervtötenden Erfahrungen machen. Und evtl. einfach mal ganz direkt damit konfrontieren. Oder ein bisschen hinterhältig aber evtl. effektiv den Objektbetreuer unbemerkt ins Haus holen und es ihm praktisch am eigenen Leib erfahren lassen indem er das Verhalten eben aus erster Hand mitbekommt.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:00
@DeepThought
Das weiss ich nicht. Optisch ist sie eine schlanke, flotte, modern gekleidete 70 Jährige. Sie hat einen Sohn, der regelmässig mit der Enkelin kommt. Das mit dem Alter und dem Sohn hat sie erzählt (obwohl ich es nicht wissen wollte)
Sie wohnt in der Wohnung seit ca 40 Jahren.

Meine Nachbarin aus der Etage über mir meinte lachend, sie hält sich für den "Boss unseres Viertels" mit sehr großem Geltungsbedürfnis.

@Areela
Es handelt sich um einen Plattenbau mit 10 Familien. Vernünftige, begehrte Wohngegend, da recht günstige Mieten. Die Blocks gehören einer Genossenschaft.

@itfc
Ich notiere mir alle Vorkomnisse. Z.T. weiss die Hausverwaltung davon. Einkaufsbeutel werden seid dem auch nicht mehr angerührt. Den Zahn haben sie ihr gezogen.


2x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:07
@Zerina
Ich hatte eine andere art der Belästigung,
Was Letzt endlich geholfen hat, War eine Unterschriften Sammlung bei meinen Nachbarn..

Gegen den Herrn...
die Massiven Beschwerden eines Drittels der Mieter, Mit der Androhung einer Massen Kündigung,
bewegte die Verwaltung dann das Mietverhältnis zu beenden.. Also das des Störenfriedes.

Mal so als Gedanken Ansatz. erwarte dir aber nicht das alle unterschreiben..


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:07
Meine Schwester hat sich 2x aus einer Wohnung ekeln lassen. Kann dir nur raten, wenn denn keine körperliche Bedrohung besteht, das einfach mitzumachen und entsprechend zu kontern.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich würde den Spieß umdrehen u. alles im Rahmen der Möglichkeiten machen, was sie stört.
Na logo. Das alte Ehepaar wird mit Sicherheit viel Zeit haben aber nicht mehr die körperlichen Eigenschaften um den entsprechenden Stress zu überstehen.

Die Dame wird aufgeben oder einige Zeit später daran zu Grunde zu gehen.
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Gegen den Herrn...
die Massiven Beschwerden eines Drittels der Mieter, Mit der Androhung einer Massen Kündigung,
bewegte die Verwaltung dann das Mietverhältnis zu beenden.. Also das des Störenfriedes.
So kenne ich das auch. Wir hatten einen Drogensüchtigen im Haus, erst eine Ansammlung an Unterschriften sorgte dafür dass die den einfach rausgeworfen haben. Das ging ziemlich flott.


3x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:08
@DerFremde
Wenn wieder ein Brief von der Hausverwaltung kommt, berichte ich auch so, wie es hier läuft, möchte die Leute aber auch ungern überstrapazieren.

@borabora
Was soll die HV machen? Die nehmen die Beschwerden auf und leiten sie an mich weiter.

Zum Thema, Spiess umdrehen, ich weiss nicht, ich will doch einfach nur meine Ruhe…


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:08
und der Mann von der Else sagt nix ?
Hast du den Eindruck er hat aufgegeben oder wird er untergebuttert ?
Könnte der vielleicht eine Hilfe sein ?


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:11
Zitat von ZerinaZerina schrieb:mit sehr großem Geltungsbedürfnis.
Ausziehen ist nicht drinnen, Hausverwaltung macht nichts. Ich würde es machen wie bei den Kindern. Ist sie freundlich, würde ich ihr kurz meine Aufmerksamkeit schenken, brüllt sie rum, einfach weitergehen."blablabla Bauerntrampel...." "Ihnen auch noch einen schönen Tag, Frau Huber". Wenn ich ihr begegne, freundlich grüßen, und vor allem IMMER freundlich bleiben, so schwer es auch fällt. Hätte ich sie mit meinen Einkaufsbeuteln erwischt, hätte ich ihr unter anderem gesagt, ich finde es toll, dass sie so um Sauberkeit bemüht ist und nach einer kurzen Pause, wenn sie wissen möchte, was ich eingekauft habe, kann sie das nächste Mal gerne fragen und ich zeigs ihr. :D

Wenn Alkohol im Spiel ist hast du keine Chance außer den Auszug. Oder aber du möchtst wochenlang prozessieren ohne Ende.

Man erlangt - wie bei Kindern auch - Aufmerksamkeit durch "schlechtes" Verhalten. Das würde ich ihr nehmen.


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:11
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Die Waschmaschine wäre zu laut, der Hund zu laut, ich würde die Türen zu laut schließen, die Fenster, die Stühle zu laut schieben und nachts zu laut herum laufen und Möbel schieben.
Vielleicht waren einige der Beschwerden der Nachbarn berechtigt? Wie du hier alles angibst, du seist etwa das Unschuldslämmchen, muss nicht ganz der Realität entsprechen. Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass solche Horror-Mieter schon 40 Jahre lang in einem Mietshaus wohnen können. Wenn die Nachbarn wirklich so schlimm sein würden, wie du behauptest, wären sie schon vor jahrzehnten ausgeflogen.

Es ist heutzutage leider nicht ungewöhnlich, dass junge Menschen weder über Urteilsvermögen noch Manieren verfügen. Und, ich nehme an, du bist ziemlich jung. Vielleicht hast du einige der Reaktionen der Nachbarin falsch interpretiert? Ein bisschen Selbstkritik wäre vielleicht angebracht?


4x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:12
@Zerina

Das hat nichts mit Überstrapazieren zu tun. Wenn die schon wissen was dort los ist, aber nichts unternehmen, dann wird es allerhöchste Eisenbahn. Ich würde das in einer Art Tabelle Protokollieren, am besten noch mit der Uhrzeit. Man muss manchmal penibel sein. Aber das muss sich keiner bieten lassen. Sprich doch auch mal mit den anderen Mietern, warum von deren Seite aus noch nie was unternommen wurde.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:13
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:So kenne ich das auch. Wir hatten einen Drogensüchtigen im Haus, erst eine Ansammlung an Unterschriften sorgte dafür dass die den einfach rausgeworfen haben. Das ging ziemlich flott.
Flott ging das nicht wirklich, Schwer Alkohol krank, Betreuer und damit den gesamten Juristischen Stab des Krankenhaussen hinter sich..
Motto: er ist krank, und deine rechte sind irrelevant.. PECH gehabt, Zieh doch aus.."
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Ich würde das in einer Art Tabelle Protokollieren, am besten noch mit der Uhrzeit. Man muss manchmal penibel sein. Aber das muss sich keiner bieten lassen
Tagebuch führen, jeden Scheiß aufschreiben, wenn es geht mit Zeugen.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:14
@Brocki

Korrekt das kann nicht schaden. Oder eine möglichkeit wäre auch, die in den Wahnsinn zu treiben in dem man extra laut macht zu den genannten Uhrzeiten. Vielleicht auch mal die nachbarn mit dazu animieren. Der Dame glaubt ja offenbar sowieso niemand mehr :D


3x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:16
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:in dem man extra laut macht zu den genannten Uhrzeiten. Vielleicht auch mal die nachbarn mit dazu animieren. Der Dame glaubt ja offenbar sowieso niemand mehr :D
...um damit Ärger auch mit den anderen Nachbarn zu provozieren. Die alte Frau ruft die Polizei wegen Ruhestörung und dann ists verdammt blöde gelaufen, ne? Bei manchen Ratschlägen frage ich mich wirkich....


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

09.12.2018 um 18:17
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Oder eine möglichkeit wäre auch, die in den Wahnsinn zu treiben in dem man extra laut macht zu den genannten Uhrzeiten. Vielleicht auch mal die nachbarn mit dazu animieren. Der Dame glaubt ja offenbar sowieso niemand mehr :D
Da wäre ich vorsichtig.. Wenn sie dann mal Besuch hat, wo möglich noch vom Vermieter,
und @Zerina macht Lärm. dann kannst du von ausgehen das Die "DAME" auf einmal den Vermieter auf ihrer Seite hat.

und das will keiner.. Also immer schön artig.


Anzeige

melden