Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn Nachbaschaftsstreit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 18:32
@AgathaChristo
Was @Zerina von ihrer Nachbarin erzählt, scheint das schon ein extremer Fall zu sein?
Das ist nicht der Punkt. Sie muss es beweisen können.

Was diese Nachbarin so tat, macht unsere immer noch. Klopft nachts um drei an Zimmerdecken oder geht vors Haus und klingelt die Leute raus. Nur direkt erwischt hat sie noch keiner. Aber selbst das wäre nur Belästigung, aber immer noch kein Grund für eine psychiatrische Untersuchung. Es muss leider immer erst etwas passieren, bevor offiziell eingegriffen wird.

Wenn man so eine Untersuchung so schnell anordnen könnte, dann hätte kaum noch ein Wohnblock solche Typen - die wären alle in einer Anstalt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 18:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man so eine Untersuchung so schnell anordnen könnte, dann hätte kaum noch ein Wohnblock solche Typen - die wären alle in einer Anstalt.
Schon der Hinweis, sie gerichtlich auf ihren Geisteszustand untersuchen zu lassen,
könnte eine Abschreckung gegen weitere nicht hinnehmbare Belästigungen sein.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 19:09
Irgendwas ist auch mit ihr. Die Nachbarin von oben sagte, Frau Kotzbrocken hat mal durchblicken lassen, sie "hat mit den Nerven". Muss nicht stimmen. Kann aber.
Aaaber, mich hat sie angekeift: "Sie sind ja kraaaaank"! (Nachdem ich ihr höflich aber bestimmt gesagt habe, das ich auf ihr Gemecker im Treppenhaus künftig nicht mehr eingehen werde)
Zu meinem Vater ähnlich: "Sie sind doch der Vater von Frau Z. Ihre Tochter ist ja krank usw."
Das macht den Eindruck, als wäre "krank sein" bei ihr ein Thema und zwar eins, welches dazu taugt, jemanden abzuwerten.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 19:48
@Zerina
Das macht den Eindruck, als wäre "krank sein" bei ihr ein Thema und zwar eins, welches dazu taugt, jemanden abzuwerten.
Ja, und das ist einer der Gründe, warum sich wirklich psychisch Kranke nicht als solche erkennen können. Warum ausgerechnet die meisten, die es dringend nötig hätten, jede psychische oder pyschiatrische Hilfe verweigern. Oder wenn sie können, nicht zuzugeben trauen. Weil sie selbst gelernt haben, dass psychisch Kranksein für Hohn und Spott sorgt. Und weil es tatsächlich auch heute noch zum Diffamieren benutzt wird.


2x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 19:59
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ist das Laken kaputt? Oder wurde es viellelicht sogar geklaut?. Dann würde ch es auf jeden Fall der Polizei melden .
In Österreich ist es so, dass alles unter einem Wert von 100 Euro nicht bearbeitet wird. Bei mir gings um Wäsche, die an der Leine zum Trocknen aufgehängt war und beschädigt wurde. Erst ab einem gewissen Wert wird auf solche Anfragen eingegangen.
Der Nachbar gab sogar zu, die Wäsche beschädigt zu haben. Ohne Folgen für ihn.

Das war noch die Zeit, in der ich versuchte mittels Polizei zum Frieden zu finden. Funktionierte so nicht.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, und das ist einer der Gründe, warum sich wirklich psychisch Kranke nicht als solche erkennen können. Warum ausgerechnet die meisten, die es dringend nötig hätten, jede psychische oder pyschiatrische Hilfe verweigern. Oder wenn sie können, nicht zuzugeben trauen. Weil sie selbst gelernt haben, dass psychisch Kranksein für Hohn und Spott sorgt. Und weil es tatsächlich auch heute noch zum Diffamieren benutzt wird.
Diffamieren sollte man Menschen, die anderen Menschen mit ihrer Psyche Schaden zufügen?
Auch wenn es ihnen nicht bewusst scheint, sollte man sie darauf hinweisen und ihnen mit Konsequenzen drohen, die gesetzlich zur Verfügung stehen.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, und das ist einer der Gründe, warum sich wirklich psychisch Kranke nicht als solche erkennen können. Warum ausgerechnet die meisten, die es dringend nötig hätten, jede psychische oder pyschiatrische Hilfe verweigern. Oder wenn sie können, nicht zuzugeben trauen. Weil sie selbst gelernt haben, dass psychisch Kranksein für Hohn und Spott sorgt. Und weil es tatsächlich auch heute noch zum Diffamieren benutzt wird.
So ist es. Kann auch noch mal eine Altersfrage sein. In dieser Generation waren solche Erkrankungen überhaupt kein Thema. Mit einer psychiatrischen Erkrankung war man nicht selten "bekloppt".

Ich denke, sie leidet unter der Situation vermutlich mehr als ich. Wenn sie keift, wirkt sie wie ein Tiger, den man in die Ecke drängt: fauchen, Zähne fletschen, aaaber sich gleichzeitig sich klein machen, Kopf einziehen, keinen Blickkontakt.

Ja, aber ich bin nicht ihr Therapeut… ¯\_(ツ)_/¯


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:28
Ist doch alles Energieverschwendung.

Würde ihr einen richtig schönen Strauß kaufen, einen so schönen und großen, wie sie ihn in 10 Jahren mindestens, wenn sogar noch nie bekommen hat, dazu eine Schachtel Pralinen (aber bitte nicht die vom Discounter :D).
Wahlweise ne Flasche Champagner.

Dazu eine freundliche Karte, dass es dir leid tue, wenn es in der letzten Zeit zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du in Zukunft auf eine harmonische Nachbarschaft hoffst. :)
Würde fast drauf wetten, dass das Problem damit beseitigt ist.

Das hat Stil und Klasse und wird sie nachdrücklich beeindrucken; jedenfalls deutlich mehr als die hier angeratene Blockwartmentalität mit Überwachung und Meldung an die Polizei - von der sie in ihrem Leben, so, wie du sie hier beschreibst, bestimmt schon mehr als genug erfahren hat und dementsprechend sich zu wehren weiß (da ist sie zäher im Nehmen, als du ;)).


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Würde ihr einen richtig schönen Strauß kaufen, einen so schönen und großen, wie sie ihn in 10 Jahren mindestens, wenn sogar noch nie bekommen hat, dazu eine Schachtel Pralinen (aber bitte nicht die vom Discounter :D).
Wahlweise ne Flasche Champagner.

Dazu eine freundliche Karte, dass es dir leid tue, wenn es in der letzten Zeit zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du in Zukunft auf eine harmonische Nachbarschaft hoffst. :)
Würde fast drauf wetten, dass das Problem damit beseitigt ist.
Genau, und dann sitzt sie Zuhause und freut sich, dass sie schon wieder jemanden in die Knie gezwungen hat...
Diese Duckmännchen-Mentalität ist nicht meine, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin der Meinung, dass man unmöglichen Menschen auch deutlich machen muss, dass sie so nicht mit anderen umspringen können!


2x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:46
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:In Österreich ist es so, dass alles unter einem Wert von 100 Euro nicht bearbeitet wird. Bei mir gings um Wäsche, die an der Leine zum Trocknen aufgehängt war und beschädigt wurde. Erst ab einem gewissen Wert wird auf solche Anfragen eingegangen. Der Nachbar gab sogar zu, die Wäsche beschädigt zu haben. Ohne Folgen für ihn.
In Deutschland ist das auch nicht anders. Mit so einem Kleinkram fühlt sich die
Justiz nicht verantwortlich. Wer Wäsche aufhängt, ist selbst dafür verantwortlich.


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 20:52
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Diese Duckmännchen-Mentalität ist nicht meine, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin der Meinung, dass man unmöglichen Menschen auch deutlich machen muss, dass sie so nicht mit anderen umspringen können!
Das hat nichts mit Duckmäuserei zu tun, im Gegenteil.
Das sind ältere Menschen, die ziemlich verbittert wirken und enttäuscht vom Leben, sonst würden sie nicht so viel Aufmerksamkeit dem Leben ihrer Nachbarn widmen.

Sie haben sich vermutlich ihr halbes, oder auch ganzes Leben schon mit anderen angelegt, und das immer auf die gleiche Tour.
Das hat sich so verfestigt, da kannst du versuchen, deutlich und deutlicher zu werden, es wird nichts fruchten! :D

Das Einzige was sie nachhaltig beeindrucken könnte, ist ein Verhalten, mit dem sie so nicht rechnen.

Im Moment ist das einzige Signal, das sie empfangen, dass ihr Verhalten genau das bewirkt, was sie sich insgeheim am meisten wünschen - dass sich jemand so ärgert über sie, dass er Tag und Nacht über sie in Groll nachdenken muss (und sogar in einem Forum über sie schreibt).

Ein Fläschchen Champagner kann vielleicht auch einem Umdenken, das die völlig neue Situation und deren Neubewertung erfordert, wenn das Objekt der angedachten Aggression plötzlich unerwartet reagiert, zuträglich sein. :D


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:26
Ernst wird es erst dann, wenn aus diesen Verbal Atacken Handgreiflichkeiten werden.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:34
Genau die 70jährigen sind ganz schön brutal heutzutage *g*


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:34
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Ich bin der Meinung, dass man unmöglichen Menschen auch deutlich machen muss, dass sie so nicht mit anderen umspringen können!
So sehe ich es auch.

Die Blumenstrausmethode müsste dann auch irgendwie… echt sein. Und um jemanden etwas zu schenken, was für meine Verhältnisse nicht wenig Geld kostet, dazu muss ich die Person wirklich sehr mögen.
Alles andere würde sich für mich völlig falsch anfühlen.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:37
Reines Wunschdenken oftmals, das man mit einer netten Geste Verhaltensmuster durchbrechen oder sich normales Verhalten erkaufen könnte.
Wäre auch nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:39
Zitat von GurkenmanGurkenman schrieb:Ernst wird es erst dann, wenn aus diesen Verbal Atacken Handgreiflichkeiten werden.
Das könnte auch passieren, wenn man lange genug grundlos beschuldigt u. geärgert worden ist.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:40
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Einzige was sie nachhaltig beeindrucken könnte, ist ein Verhalten, mit dem sie so nicht rechnen.
Wie eine Kamera im meinem Keller. lool


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:43
Zitat von ZerinaZerina schrieb:So sehe ich es auch.

Die Blumenstrausmethode müsste dann auch irgendwie… echt sein. Und um jemanden etwas zu schenken, was für meine Verhältnisse nicht wenig Geld kostet, dazu muss ich die Person wirklich sehr mögen.
Alles andere würde sich für mich völlig falsch anfühlen.
Was würde sich denn richtig anfühlen? Sich weiter aufregen, immer wieder, jeden Tag aufs Neue?
Ist dir dafür deine Zeit nicht viel zu schade?

Wenn es dich so belastet, dann zieh doch aus - damit ist das Problem gelöst.

Du möchtest hier auf Biegen und Brechen einen "Sieg" erringen - das wird dir aber nicht gelingen.
Die Situation wird weiter eskalieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reines Wunschdenken oftmals, das man mit einer netten Geste Verhaltensmuster durchbrechen oder sich normales Verhalten erkaufen könnte.
Wäre auch nicht mein Ding.

Mein Vorschlag hat nichts damit zu tun, sich irgend etwas zu "erkaufen".
Es sollte vor allem eine Möglichkeit zu sein, mal einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.

Wäre von der Nachbarin nämlich im Gegenzug eine solche Geste gekommen, hätte sich das ganze Geschreibe hier erübrigt, und man hätte Zeit für Wesentliches. :)


2x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 22:59
Zitat von ZerinaZerina schrieb:ein Umzug ist für 2019 allein aus Kostengründen gar nicht machbar, der letzte Umzug hat alles verschlungen, ich musste mich zT neu einrichten inkl Einbauküche usw. Wie die Situation auf dem Wohnungsmarkt aussieht, wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, weiss sicher jeder.
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:was würde sich denn richtig anfühlen? Sich weiter aufregen, immer wieder, jeden Tag aufs Neue?
Definitiv nicht. Genau darum frage ich hier nach den Meinungen von anderen. Das nicht jeder Ratschlag auch für mich geeignet ist, ist sicher verständlich. Ich habe aber schon viele Tipps bekommen, die mir sehr weiter geholfen haben.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wäre von der Nachbarin nämlich im Gegenzug eine solche Geste gekommen, hätte sich das ganze Geschreibe hier erübrigt, und man hätte Zeit für Wesentliches. :)
Das Schreiben und Lesen hier stört mich nicht, im Gegenteil. Es ist für mich ein Gewinn und Zeit habe ich recht viel.^^
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Du möchtest hier auf Biegen und Brechen einen "Sieg" erringen - das wird dir aber nicht gelingen.
Nein, da hast du mich dann mißverstanden.


melden

Anhaltende Probleme mit den Nachbarn

10.12.2018 um 23:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es sollte vor allem eine Möglichkeit zu sein, mal einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.
Ist schon klar, wie es gemeint war, nur wie gesagt, lassen sich Verhaltensmuster mit einer wohlwollenden Geste nur schwer, wenn überhaupt durchbrechen bei Leuten, die sich auf die Fahne geschrieben haben, andere Leute zu tyrannisieren.

Als einzigen Ausweg sehe ich einen Umzug, der aus verschiedenen Gründen nicht immer einfach umzusetzen ist u. wer weiß, ob man es dann besser antrifft.

In fast jeden Haus gibt es auch einen Polizisten, der die Leute kontrolliert.


Anzeige

melden