Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Kommunikation

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:05
suicidecat schrieb:Ich muss immeroch an meine sozialen Fähigkeiten arbeiten, da ich einiges verpasst habe.
das hört sich für mich sehr schlimm an und ich denke hin und wieder man muss sich endlich ein passendes umfeld finden


melden
Anzeige

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:08
CriticalRush schrieb:zb. bestelle ich vor 2 jahren LED's in china für meine Wohnung
und einer fragt dich warum machst du das?
ich sagte weil sie weniger strom verbrauchen.
er: warum willst du strom sparen?
ich: weil ich Geld sparen kann
er: hast du das mal nachgerechnet?
ich: ja, ich bestelle deshalb in China, da sind die billiger.
er: in China würde ich nie bestellen, warum müssen es den LED's sein? du sparst da Garnichts
ich : hast du was gegen China shops?
er: hör doch abzulenken, du hast irgend ein andres Problem.
ich habe es nachgerechnet. und ich will nicht mehr zahlen.
er: warum beschäftigst du dich überhaupt mit sowas? hast du nichts besseres zu tun? mach doch einfach abnds das lich aus und du willst mit LED's geld sparen? du spinnst doch
:D Geil.

Hier auf Allmystery würde ich auf einen Troll tippen.
Im Reallife würde ich lachen und den Typ für einen schrägen Vogel halten.

Aber um deine Frage in einem allgemeineren Sinn zu beantworten:
Es kommt ja immer darauf an mit wem du redest.
Die selbe Antwort klingt für den einen vernünftig und für den anderen unlogisch.
So ist das eben.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:10
der typ denkt auch ds die ganze welt so denkt.
Die selbe Antwort klingt für den einen vernünftig und für den anderen unlogisch.
ja stimmt
und manchmal wir höre ich nicht raus was da noch wichtig sein könnte und die andere person hört leider nicht dafür aber raus


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:13
CriticalRush schrieb:der typ denkt auch ds die ganze welt so denkt
Das ist gar nicht mal so selten, gerade bei den Leuten mit den seltsamsten Meinungen:
Wikipedia: False_consensus_effect
(Gibt den Artikel leider nicht auf Deutsch, ich hoffe du wirst daraus schlau.)


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:16
ach ist das was mit meinung? wo die meinung unterschiedlich ist? wie bei einem film ob man den gut fand oder nicht und der eine fands entspannen und der andere denkt es wird keinverkaufsschlager und will nicht inverstieren?
ich lese da gerade bei Logical information processing, ja da muss man wissen was der gegen über für prioritäten hat und was ihm wichtig ist wie bei einem bewerbungsgespräch oder beratung.

tja da muss ich drüber länger nachdenken :D

ich bin halt einfach gestrikt und finde es nicht von vorteil irgend ne stimmung aufzubauen, wenn man manches einfach besprechen kann


bei fragen wie: freust du dich das dein bruder zu besuch kommt, wirds schon heikel :\
ne einfache begründete antwort meiner mutter gegen über kann fatal sein.

ich meine ich kann auch ohne meinem bruder gut leben und habe keine sehnsüchte, sie natürlich um so mehr


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:24
CriticalRush schrieb:ich bin halt einfach gestrikt
einfach nachvollziehbar jedenfalls nicht. :D nix für ungut, vielleicht erschließt sich mir der Sinn ja später, aber ich hab echt Schwierigkeiten Dir zu folgen....


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:25
ausserdem finde ich es in der situation meines bruders viel zu unnötig eine große reise zu machen, da er selber probleme hat.
manche fahren ja auch gemeinsam zu einer hochzeit oder fliegen und übertreten ihr potenzial, aber wenns alle glücklich macht:D dann bin aich auch glücklich


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:26
stereotyp schrieb:CriticalRush schrieb:
ich bin halt einfach gestrikt
einfach nachvollziehbar jedenfalls nicht. :D nix für ungut, vielleicht erschließt sich mir der Sinn ja später, aber ich hab echt Schwierigkeiten Dir zu folgen....
ich bevorzuge halt die direkte art wenn es möglich ist, abhänig von allen sozial faktoren, aber ich denke manche brausen was künstlich auf


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:28
@CriticalRush
Egal um was es geht. Man bleibt am besten sachlich. Wirds irgendwie persönlich, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Situation unnötig eskaliert.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:28
das ist schön, das es solche werte gibt.

man muß manche leute wohl einfach so erkenne wie sie sind. und sachlich vielleicht vortragen warum man siech von ihnen trennen will, das müsste dan jemand verstehen können, nur kann man es Leuten nicht ansehen wie sie denken, echt nicht XD

tja vor dem eskalieren kann man sich stoppen , aber manchmal muss man auch die anderen stoppen, das ist unangenehm und anstrengend, man muss selbst hinter seiner entscheidung stehen


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 15:36
die anderen sagen immer es kann auch einfacher sein. das ist ein argument das unter die haut geht. weil man ja nicht alles mit sich machen lassen will.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

03.01.2019 um 21:44
Das Beispiel klingt für mich eher nach einer Person, die eine negative Meinung zu dem hat, was du gesagt hast und überhaupt kein Interesse an einem Gespräch hat. Diese Person möchte nur mitteilen, was sie davon hält, sucht aber nicht nach vernünftigen Argumenten und führt auch keine normale Diskussion.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 16:19
CriticalRush schrieb:warum willst du strom sparen?
Wenn mich jemand mit derartigen Fragen nervt und sie in verschiedener Form wiederholt (insbesondere Frauen sind diesbezüglich sehr hartnäckig), dann beende ich die fruchtlose Diskussion mit folgender Antwort:

"Weil ich das für richtig halte!"

mit einer leichten Betonung auf dem "ich", allerdings nicht aggressiv, sondern nur bestimmend. In 9 von 10 Fällen ist danach Ruhe.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 16:55
KillingTime schrieb:"Weil ich das für richtig halte!"
mit betognung auf ICH :D jaaa das ist perfekt, kann ich so übernehmen


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 19:14
Ford schrieb:Das Beispiel klingt für mich eher nach einer Person, die eine negative Meinung zu dem hat, was du gesagt hast und überhaupt kein Interesse an einem Gespräch hat. Diese Person möchte nur mitteilen, was sie davon hält, sucht aber nicht nach vernünftigen Argumenten und führt auch keine normale Diskussion.
das ist manchmal schwer zu unterscheiden, vielleicht sin manche echt einfach so unfähig, und wollen es verstehen aber können es nicht, letztens habe ich mit einem schizophrenen gesproche da war es ganz deutlich, weil nach allen paar sätzen kam, das ich ihn angeblich fertigmache oder beleidige und garnicht auf die gleiche ebene komme und so kann ja keine unterhaltung auf gleicher ebene statfinden und da war es mir ganz deutlich das ich nicht der angreifer bin.
und immer wieder meinte er auch ich verheimliche ihm was und nach pausen meinte er gehts jetzt um mich oder um dich oder meinst du jemand anderen, aber weder noch es war ein einfaches gespräch.
beim verheimlichen war es besonders deutlich weil er einfach nicht glauben würde das ich spiele selber programmieren kann und hat alle möglichen sachen durch genommen was ich damit meine, zum schluss meinte er er will nicht weiter reden er will jetzt zuhause sich beim kochen aufs wesentliche konzentrieren.

also hier ist es sehr deutlich aber was wenn es die person oben auch einfach nicht versteht XD
so schnell kann ich leider noch nicht einschätzen ob jemand mir was will


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 19:32
CriticalRush schrieb:was wenn es die person oben auch einfach nicht versteht XD
Schon Jesus konnte die Welt nicht retten und auch du solltest das gar nicht erst versuchen. Du hast deinen Standpunkt, du vertrittst deinen Standpunkt und das reicht. Wenn jemand mit deinen Entscheidungen ein Problem hat, ist das ganz allein sein Problem. Du bist nicht für das Seelenheil von Anderen verantwortlich. Wenn du längerfristig mit deinem Gegenüber keine Einigung findest, solltest du dich von ihm fernhalten. Diskutiere nicht mit Leuten, die dich nicht respektieren.


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 19:55
KillingTime schrieb:Diskutiere nicht mit Leuten, die dich nicht respektieren.
ich vergese das nur immer wieder, und dan frage ich mich ob das wirklich stimmt. aber dann komme ich immer wieder zu dem punkt den du gerade auch gesagt hast.
nur manche meinen je länger man ohne viel kontakte lebt desto mehr vergisst soziales verhalten zu lesen. ich will nicht irgendwann in einer welt aufwachen in der niemand sagt was er meint und man überhaupt keinen anschluss bekommmt LoL hoffendlich gibt es soeine welt nicht.

Abstrakt denke ich das man so ne art re sozialisirungs center bräuchte wo man in einem tag einfach alles wieder auffrischen kann :D was richtig ist und was spinnerei


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 20:05
CriticalRush schrieb:was gehört dazu auf eine frage einzugehen und sie nicht einfach zu beantworten?
Fragen zur Frage stellen wie zB:

Warum stellst du gerade mir diese Frage?
Wielange beschäftigt dich die Frage schon?
Hast du selber schon eine Antwort für dich gefunden?
Willst du nur meine Meinung wissen oder brauchst du selber Hilfe zur Meinungsfindung bezügl. dieser Frage?
....


melden

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 20:07
CriticalRush schrieb:ich will nicht irgendwann in einer welt aufwachen in der niemand sagt was er meint und man überhaupt keinen anschluss bekommmt
Die große Einsamkeit zählt zu den Kennzeichen unserer Zeit. Der Mensch ist souverän in ihr, vorausgesetzt, dass er seinen Rang erkennt. Viele Leute sagen zwar, was sie meinen, aber sie hören dem Anderen nicht zu. Warum also mit jemandem diskutieren, der sich gar nicht interessiert? Da gehe ich doch lieber die Tiere füttern.


melden
Anzeige

Wie geht Ihr auf Fragen ein?

04.01.2019 um 20:08
KillingTime schrieb:Warum also mit jemandem diskutieren, der sich gar nicht interessiert?
ja das ist der verletzende punkt wie ich finde

dann gibts noch die sache mit dem humor, mann kann schon trampelhaft werden wenn man den nicht richtig beim interagieren einsetzt.

P.S. ich würde mitkommen die Tiere Füttern :D


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden