Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Netzwerke Anonym ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

09.01.2019 um 19:12
@CaptainAllmy
In dem Fall ,indem die junge Mutter bestraft wurde, erstattete die Zeitung selber Anzeige.
Ihr Kommentar war auch unter dem Beitrag dieser Zeitung in sozialen Medien.

Seiten wie B***, etc. werden wohl kaum Anzeigen erstatten.
Vor allem, wenn es u.a. um Halbwahrheiten oder reisserische Geschichten in eigenen Beiträgen geht.

Es wurden Fotos vom brennenden Auto der darinsitzenden Opfern, so wie Krankenhausbilder des Unfallverursachers veröffentlicht.
Unter den Kommentaren dann persönliche Angaben von ihm.
Das ist meiner Meinung nach unter aller Sau, das solche Veröffentlichungen überhaupt erlaubt sind.

Marc Dutroix und Konsorten wurden nicht öffentlich gezeigt.

Und der Mob zeigt, bzw. beschreibt sehr gerne Gewaltphantasien- und -bereitschaften.

Unglaublich, daß diese Netzwerke ab 13 Jahre genutzt werden dürfen.
Ab 18 träf es besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

10.01.2019 um 00:07
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Es wurden Fotos vom brennenden Auto der darinsitzenden Opfern, so wie Krankenhausbilder des Unfallverursachers veröffentlicht.
Unter den Kommentaren dann persönliche Angaben von ihm.
Das ist meiner Meinung nach unter aller Sau, das solche Veröffentlichungen überhaupt erlaubt sind.
Das stimmt und die B*** „lese“ ich aus Prinzip nicht und schaue auch nicht rein. Fast jede Kriegsberichterstattung ist seriöser und das will was heißen!


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

13.01.2019 um 00:56
@Whitelight
Da zeigt sich die Menschheit mal wieder von ihrer primitivsten seite. In den letzten jahren haben wir das immer wieder mit erleben müssen dass in sozialen netzwerken die reaktionen hochgekocht sind.

Diese leute handeln aus wut und aus angst, dabei macht mir so ein verhalten ebenso angst.

Für mich waren zum beispiel die unruhen in Chemnitz so eine sache bei der ich angst bekam. Wenn man bei internetartikeln die Kommentare unten drunter las oder wenn es in Gesprächen zum thema wurde, dann war ich von manchen leuten sehr angeekelt.

Keine ahnung warum sich die Menschheit gerade im Internet von dieser primitiven seite zeigt.


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

22.01.2019 um 01:01
Ich möchte mich @Doors Aussage anschließen plus Warum machen Leute so etwas? Weil sie es können. Ich habe mitbekommen was im Anschluss an den Unfall abging. In den sozialen Medien und auch sonst. Inklusive übelster Gerüchte. Die Hetzjagd gegen den Unfallfahrer .Was da an Kommentaren abging. Schlimm. Ganz schlimm. Da verkaufen Freunde Fotos die nichts mit dem Unfall zu tun haben. Da werden Gerüchte noch viel pietätloser Art verbreitet. Warum? Weil jemand Geld zahlt und weil man in sozialen Medien die Fresse so grandios aufreissen kann.

Ich war mehr als angewidert.

Ich fahre täglich an der Unfallstelle vorbei und kannte einen Teil der Opfer.
Die Familie eben. Und jeder Hasskommentar wird es für die Hinterbliebenen schwerer als leichter gemacht haben.


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

22.01.2019 um 07:11
@BMVimes
Bedeutet "Weil sie es können", daß es den meisten Kommentatoren praktisch egal ist, was sie von sich geben?
Hauptsache: ihren (ekligen) Senf dazu abgegeben?
Das ist wirklich mehr als schlimm.
Man sollte meinen, daß Menschen mehr im Kopf haben sollten.

Ich könnte mir vorstellen, daß es u.a. auch daran liegt, daß der "Zugriff zum schnellen Internet" für jeden überall und immer möglich ist, dank ständig eingesetzten Smartphones.

Sitzt man beim Arzt, steht in der Supermarktschlange oder sogar während des Fahrens im Auto, schauen viele auf ihre Smartphones, lesen kaum, was geschrieben wird und tippen schnell eine Meinung ein.

Das würde dann auch für mich erklären, warum viele Menschen überall und in jeder Situation auf ihr Smartphone schauen- ohne zu merken, daß sie damit rücksichtslos und während der Autofahrt z.B. gefährdend für andere, sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

22.01.2019 um 10:08
"Ein Video einer Überwachungskamera zeigt Kinder, die auf einer ruhigen Straße Cricket spielen. Zwei Männer fahren auf einem Motorrad vorbei. Plötzlich halten sie an, schnappen sich einen kleinen Jungen und fahren davon.

Videos wie dieses werden seit einigen Monaten vor allem über den Messenger WhatsApp in vielen Teilen Indiens verbreitet – verbunden mit der Warnung vor Fremden, die es auf Kinder abgesehen hätten, um sie zu töten und ihre Organe zu verkaufen. Das hat Dutzende Angriffe von Mobs auf vermeintliche Kindesentführer zur Folge gehabt. Mehr als 20 Menschen sind allein seit Mai in verschiedenen Bundesstaaten zu Tode geprügelt worden."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lynchmorde-wegen-WhatsApp-Geruechten-erschuettern-Indien-4117630.html


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

19.02.2019 um 20:15
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb am 08.01.2019:Beim reden von Angesicht zu Angesicht wünscht man ja auch niemanden den Tod,droht Schläge an oder beleidigt.
Ich zumindest nicht,so und so nicht.
Des ist das Problem generell bei sozialen Netzwerken.
Da scheinen einige zu denken sie wären .. sonst was und kramen Sachen heraus, die sie einem niemals Face-To-Face sagen würde. Warum das so ist? ist doch einfach erklärt? Weil man durch Profile etc eine gewisse Anonymität erhält und Du musst keinem bei so einem Blödsinn ins Gesicht sehen, was einiges vereinfacht. Keine direkte Reaktion.


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

19.02.2019 um 20:48
@BossMeng
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Vielleicht ist das bis zu einem gewissen Grad irgendwo noch verständlich, bei der Vorstellung daß wer nicht viel weiß und trotzdem "mitreden" kann.

Aber es so manche Meinung zeugt einfach nur von maßloser Dummheit.


1x zitiertmelden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

19.02.2019 um 20:56
Die Menschen haben mehr Streß. Beruflich und privat. Das Internet erschafft eine Auszeit und vielleicht auch "anonym" eine Art Boxsack.

Die Leute können ihren ganzen Frust ablassen, ihre eigenen Unpässlichkeiten in Form von schriftlicher Gewalt los lassen. Sieht man ja oft auch hier im Forum.

Jeder darf sich zeigen wie er möchte, verstellen oder sich seine eigene Welt kreieren. Anonym.

Mobbing im Internet gehört wohl dann bei einigen leider auch dazu


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

20.02.2019 um 10:30
Anonymität enthemmt Arschlöcher... siehe die GIFT- Greater Internet Fuckwad Theory...

4fc


Oder seriöser, es gibt einen Online-Enthemmungseffekt:

Wikipedia: Online disinhibition effect


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

20.02.2019 um 11:50
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Aber es so manche Meinung zeugt einfach nur von maßloser Dummheit.
Mh also die Meinung kann sich durch Erlebnisse bilden oder durch Unwissen.
bei Erlebnissen, können die Mitleser nicht wissen, wieso jemand so denkt aber bei Unwissenheit .. tja


melden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

20.02.2019 um 12:25
@BossMeng
Meinungen und Ansichten können unterschiedlich sein, gerade durch Erfahrungswerte, ja.

Ich denke da auch eher an die Ausdrucksweisen, oftmals gepaart durch Schimpfwortausbrüche oder Beleidigungen-vor allem jeden gegenüber, der anderer Meinung ist.

Gestern erst wieder gelesen:
Ein Mann wurde 3 Jahre lang von seiner Freundin und Mutter seiner Kinder mental und körperlich verletzt.

Die Kommentare unter dem Bericht ließen mich direkt an diesen Thread denken.

Wobei natürlich auch-gerade in sozialen Netzwerken- die Berichte oft provokant geschrieben werden, damit solche Kommentare entstehen?
Ich weiß es nicht.
@rambaldi
Wenn es sogar ein "Gift " gibt, wird einem schon einiges klar:-(


1x zitiertmelden

Soziale Medien und daraus resultierende Mobs.Wieso ist das so?

20.02.2019 um 12:48
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wobei natürlich auch-gerade in sozialen Netzwerken- die Berichte oft provokant geschrieben werden, damit solche Kommentare entstehen?
Nein diese sind provokant, damit Du Deinen Klick dort machst, nciht damit Du dämliche bis rassistische Kommentare dalässt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: