Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scheidung Und Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 17:35
@behind_eyes
Gott sei dank wurde ich nicht mit so einer Beziehung gestraft :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 17:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt. Leider gibt es in vielen Trennungen nur eine Person die das so sieht.
Ja genau so sieht es aus zumal die Vorstellungen sich trennender Eltern of einseitig überzogen sind.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 17:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gott sei dank wurde ich nicht mit so einer Beziehung gestraft
Das hat mein Kumpel auch gedacht, bis zu dem Tag an dem eine Untersuchung des Jugendamtes gestartet wurde wegen Kindeswohlgefährdung - er hatte mit seiner Tochter gebadet und sie untenrum sauber gemacht. Die Mutter hat explizit dieses Detail aus der Kleinen rausgeholt und es verwendet. Geh damit mal in einen Sorgerechtsstreit als MANN... Es war das einzige Kind und sie will wohl mit Ihrem neuen eine Familie sein....wer hätte das gedacht? Niemand von uns.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 17:39
@behind_eyes
mach mir keine Angst das ist der Horror für jeden Vater


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 17:49
@MissMary
@AliceT
Danke für euren ausführlichen und auch offenen Kommentare. Ja die Kosten gehen weiter und nicht immer kann sich in der Regel der Vater keine Wohnung mit Kinderzimmer leisten. Was aber nicht bedeutet das eine 2 Zimmer Bude viel billiger ist als eine 3 Zimmer Wohnung.

Man darf auch nicht vergessen das die Mutter egal wie man zu Ihr steht als getrennter Mann eine große Aufgabe zu meistern hat, mit Arbeiten Kind erziehen und noch das ein oder andere managen. Jedoch wenn Sie alles an sich reißt und nichts davon an den Vater abgibt der in der nähe wohnt trotz Angebot ist sie selber schuld. Was aber mit dem Unterhalt meiner Meinung nach nicht zu tun haben sollte, es sind auch meine Kinder und ich möchte das Beste für sie!!

Ich bin also nicht dafür weniger zu zahlen sonder das die Väter die sich nicht kümmern mehr zahlen müssen. der Rest kann so bleiben wie er ist. Eure Meinungen interessieren mich dennoch.

Vor allem würde eine Änderung und daran denkt auch keiner, bedeuten das ein Vorschlag genannt Düsseldorfer Tabelle nicht mehr gilt und statt dessen ein bestimmter Satz zwingen festgelegt wird!!

Also aus einer Richtlinie wird dann ein Gesetz ob das dann so gut ist mag ich auch bezweifeln weil es eben die Paare sie sich so einigen beschneidet.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 18:25
Zitat von steven01steven01 schrieb:Ich bin also nicht dafür weniger zu zahlen sonder das die Väter die sich nicht kümmern mehr zahlen müssen. der Rest kann so bleiben wie er ist. Eure Meinungen interessieren mich dennoch.
Bin ich prinzipiell auch dafür. Ich wäre aber auch noch für eine dritte Variante: entzieht ein Elternteil dem anderen das Kind ("oohhh, vergessen daß das heute war", nicht erreichbar und die ganzen Tricks) darf der Unterhaltsgeber einen Anteil einfrieren, sofort, dieser Anteil wird dem Kind ab 18 ausgezahlt.
Ich glaube dann würde es viel gesitteter zugehen.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 18:46
@behind_eyes
Dein Vorschlag ist genau so gut, wie er problematisch ist.
Es ist eine Frage der Beweisbarkeit, wer den Umgang verweigert bzw. nicht wahrnimmt.
Ebenso wie es Frauen gibt, die den Mann sich nicht beteiligen lassen, gibt es Männer, die sich zwar nicht kümmern, sich aber gerne in der Rolle des engagierten Vaters sonnen, der wegen der bösen Ex seine Kinder nicht sehen darf.
Da wird keine Gerechtigkeit herzustellen sein, und im Zweifelsfall trifft es die falschen.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 18:52
Ich finde die derzeitige Regelung in Ordnung.
Ein Vater, der sich mehr kümmern will, der wird automatisch belohnt... und zwar mit seinen Kindern.

Eine Trennung sollte sich nicht hauptsächlich darum drehen, wer wo vielleicht 50 Euro zu viel oder zu wenig hat.

Ich war auch einmal alleinerziehend mit Kind. Und obwohl der Vater meines ersten Kindes uns auf eine sehr unschöne Weise hat sitzen lassen (und ich immer noch ein wenig darüber sauer bin), so hat er doch immer zugesehen, dass es dem Kleinen finanziell an nichts fehlt. Ganz unabhängig von irgendwelchen Tabellen.
Das rechne ich ihm hoch an, denn das ist leider wohl nicht die Regel.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 19:21
Durchfall schrieb (Beitrag gelöscht):Aber man sollte auch bei der Auswahl der Frau schauen dass man eine gute Wahl trifft, mit der man nicht in diese Situation gerät. Das heißt auf folgende Kriterien achten.:
Emotional stabil
Lässt sich nicht gehen
Bissl konservativ ( vllt eine mit osteuropäischen Wurzeln)
Keine knallig gefärbten Haare oder Piercings
Neben dem ganzen Hate, der hier natürlich automatisch aufkommt, glaube ich dass jeder seine Erfahrungen macht und man deshalb durchaus auf gewisse Zeichen achten sollte bei der Partnerwahl.

Emotional würde ich aber durch psychisch ersetzen.
Gehen lassen stimmt auf jeden Fall, weil es natürlich hilft das die Beziehung intakt bleibt wenn der Partner über die Jahre auch attraktiv bleibt.
Nach meiner Erfahrung gibt es durchaus eine Mehrung was besondere äußere Merkmale gepaart mit der psychischen Stabilität gibt.

Zum Thema: es besteht definitiv Nachholbedarf.
Ich kenne einen Fall wo der Vater den vollen Kindesunterhalt zahlen muss und die Mutter bekommt zusätzlich das volle Kindergeld - die Kinder wohnen aber zu 90 % im Haus des Vaters, so dass die Mutter keine Kosten hat für Miete Nebenkosten Strom etc.
Die Mutter hat noch keine neue Wohnung.
Unverheiratet wohlgemerkt.
Rechtlich ist das wohl für eine gewisse Zeit wasserdicht (wohl bis die Kinder drei Jahre alt sind) inhaltlich logisch finde ich das aber nicht.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 19:50
Zitat von steven01steven01 schrieb:Ich weiß nicht ob du geschieden bist oder getrennt lebst, sicherlich ist es so das wenn man sich trennt, das daß Kind in der Regel bei der Mutter bleibt.
Und genau das ist unfair.
Generell werden Väter benachteiligt, Mütter konsequent bevorzugt, als wären nur sie am Kind beteiligt gewesen.

Da herrscht dringend Änderungsbedarf.


Irgendwie hat auch die Mutter die Entscheidungsgewalt für sich gepachtet.

Wird ein Mann von einer Frau vergewaltigt und kriegt da von ihm ein Kind, darf der Mann weder verlangen, dass sie abtreibt, noch kommt er um die Unterhaltszahlung herum. Bidde was?
Jo, so weit werden Väter diskriminiert.


Youtube: Frau vergewaltigt Mann – schwanger! Welche Rechte hat der Mann?| Nutzerfragen - Kanzlei WBS
Frau vergewaltigt Mann – schwanger! Welche Rechte hat der Mann?| Nutzerfragen - Kanzlei WBS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich bin über diese Gesetze in Deutschland so sehr schockiert, dass ich wahrscheinlich, so schade es auch ist, niemals Kinder haben werde.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 19:58
@MrOchmoneck
Es ist nicht schön so was zu lesen und im Endeffekt wenn man die klassische Situation zu Grunde legt, hat der Mann immer ein wenig das nachsehen. Zum einem zumindest mir ging es bei meinem ersten Kind so und nun auch bei meinem zweiten Kind eben auch, ist jedes mal wenn man sich trennt also das Kind wieder zu Hause absetzt die Trennung sehr belastend für mich. Da legt man drauf als Mann ganz sicher dann wenn man eben nicht gerade um die Ecke wohnt legt man da auch wieder drauf. Auch ein Punkt der gerne mal vernachlässigt wird. Die Ex-Frau von einem Kollegen von mir ist mal eben 200Km einfach weit weck gezogen weil Ihr neuer da einen Job gefunden hat. Der Frau ist es aber ziemlich egal ob der leibliche Vater seine Tochter sehen kann oder nicht so bleibt es an Ihm regelmäßig zu seiner Tochter zu fahren.

Das sind dann mal locker 400Km alle zwei Wochen und das läppert sich natürlich auch, nicht nur der Sprit der dafür drauf geht auch der Verschleiß der Teile ist nicht zu verachten. Wenn man dann noch regelmäßig oder besser gesagt alle Inspektionen machen möchte fährt man eben nicht wie andere einmal im Jahr in die Werkstatt sondern eben zwei mal im Jahr was auch nicht gerade billig ist.

Ich kenne einige Väter die für Ihre Kinder so einiges für Ihre Kinder machen und es auch noch schaffen dafür zu sorgen das es den kleinen an nichts fehlt.

Klar muss man dann auch als Vater so einiges an abstrichen hin nehmen großartig Abends mal weg gehen einen neuen Fernseher kaufen ist nicht drin Kalkulation pur ist das. Und wenn man dann noch eben mal die Skifreizeit bezahlen soll kommt erst recht ins schleudern.
Wenn die kleinen dann aber auch einmal ein wenig größer werden dann kommt das danach wieder zurück.


1x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 20:14
Zitat von steven01steven01 schrieb:Klar muss man dann auch als Vater so einiges an abstrichen hin nehmen großartig Abends mal weg gehen einen neuen Fernseher kaufen ist nicht drin Kalkulation pur ist das. Und wenn man dann noch eben mal die Skifreizeit bezahlen soll kommt erst recht ins schleudern.
Wenn die kleinen dann aber auch einmal ein wenig größer werden dann kommt das danach wieder zurück
Großartig abends weggehen oder einen neuen Fernseher kaufen ist für eine alleinerziehende Mutter auch nicht drin. Zumal sie sowieso kaum Zeit hat diese Dinge zu genießen.

Übrigens, einfach so hunderte Kilometer wegziehen ist normalerweise, soweit mir bekannt, nicht ohne Weiteres möglich und sicher nicht die Regel.
Wenn wir über Einzelfälle reden wollen, dann kann ich ebenfalls sämtliche Geschichten erzählen, leider auch aus eigener Erfahrung.
Es gibt viele Männer, die das alles auch nicht sehr genau nehmen. Und es gibt auch bescheuerte Frauen.

Natürlich ist eine Trennung belastend.
Fur alle Beteiligten. Hier geht es aber darum, ob Männer beim Unterhalt benachteiligt werden, oder?


3x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 20:16
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich kenne einen Fall wo der Vater den vollen Kindesunterhalt zahlen muss und die Mutter bekommt zusätzlich das volle Kindergeld - die Kinder wohnen aber zu 90 % im Haus des Vaters, so dass die Mutter keine Kosten hat für Miete Nebenkosten Strom etc.
Die Mutter hat noch keine neue Wohnung.
Unverheiratet wohlgemerkt.
Rechtlich ist das wohl für eine gewisse Zeit wasserdicht (wohl bis die Kinder drei Jahre alt sind) inhaltlich logisch finde ich das aber nicht.
Die Kinder wohnen beim Vater, ergo hätte er auch das Recht, das Kindergeld zu beantragen.
Er zahlt möglicherweise den vollen Zahlbetrag (wobei mir da die Fantasie fehlt, wie in dem Fall Unterhalt rechtlich haltbar sein soll), ihm muss aber das halbe Kindergeld angerechnet werden. Ergo wird das Kindergeld geteilt. Unterhalt ist nicht gleich Zahlbetrag.

Ich kenne keine vernünftige Begründung, warum Kindesunterhalt gezahlt wird, obwohl die Kinder bei demjenigen leben. Zahlt er möglicherweise Unterhalt für die Frau?


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 20:26
Ich finde, was immer mehr kommt, ist so die "Perfektion" des Kindes und seiner Ausrüstung. Das macht so ein Kind zusätzlich noch unverhältnismäßig teuer. Das Geld rinnt mir durch die Hände ...

Beispiele aus meiner Familie: In der Schule unserer Kinder wurde eine Mensa eröffnet. Elternwunsch: Es sollte selbst gekocht werden (nichts aufgewärmtes, kein Fastfood) - nach Abstimmung auch bevorzugt mit Biogemüse und regionale Bauern sollten unterstützt werden. Klingt super, schmeckt super und die Kiddis futtern keinen Döner mehr. Allerdings kostet die Mahlzeit nun knapp 5€, bei dreimal Mittagschule sind das bei Monaten ohne Ferien gleich mal 60€, die für das mittlere Kind weg sind. Option? Klar kann ich eine Stulle schmieren, aber alle Freunde meines Sohnes essen auch dort. Und mir ist ja wichtig, dass er mittags was Gesundes kaut.

Meine Tochter (Gymnasium) hatte einen Auftritt und irgendwer kam auf die Idee, man könnte dafür Hoodies anschaffen. Aus Biobaumwolle. Bedruckt. Kosten 45,-€ pro Hoodie Du willst ja nicht, dass dein Kind als einziges ... auch wenn jetzt noch rauskam, dass der Taschenrechner, den du erst für teueres Geld gekauft hast, in Zukunft nicht mehr zum Abi zugelassen ist. Seufz. ... Da steht nun eine Oberstufenfahrt an, nach Frankreich. Klar fährt sie mit, ist ja auch motivierend ... außerdem lernt man in einer Woche sicher auch was, aber ... Du weißt, was ich sagen will. Zudem möchte sie den Führerschein anfangen, die Zahnspangenbehandlung läuft noch und sie spielt Klavier, was alle drei Monate man gestimmt werden muss. Klaviernoten fallen auch nicht vom Himmel.

Der Kleine kam die Woche heim - Fußballverein hat beschlossen, dass man einheitlich trainiert. Kosten: 50€ für das Trainingsoutfit. Er freut sich wie Bolle - steht hinten dann sein Name drauf (ich denke: Mist, das kann man nicht weiterverkaufen). Dann fährt man zum Trainingswochenende weg. Außerdem schaut man demnächst mal ein Bundesligaspiel an. Ins Schullandheim fährt er nächstes Schuljahr auch. In Englisch ist es so schwach, dass ich grundsätzlich alle Übungsheftchen zum Buch anschaffe - da das Buch neu ist, gibt es die noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Außerdem ist er ein geselliges Kerlchen und ständig auf irgendwelchen Kindergeburtstagen eingeladen.

Das geht echt allen Leuten so, mit denen ich rede und die ihren Kindern einen gewissen Lebensstandard bieten wollen. Von den laufenden Kosten für Wohnen, Essen, Kleidung, Schuhe, Buskarte, Musikstunde ... gar nicht zu reden. Wir wohnen relativ moderat <130qm für uns alle, haben nur ein Auto, zelten im Urlaub. Trotzdem gibt es Monate, wo wir ans Ersparte ran müssen. Da kann man leicht auf die Idee kommen, man wird über den Tisch gezogen, als geschiedener Partner. Ist aber ganz oft nicht so.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 20:38
@sunshinelight
Interessanter Ansatz den du da auftust, ja auch da ist es als Mann ein wenig komplizierter. Aber ein Mann muss ja so gesehen nicht vergewaltigt werden. Es gibt genug Fälle bei denen die Frau den sogenannten Samenraub begeht und dadurch schwanger wird und schwups wird man Papa ohne das man es wollte.

Verstehe mich jetzt bitte keiner falsch Frauen sind hier klar in der besseren Position. Nehmen wir nur einmal folgendes Szenario eine Frau wird von Ihren Chef ins Büro gerufen und dort unter vier Augen abgemahnt, kaum ist Sie auf dem Weg nach draußen reißt Sie an der Bluse und einen Knopf ab und weint den Kollegen dann vor sie sei Sexuell angegangen worden. Wem wird man den jetzt glauben noch dazu kann Sie behaupten Er hätte angeboten die Abmahnung fallen zu lassen wenn Sie sich fügt.

Ich bin froh das wir in einem Zeitalter leben in dem nicht mehr gesagt wird:" Ist ja kein Wunder das sie vergewaltigt wurde bei dem kurzen Rock".

Aber es sind wie immer die schwarzen Schafe die alle anderen mit runter ziehen.

@Areela
Zitat von AreelaAreela schrieb:Fur alle Beteiligten. Hier geht es aber darum, ob Männer beim Unterhalt benachteiligt werden, oder?
Ja da hst du recht wenn du jetzt aber mal den Beitrag von @MissMary liest was da so alles auf einen zukommt klar kann man diese Kosten wenn man getrennt ist jetzt auch durch zwei teilen allerdings sollte man auch drauf schauen was kommt den dann noch für den dazu der das Kind besuchen will.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Übrigens, einfach so hunderte Kilometer wegziehen ist normalerweise, soweit mir bekannt, nicht ohne Weiteres möglich und sicher nicht die Regel.
Was willst du denn dagegen machen?? Die Dame die da einen neuen Start machen will an einer Laterne in der Straße festbinden in der sie bis dato gewohnt hat ??
Du kannst wohnen wo du möchtest und wenn dann noch ein Arbeitsplatz dran hängt kannst du mal gerade gar nichts machen außer zusehen das du dein Kind siehst. Auch von wegen dann muss die Mutter das Kind zum Vater bringen was willst du machen wenn Sie das einfach nicht macht??
Zitat von AreelaAreela schrieb:Großartig abends weggehen oder einen neuen Fernseher kaufen ist für eine alleinerziehende Mutter auch nicht drin. Zumal sie sowieso kaum Zeit hat diese Dinge zu genießen.
Das habe ich auch nicht behauptet lediglich wollte ich damit klar machen das Extratouren nicht drin sind oder erst recht nicht drin sind. Habe immer mal so das Gefühl das einige denken nur weil das Kind nicht beim Vater wohnt hat der es besser. Das meine ich jetzt nicht direkt auf dich gemünzt sondern allgemein.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 20:50
@Areela
Ach eines habe ich noch vergessen ich habe eine bekannte die ebenfalls von dem Vater Ihres Kindes fort gezogen ist. Sie fährt regelmäßig das Kind zu Ihm und oft wird das Kind das sich auf den Vater freut enttäuscht weil er die Beiden einfach vor der Tür stehen lässt und entweder nicht auf macht oder erst gar nicht da ist obwohl sich die Beiden angemeldet haben. Er Onco große Versprechungen macht was er alles an dem Tag mit dem Kind machen will.

auch das gibt es leider


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 21:01
@steven01

Gibt es auch anders herum ... eine Bekannte von mir ist 70km weit weg gezogen - eine total mistige Strecke, keine Autobahn, im Winter übelst zu fahren, der Zug (weil Heimweg von Uni) Freitags und Sonntags total überfüllt ... Wurde erlaubt, weil sie dort eine Stelle gefunden hat.

Bringt das Kind nicht, sondern kauft eine Zugfahrkarte ... Das Kind ist 9 und hat echt den Horror vor der Zugfahrt ... er fährt immer, holt sie, fährt auch mal unter der Woche hin, wenn es ein Vorspiel an der Schule gibt oder so ... Und ist megagenervt, weil er das Kind praktisch rausgeworfen bekommt - ohne Hallo, Tschüß oder irgendeine Übergabe. Kürzlich stand er in einem Unfall, hat sie sogar per SMS informiert, dass es später wird, kam 17 Minuten zu spät und hatte dann schon eine Anzeige wegen Verletzung der Absprache ....


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 21:17
@steven01

Ich verstehe sehr wohl, dass es für die Väter auch nicht einfach ist. Und ganz ehrlich, ich würde um nichts in der Welt tauschen. Ich bin froh, dass mein Kind bei mir ist und nicht beim Vater wohnt. Anders würde ich eingehen.
Es ist trotz allem für alle Beteiligten hart. Was wäre die optimale Lösung? Das Kind in zwei Hälften schneiden?

Wenn wir schon bei Einzelfällen sind:
Mit meinem Expartner war damals vereinbart, dass ich zuhause beim Kind bleibe. Er wollte! in der Arbeit bleiben.
Nicht nur habe ich meine Karriere an den Nagel gehängt, sondern habe ebenfalls sämtliche (auch spätere finanzielle Einbußen) in Kauf genommen.
Als das Kind wenige Monate alt war, fiel ihm plötzlich ein, dass das Leben mit Kind wohl doch nichts für ihn ist. Er zog umgehend zu seiner neuen(?) Freundin. So saß ich nun da, ganz alleine in einer Stadt, ohne Familie, mit meinem ersten Kind. Er besuchte ihn unregelmäßig, sagte immer wieder kurzfristig seine Besuche ab und auch in "Notsituationen" winkte er einfach ab.
Schon mal mit einer Magen-Darm Grippe ein Kind alleine betreut? Ist nicht schön.
Schon mal ein brüllendes Kind zu sämtlichen Behörden mitgeschleppt? Auch nicht schön.
Ich suchte auch verzweifelt eine andere Wohnung in einem anderen Ort, damit ich mir für später überhaupt eine Kinderbetreuung leisten kann.
Als ich mit dem Kind mal in die Notaufnahme musste, war er auch nicht da.
Ich könnte noch viele Beispiele nennen.

Noch heute sagt er kurzfristig immer wieder die "Wochenenden" ab, weil er doch keine Lust hat oder aus sonst irgendwelchen Gründen. Ärgerlich, dass wir uns immer nach ihm richten müssen, damit sein Kind ihn überhaupt mal sieht. Wie enttäuscht das Kind ist, darüber will ich gar nicht reden.
Er muss sich um kaum etwas kümmern. Das Kind ist gut gekleidet, gut gefüttert, war bei sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen, ist beim Kinderturnen, bei vielen sonstigen Aktivitäten, hat viele Spielsachen, wird zu seinen Großeltern gefahren, gepflegt wenn er krank ist usw usf.
Dafür zahlt er Kindesunterhalt.

Ich kanns einfach nicht leiden, wenn mir dann jemand erzählt, dass es Väter so schwer haben, weil sie finanzielle Einbußen haben.
Es geht um das Kind. Mit dem Unterhalt macht sich doch eine Mutter kein schönes Leben.

Und ja, bei Trennungen gibt es immer wieder Deppen und doofe Situationen.
Ich bin ebenfalls mit meinem Kind zu meinem neuen Partner gezogen.
Weißt du was passiert wäre, wenn ich es nicht "gedurft" hätte? Mein Kind wäre jetzt nur nicht finanziell schlechter dran, er hätte wahrscheinlich öfters eine gestresste Mutter, er hätte nicht meinen jetzigen Partner, der sich liebevoll um ihn kümmert. Es wäre definitiv für mein Kind insgesamt vom Nachteil gewesen.
Selbst mein Ex hat das erkannt und er nimmt die Fahrt (wenn er denn mal kommt) dafür gerne in Kauf.


melden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 21:29
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wird ein Mann von einer Frau vergewaltigt und kriegt da von ihm ein Kind, darf der Mann weder verlangen, dass sie abtreibt
Über die Unterhaltszahlung seh ich jetzt mal hinweg, das ist was anderes, aber verlangen dürfen, dass sie abtreibt? Äh? Er darf doch bei einer Vergewaltigung andersrum auch nicht verlangen, dass sie nicht abtreibt, damit er dann das Kind großziehen darf. Zudem ist auch eine Abtreibung ein Eingriff, also risikoreich, und es betrifft als Eingriff an sich nur die Frau, er hat mit einer an sich Abtreibung nichts zu tun. Das sollte definitiv ihre Entscheidung bleiben, egal in welchem Fall, denn da passiert nur mit ihrem Körper etwas, egal in welche Richtung. Über die Unterhaltszahlung danach könnte man sich anders einigen, okay, seh ich ein.


2x zitiertmelden

Sind Männer beim Unterhalt benachteiligt?

31.03.2019 um 21:30
Zitat von steven01steven01 schrieb:Was willst du denn dagegen machen?? Die Dame die da einen neuen Start machen will an einer Laterne in der Straße festbinden in der sie bis dato gewohnt hat ??
Du kannst wohnen wo du möchtest und wenn dann noch ein Arbeitsplatz dran hängt kannst du mal gerade gar nichts machen außer zusehen das du dein Kind siehst.
Das Zauberwort lautet Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wer das hat, entscheidet, wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.
Haben Eltern das gemeinsam, müssen sie sich einigen, und da zieht die Mami eben nirgendwo hin mit dem Kind, wenn der Papi das nicht will.


Anzeige

1x zitiertmelden