Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft Schule Krankenhaus Post Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 12:06
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die Damenfrisuren aus den 1980er Jahren gefielen mir gut - ich war damals leider noch etwas zu jung, um eine zu tragen.
Du warst zu jung für eine Frisur? :D

Aber auch die Herrenfrisuren der 80er und 90er hatten schon das gewisse Etwas.
Spoiler7qmqbo2bizvf mike
Da sind wir heute meilenweit von entfernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 14:00
Früher hing definitiv mehr Lametta am Weihnachtsbaum, ja. Etwas worauf ich mittlerweile verzichte.
Aber die Zeiten generell schöner? Ich weiss nicht, irgendwie sind sie für mich eher gleichbleibend - trotz stetiger Veränderung.
Ich weiss das ich als Kind immer so schnell wie möglich erwachsen werden wollte um endlich meine eigenen Entscheidungen treffen zu können - und mir als Erwachsene oft wünschte wieder Kind zu sein weil Entscheidungen treffen zu müssen voll anstrengend - und Scheisse ist.


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 15:22
Was waren das noch für seelige Zeiten, als eine Frau, kaum war sie verheiratet, ausgesorgt hatte. "Meine Frau hat es nicht nötig, dass sie arbeiten geht", war ein oft gehörter Spruch. Da hatte man also sein Häuschen am Stadtrand im Grünen gebaut und die einzige Verpflichtung der Gattin war, selbiges in Ordnung zu halten und abends ihren von des Tages Mühen erschöpften Gemahl gut gelaunt zu empfangen und mit einem köstlichen Essen zu verwöhnen.

Diese als grüne Witwen bezeichneten Frauen waren einsam, saßen fest, kamen nicht raus aus der Ziergartengegend, Verkehrsanbindung miserabel, eigenes Auto nicht leistbar, arbeiten durften sie nicht und dann womöglich noch ein Ehemann, der mehrfach telefonisch kontrolliert, was denn gerade so macht. Eine grüne Hölle.

Dieses Modell hat sich nicht lange gehalten.


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 16:17
Zitat von emzemz schrieb:Diese als grüne Witwen bezeichneten Frauen waren einsam, saßen fest, kamen nicht raus aus der Ziergartengegend, Verkehrsanbindung miserabel, eigenes Auto nicht leistbar, arbeiten durften sie nicht und dann womöglich noch ein Ehemann, der mehrfach telefonisch kontrolliert, was denn gerade so macht. Eine grüne Hölle.
Meine Mama saß hier auf dem Dorf fest - wenn du mit 25 nicht verheiratet warst, hatte dich die Verwandtschaft zum Problemfall abgestempelt. Ich wuchs ernsthaft mit der Ermahnung meiner Großtanten auf "schau, dass du gleich einen abbekommst" ... Der Druck muss echt übel gewesen sein. Die drei K waren hier der einzig sozial akzeptierte Lebensentwurf und man musste sich fügen. Gruselig.


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 16:37
Diese Ratschläge kenne ich auch. Man musste verheiratet sein. Ich habe dann mal zu einer, die in ihrer Ehe wahrlich nicht auf Rosen gebettet war und mich eindringlichst ermahnte, mir doch endlich einen Mann zu suchen, gesagt: damit ich auch so ein scheiß Leben habe wie du?


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 16:44
Zitat von emzemz schrieb:Diese Ratschläge kenne ich auch. Man musste verheiratet sein. Ich habe dann mal zu einer, die in ihrer Ehe wahrlich nicht auf Rosen gebettet war und mich eindringlichst ermahnte, mir doch endlich einen Mann zu suchen, gesagt: damit ich auch so ein scheiß Leben habe wie du?
Meine Eltern sind witzigerweise eigentlich eine Vernunftehe eingegangen - sie waren beide die Ladenhüter des Dorfes - hat aber ganz gut gepasst. Fast 50 Jahre später sind sie wesentlich glücklicher als viele ihrer ehemaligen Freunde :-)


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 20:27
@emz
Kann man dich also als 68erin bezeichnen?

Meine Oma hat erzählt, als sie eine Skihose bekam, irgendwann in den 50ern, hat der Pfarrer nur enttäuscht den Kopf geschüttelt. Noch in den 60ern wurde eine Frau, die in Hosen herumging im Dorf als "die Hose" tituliert. Da kommt die Hose! Kannst du diese Situationen bestätigen?

Zum Thema: Hast du lieber, dass es abends und nachts no-go-Areas gibt, mit Leuten aus Ländern, deren Namen man nicht mal kennt? Dass Parks Stellen für Drogenhandel sind? Dass die Polizei abrät, als Frau in gewissen Gegenden zu joggen, wie geschehen in Leipzig? Dass man als Homosexueller in der Klasse vorwiegend von muslimsichen Mitschüler gänzlich gemieden sowieso, aber mitunter auch gemobbt wird? Dass man beschimpft wird, weil man der einzige Deutsche in der Klasse ist? Ist dir das alles lieber?


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

30.05.2020 um 20:55
Man kann mich mit Fug und Recht durchaus so bezeichnen.
Ich ging zu Kosterschwestern in die Schule. Da waren Hosen verboten.

Komme mit deiner Frage nicht so ganz zurecht.
Hast du lieber, ist dir das alles lieber? ...
... als was?


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 10:57
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du warst zu jung für eine Frisur? :D
In den 1980er war ich ein Kind und da war meine damalige Wunschfrisur und mein Wunschstyling unangebracht.

So sah für mich die typische Frau der 1980er Jahre aus (wunderschön!):

Punk4

Diese Frisuren gefielen mir gut, aber (wie geschrieben) war das unpassend für Kinder:

Punk1

Punk2

Punk3


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 12:27
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zum Thema: Hast du lieber, dass es abends und nachts no-go-Areas gibt, mit Leuten aus Ländern, deren Namen man nicht mal kennt? Dass Parks Stellen für Drogenhandel sind? Dass die Polizei abrät, als Frau in gewissen Gegenden zu joggen, wie geschehen in Leipzig? Dass man als Homosexueller in der Klasse vorwiegend von muslimsichen Mitschüler gänzlich gemieden sowieso, aber mitunter auch gemobbt wird? Dass man beschimpft wird, weil man der einzige Deutsche in der Klasse ist? Ist dir das alles lieber?
Gab es den früher keine "No Go Areas" ?
Und sind die No Go Areas, ne Kopf Sache 😉
Ich bin seit Jahren in No Go Areas unterwegs und ich bin nicht auf den Mund gefallen.
Und bis heute ist mir nix passiert, da habe ich ehr Probleme mit Kandidaten die dein Wortlaut nutzen.
Dazu gab es Gegenden, vor den genauso gewarnt wurden.
Oder willst du uns damit sagen das es früher keine Übergriffe auf Frauen gab?

Drogenhandel gab's früher genauso oder weil es in Deutscher Hand war ist er besser?
Genauso die Luden?

Ist es besser als Schwuler von Rechten angenagen zu werden ?
Oder als einziger mit einer anderen Hautfarbe in der Klasse gemobbt zu werden ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 15:39
@Merkwürdiges

Merkwürdigerweise gab es schon in meiner Jugend (1965 ff) in Hamburg Stadtteile, wo man besser nicht hinging "Und der Herr in seinem Zorn schuf Billstedt, Hamm und Horn", weil dort Jugendgangs (damals "Rocker" genannt) ihr Unwesen trieben und man sich rasch ein PAM (Paar aufs Maul) einfangen konnte, ggf. mit der Fahrradkette oder dem Schlagring.

Schon meine Oma kannte Stadtteile, "wo die Miete mit dem Revolver kassiert wurde", so z.B. das inzwischen abgerissene Gängeviertel an Hamburgs Hafenrand. Dort ging "man" eben nicht hin, und wer da wohnte, war selbst schuld.

Auch in St. Pauli, wo ich aufgewachsen bin, konnte man schon als Kind von anderen "Banden" mal die Armbanduhr geklaut bekommen, wenn man den Fehler machte, damit auf die Strasse oder in die Schule zu gehen.

Und, hey, es waren alles Deutsche!

Diese Probleme gab und gibt es in jeder Stadt auf diesem Planeten.

Hier liest sich mancher Beitrag so, als wäre in der BRD in den Städten ein permanenter Bürgerkrieg im Gange und man würde sein Leben riskieren, wenn man bestimmte Stadtteile anders als im Leo II durchquert.

"Wo sind wir hier? Ich habe schon seit Stunden keinen einzigen Weissen mehr gesehen."

"Doch, da hinten läuft einer. Zack. Jetzt haben sie ihn!"

(Bette Midler und Partnerin in dem Film "Nichts als Ärger mit dem Typ.)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 15:39
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Drogenhandel gab's früher genauso oder weil es in Deutscher Hand war ist er besser?
Na, da sind wir froh, dass hier oben im Norden der Drogenhandel in der Hand von Einheimischen liegt. Wir nennen sie Kneipenwirt und Apotheker.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 15:40
@FerneZukunft

Das oberste Bild scheint mir Brigitte Bardot zu sein - und die ist eindeutig eher 50er/60er als 80er.


2x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 15:56
@Doors
Eben, da kann ich nur Zustimmen,so wurds mir auch von Bekannten berichtet.

In meiner Geburtsstadt kann man wenn man zur Stadt reinfährt, ein Pink strahlenden Puff als erstes entdecken.
Der gehört den Hells Angels, eine ganz nette verspielte Bande wenn man manchen Beiträgen glauben darf.
Denn die bestehen nur aus Deutschen, trotzdem sind sie einfach nur Drecksäcke.
Und das in einer Nicht No Go Area unfassbar 😁
Dazu haben sie sich versucht in die Dorf Politik einzukaufen, in dem sie eine komplette Straße finanziert haben...
Und das alles von Deutschen unfassbar 😝


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 16:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das oberste Bild scheint mir Brigitte Bardot zu sein - und die ist eindeutig eher 50er/60er als 80er.
War das jetzt ein Witz?

Das ist Pamela Anderson, bekannt aus Baywatch und Playboy ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 16:10
@alibert

Okay, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Jedenfalls ohne Brille. :D


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 17:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das oberste Bild scheint mir Brigitte Bardot zu sein - und die ist eindeutig eher 50er/60er als 80er.
Ja, auch Brigitte Bardot war eine sehr schöne Frau und hatte tatsächlich etwas Ähnlichkeit mit Pamela Anderson.

Beide Style sind heute leider nicht mehr zeitgemäß - alleine das ist für mich schon der der Beweis, dass früher mehr Lametta war!

Der Hauptunterschied zwischen Brigitte und Pamela ist:

Brigitte hat das (an)geborene und Pamela das operierte Bläsermaul!


Hier beide Schönheiten nebeneinander:

Brigitte

Bri1Original anzeigen (0,2 MB)

Pamela

Bri2


3x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 18:04
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Beide Style sind heute leider nicht mehr zeitgemäß - alleine das ist für mich schon der der Beweis, dass früher mehr Lametta war!

Der Hauptunterschied zwischen Brigitte und Pamela ist:

Brigitte hat das (an)geborene und Pamela das operierte Bläsermaul!
Der Style ist auch heute noch zeitgemäß, nur das Makeup wird anders eingesetzt. So verzichtet man heute zB auf den sichtbaren Konturenlippenstift - den Pam nutzte wie keine zweite.
Dennoch sind auch Bläsermäuler immernoch ein Hingucker ;)
Kann ich bestätigen, weil..!
Und auch die aufgemalten Strichaugenbrauen sind heute eher untypisch, sie waren aber Vorreiter für die heutigen Augenbrauenstyles. Ich persönlich finde diese Striche schrecklich hässlich und kann das nicht als "mehr Lametta" betiteln.
Ansonsten war Pam auch meine absolute optische Traumfrau!


2x zitiertmelden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 18:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:So verzichtet man heute zB auf den sichtbaren Konturenlippenstift
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Heute färbt man die Lippen außen stärker als innen - damit sie optisch mehr Volumen haben. Das gefällt mir aber nicht besonders, weil es immer aussieht, als ob der Lippenstift in der Mitte weg ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dennoch sind auch Bläsermäuler immernoch ein Hingucker
Das kommt aber auch auf den Gesichtstyp an. Es passt eher Frauen mit breitem Gesicht.
Wenn man der Typ dafür ist und es ordentlich gemacht wurde, sieht es mega aus - ganz besonders, wenn es mit einem "geilen" Blick (Gesichtsausdruck) kombiniert wird.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich persönlich finde diese Striche schrecklich hässlich und kann das nicht als "mehr Lametta" betiteln.
"Echte" (zurechtgezupfte) Augenbrauen dürfen für mich nicht zu sehr wie "Haare" aussehen - vor allem müssen sie recht schmal sein.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ansonsten war Pam auch meine absolute optische Traumfrau!
Es freut mich ehrlich, dass Du auch so denkst!


melden

War früher mehr Lametta? Werden Zeiten wirklich schlechter?

31.05.2020 um 18:25
@FerneZukunft

Also ich finde Punk ist einer der schlimmsten Kleidungsstil den es gibt, auch mit der politischen Einstellung bin ich absolut nicht einverstanden. Aber Goth is wohl kaum besser, generell halte ich nicht viel von solchen Subkulturen, denn sie sind Pseudoindividualisten, ausserdem ist zu viel Individualismus schlecht. Früher war vieles besser finde ich, mit früher meine ich allerdings vor den 60er, da ging es bergab mit der Gesellschaft.


Anzeige

2x zitiertmelden