Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: jammern tratschen warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 13:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Gibt es keine wirklichen Probleme, werden welche erschaffen. Siehe political correctness, genderzeugs etc.
pc ist ein Problem? Und was ist genderzeugs? Ich warte auch noch im Rassismusthread auf eine Antwort ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pc ist ein Problem? Und was ist genderzeugs? Ich warte auch noch im Rassismusthread auf eine Antwort ;)
Naja, also diese ganze Genderdebatte ist schon mitunter der größte Schwachsinn, seit Anbeginn der Menschheit. Aber das gehört auch gar nicht hier her.


2x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 13:33
Zitat von LexterLexter schrieb:Aber das gehört auch gar nicht hier her.
Find ich schon. Die Menschen suchen einfach Probleme wo es gar keine gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich warte auch noch im Rassismusthread auf eine Antwort ;)
;);) Klar das jmd der fast hauptberuflich allmy User ist sowas aufm Zettel hat. Cringy. ;)


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 13:42
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Klar das jmd der fast hauptberuflich allmy User ist sowas aufm Zettel hat. Cringy. ;)
ich werde hier bezahlt? Warum weiß ich davon nix?


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 14:23
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Fühlt man sich vielleicht besser , wenn man immer rumweint und nicht alles in sich hineinfrisst?
Sag Du es, der diesen Thread erschaffen hat.
Ist ja auch sowas wie rumjammern ;)
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Zumal ich mir denke, daß z.b. Rückenschmerzen nicht besser werden, wenn man ständig Auaaua sagt.
Rückenschmerzen sind sehr schmerzhaft, eine falsche Bewegung, da schreit man automatisch aua!
Versteh Dein Problem nicht.


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 14:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Versteh Dein Problem nicht.
Verstehen kann ich das Problem auch nicht so ganz... :/


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 14:52
@borabora
Muß man zwangsläufig schon alles wissen, ehe man hier einen Thread eröffnet?
Oder geht auch der gute, alte Meinungsaustausch in einem Diskussionsforum?

Ist egal, dann hab ich halt auch gejammert, wenn Du das so nennen magst.
Alles gut für mich:-)

Hauptsache, ich habe etwas gelernt, einige user hier haben mir sehr gute Denkansätze gegeben, danke dafür.

Und sorry bitte, daß ich nicht bedacht habe, daß sich hier auch Menschen angesprochen gefühlt haben könnten.


Irgendwo müssen die Jammerer sein.
Sorry, war keine Absicht.


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 15:07
was isn das für ein herzloser thread ?

du hast ein Problem , also halt gefälligst den mund ?

geht's noch ?

(aber DAUER jammerer nerven - das seh ich auch so)

man kann dem ja mit humor begegnen … auf beiden seiten


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 16:18
Wir jammern! Gar nicht zu jammern, wäre auch fatal! ;) Was kommt da rum? Neu-Erleuchtete, denen ihr Vokubular sich meist auf das Wort "pooositiv" reduziert und denen die Tagesschau "echt viel zu krass" ist. Fast alle Menschen jammern! Mehr oder weniger, direkt oder indirekt, durch die Blume oder in your face. Persönliches Schicksal, dramatische Ereignisse, eine schlechte Lebenslage sind zum Beispiel dafür verantwortlich. Und es gibt Menschen, die haben die Kraft ihren eigenen Arsch zu retten und andere aus Gründen leider eben nicht. Weil fast jede/r sich selbst am Nächsten steht, wird dann mit mächtig geschwollenem Kamm über jene gejammert, die es nicht geschafft haben. Schließlich habe man es doch auch "geschafft"...
Wer mehr Glück hatte, jammert auf hohem Niveau (Star Wars Poster, schlechter Wein, Lieblingsverein, Haustier, Nachbar...). Auch das ist in MAßEN erträglich und völlig normal. Manchmal merkt man es selbst nicht, dass man schon das fünfte Mal eine negative Bemerkung z.B. über das Wetter gemacht hat, und ja, da ist ein genervter Blick vom sozialen Umfeld die beste Medizin.
Furchtbarer sind allerdings jene, welche, anstatt mal ordentlich zu jammern ihren eigenen Frust auf andere projizieren oder auf andere Gruppen ... Die treffen sich dann immer Montags in Dresden zur Kollektivjammerei. Zudem macht es auch krank, alles in sich hineinzufressen. Es bleibt also kompliziert. Genug gejammert ...


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 19:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wer mehr Glück hatte, jammert auf hohem Niveau (Star Wars Poster, schlechter Wein, Lieblingsverein, Haustier, Nachbar...). Auch das ist in MAßEN erträglich und völlig normal. Manchmal merkt man es selbst
Jups, das sind meist solche, die einfach schon zu verwöhnt sind, nicht mal merken, wie gut sie es eigentlich haben.
Solche können auch häufig nichts mehr wertschätzen, halten vieles für selbstverständlich. Bricht dann mal urplötzlich etwas weg, weil darf ja nicht sein, da selbstverständlich, wird ebenfalls wieder gejammert.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Furchtbarer sind allerdings jene, welche, anstatt mal ordentlich zu jammern ihren eigenen Frust auf andere projizieren oder auf andere Gruppen ... Die treffen sich dann immer Montags in Dresden zur Kollektivjammerei. Zudem macht es auch krank, alles in sich hineinzufressen. Es bleibt also kompliziert. Genug gejammert ...
Oh ja, ich jammere regelmäßig über Wutbürger und auch speziell über Pegida.

Wobei es eigentlich aufregen besser als jammern trifft. Aber häufig geht beides auch konform. Rege mich über diese Leute auf und bedauere (jammere) gleichzeitig auch, dass es solche Leute bei uns überhaupt gibt bzw. warum es sie geben muss und das dann auch noch im weltoffenen- und intelligenten 21.Jahrhundert, wo gewisse Einstellungen in Köpfen eigentlich weiter, zeitgemäßer sein sollten.
Auch die merken nicht mal, wie gut sie es nach wie vor in Deutschland haben. Sie können ja gerne mal mit Flüchtlingen das Leben tauschen. Dann haben sämtliche Wutbürger einen Grund zum jammern.


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 19:33
Finde jammern nicht schlimm, mir hilft es oft dem aktuellen Schmerz oder mein empfundenes Leid Luft zu machen und mich dann wieder aufs Wesentliche fokussieren zu können.
Und wenn mich stört das ich früh aufstehen muss oder mein linker Zeh angebrochen ist oder mein Rücken mich in den Wahnsinn treibt oder oder oder... Dann spreche ich das aus weil andere dann 1. Wissen warum mit mir gerade nicht gut Kirschen essen ist und 2. weil der Unmut darüber das es so ist dann raus ist und mich nicht belastet.

Ich höre mir auch Gejammer von anderen an, weil ich ihnen gerne meine Hilfe anbiete (wenn ich es kann) oder aber möchte, dass sie sich genauso Luft machen können.


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 19:54
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Alles gut für mich:-)
Das freut mich^^

Ich muss bald zum Arzt, die Leiste schmerzt manchmal so ( :troll: )
u. wegen noch was... :D


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:06
@Streuselchen

Daa was du beschreibst würde ich nicht als jammern bezeichnen eher als mitteilen.

Jammern ist für mich wenn jemand einfach über alles meckert, ihm nichts passt oder recht gemacht werden kann


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:07
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wie soll man denn mit so ner scheiße umgehen?
Es macht müde, daß Menschen, die man eigentlich mag einen ständig und immer belasten.
Das kommt jetzt drauf an, wie du "Scheiße" definierst. Im EP erwähnst du einmal, dass die Leute in deinem Umweld wegen Kleinkram jammern und gleichzeitig bringst du das Beispiel einer Freundin, die mit einem gewalttätigen Mann zusammenlebt. Das sind ja wohl gravierende Unterschiede.

Zum Ersten: solche Dauerjammerer habe ich auch um mich herum und für mich hat sich bewährt, einfach positiv zu bleiben. Man kann die Jammerei auch mal charmant mit einem Augenzwinkern unterbinden à la "Ach du, wenn das deine einzigen Problemchen sind ;)". Die meisten lachen dann und sind still.

Zum Zweiten: wenn dich diese Situation belastet, ist das verständlich. Dann sag das deiner Freundin. Die Entscheidung kannst du ihr nicht abnehmen und du kannst sie auch nicht zwingen zu gehen, aber du musst dir ihre Storys auch nicht anhören, wenn du nicht willst.


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:15
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wie soll man denn mit so ner scheiße umgehen?
Es macht müde, daß Menschen, die man eigentlich mag einen ständig und immer belasten.
Wenn es dich belastet dann solltest du deine Konsequenzen ziehen.
Entweder sagst du deine Meinung dazu oder du gehst auf Abstand.

Edit: zudem kann ich @Zyra vollkommen zustimmen


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:28
Ich kenn auch viele leute, die es lieben rumzujammern, ich glaube ich bin da nicht so schlimm, aber ich selber bin da vielleicht auch nicht die beste Informationsquelle, fremde können das besser bewerten.

Oft genug ist es auch so, dass man etwas als gejammer wahrnimmt, was für jene person tatsächlich ein Problem ist. Vielleicht sind die Rückenschmerzen stärker als man als aussenstehender denkt. Vielleicht sind die Probleme echter und größer als man glaubt und als es klingt.

Manchmal tu auch ich mir schwer, manche dinge nicht als gejammer abzutun, da einem selbst ein Problem als nicht groß und wichtig genug ist, um darüber so zu reden. Manche Leute haben auch die Angewohnheit, vieles als gejammer abzutun, obwohl das Problem für die betreffende Person sehr real ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ausnahme stellen die dar, die sich tatsächlich schämen. Da verstehe ich jegliches Jammern, da eine enorme psychische Belastung, wenn man sich schämt für etwas, sich nicht traut.
Das ist meiner meinung nach kein gejammer mehr, da stecken unter anderem andere Probleme dahinter oder falsche scham und so.
Zitat von LexterLexter schrieb:Naja, also diese ganze Genderdebatte ist schon mitunter der größte Schwachsinn, seit Anbeginn der Menschheit. Aber das gehört auch gar nicht hier her
Nein, ist sie nicht. Ist aber hier OffTopic.

@Whitelight
@Cherokeerose
@Zyra
@borabora
@Streuselchen
@rhapsody3004
@MokaEfti
@Dr.Manhattan
@Lexter
@Tussinelda
@Apache205
@satansschuh
Wo ist die grenze zwischen Jammern und dem erzählen eines kleinen Problems?


2x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:30
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Jammern ist für mich wenn jemand einfach über alles meckert, ihm nichts passt oder recht gemacht werden kann
Aber solche Phasen hat doch jeder Mensch mal.
Ich zB mentruiere gerade und finde alles blöd und jeder ist doof.. Vorallem ich.
Finde die Jammerei dennoch nicht schlimm... Vergeht ja meistens wieder ^^


1x zitiertmelden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:38
Mutter Theresa (finde leider das Zitat nicht mehr) hat mal dem Sinn nach zitiert gesagt, dass das das größte Leiden der Gesellschaft sei - dass die Leute sich nicht mehr zuhören, nur noch um sich selbst kreisen und nur noch ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb: Wenn man keine wirklichen Probleme mehr hat, steigen halt die kleinen Probleme zu wirklichen auf.
Das stimmt schon ... Aber es gibt dazu noch Leute, die keine Wertung hinbekommen, also "ist mein Problem schlimmer/ gleich schlimm/ weniger schlimm". Die Leute kreisen einfach auch viel mehr um sich und ihre Bedürfnisse.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ältere Menschen sind da auch noch etwas anders. Die ziehen selbst aus Schlechtem/Negativen noch etwas Gutes bzw. lassen sich dadurch nicht völlig entmutigen.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist aber, weil sie einfach schlechte Zeiten erlebt haben. Mein 80+ Vater hat noch die Bombardierung miterlebt und meinte erst kürzlich "was für ein Geschenk, dass wir schon so lange Frieden haben". Meine Mutter erzählt immer vom Hunger in der Nachkriegszeit und wie man im Wald alles zusammengerafft hat, was ging und dann noch die Felder nachgelesen hat. All das sind Erfahrungen, die wir nie machen mussten, daher ist das "normal".


Wir haben hier im Dorf eine ältere Frau (80+), die läuft immer zu Aldi (ganz übel lange Strecke zu Fuß), einfach, weil der Bus mit ihrer Minirente so teuer ist. Kürzlich habe ich sie dort getroffen und natürlich im Auto heimgefahren. Da meinte sie "ach, ist es nicht schön, wenn man Auto fahren kann, einen Führerschein hat, und studiert und ein gutes Gehalt". Äh ... Ja. Nur habe ich das nie so gesehen. Es hat mich echt etwas beschämt, weil mein Alltag so einfach ist im Vergleich zu ihrem (Altersarmut).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: Trotz Altersarmut zb. bewahren sich viele ältere Menschen noch eine Einstellung dass das Glas halbvoll und nicht halbleer sei. In Tafeln zb. wird auch gelacht.
Die alten Leute, die ich kenne, haben aber auch keine so überzogene Anspruchshaltung. Die können oft aus vielen Dingen einfach noch etwas machen und sich über so kleine Sachen freuen. Die alten Leute können oft auch noch richtig kochen, egal, was sie bekommen, sie machen ein leckeres Essen daraus. Wir haben einem (einsamen, alten) Nachbarn im Urlaub etwas gekauft, von dem wir wussten, dass es ihn interessiert und ihm zu Weihnachten geschenkt (Materialwert 2€) und er hat sich so gefreut, dass man an ihn gedacht hat, etc.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb: Zum anderen ist die Neidkultur meines Erachtens auch nicht gerade wenig verbreitet, und die hat meiner Beobachtung nach zur Folge, dass man sein Wohlbefinden gar nicht so sehr betonen möchte.
Das stimmt auch. Auch musst du ja Angst haben, dass du selbst irgendwie angepumpt wirst oder wie ein Angeber dastehst. Das gibt es selten, dass sich Leute mit einem freuen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe mir in der Jugend mal 3 Wirbel zertrümmert und habe auch öfters Rückenschmerzen, ich habe eine Schwerbehinderung und wenn ich als nicht alter Mensch im Bus frage ob sich ein anderer aufstehen kann, da ich Rückenschmerzen beim Stehen habe wurde ich angeschaut als sei ich ein Simulant, sodass ich beim Arzt und im Bus nun nichtmehr frage und lieber mir eine Morphium einwerfe.
Aua ... Die Rücksichtsnahme ist nicht mehr gefragt - zumindest bei vielen Leuten nicht. Als ich drei Minikinder hatte, sind wir im Bus (1 Kinderwagen, 1 Baby, zwei Kleinkinder) auch oft nicht dazu gekommen, zusammenzusitzen, weil niemand einen Platz freigemacht hat. Einmal im Zug haben sich echt Leute geweigert, ihre Taschen vom Sitz zu räumen, weil sie keine Lust hatten, dass sich da "Plagen" hinsetzen. Da musste echt der Schaffner kommen.
Zitat von LexterLexter schrieb: Das ewige Gejammer ist Teil der deutschen Identität. Die Deutschen sind ein Volk des Jammerns; schon immer gewesen.
Ist aber auch so typabhängig ... Dafür gibt es andere Länder, wo du generell nicht jammern darfst ... (USA). Da ist halt alles wonderful und du bist ein looser, wenn du es nicht schaffst.


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber solche Phasen hat doch jeder Mensch mal.
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Wenn das Jammern ein Dauerzustand ist dann ist es jammern.
Eine Phase ist für mich etwas anders.


melden

Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?

20.01.2020 um 20:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wo ist die grenze zwischen Jammern und dem erzählen eines kleinen Problems?
Für mich ist jammern, wenn es erstens ein Dauerzustand ist und zweitens die Leute einfach nur sumsen und mäkeln, aber nichts an irgendeiner ihrer Situationen, die so sehr stören, ändern.

Kleine und große Probleme hat jeder mal und da darf und soll man meiner Meinung nach auch darüber reden können. Wichtig ist nur, dass man sich auch mal wieder aus diesem Teufelskreis rauszieht. Richtige Jammerer machen das nicht und ziehen zudem andere mit sich runter.


Anzeige

1x zitiertmelden