Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid - Freiheit oder Feigheit

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depression, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Alarmi geschlossen.
Begründung: Bitte wende Dich umgehend an einen Psychotherapeuten.
Seite 1 von 1

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 05:54
ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll
Ich leide seit mittlerweile 16 Jahren an Depression, ich habe dafür bzw dagegen Medikamente genommen , die jedoch mein Allgemeinzustand verschlimmerten. Ich habe in der letzten Zeit viele Menschen aufgeben müssen auch ein teil meiner Familie denn auch diese Menschen verschlimmerten mein zustand. Seit einer gewissen Zeit habe ich ein drang 'wirklich' aufzugeben. Ich fühle mich in der Gesellschaft nicht wohl, habe im leben wenig erreicht, habe zwei Kinder aber nicht mal der Gedanke daran hält mich richtig am leben

Ist es feige? Ist es ein weg?
Einer meiner Freunde hat sich 2013 das leben genommen. Ich verstand es damals nicht. Ich war wütend und wollte antworten haben auf das 'warum' er hat Briefe geschrieben an die wichtigsten Menschen und solche Briefe besitze ich auch.
2017 verstand ich ihn. Ich verstand endlich warum. Er hatte genug. Genug von leben , von lügen, von der harten empathielosen Gesellschaft ich habe es überlebt aber jetzt kommt es wieder und ich denke an die 'ewige Freiheit' und daran dass diese schmerzen die ich habe endlich aufhören


Ist das egoistisch von mir ? Müssen Menschen die nicht mehr leben wollen und es immer wieder versuchen (ich habe 4 hinter mir) zwanghaft am leben gehalten werden? Ist das dann nicht 'von den anderen' egoistisch ? Oder soll man ihnen ihren willen lassen ?
Ist das krank? Muss das zwangsweise behandelt werden?

Was denkt ihr darüber ?


melden

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 06:15
Das ist ein verdammt schweres Thema. Ich kann mich ein wenig hineinversetzen, denn auch ich litt jahrelang an Depressionen und habe mein Leben vergeudet. Ich dachte auch schon oft dran, mich umzubringen. Ich wollte und konnte einfach nicht mehr. Doch irgendwie schaffte ich es daraus und bin Gott sei Dank jetzt glücklich. Manchmal kommen noch so tage wo ich nicht mehr will aber das bekomme ich schnell in den Griff. Es ist echt schwer dazu was zu sagen, beides ist egoistisch. Wenn man sich umbringen will und wenn einen die anderen zwingen weiter zu leben. Du musst einfach dran denken, das du Kinder hast, für sie musst du kämpfen. Du trägst Verantwortung. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.


melden

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 07:32
@DarkSoul90
Du hast zwei Kinder. Den Schmerz wirst du an sie weitergeben wenn du aufgibst und dir das Leben nimmst. Darüber kannst du ja mal nachdenken was das für ein Vermächtnis ist.


melden

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 07:39
@Häresie
Und was ist , wenn sie es ohne mich besser haben ? Sie leben (auf freiwilliger Basis eben durch die vorhandene Gefährdung) bei meinen Eltern. Es geht ihnen gut , mal angenommen ich hätte Krebs und würde daran sterben , dann bin ich auch weg. Depression ist eine schwere Krankheit und treibt die Menschen auch in den Tod. Ich schaffe es momentan nicht die besuche wahr zu nehmen. Natürlich habe ich Kinder in die Welt gesetzt und trage dafür die Verantwortung. Sie sind aber dort besser aufgehoben als bei mir. Ich persönlich finde mich so zu sehen wie ich leide Jahre lang , die besuche nicht wahr nehme weil ich nicht schaffe von Bett auf zu stehen lässt sie mehr leiden ...


1x zitiertmelden

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 07:44
Zitat von DarkSoul90DarkSoul90 schrieb:Und was ist , wenn sie es ohne mich besser haben
Das haben sie es aber nicht. Glaub mir.
So wie du denkst ist das typisch für die Krankheit( Depression), und dass das schwer für dich ist damit zu leben glaube ich dir.

Nur, du hast gefragt was wir denken, wir anderen. Und ich sage dir, tu es nicht. Ich weiß wovon ich rede.
Wenn der Vater meiner Kinder wüsste was er ihnen für den Rest ihres Lebens angetan hat mit seinem Suizid, dann hätte er es wohl nicht getan. Ich weiß dass er sie geliebt hat und am Schluß dachte, er wäre allen eine Last. Mag sein dass es andere als Freiheit sehen, ich sehe es eben so.


melden

Suizid - Freiheit oder Feigheit

04.02.2020 um 07:55
@DarkSoul90

Zu mir sagte man mal :" Nur wenn es dir gut geht, kann es auch den Kindern gut gehen".

Ist denke ich schon was dran. Die Kinder merken so oder so, das etwas anders ist, als bei anderen.

Ich finde... und ja, an diesem Punkt war ich auch schon.... du solltest für Dich kämpfen und nicht für andere.
So mies das Leben sein kann, weiss man nicht, ob es nicht doch noch viel bessere Zeiten für dich bereit hat.

Darf ich fragen, ob du vielleicht den persönlichen Austausch zu Menschen, die es so hart treffen wie dich hast? In diesen Momenten kann man andere Menschen nur schwer ertragen. Ausser es sind Menschen die deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen können.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das wirklich helfen kann.


melden

Dieses Thema wurde von Alarmi geschlossen.
Begründung: Bitte wende Dich umgehend an einen Psychotherapeuten.