Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzisst oder Arsch?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Narzissmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 19:24
Zitat von ahriahri schrieb:anstatt bei sich selbst zu bleiben und zu reflektieren.
Selbstreflexion im Kontext einer Beziehung ist ja schon mal deshalb so schwierig, weil man dafür nur den eigenen Part hat -sprich die eigenen Antriebskräfte und Motivationen, falls überhaupt- den man halbwegs überblicken kann, und bei defizitärer Kommunikation zu wenig von der Wahrnehmung des Gegenüber einfließen lassen kann, womit eben auch gleich allerhand Halbwahrheiten oder gar Vorurteile und Missverständnisse die ganze Reflexion zunichte machen.
Ohne eine klare Kommunikation ist meiner Ansicht nach eine Selbstreflexion in einer Beziehungssituation kaum möglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 19:33
Eiskalt schrieb:Das ist aber keine Kunst was er da vollzieht, eher in Richtung erbärmlich würde ich kategorisieren.
Pick-Up Artists sind auch erbärmlich. ;)


melden

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 19:36
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Selbstreflexion im Kontext einer Beziehung ist ja schon mal deshalb so schwierig
Da Selbstreflexion sich ausschließlich auf die eigene Person bezieht, benötigt es dafür keinen weiteren Part. Das sind zwei ganz unterschiedliche Ebenen. Wenn man auf der Beziehungsebene gut die gemeinsame Beziehung reflektieren kann, ist das wunderbar. Wenn das nicht geht, bleibt einem nur noch die Selbstreflexion und das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Wohlergehen. Dass das nicht immer einfach ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zumal ich hier sowieso auch nirgends eine Art von "Beziehung" entdecken kann.


2x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 19:57
Zitat von ahriahri schrieb:Da Selbstreflexion sich ausschließlich auf die eigene Person bezieht, benötigt es dafür keinen weiteren Part.
Das mag in einem Kontext stimmen, in dem es tatsächlich nur um die eigene Person geht.

Hier nehme ich aber Bezug auf diese Aussage:
Zitat von ahriahri schrieb:Ich merke so oft, dass Menschen viel lieber an der anderen Person festhalten und jegliches Verhalten bis ins kleinste Detail analysieren wollen, anstatt bei sich selbst zu bleiben und zu reflektieren
Und da ist der Fall eben der, dass es eine wie auch immer geartete "Beziehung" zu einem anderen Menschen gibt, und man sich dann in diesem Kontext erstmal reflektieren müsste, um sich selbst richtig einschätzen zu können, sich ggf. raus nehmen zu können. Um letztlich nicht in irgendwelchen Denkmustern von Dauerschleifen, Sperrmechanismen etc. pp. zu verharren.

Das sind schon ganz andere Gegebenheiten, und so wie ich das verstehe um einiges komplizierter, als einfach mal so ohne irgendeinen tieferen Bezug über sich selbst zu reflektieren.


1x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 20:12
@aria_hannah
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Lass den Kontakt, mit dem stimmt ganz gewaltig was nicht.

Ich musste zunächst an einen stalker denken , da er dich bei Fb gesucht hat und plötzlich noch mit deinem Kumpel Kontakt hat.
Da wäre ich schon vorsichtig geworden


melden

Narzisst oder Arsch?

13.02.2020 um 20:19
Kontakt abbrechen.

Der Typ hat ganz offenbar mehr als eine Schraube locker.

Abstand, nicht reagieren auf weitere Kontaktaufnahmen seinerseits.

Gar nicht reagieren, auch nicht mit "ich hab dir doch gesagt, ich will nicht mehr chatten" oder so.
Einfach Funkstille halten.
Völliges Ignorieren.


melden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 13:18
Zitat von ahriahri schrieb:Ich merke so oft, dass Menschen viel lieber an der anderen Person festhalten und jegliches Verhalten bis ins kleinste Detail analysieren wollen, anstatt bei sich selbst zu bleiben und zu reflektieren.
Ich finde den Satz sehr gut und klar verständlich. Da haben wir mehr oder weniger alle mit unsere Erfahrungen gemacht. Naja, zumindest ich selbst. Warum verhält sich Person A so und nicht anders, welchen Einfluß habe ich darauf... Das ist ein scheiß Hamsterrad, dass Zeit und v.a, Energie frißt. Alles verändert sich, wenn du es veränderst...
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ohne eine klare Kommunikation ist meiner Ansicht nach eine Selbstreflexion in einer Beziehungssituation kaum möglich.
Bin bir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich stimme da schon zu, da man selbst nur sehr eingeschränkt über eine Fremdsicht verfügt. Ich versuche das manchmal über die Metaebene zu machen. Oder man erzählt Freunden von der Sache...
Ich bin auch bei dir, wenn es darum geht verfrickelte, komplizierte Beziehungsverknotungen frei zu machen. Da ist neben dem anderen Part ein Dritter meist unabdingbar, da man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht/sehen kann.
Zitat von ahriahri schrieb:Zumal ich hier sowieso auch nirgends eine Art von "Beziehung" entdecken kann.
Zustimmung. Im genannten Fall handelt es sich nicht um eine erfahrene Beziehung. Daher sind meiner Meinung nach gewisse (allgemeingültige) Moral und Wertvorstellungen, Gespräche mit Dritten... wichtig, um eine richtige Entscheidungen treffen zu können und sich ggf. rechtzeitig abzugrenzen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und man sich dann in diesem Kontext erstmal reflektieren müsste, um sich selbst richtig einschätzen zu können, sich ggf. raus nehmen zu können.
Hier muss ich eigentlich "nur" meine Verliebtheit nochmal überprüfen. Da die TE reichlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, sehe ich es so, dass nur aus den erwähnten Magenschlägen eine Entscheidung getroffen werden kann. Oder ich habe dich falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 13:21
Bei so einen krassen Verhalten dieses Mannes stellt sich eigentlich die Frage nicht, ob der Fehler bei Dir liegt, @aria_hannah .

Ich würde, wie schon mehrfach geraten, den Kontakt abbrechen u. auch schau`n, das mir diese Person nicht mehr begegnet.


1x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 13:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Oder ich habe dich falsch verstanden.
Ne, ich hab nur einen Gedanken zum dem Satz, auf den ich Bezug genommen hatte, allgemeingültig formuliert. Mit dem Speziellen Fall hier hatte es nur indirekt was zu tun.


melden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 13:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei so einen krassen Verhalten des Mannes stellt sich eigentlich die Frage nicht, ob der Fehler bei Dir liegt, @aria_hannah .
Hey, "Fehler" trifft es nicht. Eher aus solchen Situationen zu lernen und etwas mitzunehmen.

Nobody is perfect!


1x zitiertmelden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 13:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:"Fehler" trifft es nicht.
Hab es auch nur geschrieben, weil sie scheinbar an sich gezweifelt hat u. die Frage gestellt hat, ob sie was verkehrt gemacht hätte, was ich natürlich verneine.


melden

Narzisst oder Arsch?

14.02.2020 um 15:03
Manisch depressiv? Ne Schraube locker? Was immer es ist ... schütze dich selbst und zwar ganz schnell.

Blockiere den Typen, fahre eine Bahn früher ... Vermutlich wird er darauf nochmal reagieren, weil er die Situation nicht mehr kontrollieren kann, gehe ihm einfach aus dem Weg.
Solche Typen können auch mal gefährlich werden.

Er spielt ja Spielchen und du bist darauf eingestiegen ... er schaut nun, wie er dich emotional erpressen kann, indem er Selbstmord etc. androht. Solche Leute sind hochgradig toxisch.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Keine Reaktion der TE seit Thread Erstellung, zudem Ferndiagnosen am laufenden Band.