Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Internet und Telefon leben?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Beziehung, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich bin bis 94 zum Telefonieren in die Telefonzelle gegangen.
Da konnte man aber auch nur jemanden anrufen, der ein Telefon hatte, was bei Weitem nicht alle waren.
Trotzdem haben sich Leute kennengelernt, haben ja nicht den ganzen Tag in der Bude gehockt und auf Computer gestarrt.
Ich bin ein Kind der 70er und selbst in meiner Grundschulzeit gab es niemanden, der kein Telefon hatte und auch später habe ich niemanden kennengelernt der kein Telefon hatte, ich denke es war wohl eher die Ausnahme als die Regel das jmd ab Ende der 70er kein Telefon mehr hatte.


1x zitiertmelden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:30
@Ouroboros616
Möchtest du jetzt "leben" oder "Homosexuelle kennen lernen"?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:31
@Aniara

Das gehört doch dazu als Homosexueller im leben, oder nicht?


melden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:32
@cejar

Gab noch genug die kein Tel hatten 70/80er.

Nachtrag: was eh irrelevant ist.. Das Thema bewegt sich in eine andere Richtung, wie angegeben.

Bin raus.


melden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:37
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ich Frage mich aber wie hatten Homosexuelle es damals gemacht? Gerade in kleineren Dörfern? Ich glaube die wären dann halt einsam und heirateten eine Frau?
Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinerlei Einblick in diese "Szene" habe.
Ich kenne allerdings einen ehemaligen Kollegen meiner Frau, der auch mit Internet und Telefon Probleme hat, den "richtigen" zu finden, obwohl er ein sehr netter Mensch ist.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:38
@Vomü62

Warum soll man denn auf Internet und Telefon freiwillig verzichten?


2x zitiertmelden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:40
Zitat von cejarcejar schrieb:ch bin ein Kind der 70er und selbst in meiner Grundschulzeit gab es niemanden, der kein Telefon hatte und auch später habe ich niemanden kennengelernt der kein Telefon hatte, ich denke es war wohl eher die Ausnahme als die Regel das jmd ab Ende der 70er kein Telefon mehr hatte.
In der DDR schon ;) Wir hatten nur T., weil mein Vater Polizist war. Es gab etliche Klassenkameraden, die keins hatten (Großstadt), auf dem Dorf hatten noch weniger Leute T. Wir haben hier 94 welches bekommen. Bis dahin gabs nur ne T.Zelle an der Bushaltestelle und beim Bürgermeister und in der Post, soweit ich weiß.


melden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:44
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Warum soll man denn auf Internet und Telefon freiwillig verzichten?
Wer sagt das? Ich bin nur der Meinung, das es auch ohne geht. Wobei ich ein Notfallgerät in Reichweite durchaus für sinnvoll halte.


melden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 17:53
Ich versteh anscheinend den EP nicht ganz.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ist es überhaupt möglich ohne Telefon und ohne Internet zu leben?
Klar. Oder was meinst du, wie es früher gelaufen ist?
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Und gerade ich als Homosexueller hätte noch grössere Probleme andere Homosexuelle zu finden, was meist nur durch das Internet geht.
Warum? Es gibt doch diverse Treffpunkte für Homosexuelle (z.B. Clubs).
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Könnt ihr euch vorstellen ohne Internet, ohne Telefon und nur mit Post zu leben? Vielleicht sogar ohne Post? Oder vereinsamt man irgendwann?
Ich bin mit Internet und Telefon aufgewachsen, von dem her kann ich es mir persönlich schwer vorstellen. Aber natürlich ginge es theoretisch (mal rein auf Privatpersonen bezogen). Die Frage ist eher, ob/wie das heutzutage in unserer gesamten Gesellschaft noch möglich ist.

Und nein, ich denke nicht, dass man vereinsamen würde. Warum auch, dann trifft man sich mit den Leuten eben wieder vermehrt persönlich und hält den Kontakt nicht vorrangig über WA, Facebook, etc.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Warum soll man denn auf Internet und Telefon freiwillig verzichten?
Wer redet denn davon? Du hast gefragt, ob wir denken, dass es möglich ist.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 18:02
@cherry.blossom

Weil es ja auch Clubs in jedem Dorf gibt? Und woher will man wissen wo sich diese Clubs dann genau befinden?


melden

Ohne Internet und Telefon leben?

20.03.2020 um 18:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich bin bis 94 zum Telefonieren in die Telefonzelle gegangen.
Da konnte man aber auch nur jemanden anrufen, der ein Telefon hatte, was bei Weitem nicht alle waren.
Wurde ja oben schon beantwortet, war wohl eher DDR Standard. Ich, aus dem Westen, kenne keinen, der in den 70ern noch kein Telefon hatte.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Und gerade Homosexuelle hatten es damals immens schwerer. Schon alleine wegen der niedrigen Toleranz.
Nun, da das Ganze, zumindest für den männlichen Teil der homosexuellen, bis 1994 offiziell verboten war, machte die Sache auch nicht grade einfach ;)


melden

Dieses Thema wurde von ahri geschlossen.
Begründung: Da es hier scheinbar mehr um Homosexualität geht, als um ein Leben ohne Internet oder Telefon, machen wir hier dicht