Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 08:01
Hey ihr lieben... habe mal eine Frage.
Es gibt in meinem Leben haufenweise Leute zu denen ich keine gesunde Beziehung habe und das soll sich ändern.
Also die hängen so in der Luft... und mir gefällt das so nicht mehr.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Verdient jeder Mensch pauschal eine Ansage von mir, bevor ich gehe, oder bricht man einfach den Kontakt ab/ ist weg?

Kann schon sein, dass ich mir durch ständiges Fragen die Möglichkeit nehme es zu tun.
Damit soll wie gesagt aber Schluss sein, also sagt mir bitte wie man sich bei sowas menschlich und fair verhalten würde.

Und ja jetzt könnte ich euch bei allen den individuellen Grund nennen, was weiter aufhalten würde...
Daher habt Verständnis, wenn ich es nicht mache... Ich möchte einfach nur wissen, wie ich mich fair verhalte.

Soll ich Menschen das direkt sagen: "Melde dich bitte nicht mehr bei mir, weil ich bin fertig mit uns!"
Oder doch lieber stiller Abgang/ einfach weg?

Was meint ihr?

Lg

Anzeige
5x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 08:07
Wenn den Menschen erkennbar etwas an dir liegt, würde ich hingehen und ein klärendes Gespräch führen.
Ist wahrscheinlich der unbequemste Weg, in meinen Augen aber der sauberste.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 09:08
Vielleicht auch einer der schwierigsten? Wer tut sich den Stress heute noch freiwillig an?

Jetzt denke ich mir gerade egoistisch sein sollte gelernt sein.


1x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 09:13
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Vielleicht auch einer der schwierigsten?
Bestimmt, aber an so etwas wächst man.
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Wer tut sich den Stress heute noch freiwillig an?
Hat etwas mit dem Anspruch zu tun, den man an sich selber stellt.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 09:15
Ich halte Kommunikation immer für den besten Weg. Auch wenn man den Kontakt abbrechen will, verdienen es Menschen mMn, dass man ihnen dies persönlich mitteilt und sie nicht einfach von heute auf Morgen ignoriert.


1x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 09:22
Schonmal guter Punkt ich möchte ja fair sein und mich verabschieden.
Verstehe ich das richtig?

Also nicht einfach den Menschen in der Dunkelheit zurücklassen.
Das wäre falsch.

Ja gut dann war das wahrscheinlich auch der Groll in mir, mit dem ich langsam leben muss.
Fällt mir auf jeden Fall schwer, Beziehungen zu beenden... egal ob das jetzt Freundschaft, oder Bekanntschaft ist.
Naja und ich habe sicherlich auch viele Fehler gemacht.

Habt ihr schonmal sehr geholfen vielen Dank ihr beiden.


2x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 10:06
Pauschal kann man das schlecht sagen. Ich halte es generell so wie @DerHilden , Kommunikation ist wichtig.
Gerade wenn der Mensch mir mal was bedeutet hat.

Wenns aber nur eine lose Bekanntschaft ist und von deren Seite eh nichts kommt, würde ich es einfach auslaufen lassen.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 10:17
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Verdient jeder Mensch pauschal eine Ansage von mir, bevor ich gehe,
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Oder doch lieber stiller Abgang/ einfach weg?
@iambluebird
Du schreibst vom weg gehen. Willst du denn jetzt einfach nur den Kontakt abbechen, oder willst du auch auch wirklich weg gehen/wegziehen?


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 11:10
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:ich möchte ja fair sein und mich verabschieden.
Wenn die Menschen, oder einige von ihne, sich nicht bei Dir melden und Du sie darauf hin ignorieren würdest, sondern sich einfach eine Stille auftut, so wäre das in meinen Augen auch ok. Man muss sich nicht noch auf den letzten Drücker in irgendwelche Dinge verstricken, wenn man sich verabschieden will, weil es keine Bedeutung für einen hat, ob man mit dem Menschen noch in Kontakt ist, oder nicht.
Bei mir wären das z.B. Arbeitskollegen, oder Freunde, von denen ich super lange nichts mehr gehört habe (> 8 Jahre). Man kann einfach akzeptieren, dass kein Kontakt besteht und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr.
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Naja und ich habe sicherlich auch viele Fehler gemacht.
Anders sieht es hier aus. Wenn Du das Bedürfnis hast, etwas zu klären, dem anderen „Closure“ zu geben, dann mach das. Sei aber so ehrlich und lass sie dann auch in Frieden und bleibe geradlinig.


1x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 11:13
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Damit soll wie gesagt aber Schluss sein, also sagt mir bitte wie man sich bei sowas menschlich und fair verhalten würde.
Achte auf dich und deine Emotionen und stell die Personen mit denen du den Kontakt beenden möchtest hinten an.
Dann frag dich selbst was du für das Richtige hältst:
Willst du deinen Standpunkt vertreten und einen sauberen Abschluss, vielleicht nochmal was klären, dann such das Gespräch oder (so haben mein Partner und ich das mal gemacht mit einer toxischen Freundschaft) schreibe einen Brief.
Wenn dich aber die Aufeinandertreffen und das Miteinander so nachhaltig belasten dann lass den Kontakt einfach auslaufen. Entweder abrupt oder keine Zeit mehr haben für die Personen und sporadisch zurück schreiben bis es ganz ausläuft.
Deine Situation ist individuell, das kann dir niemand abnehmen.
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Also nicht einfach den Menschen in der Dunkelheit zurücklassen.
Das wäre falsch.
Es ist nicht falsch wenn es zu deiner psychischen Gesundheit beiträgt und für dich richtig ist. Warum bist du Personen die dir nicht gut tun irgendwas schuldig?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Anders sieht es hier aus. Wenn Du das Bedürfnis hast, etwas zu klären, dem anderen „Closure“ zu geben, dann mach das. Sei aber so ehrlich und lass sie dann auch in Frieden und bleibe geradlinig.
Finde ich sehr gut gesagt.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 11:50
Grundsätzlich ist man niemand Rechenschaft schuldig. Dennoch finde ich ghosten nicht besonders gut und fair.
Ich würde es davon abhängig machen was vorgefallen ist und wie eng/lang die Freundschaft war. Einer langjährigen Freundin würde ich offen und ehrlich sagen was mich stört und das ich die Freundschaft nicht mehr weiter führen möchte. Bei einer losen Bekanntschaft kann man den Kontakt schon eher einfach einschlafen lassen.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 12:07
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Soll ich Menschen das direkt sagen: "Melde dich bitte nicht mehr bei mir, weil ich bin fertig mit uns!"
Eher nicht :D
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Oder doch lieber stiller Abgang/ einfach weg?
Wäre der Vorschlag meiner Wahl oder besser gesagt, würds einfach auslaufen lassen. Und wenn sich eine der besagten Personen meldet, kann man denen immer noch die Lage erklären. Aber kurz gehalten in einem Ein- o. Zweizeiler, so dass sich wenig Ansatz für ein Drama bietet.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 13:47
Kommt immer drauf an. Manchen würde ich durchaus schon noch sagen, warum sich was für mich erledigt hat, bei anderen lässt man es einfach auslaufen.
Zu so Sachen wie, je nach was von der anderen Seite noch so kommt, muss man sich selbst eben auch fragen, was von einem selber denn so kam?!
Also reflektieren.
Gibt ja auch so Leute, die haben ein Anliegen und wenn sie das abgegriffen haben, war es das. Muss halt jeder für sich selbst abwägen, welchen Wert derjenige oder die Sache hat.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 13:49
Kann jetzt nur von mir berichten:
Ich hatte auch zwei toxische Freundinnen. Bei der Einen ist der Kontakt einfach irgendwann eingeschlafen und ich habe nichts getan um dem entgegen zu wirken. Von ihr habe ich bis heute nichts mehr gehört.

Bei der anderen Freundin habe ich mich irgendwann getraut, eine Ansage zu machen, nachdem sie mich sehr mies behandelt hat.
Daraufhin brach der Kontakt ebenfalls ab. 3 Jahre später hat sie sich wieder bei mir gemeldet, tat so, als wenn nie etwas vorgefallen sei. Ich habe zwar neutral/freundlich geantwortet, aber keine Fragen gestellt oder irgendwie Interesse an einer Wiederbelebung des Kontakts gezeigt. Daraufhin war dann auch wieder Funkstille.

Ich bin da manchmal auch zu impulsiv, zu emotional. Wenn ich merke, mich behandelt jemand nicht gut, dann kann ich auch wortlos den Kontakt abbrechen - aus Eigenschutz.
Wenn sich Leute dann nicht mehr melden - gut! Dann weiß man Bescheid.
Wenn sie sich wieder melden - dann muss man halt schauen, aus welchen Gründen und ob man da jetzt irgendwie drauf reagieren möchte.
Denn: Nicht jede Aktion benötigt eine Reaktion!


1x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 18:48
Wenn ich ein Kontakt beende, würde ich der Person es in verständlichen und für beide Seiten zufriedenstellende Worten sagen. Natürlich auch den Grund offenlegen weshalb.

Meiner Meinung nach gibt es nichts schmerzlicheres für die Person als wenn ich Anrufe oder Nachrichten absichtlich ignoriere und eine Antwort meinerseits aus bleibt. Also um Frieden zu bewahren Teile ich der Person den Grund mit. Ist auch für beide Seiten viel besser wenn man weiß warum man den Kontakt beendet.

Würde ich absichtlich anfragen ignorieren, würde ich ja die Person provozieren das sie/er sich in regelmäßigen Abständen meldet und fragt was los sei. Weil die andere Person logischerweise wissen will was Sache ist und tausende fragen und gedanken im kopf hat deswegen. In der Hinsicht würde ich weder der Person noch mir ein gefallen tun. Deshalb das beste: klaren Wein einschenken und ehrlich reden.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 19:16
Ja ich denke jetzt nach all dem Input wäre es fair das klar zu stellen.
Also sobald ich die Zeit dafür habe, werde ich mal eine Nachricht schicken und meine Zukunft vernünftiger ebnen.
Auf der anderen Seite ziemlich narzistisch über uns so zu sprechen oder?
Kann ja immer was sein, aber ich gebe mir natürlich auch mühe.
Ich möchte hier als korrekt und nett wirken, dabei habe ich gerne auch mal ganz andere Seiten.
Gleichzeitig würde ich wiederum sagen das ich meine Grenzen kenne und mich gerne lebe und leben lasse.
Ein geben und nehmen, sowie nehmen und geben.

Danke nochmal für euren Input und das wir das Thema ein wenig ausgeführt haben.
Ich selbst hab so viel aufgenommen, dass ich erstmal diese innere Ruhe genießen werde.
Morgen ist außerdem Feiertag und mal sehen... mal sehen ob das nicht auch so eine Ostersache ist.
Einfach mal die Eier in der Hose haben und sich besinnen... grins.

Ach wir kriegen das hin!
Schaue morgen mal genauer rein und werde bestimmt paar Sachen zitieren.
Mein Ich ist immerhin sehr sehr vielschichtig *lach*
Ja da lachen wir uns alle kaputt :D

Toll das ihr alle da seid.
Grüße in die Runde.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 19:41
Zitat von iambluebirdiambluebird schrieb:Wie würdet ihr da vorgehen?
Verdient jeder Mensch pauschal eine Ansage von mir, bevor ich gehe, oder bricht man einfach den Kontakt ab/ ist weg?
Also ich breche nicht aktiv den Kontakt zu Menschen ab, wenn man sich aus den Augen verliert dann ist das eben so.

Durch das Ziehen eines Schlussstriches beendest du etwas womöglich vollkommen, was du hinterher bereuhst weil es gar nicht notwendig war. Man weiß nie wie der Wind sich dreht und umso stärker musst du rudern, wenn die Person für dich plötzlich nützlich erscheint z.B. als Quelle wertvoller Informationen wie Gartenarbeit, Steuererklärung, Familienplanung, Hausbau oder du dir einfach unverzinst Geld leihen möchtest. Die Tür nicht ganz zuzuschlagen halte ich daher für sinnvoller und weitsichtiger.

Wenn dich eine Person natürlich richtig nervt und du sie aus einem Bekanntenkreis verbannen willst, dann ist eine klare Ansage wohl sinnvoller, dann sollte es aber auch richtig sitzen.


melden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 20:19
Also ich persönlich habe kein Problem damit Menschen die mir nicht gut tun aus meinem persönlichen Leben zu streichen. Ich melde mich einfach nicht mehr..Lösche Telefonnummern und gut ist.

Hatte dadurch noch nie Probleme..Waren sowieso keine Freunde..Was solls...


2x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 20:33
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Lösche Telefonnummern und gut ist.
Peinlich wenn sie sich dann doch melden und man den Namen nicht mehr zuordnen kann :D
Hallo wer ist da? Deine Tante Luise!


1x zitiertmelden

Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte

28.03.2024 um 22:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Peinlich wenn sie sich dann doch melden und man den Namen nicht mehr zuordnen kann :D
Hallo wer ist da? Deine Tante Luise!
Mamche werden auch gespeichert damit ich weiß warum ich nicht rangehen sollte 😅


Anzeige

melden