Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook Status Posting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 00:17
Guten Abend,
seit einiger Zeit bin ich stille Mitleserin in den verschiedenen Threads hier. Nun wage ich mich mal aus der Deckung und erstelle einen eigenen Thread zu dem ich gerne eure Meinung hören möchte.

Ich komme mir gerade vor wie im Kindergarten. Meine Schwiegereltern wohnen in Schottland. Schwiegermama lebt seit ein paar Monaten in einem Pflegeheim weil sie an Alzheimer erkrankt ist. Schwiegerpapa lebt alleine, allerdings wohnt mein Schwager ( der Bruder meines Lebensgefährten) in der Nähe von ihm. Vor gut 3 Wochen ist Schwiegermama an Corona erkrankt. Das hat uns natürlich erstmal gewaltig belastet, vorallem da mein Lebensgefährte in der momentanen Situation nicht einfach rüberfliegen kann. Mein Lebensgefährte hat seiner Verzweiflung auf Facebook Luft gemacht und in seinem.Status, den nur die Freunde sehen können, die Nachricht gepostet.

Gestern kam dann die nächste Hiobsbotschaft aus Schottland: Schwiegerpapa musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Verdacht auf Lungenentzündung. Wieder postet mein Lebensgefährte das heute auf Facebook. Daraufhin ist ein regelrechtes Brüder-Bashing entstanden. Mein Schwager hat sich in den Kommentaren darüber aufgeregt, dass mein Lebensgefährte diese Sachen gepostet hat. Es ist ein regelrechter Schlagabtausch zwischen den beiden entstanden.

Und ich schäme mich gerade für beide...
Ich finde es total drüber, dass mein Lebensgefährte das gepostet hat. Und genauso daneben finde ich, dass mein Schwager die Kommentare als Plattform genutzt hat um seinem Bruder die Meinung zu geigen.

Ich frage mich gerade, ob ich da irgendwie zu old school bin. Wie seht ihr das ? Würdet ihr solche Infos über Facebook posten?
Eigentlich hätte ich Lust beiden in den Kommentaren den Kopf zurecht zu rücken, aber dann würde ich ja genau das machen, was ich hier anprangere...

Anzeige
7x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 00:23
Persönlich würde ich auf Facebook nicht einen Buchstaben posten, aber jeder wie er mag. Ich finde, es kommt darauf an, mit dem man dort connected ist. Kann der Chef mitlesen und flüchtige Bekannte? Oder nur die engsten Freunde und die Familie.

Ich poste auch viele Ereignisse meines Lebens im Netz, aber man muss auch gewisse Grenzen ziehen.

Die reine Info, dass der Schwiegervater im KH ist (alles Gute für euch hierbei übrigens), finde ich jetzt so dramatisch. Wenn er es loswerden will, kann das doch für deinen Lebensgefährten ein gutes Ventil sein - wie gesagt, aber nur wenn das nicht gleich die halbe Welt mitbekommt.


melden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 00:33
@Luminita
Danke erstmal für die Genesungswünsche. Naja, wenn der Post jetzt nur von bestimmten Leuten gesehen werden könnte und die beiden Brüder sich nicht so kindisch in den Kommentaren verhalten würden, wäre es mir auch egal. Aber mein Lebensgefährte neigt dazu sämtliche Leute als Freunde hinzuzufügen, die er irgendwie kennt.Dazu gehören auch Leute, die er nur von Online-Spielen kennt oder wirkliche Freunde aus Schottland. Sind über 100 Kontakte insgesamt. Was mich so nervt ist einfach das Verhalten von beiden.
Die haben sich in den Kommentaren gegenseitig Vorwürfe gemacht auf untersten Niveau. Meine Schwiegereltern tun mir echt leid. Bin froh, dass die gerade keine Gelegenheit haben das zu lesen.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 00:34
Ich nutze Facebook im Grunde nur um mich in Musikgruppen auszutauschen. Bilder von mir sind schwer editiert, der Name ein Pseudonym und allgemein das was man unter "religiöse Ansichten" und "politische Einstellung" setzt, sollte auch kein Problem sein.
Aber wirkliche Blogposts zu privaten Ereignissen müssen nicht wirklich sein. Warum auch? Man hat doch Menschen im realen Leben mit denen man sich darüber austauschen kann und solte. Diese Fremden mit denen man aus irgendwelchen Gründen dort befreundet ist, haben doch keinen Bezug zu einem.


melden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 00:37
@Nandanael
So handhabe ich das auch. Hab keine Fotos von mir bei Facebook, bin mit Pseudonym angemeldet und nutze Facebook nur um mich Small-Talk mäßig mit Leuten auszutauschen, die ich nicht oft sehen kann.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 01:02
@Innocene
Erst einmal wünsche ich deinen Schwiegereltern alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die Zeit in der man auf Facebook ernsthaft Dinge gepostet hat ist seit 10 Jahren vorbei. Und derart private Dinge haben an einer Pinnwand sowieso nichts zu suchen.
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Eigentlich hätte ich Lust beiden in den Kommentaren den Kopf zurecht zu rücken, aber dann würde ich ja genau das machen, was ich hier anprangere...
Am besten ist es wahrscheinlich das Ganze zu ignorieren. Der Schaden ist ja schon angerichtet. Frag doch deinen Mann in ein paar Tagen, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, ob er den Post eventuell wieder löschen mag. Vielleicht kommt es ihm dann auch affig vor.


1x zitiertmelden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 01:12
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Am besten ist es wahrscheinlich das Ganze zu ignorieren. Der Schaden ist ja schon angerichtet. Frag doch deinen Mann in ein paar Tagen, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, ob er den Post eventuell wieder löschen mag. Vielleicht kommt es ihm dann auch affig vor.
Da hast du Recht. Ignorieren ist das Beste. Und vielleicht krieg ich meinen Männe ja dazu den Post zu löschen. Vielleicht war das auch einfach ein Impuls von beiden. Mein Lebensgefährte ist mit der Situation wahrscheinlich genauso überfordert wie sein Bruder. Und auf diese Art hat sich das einfach entladen. Wäre ne Erklärung, warum sich zwei erwachsene Männer über 40 so verhalten.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 09:15
@Innocene
Ich poste bei Facebook nicht sehr viel. Hauptsächlich like ich nur und lese Kommentare, alle paar Schaltjahre wechsele ich mal mein Profilbild. Infos stehen nicht sehr viele in meinem Profil, für was auch? Die Leute, die mich kennen, wissen wo ich arbeite etc. und die, die es nicht wissen geht es auch nichts an.

Zu deiner Thematik: Ja, das ist peinlich.
Nicht der Post, dass jemand im Krankenhaus liegt, sondern das Gezicke in den Kommentaren. Ich als Außenstehende (und auch wahrscheinlich viele Leute in der Freundesliste) fände es sehr lustig und unterhaltsam, dass sich da zwei Leute öffentlich zum Affen machen, aber als Angehörige stelle ich es mir nicht sehr prickelnd vor.

Am Besten wäre es wohl, wenn dein Mann die Kommentare löscht und sich mal am Telefon mit seinem Bruder ausspricht. Den eigentlichen Post kann er ja stehen lassen, wenn er mag.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 11:31
Ich würde niemals ein Foto von mir posten.
Wer mich kennt, kennt auch mein Hund 😉


2x zitiertmelden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 13:39
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ich würde niemals ein Foto von mir posten.
Wer mich kennt, kennt auch mein Hund
@Merkwürdiges
Eben, das reicht auch. Ich werde mir heute Abend noch mal meinen Lebensgefährten zur Brust nehmen. Mittlerweile hat auch schon meine erwachsene Nichte die Postings gelesen und die beiden aufgefordert sich nicht in der Öffentlichkeit so zu verhalten. Vielleicht bringt es ja was.
Ist aber schonmal gut zu wissen, dass ihr das hier ähnlich seht. Dann bin ich ja doch nicht so überempfindlich wie mein Schatzi es darstellt.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 14:21
Ich bin schon länger nicht mehr auf Facebook. Bin nur noch auf Instagram aktiv. Aber da poste ich eigentlich nur meine Naturfotos und Zeichnungen. So gut wie nichts privates. Das möchte ich einfach nicht mehr.

Früher war ich da schon noch etwas unbedarfter, hab aber auch nicht jeden Mist gepostet.

Ich kann ein Stück weit verstehen, wie es deinem Partner geht. Er musste das halt irgendwie los werden und hat vielleicht auch auf tröstende Worte gehofft.

Als mein Vater vor ein paar Jahren starb, hatte ich auch stark das Bedürfnis, mich auch öffentlich, also in Facebook, dazu zu äußern. Am Ende habe ich aber nur gepostet, dass ich mich bei allen bedanke, die für mich da sind. Genauer bin ich nicht geworden. Wer mit mir direkt zu tun hatte, wusste schon was ich damit meine. Heute würde ich glaub nicht einmal mehr sowas schreiben.

Ist schon unschön, dass es jetzt auch noch zu Streit gekommen ist bei euch. Ich hoffe für euch, dass sich das wieder einrenkt. Stehen in dieser Situation halt alle etwas unter Stress. Alles Gute!


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 14:21
Ich finde ehrlich gesagt, eher mies,dass der Bruder deines Mannes sich nich zurückhält. Es ist doch seine Sache ob er was postet oder nicht. Ich selber habe seit Jahren kein Facebook und würde nie was posten ABER ich find das völlig legitim wenn jeder das so handhabt wie er will - es ist SEIN Profil. Dein Schwager hätte ihn wenn überhaupt anrufen oder eine private Nachricht schreiben können anstatt da so'n Schmierentheater daraus zu machen. Und ich versteh auch deine Ausdrucksweise nicht " Ihn zur Brust zu nehmen"
Ja mit welchem Recht denn?!


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 14:27
Stülp ihm doch nicht dein Schuh über. Es ist seine Sache. Was du oder andere davon halten "wer wieviel und was und überhaupt posten sollte' ist absolut unerheblich.


melden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 14:29
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und ich versteh auch deine Ausdrucksweise nicht " Ihn zur Brust zu nehmen"
Ja mit welchem Recht denn?!
Ich glaub da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich werde das eher in der Richtung handhaben, dass er zumindest diesen Zwist in den Kommentaren löscht, damit da nicht noch mehr Schaden entsteht. Und meinem Lebensgefährten in soweit auch nochmal vor Augen führen, dass es auch von ihm nicht sinnvoll war auf diese Kommentare öffentlich einzugehen. Wie du schon richtig geschrieben hast: Das hätten beide über den Messenger klären können.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 14:33
Löschen wär echt gut weil die Aktion von deinem Schwager ist so niveaulos, dass ich deinen Mann fast schon verstehen kann, dass er sich dann eben darauf eingelassen hat. Aber vom Prinzip her, hat er alles gute Recht, das zu posten was ihn grad berührt. Wie gesagt: sein Profil. Die Verwandten und Familie soll mal schön den Ball flach halten und auf sich selbst mal glotzen...


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 16:48
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Wie seht ihr das ? Würdet ihr solche Infos über Facebook posten?
Nein, ich würde solche Infos nicht auf Facebook posten. Ich poste sowieso eigentlich nie etwas. Facebook habe ich genau noch wegen zwei Gruppen, ansonsten spielt es für mich keine Rolle. Darum sind auch kaum Informationen von mir hinterlegt. Die mir wichtigen Menschen kennen mein Arbeitsplatz, wissen wo und was ich studiere und wann ich Geburtstag habe.

Ebenso würde ich Facebook nicht benutzen, um die Leute über mein Leben, was beispielsweise Gesundheit, Urlaube etc. angeht, auf dem Laufenden zu halten. Es hat für mich null Anreiz, solche Dinge dort zu teilen. Wenn es deinem Lebensgefährten allerdings - warum auch immer - ein Anliegen ist, dann ist das seine Entscheidung, die dich letztendlich nichts angeht. Das heißt nicht, dass ich deine Meinung dazu nicht verstehe, denn ich fände es an deiner Stelle wahrscheinlich ebenso wenig prickelnd. Den Kleinkrieg zwischen den beiden Männern finde ich peinlich und absolut unnötig. Ich habe noch nie verstanden, warum man solche Dinge "öffentlich" austragen muss, aber auch das ist letztendlich weder deine Sache, noch dein Problem, sondern das der beiden.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 17:36
Ich halte Facebook und Co sowieso für eine Seuche, daher würde ich dort gar nichts schreiben. Lesen will ich auch nicht, was irgendwer gerade macht und Dinge über andere Personen zu schreiben, ohne deren Einwilligung, halte ich für ganz daneben. Warum muss FB oder warum müssen andere wissen, dass ich zb Corona hätte und irgendwer denkt, dass auf FB zu erwähnen?


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

29.05.2020 um 18:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte Facebook und Co sowieso für eine Seuche,
Eine Seuche würde ich Facebook nun nicht nennen. Wer halt vom Drang getrieben ist, dort sein Leben ausbreiten zu müssen, angefangen von Dauer und Konsistenz des morgendlichen Stuhlgangs bis hin zu gephotoshopten Selfies, kann doch auch zu Allmy kommen :troll:

Ich für meinen Teil kann nicht nur aus Gründen der dubiosen Datenschutzpraktiken vollkommen entbehrungslos auf's Medium FB verzichten.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 06:52
Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden aus Facebook und Co auszusteigen. Mir ging das schon so auf den Sack, dass jeder Furz gepostet wurde und man überall verlinkt wurde.

Das was zwischen dem Partner der TE und dessen Bruder vorgefallen ist, ist nicht wirklich ein Einzelfall. Ich finde es halt schade, dass sich zwei Erwachsene nicht unter sich ausreden können, sondern die halbe Welt daran teilhaben lassen.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 11:11
Es hängt so ein wenig davon ab, was man sich von Facebook verspricht. Eine Nabelschau ist es immer :-)

Es ist vermutlich auch individuell - je nach Motivlage. Es gibt ja auch Leute, die auch posten, wenn sie zum Tanken fahren :-). Ich selbst poste generell nur das, was ich auch in einer großen Firma ans schwarze Brett hängen würde. Wir wandern ganz gerne und ich fotografiere gerne und wenn ich ein paar Bilder für gelungen halte, dann poste ich sie. Oft sind das dann auch Ansatzpunkte, es gibt Leute, die fotografieren auch gerne und posten dann oft Lob oder Verbesserungsvorschläge :-) und es gibt Leute, die haken auf die Wanderstrecke ein und posten noch ein paar ähnliche Routen.

Ich selbst nutze Facebook mehr zum Hobbyaustausch und als Infokanal - z.B. handarbeite ich gerne und da bekommt man irre viele Ideen, Inspirationen und auch Hilfe. Da poste ich auch mal etwas, was nicht so gelungen ist und bekomme Hilfe. Dann haben wir eine Dorfgruppe, das ist so eine Art virtueller Dorfklatsch. Sogar die Tageszeitung schreibt nun aus der Gruppe ab :-).

Ich persönliches würde davon absehen sehr Persönliches posten - ich kann es aber verstehen, wenn du sehr einsam bist und/ oder etwas Einschneidendes passiert (Todesfall) und du irgendwie Austausch brauchst. Ziemlich doof finde ich es dann, eine Auseinandersetzung darüber öffentlich zu machen - mir geht es zumindest so, dass mir auch Leute folgen, die ich eher beruflich kenne und von denen ich nicht möchte, dass sie mein Privatestes kennen. Nervt mich was, stelle ich die Leute für 30 Tage auf stumm. Mir würde es da auch um die Persönlichkeitsrechte der anderen Person gehen.


Anzeige

melden