Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook Status Posting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

02.06.2020 um 01:50
@Eintagsfliegin
Ich hätte auch äußerst patzig reagiert, wenn jemand persönliche Dinge über Familienangehörige öffentlich ins Internet setzt und hätte zumindest dafür gesorgt, dass die Person den Beitrag löscht oder es von FB löschen lässt

Anzeige
1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

03.06.2020 um 11:57
Zitat von abberlineabberline schrieb: Ich hätte auch äußerst patzig reagiert, wenn jemand persönliche Dinge über Familienangehörige öffentlich ins Internet setzt und hätte zumindest dafür gesorgt, dass die Person den Beitrag löscht oder es von FB löschen lässt
Kommt aber auch auf die Intention des Beitrags an. Jeder hat ja auch die Dramatiker auf seiner Freundschaftsliste, die ein kryptisches Statement aus der Notaufnahme posten und auf die 98 besorgten Nachfragen, ob man noch am Leben sei, nicht mehr reagiert - Stunden später stellt sich raus, sie sind wieder daheim und waren nur dort, weil der Zehnagel eingewachsen war, sie einen Freund abgesetzt haben, dessen Freundin Wehen hat oder ähnliches.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

03.06.2020 um 12:06
@MissMary
Nein, es geht darum, dass niemand das Recht hat, persönliche Dinge Dritter ins Internet zu stellen.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

06.06.2020 um 11:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, es geht darum, dass niemand das Recht hat, persönliche Dinge Dritter ins Internet zu stellen.
Das sowieso. Ich wundere mich immer darüber hinaus, was manche Leute posten.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

06.06.2020 um 16:37
Zitat von InnoceneInnocene schrieb am 29.05.2020:Ich frage mich gerade, ob ich da irgendwie zu old school bin. Wie seht ihr das ? Würdet ihr solche Infos über Facebook posten?
Eigentlich hätte ich Lust beiden in den Kommentaren den Kopf zurecht zu rücken, aber dann würde ich ja genau das machen, was ich hier anprangere...
Hallo Innocene,

Du, mir geht es auch so und ich bin noch als Mittzwanziger relativ jung.
Von der Gesellschaft erwarte ich so gut wie nichts und man erkennt leider
den stetig sinkenden Verfall und die

"Leben und lassen" wird zwar oft gepostet und gepredigt, aber die Schlauen müssen
ja irgendwo auch mit dem Finger zeigen und kritisieren, da sonst nur noch Dummheit
existieren würde. Das Problem ist, dass wir, die Schlauen und Nachdenker, in der Minderheit sind.

Ich bin spät zu "Social Media" gekommen, da ich zum einen keinen Zeit habe,
alles ordentlich zu pflegen, und zum anderen nicht 24h mit PC und Handy verwachsen bin.

Was manche Leute so posten, kann ich anhand der Logik gar nicht verstehen.

Es mag zwar teilweise privat sein und Gesendetes mögen somit nur Freunde als Info, Anreiz usw. sehen, aber bei der Masse ist es leider öffentlich.

Ich differenziere da schon, aber meine, dass sich diverse Dinge schon vom Anstand her "nicht" gehören. Auch bezüglich Datenschutz, Privatsphäre usw.

Kurzum:
Du bist "nicht" old school, Du bist nur "schlau" bzw. benutzt Dein Gehirn!
Diverse Dinge haben nichts auf Social Media verloren und gehen auch Dritte nichts an.
Schon gar nicht, wenn es um Dritte geht, die das nicht steuern können oder die Erlaubnis gegeben haben!

Man kann das ja, wenn man familiäre Kontakte hat und über SM besser erreicht, Privat über PN schreiben. Zumindest die Info, dass hier und da etwas passiert ist.

Ja, die Gesellschaft wird immer komischer. Da wird jeder Dreck geteilt und der Masse gefällt es noch. Das zeigt die fehlende Intelligenz! Die Masse will bedient werden und Zahlen & Trends zeigen leider die Tendenz.

Ich finde schon, dass es Grenzen gibt. Nicht alles muss man posten!


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

07.06.2020 um 19:08
Sexuelle oder finanzielle Dinge gehen niemanden etwas an!Sowas würde ich niemals posten!


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 08:05
Gar nichts! Sorry die, die ihre Babys die ganze Zeit ablichten müssen und jedesmal wenn es furzt, das in fb posten... Die haben echt einen an der Waffel für mich🤦🏻‍♀️ Würd ich niemals machen, hätt ich ein Kind...


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 08:19
Facebook und andere soziale Medien sind halt immer eine Nabelschau :-). Die einen legen den Focus auf ihr Essen, die anderen auf die Kinder, die dritten auf persönliches Drama ... Prinzipiell gehen immer mehr Infos raus, als man möchte und ganz ehrlich - interessiert es die Welt, dass ich nun tanken fahre, nachher selbstgezogenen Salat futtere ... das fällt doch alles unter "Alltag" - daher werden die Grenzen auch immer mehr verschoben, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Mitunter zuckt man schon beim Zuschauen. Ich kenne wirklich jemand, der zwei Minuten vor einer Notsectio noch einen Post (mit Foto) abgesetzt hat, dass man nun vor der Geburt steht - war auch nicht als Info gedacht, sondern als "Abfischen von maximal viel Mitgefühl". Oft ist das ja noch megadramatisch inszeniert - man postet aus der Notaufnahme und dann bewusst 24 Stunden nicht mehr und ergötzt sich an der erzielten Aufmerksamkeit.

Richtig doof wird es halt, wenn dann noch unschuldige Dritte betroffen sind (Kinder, etc.), die instrumentalisiert werden, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 09:01
Ich fänd interessant zu sehen, was passiert, wenn Facebook, Twitter, WhatsApp und Co mal vier Wochen den Laden schließen würden.
Das Internet hat Urlaub oder so...
Manche kennen ja gar kein Leben mehr ohne Internet und Handy. Manche wären anfangs sicher überfordert.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 10:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich fänd interessant zu sehen, was passiert, wenn Facebook, Twitter, WhatsApp und Co mal vier Wochen den Laden schließen würden. Das Internet hat Urlaub oder so... Manche kennen ja gar kein Leben mehr ohne Internet und Handy. Manche wären anfangs sicher überfordert.
Für Teenies wäre das der Tod :-). Und für manchen Erwachsenen auch - zumindest eine große Umstellung. Es würde halt weniger Information fließen - darunter sicher auch sinnvolle - aber es würden sich neue Zeitkontingente auftun :-).


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 10:16
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Gar nichts! Sorry die, die ihre Babys die ganze Zeit ablichten müssen und jedesmal wenn es furzt, das in fb posten... Die haben echt einen an der Waffel für mich🤦🏻‍♀️ Würd ich niemals machen, hätt ich ein Kind...
Ich muss sagen, diese ständige Posterei über die eigenen Kinder schockiert mich auch immer wieder. Aufnahmen aus der Badewanne, Fotos vom Urlaub am Meer, Bilder vom Kind bei diesem und jenem ... ich habe den Eindruck, dass viele Leute sich echt gar nix scheißen und dass denen absolut nicht bewusst ist, welche Art von Mensch teilweise im Internet so sein Unwesen treibt.

Meinem Eindruck nach sind das auch oft jene Personen, die ihr Profil auch noch öffentlich für alle einsehbar haben. Ich kann da immer wieder nur den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 10:31
Zitat von InnoceneInnocene schrieb am 29.05.2020:Würdet ihr solche Infos über Facebook posten?
ich würde mich bei dem verein erst gar nicht anmelden.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 10:40
@Zyra

Jep, genau meine Meinung.
Würd ich niemals machen.
Verstehe diese Eltern nicht... Vorallem was bringts ihnen? Müssen sie sich mit Hilfe ihres Kindes bluffen o__O? Als wenns ein Statussymbol wäre, oder 🙈🤷🏻‍♀️
Ich meine... Ich kann auf mein Kind stolz sein auch ohne dass das Internet davon erfährt...


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 11:35
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich muss sagen, diese ständige Posterei über die eigenen Kinder schockiert mich auch immer wieder.
Mich auch!
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aufnahmen aus der Badewanne
Ja,das geht gar nicht!Das ist ja voll peinlich!


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 22:06
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das ist ja voll peinlich!
Das hat weniger etwas mit peinlich zu tun.
Peinlich wäre es, wenn ich die Badewannenbilder im Freundeskreis meines Kindes rumzeige zB. Oder auf Familienfeiern etc.
Solche Bilder ins Internet zu stellen ist grob fahrlässig, dumm und Tor und Tür für so manchen Pädophilen oder Menschen die daraus Kapital schlagen, mit solchen Bildern, in dieser Szene. Und das kann dein guter Kumpel xy sein, der plötzlich das Bild deines Kindes einfach auf einschlägige Seiten bringt und sich damit ne Schachtel Kippen verdient.

Bilder dieser Art - haben im Internet generell nichts verloren.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 22:17
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Verstehe diese Eltern nicht... Vorallem was bringts ihnen? Müssen sie sich mit Hilfe ihres Kindes bluffen o__O? Als wenns ein Statussymbol wäre, oder 🙈🤷🏻‍♀️
Ich meine... Ich kann auf mein Kind stolz sein auch ohne dass das Internet davon erfährt...
viele brauchen heutzutage leider auch noch die Bestätigung ausm Internet, dass ihre Kinder toll, hübsch, hochbegabt usw. sind...das ist ziemlich traurig und es ist gefährlich:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Solche Bilder ins Internet zu stellen ist grob fahrlässig, dumm und Tor und Tür für so manchen Pädophilen oder Menschen die daraus Kapital schlagen, mit solchen Bildern, in dieser Szene.



melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

08.06.2020 um 22:20
@Streuselchen

Klar stimmt deine Meinung auch!


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

09.06.2020 um 11:33
so wie im Real Life so auch in der Virtuellen Welt
Alles was im Privat-Fenster "besprochen" wird, wird nicht offen gelegt. Bleibt alles verschlüsselt und das entschlüsselt keiner.

Oder - Man kann fragen ob man dies oder das "veröffentlichen" darf weil jemand etwas wissen will etc...

Sonst, bei mir ist es so, es zählt oft nicht das was ich im www. schreibe sondern eher das was ich nicht offen lege.
Über mich erfährt man meist nur ein winzigen Bruchteil wobei man glauben würde man weiss so viel über mich, denkste. Oft ein Irrglaube :-)


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

09.06.2020 um 11:39
Für mich hat Facebook eine Berechtigung als Nachrichtenkanal - da finde ich es tatsächlich praktisch. Ich folge z.B. lokalen Bands, Gastro, Eventorten und erfahre so, was geboten ist, ohne dass ich mir die Infos mühevoll zusammensuchen muss.

Ansonsten macht es (für mich) interessenbezogen noch Sinn. Ich bin z.B. in einer lokalen Wandergruppe, wo Touren mit Bildern beschrieben werden - allerdings sind das reine Landschaftsbilder und Wanderkarten, ohne, dass jemand seine Nase ins Bild hängen muss. Das empfinde ich schon als Bereicherung, weil wir da schon tolle Touren entdeckt haben und zur Not auch einen Ansprechpartner (Postersteller) habe.

Tragischerweise führen die meisten Leute (mich eingeschlossen) ein eher eventloses Leben und es interessiert sich halt niemand dafür, wann ich Tanken fahre, Marmelade koche oder sonstigen Alltagsdingen nachgehe. So geht es halt vielen Leuten und die generieren dann Likes (vermutlich gut für ihr Ego), indem sie Sachen posten, die man vor ein paar Jahren noch als "zu privat" angesehen hätte.

Zugegebnermaßen habe ich auch schon ein Flughafenbild gepostet, als ich dort einen Promi entdeckte, der zum Selfi bereit war (ganz frei ist man ja nicht von der Nabelschau), aber ich würde wirklich nicht irgendwelche Kinderbilder, persönliche Dramen etc. zur Like-Generierung nutzen.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

11.06.2020 um 06:23
Ich poste auf Facebook nur meine eigene Fotos, bin Hobbyfotografin. Oft genug ist mein Hund model für mich. Ansonsten mal ein Foto von meinen Mann und mir. Aber sollte ich mal Streit mit ihm haben, werde ich das sicherlich nicht Posten, sowas gehört sich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden