Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook Status Posting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 13:19
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Wieder postet mein Lebensgefährte das heute auf Facebook.
Geht garnicht!
Ich finde es immer beachtlich dummdreist, wie mit der Privatsphäre von Anderen gespielt wird, um selbst ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen.

In dem Zusammenhang finde ich die Reaktion des Bruders sogar fast schon wieder angemessen, weil er ihm vor Augen führt, was er selbst ot

Anzeige
melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 13:30
*praktiziert.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 13:55
@Innocene

Ich muss mich meinungstechnisch meinen Vorpostern anschließen.
Private Streitereien und/oder Krankheitsverläufe dritter Personen gehören einfach nicht in irgendwelche sozialen Netzwerke. Wenn dein Lebensgefährte (zukünftig abgekürzt durch "LG") da über seine eigenen Wehwehchen klagt und schreibt, dann ist das ja völlig in Ordnung; und seine persönliche Angelegenheit. Aber da nun über deine Schwiegereltern die persönlichsten Dinge preiszugeben, nur um sich selbst Luft zu machen, nein - entschuldige aber das geht garnicht.
Ich kann auch den Bruder irgendwie verstehen, sich da über deinen LG aufzuregen - allerdings hätte auch das nicht Öffentlich geschehen dürfen. Diese Art und Weise das anzusprechen und auszutragen halte ich für ebenfalls falsch. Scheinbar gibt es da ein generelles Kommunikationsproblem unter den Brüdern, andernfalls hätte man sich ja telefonisch kontaktieren können und das in einem erwachsenen Rahmen, höflich/freundlich anmerken können. Evtl sogar noch mit dem Hinweis "Du, ich weiss macht gerade Angst und damit bist du nicht alleine aber bitte trage das nicht so in die Öffentlichkeit".

Wie dem auch sei, nun ist gesagt was gesagt worden ist und man muss schauen dass sich das a) nicht wiederholt und b) irgendwie wieder ausgebügelt wird.
Klug wäre es den Verlauf und die Posts darüber zu löschen und dann den Bruder anzurufen um sich auszusprechen.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 21:43
Mir drängt sich da eine ganz andere Frage auf:
Wäre es in Ordnung gewesen, hätte er das allen, die das gelesen haben von Person zu Person erzählt oder per Telefon? Das Ergebnis wäre dasselbe.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber da nun über deine Schwiegereltern die persönlichsten Dinge preiszugeben, nur um sich selbst Luft zu machen, nein - entschuldige aber das geht garnicht.
Es sind immernoch seine Eltern. :D nicht irgendwelche Bekannte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. 🙄🤣
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Krankheitsverläufe dritter Personen gehören einfach nicht in irgendwelche sozialen Netzwerke.
Ja sicherlich ABER auch hier: es sind seine Eltern und sein Profil.

Abgesehen davon geh ich d'accord mit dir.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:26
@Eintagsfliegin

Und seine Eltern haben ja wohl dennoch das gleiche Recht auf Privatsphäre. Es sind dritte Personen über die er schreibt. Und das gehört sich einfach nicht, mMn.
Über sich selbst kann er ja schrieben was er will aber ungefragt über andere? Nein, ist einfach Verletzung der Privatsphäre.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:29
Ich finde, wenn der Bruder das seiner Meinung nach pietätlos findet - völlig in ordnung. Wenn er das für sich so nich machen würde und auch die TE oder ich nicht- völlig okay. Wenn aber ein anderer, in dieser situation paar emotionale Zeilen über seine Eltern (!!) macht; seinem unmut luft lässt - ja dann mein gott dann bin ich doch anständig genug, dass ich ihm einen gesunden oder "wohlgerateten" Menschenverstand attestiere.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und seine Eltern haben ja wohl dennoch das gleiche Recht auf Privatsphäre. Es sind dritte Personen über die er schreibt. Und das gehört sich einfach nicht, mMn.
Über sich selbst kann er ja schrieben was er will aber ungefragt über andere? Nein, ist einfach Verletzung der Privatsphäre.
Jetzt mal ganz spitz, gegenfrage: meinst du der LP der TE nicht auch?! Wenn ich an diesen thread denk...


3x zitiertmelden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:30
Ein kleines Update zur Sache: Mittlerweile haben beide verstanden, dass es völlig daneben war sich bei Facebook derartig gegenseitig anzugehen. Beide haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Unabhängig davon, was man darüber denken mag, dass mein Lebensgefährte so persönliche Dinge postet, war es generell daneben von beiden sich so zu verhalten. Als mein Schwager in den Kommentaren meinen Lebensgefährten angegangen hat, dass er sowas nicht posten solle und er (mein Schwager) sich ja schließlich alleine um die Eltern kümmere und mein LG daher nicht das Recht habe "Mitleid zu erheischen" ( Worte meines Schwagers), hätte mein LG das einfach ignorieren sollen und mit seinem Bruder in einem privaten Rahmen diskutieren sollen. Das haben beide mittlerweile gecheckt. Allerdings ist der Bruder-Zwist leider nicht aus der Welt damit. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Jetzt ist erstmal wichtig, dass Schwiegerpapa wieder fit wird. Zum Glück befindet er sich, laut der Tante meines LG, bereits auf dem Weg der Besserung.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:32
@Innocene
Mein gott . Dacht ichs mir. Das war alles ne widerliche Nr. deines Schwagers SEINEM Unmut/Groll Luft zu lassen. Der hat auf irgendwas gewartet was "daneben" ist. DAS ist absolut geschmacklos.


2x zitiertmelden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:33
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Stonechen schrieb:
Und seine Eltern haben ja wohl dennoch das gleiche Recht auf Privatsphäre. Es sind dritte Personen über die er schreibt. Und das gehört sich einfach nicht, mMn.
Über sich selbst kann er ja schrieben was er will aber ungefragt über andere? Nein, ist einfach Verletzung der Privatsphäre.
Jetzt mal ganz spitz, gegenfrage: meinst du der LP der TE nicht auch?! Wenn ich an diesen thread denk...
@Eintagsfliegin
Naja, ich nenne keine Namen und schildere alles anonym. Also so sehr greif ich, denke ich, nicht in die Privatsphäre ein.


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:37
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Jetzt mal ganz spitz, gegenfrage: meinst du der LP der TE nicht auch?! Wenn ich an diesen thread denk..
Ja, im Grunde auch. Wenn man es ganz streng sieht.
Aber eben nochmal anders als wie er das im FB tat- wo eben Freunde und Bekannte mit ihm als Privatperson in Verbindung stehen.
Und hier wird sich auch nicht Luft gemacht sondern allgemein gefragt was man auf FB an Privatheiten posten würde - die Geschichte dazu der TE, dient als Bsp.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:39
Das ist doch jetzt nicht mehr ansatzweise ein Problem. Problem ist viel eher, dass es brodelt in der Familie. Aber gut, hat jede Familie ja auch. Dein LG hat sich in keiner Weise zu entschuldigen. Ich sehe das zumindest so.
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:sich ja schließlich alleine um die Eltern kümmere und mein LG daher nicht das Recht habe "Mitleid zu erheischen"
Und bei so einem öffentlich bewusst-diffarmierenden Kommentar auf meinem profil hätte ich genauso allergisch und impulsiv reagiert.

Jaja die lieben Geschwister ...wer hat sie nicht :) xD


1x zitiertmelden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:40
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und bei so einem öffentlich bewusst-diffarmierenden Kommentar auf meinem profil hätte ich genauso allergisch und impulsiv reagiert
@Eintagsfliegin
Ja ja, Geschwister wissen halt welche Knöpfe sie drücken müssen.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:44
@Innocene
Hoffe du stehst deinem LG richtig beiseite. Ich wüsste zu wem ich Farbe bekennen würde. :)


1x zitiertmelden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:46
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich wüsste zu wem ich Farbe bekennen würde
Farbe bekennen? Muss das in so einer Streitigkeit denn sein oder schürt man damit vllt einfach noch mehr Disput?
Man muss ja wohl nicht in allen Dingen immer brav den Kopf runtermachen nur weil man verpartnert ist.
Sie ist auch seine Partnerin wenn sie tatsache mal ne eigene Meinung hat.


melden
Innocene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:49
@Eintagsfliegin
Natürlich. Auch wenn ich die ganze Aktion echt peinlich fand, heißt das ja nicht, dass ich mich von ihm abwende. Außerdem hätte mich sein Posting nicht so sehr genervt, wenn daraus nicht dieses Bashing entstanden wäre. Ich finde es zwar nach wie vor nicht toll, dass er das Posting geschrieben hat, aber letztendlich wäre ich darüber wahrscheinlich einfach hinweggegangen, wenn sein Bruder nicht diese Diskussion vom Zaun gebrochen hätte.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

30.05.2020 um 23:55
@Innocene
Es ist doch erst peinlich geworden wo er bloßgestellt wurde. Ganz einfach. Und: es IST peinlich - ist einfach so.

Da querelt viel mehr und der Bruder hat diese Plattform auf absolut unangenehme Weise genutzt, nicht aber der LG. Da ist einfach Fakt. Weil es sein Profil und seine Eltern sind. So einfach ist das.

Du nennst das Diskussion. Das war ein Streit. Viele Erwachsene nutzen eine andere "gesündere" Streitkultur.

Farbe bekennen - weil es mal wieder um das leidige Thema geht "wer kümmert sich mehr um die Eltern" blabla. Diese ewigen mimimimi-streitereien unter Geschwistern in all seinen Facetten. Einfach das Kind beim Namen nennen, Grenzen setzen und Deckel drüber.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

31.05.2020 um 00:09
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das war alles ne widerliche Nr. deines Schwagers SEINEM Unmut/Groll Luft zu lassen. Der hat auf irgendwas gewartet was "daneben" ist. DAS ist absolut geschmacklos.
Ich denk so kann ich für mich die Sachlage erfassen. Bin dann mal raus aus dem Thread.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

31.05.2020 um 10:15
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das war alles ne widerliche Nr. deines Schwagers SEINEM Unmut/Groll Luft zu lassen.
Und wer bitte hat ihm die Plattform dafür gegeben?

Ich kann das nachvollziehen, dass einem die Hutschnur platzt, wenn Privates von Dritten auf sozialen Plattformen gepostet wird, um sich selbst in den Fokus zu rücken.

Selbstverständlich sollte man das nicht öffentlich austragen, da hätte eine Privatnachricht mit der Bitte um Löschung des Posts gereicht, aber den Unmut zumindest, kann ich verstehen.
Vorallem, wenn es tatsächlich so ist, wie er schreibt.


melden

Facebook: Welche Infos würdet ihr niemals posten?

31.05.2020 um 10:55
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Jetzt mal ganz spitz, gegenfrage: meinst du der LP der TE nicht auch?! Wenn ich an diesen thread denk...
Zitat von InnoceneInnocene schrieb:Naja, ich nenne keine Namen und schildere alles anonym. Also so sehr greif ich, denke ich, nicht in die Privatsphäre ein.
Stimmt schon auch, wenn man es so betrachtet. Wo ist der Unterschied, ob wir das jetzt wissen, die euch nicht kennen, oder vielleicht Bekannte deines LPs es wissen, die zumindest ihn kennen? Außer es wurden auf Facebook mehr Details geschrieben als hier, aber auch im EP stehen relativ viele Details - Wohnort, vermutliche Diagnose, Zeitpunkte ...


Anzeige

melden