Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Sekten zum wohlfühlen?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Diskussion bitte in den vorhandenen Threads fortsetzen: Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an? (Seite 5)
Schlüsselwort: Sekten
Seite 1 von 1
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 20:51
Menschen die Sekten angehören fühlen sich darin oft wohl. Schlechte Sekten wären für mich, wenn die auf mein Geld aus sind und mir blöde Regeln einreden, mit denen es mir nicht gut geht. Kennt ihr gute Sekten zum wohlfühlen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 20:55
Vielleicht formulierst du etwas neutraler, streichst die Sekten und wechselst zu "Bündnisse" oder "Vereinigungen/Verbindungen".
Oder ist irgendein bestimmter göttlicher Bezug vordringlich gewünscht?


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 20:57
Es gibt keine Sekte, die nicht auf dein Geld aus ist, denn das ist die Definition einer Sekte. Aber ich glaube, das hatten wir schon einmal.


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 21:04
Ich wüsste gerade nicht, was eine gute Sekte wäre


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 21:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Schlechte Sekten
Was soll den ne gute Sekte sein?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kennt ihr gute Sekten zum wohlfühlen?
Klar gibts ja an jeder Strassenecke, musst nur die Augen offen halten :troll:


Nee im Ernst, mal wieder nen Thread ohne ordentliche Diskussionsgrundlage, quasi völlig überflüssig ;)


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 21:23
Also Henkel trocken und Kupferberg Gold sind schon mal keine guten Sekte! Meine Meinung.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 22:07
Damit mein ich z.B. Scientology hört man kostet viel Geld und bringt den Mitgliedern nur bedingt Freude. Außerdem wenn man an die Außerirdischen nicht glaubt die auf der Erde gelandet sind, dann kann man da nicht ernsthaft mitmachen.

Göttlicher Bezug muss nicht dabei sein, auch eine Sekte die einfach eine alternative Gemeinschaft bildet, würde passen.


1x zitiertmelden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 22:14
@frivol

Da der Begriff deutlich negativ besetzt ist, halt ich die Frage für wenig sinnvoll. Vereinigungen und Glaubensgemeinschaften in denen man sich wohl fühlt gibt es wohl reichlich. Aber wir verstehen unter einer Sekte ja heute per se eine negative Sache.
Wenn die Mitglieder einer Sekte genug Gehirngewaschen sind mögen sie sich evtl. sogar dort wohlfühlen, aber ich denke nicht, dass das eine erstrebenswerte Behaglichkeit ist.


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 22:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Göttlicher Bezug muss nicht dabei sein
Mein Schachverein, bei dem es zum Sommerfest jede Menge leckere Salate, Kuchen, rote Wurst und Truthahnbraten gibt, wäre demnach eine gute "Sekte" (fällt diese Jahr leider aus). Zäumen wir den Gaul einmal von der anderen Seite auf: warum suchst Du eine Sekte?


melden

Gute Sekten zum wohlfühlen?

03.07.2020 um 22:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Menschen die Sekten angehören fühlen sich darin oft wohl.
Wie viele Menschen kennst du denn so, die sich in Sekten wohlfühlen, oder kannst du mir vielleicht sogar eine Befragung unter Sektenmitgliedern verlinken, bei der ausgeschlossen werden kann, dass die Teilnehmer unter Druck gesetzt wurden und lügen? Oder dass keine komplette Gehirnwäsche erfolgt ist?

Es gibt sicherlich viele sehr positive Gemeinschaften, aber unter dem Begriff "Sekte" wirst du da nicht fündig werden. Das hat sich mitsamt der negativen Konnotierung so durchgesetzt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Diskussion bitte in den vorhandenen Threads fortsetzen: Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an? (Seite 5)
Schlüsselwort: Sekten