Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg des geringsten Widerstandes...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widerstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:06
Unter dem "Weg des geringsten Widerstandes" verstehe ich folgende persönliche Definition. Für mich ist der "Weg des geringsten Widerstandes" der direkte Weg geradeaus ohne Umwege.

Mir fällt sofort und als erstes Ballett eine bzw. die Technik des Balletttanzes, bevorzugt die Russische Technik. Sie besagt; es geht höher weiter und schneller. Meine Ballettlehrerin sagt immer, Ballett ist reine Physik. Logisch und nachvollziehbar. Auch wenn es Leute gibt die sagen, Ballett sei höchst kompliziert und unlogisch. Die Kunst beim Ballett ist es, die Schwerkraft zu überwinden, um die Leichtigkeit darzustellen und zu fühlen. Dies geht nur mit der Technik, die exakt ausgeführt werden muss und damit auch der Weg des geringsten Widerstandes. Am Anfang mag es schwer und hart sein diese Technik zu erlernen, aber wenn sie einmal erarbeitet worden ist und dazu wird am Anfang viel Kraft benötigt, geht es nach einer Zeit viel schneller und einfacher. Je besser man die Technik beherrscht, umso besser beherrscht man Dynamik, die sich aus den Komponenten Raum/Kraft/Zeit zusammensetzt. Umso besser kann ich mit ihnen experimentieren und beherrsche damit auch den "Weg des geringsten Widerstandes". Umso einfacher komme ich ans Ziel und umso perfekter beherrsche ich meinen Körper, Körpergefühl, Bewegungsgefühl.

Unter dem "Weg des geringsten Widerstandes" kann ich auch Situationen verstehen wie Sachen klären, die unangenehm sind, weil man keine Lust drauf hat oder Prüfungen. Für mich ist hier der "Weg des geringsten Widerstandes", indem ich mich freiwillig als erste melde um gar nicht lange drüber nachzudenken und geradeaus in die Prüfung zu gehen, um es als erste hinter mich zu bringen. Gut, man kann denken, wenn man als Letzter in die Prüfung geht, den "Weg des geringsten Widerstandes" zu gehen, aber das täuscht, den in dieser Zeit, in der man wartet, gehen einem 1000 Dinge durch den Kopf und überlegt sich das ganze nochmal, unnötiges grübeln und eine Qual, da man die Prüfung noch vor sich hat. Dies ist für mich definitiv nicht der "Weg des geringsten Widerstandes". Es ist eher ein Umweg. Ein Verzögerung. Ein Hinauszögern. Aber direkt in die Prüfung zu gehen ohne weiter sich Gedanken zu machen und lieber mit einem klaren Kopf ist für mich der "Weg des geringsten Widerstandes". Es mag zwar hart sein und Überwindung kosten, aber im nachhinein doch besser und effektiver, da man die restliche Zeit frei hat, während die anderen noch zitternd, grübelnd auf ihre Prüfung warten. Ich dagegen kann mich entspannt zurück lehnen und froh sein, dass ich es hinter mich gebracht habe...da ich den "Weg des geringsten Widerstandes" gewählt habe....

Vielleicht kommt es auch dadurch, dass ich seit ich denken kann, tanze und Sport treibe und in dieser Hinsicht natürlich immer den "Weg des geringsten Widerstandes" wähle...automatisch...

Wie sieht es bei Euch aus..?

Was versteht Ihr unter dem "Weg des geringsten Widerstandes" ?

Recht Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

°~*~°RESPEKT & ROBUSTHEIT°~*~°

°~*~°DoctrineDark°~*~°

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°


Anzeige
melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:10
der weg des geringsten widerstands ,- ist der weg der natürlichkeit in allen ebenen .


melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:14
ich kenne diese floskel mehr unter der verwendung für menschen, die niemals, auch nicht für ihre überzeugungen, konflikte auf sich nehmen und bösartig verwendet für leute wie mich, die in der schule und sonstwo echt nur das allernötigste tun.

konfliktvermeider und scheinharmonie-fanatiker gehören für mich zu den besonders leeren, oberflächlichen leuten. ewig buckeln, hauptsache alles sieht von außen weiß aus. da wird mir schlecht.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:21
@ningit:
Interessant..das kannte ich unter dieser Definition nicht. Ich finde daß es nämlich genau das Gegenteil ist....Nicht für Leute die immer ausweichen, Konflikte oder Lernmaterial aus dem Weg gehen sowie Scheinharmonie-Fanatiker, sondern Menschen die mutig sind, sich dem ganzen stellen und das genaue Gegenteil sind...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:22
@amaroks:
>der weg des geringsten widerstands ,- ist der weg der natürlichkeit in allen ebenen .<
Hört sich sehr interessant und nachvollziehbar an...Könntest Du das noch genauer oder ausführlicher definieren. Der Satz gefällt mir....

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:25
@Doctrine: Ich denke, jeder hat hier eine ganz eigene Definition, die er sich sozusagen massgeschneidert hat. Deine Argumente, gerade die auf deinen Tanz bezogen, klingen absolut logisch und einleuchtend, physikalisch gesehen, daran gibt es für mich nichts zu bezweifeln.
Doch wenn man vom Weg des geringsten Widerstandes in anderen Situationen ausgeht, so heisst dies für mich eher, einen Weg zu wählen, der einfacher ist, als ein anderer, somit impliziere ich mit diesem Begriff oft menschliche Schwäche. Auf dich trifft dies natürlich nicht zu, da mir deine Erläuterungen einleuchten, doch ansonsten verbinde ich so einen Ausdruck wie schon gesagt mit Schwäche, ungenügend Durchsetzungsvermögen, und dem Unvermögen, sich schwierigen Situationen direkt zu stellen. In mir bildet sich automatisch das Bild eines Menschen, dem es zu anstrengend ist, einen schwierigeren, womöglich kräftezehrenden Weg zu gehen, und sich deshalb bildlich gesehen lieber in Kurven bewegt und sich vielem lieber anpasst, als einen klaren Standpunkt zu beziehen. Nun kann man sich fragen, warum dies so ist, ich vermute, es handelt sich hier um eine menschen-typische Verhaltensweise unserer Zeit, man muss sich nur umsehen, so einige haben gar keine Lust, für etwas zu kämpfen oder sich ein wenig einzusetzen und wählen somit lieber, oft aus purer Bequemlichkeit, eben jenen Weg.

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:26
Wie ich sehe, bin ich mit ningit einer Meinung ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:36
@Sidhe & ningit:
Klar..es ist eine individuelle Definition..und Eure Definition ist wiegesagt auch einleuchtend und nachvollziehbar....aber findet Ihr das nicht im Nachhinein schwieriger..?
Folgendes Beispiel: Wenn man einen Termin oder Arbeit immer wieder hinauszögert und es in letzter Sekunde macht, hat man doch am Ende mehr Arbeit und mehr Stress..also mehr Widerstand gegen den man ankämpfen muss...also auch schwieriger...oder nicht..?

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:48
mittel. je nach dem wie faul man ist.
wenn ich das ständig so machen würde, wär bei mir nach n paar stunden der ofen völlig aus.
ich mach mir stress, aber es lohnt sich auch selten, all den scheiß zu machen, die einem ein übereifriger pädagoge aufdrückt und dann am nächsten tag nix davon drannimmt zum beispiel.

wenn du den begriff mal auseinandernimmst, ist der geringste widerstand nicht unbedingt der kürzeste weg.
stell dir eine landschaft vor. ein riesen gebirge. nimmst du den weg gradeaus und kraxelst rum oder umgehst du den berg? nur weil du ihn besteigst, bist du auch nicht unbedingt luftlinie gelaufen. evtl ist der kurvige weg der schnellere.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:50
@ningit
Ich seh das ähnlich.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:52
@doctrinedark

Deiner Erklärung, was den Tanz angeht UND das frühe melden bei Prüfungen (Das ist auch meine Methode! -gg*) kann ich auch etwas abgewinnen.

Je nun - wie Sidhe, die mal wieder schneller war, ningit und amaroks schon feststellten - es kann auch anders sein.

Nehmen wir das Wasser das aus einer Quelle auf einem Berg entspringt und hinunter ins Tal fließt. Wenn das Wasser seinen Weg sucht, dann ist es in den seltensten Fällen der kürzeste Weg. Es sucht DEN Weg auf dem es am leichstesten - möglichst
OHNE Widerstand fließen kann.

Für diesen Vorgang ist amaroks Definition die präziseste.

Und im Normalfall ist es auch SO gemeint, und SO wie ningit das beschreibt, wenn von diesem "Weg des geringsten Widerstands" die Rede ist.



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

01.06.2005 um 23:57
jafrael,ich hatte da ja ne ähnliche beschreibung.

schön, erstens wie werde ich als mensch so wunderbar natürlich?

zweitens, wie soll ich das beispielsweise vor meinem lehrer rechtfertigen?

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:10
@jafrael:
>Deiner Erklärung, was den Tanz angeht UND das frühe melden bei Prüfungen (Das ist auch meine Methode! -gg*) kann ich auch etwas abgewinnen.<

Schön daß Du auch einer von denen warst, die sich sofort in alles hinein gestürzt haben. *g* Es nimmt viel mehr die Erleichterung und den Stress um die Prüfung herum. Auf meiner jetzigen Schule gehe ich nur noch den Weg des geringsten Widerstandes. Es ist schon fast eine Manie, den ich melde mich immer sofort und tue alles dafür, um sofort dran zu kommen. Ich komme damit viel besser klar..*g*

Dein Beispiel mit dem Wasser gefällt mir sehr gut...Du hast es sehr schön geschrieben bzw. beschrieben....
und ich stimme Dir voll und ganz zu...

Velen Dank für Deinen Beitrag.

@ningit:
Ebenfalls ein sehr schönes Beispiel..Ich würde sogar die Luftlinie nehmen und den Berg hoch und runter kraxeln. Da kommt dann wieder mein Sportgeist und meine Erwartung an meine Leistung wieder zum Vorschein....Ich gehe gerne an meine Grenzen und mache es mir manchmal auch gerne etwas schwieriger, um meine Grenzen zu erweitern...*g*

Vielen Dank ningit.

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:16
Für mich ist der weg des geringsten widerstandes der, den man geht um nicht mit unangenehmem konfrontiert zu werden.

midi

Manches ist halt einfach so!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:16
@Doctrine: aber findet Ihr das nicht im Nachhinein schwieriger..?

Ich denke, dies ist wieder (*g*) eine individuelle Entscheidung, die vielleicht mit dem Entwicklungsgrad des jeweiligen Menschen zusammenhängen könnte, sprich, derjenige, der schon innerlich reifer ist, wird sich eher einer Herausforderung stellen, als jener, der noch nicht so weit ist.
Ich persönlich bevorzuge auch den direkten, klaren Weg -abgesehen von einigen Situationen, in denen dies nicht günstig ist-, aber ob ich dabei auch den Weg des für mich geringsten Widerstandes gehe... darüber bin ich mir momentan nicht im Klaren...
Ich finde den Ausspruch "der natürliche Weg ist der beste" auch sehr schön, vielleicht trifft dies auf mein Verhalten zu -ich hoffe es zumindest ;)

Lieben Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:16
doctrine

bewunderswert. gib mir mal was ab, genau dieser sportgeist fehlt mir häufig.


Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:23
Hallo Doctrine:)

dein Weg des geringsten Widerstands ist es wohl, dich selbst zu überwinden. Also scheint dein Selbst für dich der grösste Widerstand zu sein. Du erziehst dich selbst. Damit ist dein erster Schritt schonmal in Bahnen gelenkt, die du für dich als richtig erachtest und die es dir erleichtern, zurechtzukommen. Einen guten Weg schlägt man selbst ein.

Zu bewundern ist aber auch der, welcher leichtere Wege geht um auf den Gipfel des Berges zu kommen. Er benötigt genausoviel Ausdauer und Kraft wie ein Überflieger und kommt eventuell sogar schneller ans Ziel, da er ja dort oben anhalten kann um die Ausicht zu geniessen, während der Überflieger mit nur einem Sprung schon wieder unten ist. Das Tempo für den letzten Sprung ist also entscheidend, nicht die vorherige Mühe. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:24
der schnelste weg

ist nicht immer der sicherste

mfg

Credendo Vides


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:29
@gsb23: Ein wirklich schöner Beitrag!
Meine volle Zustimmung :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:35
Ich kann den meisten Definitionen hier auch was abgewinnen.. ganz klar- im Sport, oder physikalisch, natürlich- geringer Widerstand weist den Weg. Oder umgekehrt, die großen Widerstände weisen den Weg, das kann man sich dann aussuchen *g*.

Man stellt sich also diese Frage in verschiedenen Bereichen.

z.B. beim persönlichen Lebensweg, ähnlich ningit:

Ist es nun der Weg des geringeren Widerstands brav zu lernen, wie es von einem erwartet wird- und so keine Probleme mit der Gesellschaft (Lehrer, Eltern, Arbeitgeber) zu haben,

oder ist der Weg des geringsten Widerstands, sich auf die faule Haut zu legen um dem Aufwand zu entgehen, und dafür möglicherweise eben auf Probleme mit den Genannten zu stoßen...

Relativ also- es gibt auf beiden Wegen Widerstände und Erleichterungen, die von verschieden Menschen verschieden bewertet werden würden..


melden

Der Weg des geringsten Widerstandes...

02.06.2005 um 00:38
wolfspirit

dem pflichte ich dann wohl bei.
es hängt wie so oft von der person ab.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



Anzeige

melden